Hallo liebe Gemeinde,
ich habe jetzt eine ganze Weile diese sehr interessante Diskussion verfolgt und da ich jetzt (noch) eine Tiger fahre und umsteigen will, wollte ich folgendes Beitragen:
Das ist wie bei Computern. Du musst wissen, ob Du arbeiten oder spielen willst.
Wie viele schon gesagt haben, man muss sich das Moped aussuchen, wofür man es braucht. Bei Fahrzeugen verhält es sich eh wie bei Bananen, sie reifen beim Kunden. Ich wiederum habe meinerseits noch keine Q im Gelände bewegt, meine Tiger aber hat sich abseits von Straßen überhaupt nicht richtig wohlgefühlt und die ganz neue Tiger 1050 soll es wohl schon gar nicht mehr.
Da ich ausserdem "Selbstschrauber" bin kann ich nur eines sagen: das ist für mich einer der Gründe auf BMW zu wechseln. Ein paar konstruktive Schwächen gefällig(?): Ich fahre eine Tiger 900:
1.Zünkerzen wechseln: Tank abbauen und teilweise sogar Ventildeckel (für mittlere Kerze weil die genau unter dem Rahmenüberzug versteckt ist. Unetrwegs mal so eben schnell - unmöglich !
2.Kettenritzel wechseln (also auch beim Kettenwechsel): entweder auf Montageständer stellen, das die Maschine gerade steht und nur ein bisschen M-Öl ausläuft oder Öl komplett ablassen, da die Ritzelabdeckung unter dem Motorölstand endet - ist auf alle Fälle dreckige Arbeit Habe ich gerne mal gemacht, geht ja auch schnell wenn ich nach Süditalien brettere, kommt ein großes rein wegen der Übersetzung und der höheren v max., oder Kurztrip in die Aplen, größeres Ritzel für den An- und Durchzug. Kann ich mit Triumph vergessen.
3.Luftfilterwechsel: die Vergaserbank muss entfernt werden (und das mit Gewalt) und "Gewalt" und "Vergaser" sollte man nicht einmal in einem Satz verwenden.
4.Das Ding hat einen Anlasserfreilauf, kein Magnetritzel - tauschen: bitte einmal Motor ausbauen, auseinanderbauen, Freilauf wechseln, zusammenbauen Einbauen.
Für mich ist ein Argument, das beim Boxer alle Lebenswichtigen Teile aussen liegen. Liege ich da vielleicht falsch ?
Ausserdem habe ich noch eine hydraulische Kupplung. Links ist Zylinder, rechts ist Kupplung = Druckstange, die quer durch den Motor läuft. Soweit nicht schlimm, solange der Simmerring dicht ist, durch den die Stange geht. Die läuft bei Triumph sehr gern ein und dann wird's am Simmerring undicht. Ergo Motoröl suppt. Eine neue Stange bei Triumph: 7 - in Worten sieben Wochen - Lieferzeit, das war bei mir allerdings Worst-Case. Ich hatte den Händler gebeten, dem armen Schwein, das da sechs Wochen über den Ärmelkanal rudert doch einen Aussenborder zu kaufen, ich bezahle auch zehn Euro mehr für die Stange.
Zu guter letzt noch einmal zum Urthema:
Ich arbeite in der Entwicklung eines unserer großen Automobilhersteller. Ich habe sehr häufig mit der Auswertung und den Konsequenzen solcher Tests zu tun und ich bin schon lange der Meinung, solche Tests, ob Auto oder Motorrad werden viel zu überbewertet; also Sorry, aber wer bei Sportwagen das Fassungsvermögen des Kofferraums beurteilt...
Ausserdem was kostet eine Maschine in einem, sagen wir 80.000 km langen Leben. Was geht wann und wie oft kaputt und wie teuer ist die Reparatur, was sind "Krankheiten" der Fahrzeuge. Wie sieht es mit dem Servicenetz eines Herstellers aus und...und...und. Das sind Dinge, die mich wirklich interessieren. Übrigens Letzteres drängt mich auch zu BMW.
Viele Grüße.