Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

Diskutiere Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Feldweg ist auch ne Option :) Aber eigentlich lustig. Mein derzeitiger Töff Dealer wohnt 50m von einem Kreisverkehr weg. Bei jedem neuen Moped...
Kuh3

Kuh3

Feldweg ist auch ne Option :)

Aber eigentlich lustig. Mein derzeitiger Töff Dealer wohnt 50m von einem Kreisverkehr weg. Bei jedem neuen Moped oder wenns neue Reifen gab hat er die Leute informiert und gesagt, dass sie erstmal piano ums Gelände fahren.

Der hat mir erzählt, dass er letztes Jahr 4x den Krankenwagen rufen durfte. Weit sind die nicht gekommen mit den neuen Reifen.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Man kann auch Sandpapier nehmen und Hand anlegen.
Was weg ist weg und erzeugt keine Überraschungen.

Ruß + Wasser = like Schmierseife = garantiere Abflug.
Das Problem ist keinesfalls Ruß, denn der ist zum schwärzen des Gummis (u. zum Erzielen anderer gewollter Eigenschaften) im Gummi enthalten, nicht aber außen drauf gestreut ;). Reifen werden in einer Form "gebacken", und die Oberfläche der Reifen ist nach dem Ausformen mit Ausformwachs benetzt. Das ist es, was weg muss (brutal, weil's dem Gummi nicht unbedingt gut tut, mit Bremsenreiniger abgewaschen, sonst durch einfache Nutzung nach wenigen 10km weg. Die erste Methode würde ich für Straßenreifen, die länger halten sollen, nicht unbedingt nutzen, aber wirksam ist sie ;)).

Feldweg ist auch ne Option :)

Aber eigentlich lustig. Mein derzeitiger Töff Dealer wohnt 50m von einem Kreisverkehr weg. Bei jedem neuen Moped oder wenns neue Reifen gab hat er die Leute informiert und gesagt, dass sie erstmal piano ums Gelände fahren.

Der hat mir erzählt, dass er letztes Jahr 4x den Krankenwagen rufen durfte. Weit sind die nicht gekommen mit den neuen Reifen.
Ich habe mal bei Buell Hannover erlebt, daß ein explizit gewarnter Fahrer sich direkt vor dem Laden, beim abbiegen auf die Straße, abgelegt hat :(. Maschine auf der anderen Straßenseite in ein parkendes Auto eingeschlagen, Auto kaputt, Rahmen der Buell -= Benzintank!- eingedetscht = kaputt. Fahrer kam mit blauen Flecken und höheren Rep.-Kosten davon.

Uli

Rooster811

Rooster811

Modell
R1250 GS Adventure
Auf das Fahren bezogen:
Normal sollte sein, seine fahrerischen Grenzen nicht von der Funktion der vielen elektronischen Helferlein am Motorad abhängig zu machen.
Wenn die eigene Fahrweise nur funktioniert, weil i. d. R. die Elektronik den zu großen Schlupf, die zu starke Bremsleistung, den zu groben Gaseinsatz, die Unfähigkeit des Schaltens undwasweißichnochalles (weg)regelt, wäre es wohl dringend an der Zeit, die eigene Fahrweise mal kritisch zu hinterfragen.
Hierzu muss ich sagen, dass ich dir da vollkommen zustimme. Wer sich auf die ganzen Helferlein verlässt, sollte über sein Können nachdenken. Es sind immer noch Helfer die unterstützen aber nicht das eigentliche Fahren abnehmen. Autonomes fahren gibt es zum Glück noch nicht.

Ich kann hier nur für mich sprechen. Die GSA ist mein erstes Motorrad, was auch nur irgendwelche Helferlein hat. Ich hatte noch nie ein Motorrad mit ABS oder Schaltautomat oder anderen Helferlein.
Selbst auf der Rennstrecke war ich mit meinem Eisenschwein von 97 unterwegs ohne Helfer. Ich habe nie Wert darauf gelegt solche Systeme zu besitzen, da für mich motorradfahren noch motorradfahren ist.

