ungewöhnliches "Wummern" bei langsamer Fahrt

Diskutiere ungewöhnliches "Wummern" bei langsamer Fahrt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; … dummerweise ist ein Feder-Masse-System von der Masse abhängig wobei die Federrate auf die zu erwartende Masse angepasst wird. Logischerweise ist...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ist bekannt. Hat aber nix damit zu tun, was ich geschrieben habe...

mirk77

mirk77

Modell
R 1250 GS, R 1200 RT LC, F 800 ST
Hallo zusammen,

hab mal eine R 1250 GSA probiert - soweit alles chic.
ABER
bei langsamer Fahrt hat die ein rythmisches "Wummern - fühlt sich an wie wenn ein Reifen einen Standplatten hat.
ist aber nach längerer Fahrt (so 10-15 km) immer noch und es ist weg, wenn man die Kupplung Zieht 🤷‍♂️
Ist am besten er"fühlbar" bei ca. 50-60 km/h - und eben weg beim Ziehen der Kupplung !

fürchte Fast das es dann im Triebstrang ist, aber was kann das sein?

hat da jemand eine Idee oder Erfahrung dazu 🤔
Also ich hatte ein ähnliches Wummern bei meiner 1200 RT (LC) BJ 15 mit 70TKm gehabt. Es war nicht nur ein Wummern sondern sogar ein leichtes Klopfen im Bereich 80-90km/h vor allem im 5. Gang. Kardan und Hinterachsgetriebe konnte ich ausschließen, da es sich im 4. und im 6. Gang von Klopfen auf Wummern änderte. Ich hatte bedenken, dass das Getriebehauptwellenlager gefressen hat und sich das im 5. (direkten) Gang dann stärker überträgt. Ich habe dann glücklicherweise ein Getriebe neueren Baujahres mit doppelter Ruckdämpfung günstig bekommen und eingebaut.
Allerdings war beim alten Getriebe nichts auffälliges zu sehen. Alle Lager haben sich einwandfrei drehen lassen und auch sonst sah da drinnen alles aus wie neu.
Nach dem Einbau des neuen Getriebes dann die Ernüchterung. Das Klopfen war unverändert. (Aber das Getriebe schaltet nun besser:-))
Ich bin dann erstmal so weiter gefahren, da ich mir nun zumindest sicher war, dass mir das Getriebe nicht um die Ohren fliegt.
Einige Fahrten später habe ich dann herausgefunden, dass es beim bergab rollen im 5. Gang bei ca. 80-90 km/h wieder klopft und bei ziehen der Kupplung weg ist. Wenn ich nun aber bei gezogener Kupplung die Drehzahl mittels Gasgriff wieder auf ca. 2700 1/Umnin angehoben habe, dann war das Klopfen trotz gezogener Kupplung wieder da.

Fazit: Wie in den Beiträgen vorher schon beschrieben handelt es sich bei dem Phänomen um "Schwebung" .
Bei mir ausgelöst durch den Verbau neuer Metzler Z8 Reifen. Jetzt 4000 km später ist kein Klopfen mehr zu Spüren. Rückblickend hatte ich in der Vergangenheit immer mit neuen Reifen komische Vibrationen welche ich nicht zuordnen konnte. Jetzt weis ich, dass der BMW Boxer zwischen 2500 - 3000 1/Umin in einer kritischen Drehzahl läuft wo er sehr anfällig für dieses Phänomen ist.
Bei meiner 1250 GS ist das Wummern ebenfalls bei einer Drehzahl von ca. 2500 - 3000 1/Umin vorhanden, tritt aber Aufgrund der unterschiedlichen Hinterachsübersetzung bei etwas niedrigeren Geschwindigkeiten auf.
Also alles im grünen Bereich.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Wem das, warum auch immer, nicht passt, dem bleibt leider nur der Gag nach Wilbers & Co, oder versuchen ein 2018/2019er Steuergerät zu bekommen, Da war die Welt noch i.o. , bzw. nicht zu weich
Oder er wechselt, ohne weiteres Geld zu versenken, auf die 1300er. Allein deren Fahrwerks-Performance wäre für mich Grund genug. Leider zickt die aber noch zu sehr herum. Meine Werkstatt ist 90 Min. entfernt…

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
@all - Update:
hab jetzt einen Termin bei meinem :Augenrollen: zur Probefahrt - der sagt das ist normal.

Also Bedenken - zum Teil - genommen,
aber das "Wummern" bleibt 🤷‍♂️

Thema:

ungewöhnliches "Wummern" bei langsamer Fahrt

ungewöhnliches "Wummern" bei langsamer Fahrt - Ähnliche Themen

• Hinterradbremse zickt rum, Bremsscheibe wird ungewöhnlich heiß

Hinterradbremse zickt rum, Bremsscheibe wird ungewöhnlich heiß: Hallo, habe heute beim Einfahren meiner neuen Reifen beim langsamen Fahren, auf ne Kreuzung hinrollen o.ä. ein schleifendes Geräusch vernommen...
  • Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung: Hallo zusammen, im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress...
  • Etwas ungewöhnlich...

Etwas ungewöhnlich...: Servus, Ich bin der David, 22 Jährchen jung und kurz davor eine GS zu kaufen :) bin seit ich 16 bin legal auf 2 Rädern unterwegs und inoffiziell...
  • Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??

Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??: Hallo zusammen, nach einer kleinen Tour durch den Schwarzwald zeigt sich folgendes Verschleißbild (siehe unten) am Vorderrad. Hinterrad ist ohne...
  • Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt

Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt: Letzte Woche Mittwoch - Sonnenschein, Warm etc. mit der alten TT nur mal schnell in kurzer Hose und Shirt ne Pizza holen. Stehe an der Ampel und...
  • Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt - Ähnliche Themen

• Hinterradbremse zickt rum, Bremsscheibe wird ungewöhnlich heiß

Hinterradbremse zickt rum, Bremsscheibe wird ungewöhnlich heiß: Hallo, habe heute beim Einfahren meiner neuen Reifen beim langsamen Fahren, auf ne Kreuzung hinrollen o.ä. ein schleifendes Geräusch vernommen...
  • Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung: Hallo zusammen, im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress...
  • Etwas ungewöhnlich...

Etwas ungewöhnlich...: Servus, Ich bin der David, 22 Jährchen jung und kurz davor eine GS zu kaufen :) bin seit ich 16 bin legal auf 2 Rädern unterwegs und inoffiziell...
  • Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??

Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??: Hallo zusammen, nach einer kleinen Tour durch den Schwarzwald zeigt sich folgendes Verschleißbild (siehe unten) am Vorderrad. Hinterrad ist ohne...
  • Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt

Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt: Letzte Woche Mittwoch - Sonnenschein, Warm etc. mit der alten TT nur mal schnell in kurzer Hose und Shirt ne Pizza holen. Stehe an der Ampel und...
  • Oben