Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV

Diskutiere Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo du hast an jedem Zylinder zwei Zündkerzen zum einen die Hauptzündkerze, ist hinter der Kunststoffabdekung am Zylinderkopfdeckel relativ...
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Ich habe mir die Powerboxer Seite angesehen. Dort wird davon berichtet, dass man die Zündspule ziehen soll und der Motor dann evtl ausgeht. Ich kenne das von meinem VW Polo, wo ich auch die Zündspulen ziehen konnte. Wenn der dann gleich unrund läuft, dann war es diese Zündspule. Nun habe ich dort 3 Zylinder, beim Boxer ja nur 2. Kann dieser auf einer "gesunden Seite" weiterlaufen, also nur auf einem Zylinder?

Danke und Gruß,
Henrik
Hallo
du hast an jedem Zylinder zwei Zündkerzen zum einen die Hauptzündkerze, ist hinter der Kunststoffabdekung am Zylinderkopfdeckel relativ einfach zugänglich ist. Mit dem beim Bordwekzeug beiligenden kleinen Abzieher kann man den Kerzenstecker derPrimerzündkerze abziehen.
Das lange zylindrische Teil was zwischen Kabel und Zündkerze dran ist ist schon die Zündspule der Primärzündkerze, von der wir vermuten das eine defekt ist. Disesteecker zuehen wir beim testen aber NICHT!

Dann gibt es noch die Sekundärkerze, die ist etwas schwerer zugänglich weil sie schrüng unten ( vom Boden aus erreichbar ist, ggf ist da auch Plastik vor was da vorher abgeschraubt werden muß.

Und genau diesen Stecker mußt du ziehen wenn du testest.

Also Sekundärkerzenaddeckung entfernen Und den Motor starten. Kerzenstecker der Sekundärkerze ziehen. Wenn der Motor so weiter läuft wie vorher dann ist diese Seite okay weil dieser Zylinder noch den Zündfunken von der Primärkerze bekommt und diese Zündspule noch in Ordnung ist. Den Stecker der sekundärkerkerze wieder aufstecken.

Dann auf der anderen Seite dann das gleiche Spiel. Sekundärkerzestecker ziehen. Dann sollte die Maschine wie ein Sack Nüsse laufen und/ oder ausgehen.
Dann weißt du auf dieser Seite ist diePrimärzündspule defekt.

Erklärung: jeder Zylinder wird ja von zwei Zündkerzen mit einem Zündfunken versorgt. Ist eine Zündspule der Primärzündkerze defekt “funkt“ diese Zündkerze nicht mehr und der Zylinder bekommt seinen Zündfunken nur noch von der Sekundärzündkerze.
Ziehst du auf der Seite dann den Kerzenstecker der sekundärkerze bekommt der Zylinder keinen Zündfunken mehr, ruckeln und Ausgehen ist die Folge weil nur noch der andere Zylinder läuft.
Und schon hast du die defekte Zündspule ermittelt.

Min Tipp: Auch wenn du die defekte Zündspule ermittelt hast, so würde ich direkt beide Zünspulen austauschen, die andere macht dann i.d.R Regel auch nicht mehr lang.

gruß
gstommy68
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Hallo

nachdem hier einige mit Rat dem Themenstarter mögliche Lösungsansätze aufgezeigt haben, würde es natürlich einige hier auch interessieren ob der Fehler entdeckt oder sogar schon behoben wurde.
Leider wurde hier vom Themenstarter noch nix dazu gesagt….

gruß
gstommy68
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.593
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Aach gebt Ihm ein wenig Zeit...Er wird sich sicher melden... :lcheln:
 
1

1150GSADV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
10
Moin,
genau. Ich bin noch dran. Ich hatte das Problem, dass ich eine A2-Schraube geschraubt hatte, die gefressen hat. Die Schraube ich abgebrochen und ich durfte mich erst einmal damit beschäftigen den Rest der Schraube zu entfernen. Das hat jetzt funktioniert. Gestern habe ich einmal beide Sekundärzündkerzen gleichzeitig entfernt und der Motor lief deutlich unrunder. Die Zündspulen sind anscheinend noch die originalen (KW 26/03). Die Maschine ist bisher nur 16tkm gelaufen, weshalb diese eigentlich noch i.O. sein sollten. Die neuen Zündspulen habe ich jetzt aber mal bestellt. Ich werde nachher noch einmal die Sekundärzündspulen einzeln abziehen und schauen, was dann passiert.