Ein gut eingestelltes Fahrwerk ist sehr viel wert und auch Sicherheitstrainings. Die sollte jeder motorrafahrer zu Beginn der Saison machen. (nur meine Meinung)

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich bin der Meinung, das es bei dieser Sache hier einfach um ein Zusammentreffen unglücklicher Umstände gekommen ist, von einem Fahrfehler würde ich da nicht sprechen wollen, das kann jedem noch so guten Fahrer passieren...

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
beim abbiegen auf die Straße, abgelegt hat :(
So ähnlich habe ich es selbst erlebt, die beiden Räder mit frischen Pneus eingebaut (SV650), aus dem Hof raus und wie immer schon während des einbiegen auf die Straße schön am Gasgriff gedreht.
Hingelegt habe ich dann "nur" eine 180° Drehung ohne Beschädigungen, seit daher immer erst mal langsam mit neuen Schlappen.....

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Bei 37 km/h wird der Reifenhersteller kaum den Unterschied gemacht haben. Vermute deshalb das Zusammentreffen meherer unguenstiger Umstaende.
Ist mir 2014 mit der Kombination GSA/Metzeler Next bei nasser Fahrbahn passiert. Als einzigster von 4 Fahrern hat es mich bei ca. 60 km/h auf vollkommen gerader Strecke erwischt. Eine schluessige Erklaerung habe ich heut noch nicht.
Ploetzliche Gaswegnahme ohne dabei auch gleichzeitig die Kupplung zu ziehen kann, abhaengig vom eingelegten Gang, bei glattem Fahrbahnbelag unangenehme Folgen haben.

Was die Aufzeichnungen/Auswertungen im BMW Navi bzw. der App anbelangt habe ich gewisse Zweifel.
So habe ich vor zwei Wochen mit der RT eine sich verengendene Kurve unterschaetzt. Dieser Fahrfehler fuehrte dazu das ich die Kurve mit am Boden scheifender, rechter Fussraste, durchfuhr um nicht in den Gegenverkehr zu geraten. Als ich mir spaeter die Aufzeichnung in der App anschaute wurde die max. Schraeglage fuer diese Tour mit 29 Grad angegeben. Bei der aufgezeichneten Schraeglage schleift an der RT nichts.
In Rain Mode zeigt diese App teils so viele suggerierte Eingriffe an das man glaube koennte die gesamte Strecke nur gebremst zu haben und der eigentliche Strassenverlauf in manchen Bereichen gar nicht mehr zu erkennen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Bin auch der Meinung, dass es sich, obwohl so gekennzeichnet, nicht um ABS-Eingriffe handeln kann.
Auf kerzengerader Strecke habe ich, auch bei diversen Probefahrmaschinen, ABS-Logos in den Aufzeichnungen.
ESP kommt schon gar nicht in Betracht.
Also völliger Unsinn.
Die App gehört auch dahingehend überarbeitet.

Also nicht weiter drüber diskutieren und hinnehmen.
Für den Stammtisch zum Zeigen natürlich gar nicht mal so übel. :)

die_kleine_q

die_kleine_q

Bin auch der Meinung, dass es sich, obwohl so gekennzeichnet, nicht um ABS-Eingriffe handeln kann.
Auf kerzengerader Strecke habe ich, auch bei diversen Probefahrmaschinen, ABS-Logos in den Aufzeichnungen.
ESP kommt schon gar nicht in Betracht.
Also völliger Unsinn.
Die App gehört auch dahingehend überarbeitet.

Also nicht weiter drüber diskutieren und hinnehmen.
Für den Stammtisch zum Zeigen natürlich gar nicht mal so übel. :)
Wieso Stammtisch?
Wenn ich diese App verwenden täte und die würde so viele unsinnige Manöver aufzeichnen, würde ich da nicht vor den Kumpels mit angeben wollen.
Kommt man als Fahrer ja eher nicht so gut weg...

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Und was sagt uns das ?
...das dein Seitenständer zu kurz ist 56% Schräglage , Du die Kupplung beim losfahren viel zu spät und abrupt kommen lässt 1,9 G, dann den unfreiwilligen Wheelie mit einer Schreckbremsung 0,9 G gerade noch wieder reingeholt hast und anschliessend - den Schrecken noch im Knochen - moderat in Köln auf einer kurvenarmen Strecke heile angekommen bist, weshalb Du jetzt hier noch schreiben kannst :)

Andere Vorschläge ?

