...warum andere mütter auch hübsche Töchter haben...
Hallo zusammen,
ich will mal anders an die Frage nach den idealen Moped´s rangehen. Ich fahre schon lange Moped und habe viel gewechselt, da war kein schlechtes Moped dabei. Jedes hatte ein spezielles Spektrum, was besonders viel Spaß gemacht hat.
Sprechen wir über das Fahren, über die Alpen:
Den Parpillion (und nicht nur diesen Schotterpaß) habe ich erstmalig mit einer 94´er TDM, vollem Gepäck und kleinem Lenker gefahren - und bin von 3 riesigen Hütehunden* den Berg hoch gejagt worden und entwischt. Geniales Motorrad, hat viel Spaß gemacht, drei Jahre gefahren.
Mit einer BIG bin 5 Jahre gefahren, jedes Jahr auch in den Alpen. Toller Allrounder. Habe aber mit modifiziertem Fahrwerk (Wilbers) viele Sportler massiv geärgert.
Mit einer FJR 1300 (Koffer,Topcase,Rolle, Tankr.) war ich auf der Stella Alpina bei Regen, "schön ist anders" würde Jürgen Becker sagen, habe auch die alte Südrampe vom Tendepaß gefahren, ein tolles Moped.
Mit der KTM LC4 bin ich auf Schotter zum ersten Mal "frei", ohne Angst schnell gefahren, aber auf der Straße war es mit der KTM nicht ganz so schön wie mit der DR 800.
Was will ich sagen?
Wenn mich ein Moped begeistert und ich das Alte verkauft habe, wird der neue Traum günstig besorgt, meist gebraucht. NaGut, die GS war eine Ausnahme, war neu. Teilweise habe ich auch ohne Probefahrt gekauft...
...und dann lasse ich mich auf das neue Moped ein. Das braucht eine gewisse Zeit, bis es richtig läuft...
Man lernt die Vorteile und Nachteile kennen und tastet sich an die Möglichkeiten heran. Die erste Fahrt auf einer GSA 1150 eines Freundes vor zwei Jahren fand ich doof. Aber nachdem ich die GSA 1200 als schlüssiges Konzept für mich erkannt hatte, habe ich mich eingelassen und bin begeisert.
Die KTM LC8 hatte mit kleinem Tank, Kette und karger Sitzposition nicht die Nase vorne. Aber es kann gut sein, dass ich dieses crossigere Konzept beim nächsten Mal ausprobieren werde.
Jetzt sind wir beim Punkt:
Es geht oft um Konzepte. Die Triumph ist ein anderes Moped mit anderen Eigenschaften...gut ist...
Die Moped´s sind heute nah beieinander. Mängel wie rubbelnde Bremsen oder lose Teile im Auspuff wie bei meiner GSA dürfen nicht sein. Gut, die 33 l Sprit brauche ich auch nicht dauernd, 26 l wären auch ok. gewesen, aber das Moped gefällt mir zur Zeit und ich "finde mich bei dem Moped wieder". Es paßt zur Situation und macht Spaß ... und Ende...
Fahre jeder doch mit dem Gefährt, was Ihm gefällt und sei er stolz auf SEIN Super-Moped.
* P.S. Die großen, meist weißen, zotteligen Hunde in den Seealpen, die ohne Schäfer wachen, sind gefährlich und greifen ohne Gnade an, "Berger de Montagne" - wie gesagt, Namen merken, nicht fragen, nicht füttern

.