G
gstommy68
HalloIch habe mir die Powerboxer Seite angesehen. Dort wird davon berichtet, dass man die Zündspule ziehen soll und der Motor dann evtl ausgeht. Ich kenne das von meinem VW Polo, wo ich auch die Zündspulen ziehen konnte. Wenn der dann gleich unrund läuft, dann war es diese Zündspule. Nun habe ich dort 3 Zylinder, beim Boxer ja nur 2. Kann dieser auf einer "gesunden Seite" weiterlaufen, also nur auf einem Zylinder?
Danke und Gruß,
Henrik
du hast an jedem Zylinder zwei Zündkerzen zum einen die Hauptzündkerze, ist hinter der Kunststoffabdekung am Zylinderkopfdeckel relativ einfach zugänglich ist. Mit dem beim Bordwekzeug beiligenden kleinen Abzieher kann man den Kerzenstecker derPrimerzündkerze abziehen.
Das lange zylindrische Teil was zwischen Kabel und Zündkerze dran ist ist schon die Zündspule der Primärzündkerze, von der wir vermuten das eine defekt ist. Disesteecker zuehen wir beim testen aber NICHT!
Dann gibt es noch die Sekundärkerze, die ist etwas schwerer zugänglich weil sie schrüng unten ( vom Boden aus erreichbar ist, ggf ist da auch Plastik vor was da vorher abgeschraubt werden muß.
Und genau diesen Stecker mußt du ziehen wenn du testest.
Also Sekundärkerzenaddeckung entfernen Und den Motor starten. Kerzenstecker der Sekundärkerze ziehen. Wenn der Motor so weiter läuft wie vorher dann ist diese Seite okay weil dieser Zylinder noch den Zündfunken von der Primärkerze bekommt und diese Zündspule noch in Ordnung ist. Den Stecker der sekundärkerkerze wieder aufstecken.
Dann auf der anderen Seite dann das gleiche Spiel. Sekundärkerzestecker ziehen. Dann sollte die Maschine wie ein Sack Nüsse laufen und/ oder ausgehen.
Dann weißt du auf dieser Seite ist diePrimärzündspule defekt.
Erklärung: jeder Zylinder wird ja von zwei Zündkerzen mit einem Zündfunken versorgt. Ist eine Zündspule der Primärzündkerze defekt “funkt“ diese Zündkerze nicht mehr und der Zylinder bekommt seinen Zündfunken nur noch von der Sekundärzündkerze.
Ziehst du auf der Seite dann den Kerzenstecker der sekundärkerze bekommt der Zylinder keinen Zündfunken mehr, ruckeln und Ausgehen ist die Folge weil nur noch der andere Zylinder läuft.
Und schon hast du die defekte Zündspule ermittelt.
Min Tipp: Auch wenn du die defekte Zündspule ermittelt hast, so würde ich direkt beide Zünspulen austauschen, die andere macht dann i.d.R Regel auch nicht mehr lang.
gruß
gstommy68