Regelrechte Diven sind die goldeloxierten Speichenräder. Da siehst du jeden Kratzer, die kommen dann eben Aluminium-silberfarben durch. Bei jeder Reifenmontage kommt, wohl unvermeidlich, ein weiterer Kratzer hinzu. Beim letzten Mal ein richtig heftiger, Shit happens. Der Reifenhändler wollte sogar eine Lackierung der Räder zahlen, die hätte sicher seine Versicherung abgedeckt, aber lackierte Räder hab ich schon gesehen, danke, die brauch ich dann auch nicht.
Bei mir im Ort hat noch einer fast dieselbe Exclusive wie ich, allerdings mit gold-lackierten Rädern. Mann, sieht das Schei.. aus.
Ich habe einige Hersteller und Anbieter von Lackstiften angeschrieben, Hilfe konnte ich bei keinem finden.
Die Internetläden stellen dir nicht mal einen Farbfächer zur Verfügung, bei denen heisst es: bestellen, bezahlen und gut.
Bei BMW gab's übrigens am wenigsten Hilfe. Dass die überhaupt wissen, dass sie goldeloxierte Räder vertreiben, grenzt an ein Wunder.
Eine Variante schien ein Metallic Lackstift von Dupli Color zu sein, einen hab ich mir auf gut Glück und nach Fotovergleich auf dem PC-Bildschirm bestellt und dann leider festgestellt, dass der Farbtton ("40-0060") doch nicht passt. War eigentlich klar.
Also bin ich zu einem althergebrachten Teilehandel in der nächsten Stadt gefahren, die hatten immer auch Autolacke.
Mit einem Farbfächer ans Moped, und, siehe da, der Dupli Color Autocolor Acryl Metallic 40-0080 könnte ganz gut hinkommen.
Davon hätte ich gerne einen Lackstift gekauft. Genau den Ton gibts wieder nicht als Lackstift, nur als Spraydose. Ok, missmutig und zweifelnd eben die bestellt, über den Winter hab ich dass dann ausprobiert. Räder ausgebaut, im Büro auf Holzböcke gelegt, gereinigt, geschliffen, lackiert.. Ergebnis: ernüchternd bis entäuschend.
Ich habe versucht, den Lack in eine Dose zu sprühen und von dort aus mit dem Pinsel aufzutragen.
Danach natürlich noch Klarlack drüber, den gibts wenigstens als Lackstift.
Problem: Das Zeugs aus der Spaydose ist dünn wie Wasser. Die eingelagerten (ich vermute, Aluminium-) Partikel für den Glitzer/Glimmereffekt sinken schneller auf den Grund und aus der Brühe heraus, als du Piep sagen kannst.
Übrig bleibt eine eher ockerfarbene, einfarbige Oberfläche, ohne Glanzstrukturen oder den Glimmereffekt.
Na, wenigstens ist der Kratzer zu und der Farbton der Umgebung etwas angeglichen.
Da ist noch ziemlich Luft nach oben.