Gruß,
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Moin,
genau. Ich bin noch dran. Ich hatte das Problem, dass ich eine A2-Schraube geschraubt hatte, die gefressen hat. Die Schraube ich abgebrochen und ich durfte mich erst einmal damit beschäftigen den Rest der Schraube zu entfernen. Das hat jetzt funktioniert. Gestern habe ich einmal beide Sekundärzündkerzen gleichzeitig entfernt und der Motor lief deutlich unrunder. Die Zündspulen sind anscheinend noch die originalen (KW 26/03). Die Maschine ist bisher nur 16tkm gelaufen, weshalb diese eigentlich noch i.O. sein sollten. Die neuen Zündspulen habe ich jetzt aber mal bestellt. Ich werde nachher noch einmal die Sekundärzündspulen einzeln abziehen und schauen, was dann passiert.

Gruß,
Hallo
danke für die Info. Ich bin der festen Überzeugung das mit neuen Zündspulen alles wieder in Ordnung sein wird.
Das die Zündspulen hinübersind hat nicht unbedingt was mit der Laufleistung zu tun.
Durch die Kühlrippen kann von oben Wasser auf die Zündspulen laufen und nicht wieder ablaufen. Dann können die Zündspulen prima in aller Ruhe laufleistungsunabhängig durchgammeln. Die Motorenwärme in Verbindung mit ggf etwas Streusalz beschleunigen diesn Prozess noch enorm.

gruß
gstommy68
 
1

1150GSADV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
10
Moin,

nachdem ich die Maschine am WE einmal ausfahren konnte, kann ich berichten, dass sie sehr viel laufruhiger im oberen Drehzahlbereich ist. Ich denke das Problem hat sich mit den neuen Zündspulen gelöst. Ich werde das aber noch einmal weiter beobachten.

Viele Grüße
 
Thema:

Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV

Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV - Ähnliche Themen

  • Unrunder Motorlauf bei einer R100GS

    Unrunder Motorlauf bei einer R100GS: Hallo, hier mein 2. Problem bei meiner gestern erworbenen R100GS: der Motor läuft sehr unrund und schwankt stark in der Drehzahl, ohne daß ich Gas...
  • HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart)

    HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart): Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Guten, dazu unten mehr. (P.S. es ist ähnlich als in diesem Thread...
  • Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel

    Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel: Hallo, habe heute Nachmittag eine neue Batterie eingebaut, die alte war etwas altersschwach, danach lief die Maschine total unrund auch die...
  • Unrunder Motorlauf

    Unrunder Motorlauf: Nabend zusammen, meine HP2E frotzelt in letzter Zeit ordendlich, nimmt schlecht Gas an, erst recht wenn sie kalt ist. Wurde in letzter Zeit auch...
  • Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS

    Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner 1150GS Bj. 2002. Ich habe letzte Woche die Starterbatterie getauscht. Danach dachte ich mir lass...
  • Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS - Ähnliche Themen

  • Unrunder Motorlauf bei einer R100GS

    Unrunder Motorlauf bei einer R100GS: Hallo, hier mein 2. Problem bei meiner gestern erworbenen R100GS: der Motor läuft sehr unrund und schwankt stark in der Drehzahl, ohne daß ich Gas...
  • HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart)

    HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart): Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Guten, dazu unten mehr. (P.S. es ist ähnlich als in diesem Thread...
  • Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel

    Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel: Hallo, habe heute Nachmittag eine neue Batterie eingebaut, die alte war etwas altersschwach, danach lief die Maschine total unrund auch die...
  • Unrunder Motorlauf

    Unrunder Motorlauf: Nabend zusammen, meine HP2E frotzelt in letzter Zeit ordendlich, nimmt schlecht Gas an, erst recht wenn sie kalt ist. Wurde in letzter Zeit auch...
  • Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS

    Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner 1150GS Bj. 2002. Ich habe letzte Woche die Starterbatterie getauscht. Danach dachte ich mir lass...
  • Oben