Und der Unfallgegner ist wo versichert. Bei einer KFZ-Versicherung. Die zahlt die Zeche und legt die Kosten auf alle Versicherten um. Deine Denke ist zu einfach. Im Ergebnis landen solche Kosten dann doch wieder bei uns allen. Sorry, aber Rechtsanwalt schalte ich dann ein, wenn die Gegenseite versucht, sich aus der Regulierung zu stehlen oder die Kosten zu drücken. Vorher mache ich das selbst und hatte bislang noch nicht die Notwendigkeit einen Rechtsanwalt einschalten zu müssen. Aber die Versicherungen sind hier auch aggressiver geworden und somit zum Teil selber Schuld. Aber für die ist das eben auch kein großes Problem. Die unsinnigen Mehrkosten für Rechtsanwälte werden dann eben wieder auf alle Versicherten umgelegt. Ich gehe sogar soweit, dass ich bei einem zu reparierender Schaden an meinem Fahrzeug auch auf die Kosten achte, die die Werkstatt haben will. Hier wird kräftigst zugelangt, weil ja Win-Win-Situation. Kunden muss ja nicht zahlen und die Werkstatt will möglichst viel Geld verdienen. Dann führe ich durchaus Diskussionen mit der Werkstatt, weil diese zu hohe Kosten dann eben doch wieder bei uns allen Landen werden. Beispiel: Firmenwagen. Radfahrer fährt bei rot über die Ampel, ich fuhr gerade an. Er hat meinen Benz vorne links leicht mit der Pedale gestreift. Lack weg und Kunststoff etwas abgeschliffen. Eigentlich eine Kleinigkeit. Mercedes wollte dafür 3.500 € haben (nix reparieren / nur Neuteile + Lackierung damit kein Farbunterschied da ist). Ich habe das dann bei einem Lackierbetrieb machen lassen. Kosten = 750 €. Beispachteln, schleifen und neu lackieren.
Das kannst du ja gerne so machen.
Ich hatte in den letzten Jahren, so einige Sachen, nie selbst Schuld.
Selbst mit Anwalt, echt nicht lustig was da so von den Versicherungen kommt.
Auch wenn der Verursacher sofort sagt, kein Problem, geht auf meine Kappe.
So geschehen bei einem Schaden an der Beifahrertür, er hat seine Tür dagegen geknallt.
Als es dann ums bezahlen ging, war dann vorbei mit alles klar.
Wurde am Ende sogar auf dem Parkplatz mit Gutachter nachgestellt.
Zum Glück hatte ich genug Bilder gemacht.
Letzter Crash, meine erste 13er.
Versicherung meint Gutachter zu teuer.
Was machste da ohne Anwalt?
Dann Diebstahl.
Versicherung behält mal eben 1500€ ein, obwohl alles durch Rechnungen belegt.
Auto wurde aufgebrochen, Airbag und Navi weg.
Fußgänger lief mir im Schweinsgalopp vor mein Auto.
Nach ca. 5 Jahren war dann endgültig geklärt bzw. abgerechnet, das ich zu 100% Ferdi von Schuld war.
Schon ne Weile her, Vorfahrt genommen, Triumph Schrott.
Leider noch keine Rechtsschutzversicherung.
Ende vom Lied, 40% bleiben bei mir hängen.
Anwalt meinte damals, Risiko zu hoch da weiter dagegen vor zu gehen ohne Rechtsschutz.
Seit dem, ADAC Rechtsschutz und machen lassen.