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Was hier einige so meinen, was man so in einer 30er Zone rausholen kann....Wer's braucht?

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
...mal im Ernst - wenn's Dich mault, dann mault's Dich...da können so viele Faktoren eine Rolle spielen..
Ich hab mich (offroad) einige Male abgelegt und konnte mir hinterher beim besten Willen nicht erklären warum (Filmriß) - fand mich & Mopped 2x entgegen der Fahrtrichtung 2m nebem dem Feldweg im Acker wieder...andere Situationen hat sich mein Hirn (mit etwas zeitlichem Abstand betrachtet) kurz nach dem Malheur einfach schöngerechnet..."wer oder was war Schuld, warum ist das passiert?"

Hatte in IT im kleinen Kreisverkehr mit 15-20 km/h auch mal einen "Rutscher" von jetzt auf gleich - es hatte geregnet, Blütenstaub und der KV war total herunterradiert weil z.B. die LKW Reifen dort keinen Radius fahren sondern über den Belag radieren...ich bin noch runter vom Gas, langsam in den KV und aus dem "Nichts" hats mir beide Reifen gleichzeitig weggezogen (bin den KV extra nochmal mit meinen Sidi's abgeglitten, war wie Eisbahn...

Will sagen - manchmal liegts am Reifen, öfter mal am Fahrer und manchmal....manchmal ist's einfach nur blöd gelaufen :)

Thema:

Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass) - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete R1100GS Unfall an und 99 GS

Biete R1100GS Unfall an und 99 GS: Verkaufe meine 1100GS Unfall Maschine Sie ist Bj 09/97 hat 74 Tausend gelaufen.Fegen sind nicht mehr vorhande.Die Kupplung und der Anlasser...
  • Unfall mit polnischem Lieferwagen

Unfall mit polnischem Lieferwagen: einem Freund von mir ist ein polnischem Lieferwagen mächtig in die Seite von seinem Auto gefahren. Hat sowas schon mal jemand gehabt? Gibt es da...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • Biete Sonstiges BMW R1200RT LC 2016, exBehörde, mit Unfall

BMW R1200RT LC 2016, exBehörde, mit Unfall: Hallo, Ich verkaufe meine BMW R1200RT, ex Behörde. Das Fahrzeug kommt ursprünglich aus den Niederlanden, hat aber deutsche Papiere und ist aktuell...
  • Und da hat er ne Unfaller...

Und da hat er ne Unfaller...: Moin! Ich habe endlich zur 1200er GS Rallye gefunden. Und auf dem Heimweg vom Kauf hat mich dann jemand an einer Kreuzung beim Zurücksetzen...
  • Und da hat er ne Unfaller... - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete R1100GS Unfall an und 99 GS

Biete R1100GS Unfall an und 99 GS: Verkaufe meine 1100GS Unfall Maschine Sie ist Bj 09/97 hat 74 Tausend gelaufen.Fegen sind nicht mehr vorhande.Die Kupplung und der Anlasser...
  • Unfall mit polnischem Lieferwagen

Unfall mit polnischem Lieferwagen: einem Freund von mir ist ein polnischem Lieferwagen mächtig in die Seite von seinem Auto gefahren. Hat sowas schon mal jemand gehabt? Gibt es da...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • Biete Sonstiges BMW R1200RT LC 2016, exBehörde, mit Unfall

BMW R1200RT LC 2016, exBehörde, mit Unfall: Hallo, Ich verkaufe meine BMW R1200RT, ex Behörde. Das Fahrzeug kommt ursprünglich aus den Niederlanden, hat aber deutsche Papiere und ist aktuell...
  • Und da hat er ne Unfaller...

Und da hat er ne Unfaller...: Moin! Ich habe endlich zur 1200er GS Rallye gefunden. Und auf dem Heimweg vom Kauf hat mich dann jemand an einer Kreuzung beim Zurücksetzen...
  • Oben