Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

Diskutiere Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich hatte auch die A41 Orginanalbereifung drauf, auf trockener Straße OK auf nasser Straße eine Katastrophe!!!
Micha-GS

Micha-GS

Modell
R 1250 GS
Also ich hatte auch die A41 Orginanalbereifung drauf, auf trockener Straße OK auf nasser Straße eine Katastrophe!!!

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wie war denn eigentlich das Unfallereignis? Ist Dir das Vorder- oder Hinterrad weggegangen, oder bist Du über beide Räder auf die Seite gestürzt?
Wobei ich mir das Zweite geradeaus überhaupt nicht vorstellen kann.

Gruß,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Ich hatte schon ein paar Rutscher, 3 waren aber mit Kaltverformung, mehr oder weniger. Immer, bei den 3, BT auf dem Mopped gehabt.
deswegen gilt:
Never ever Glitschstone, denn die können das mit dem Nassen nicht.

mike

F

FF-GS

Ich habe schon etliche Brückensteine runtergefahren und lebe noch. Rutscher hatte ich dabei im Regen noch keine, was aber mit Sicherheit daran liegt, das ich dann defensiver fahre. Was ich auch weiss, die Reifen können mehr als ich. Damit bin ich zufrieden, trocken wie nass.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn ich mich hingelegt habe, bei trockener oder nasser Straße, habe ich mich immer an die eigene Nase gefasst. 1x nachweislich im Kreisverkehr auf einer neuen Dieselspur weggerutscht, aber auch das ist mein Part.

Draufsetzen und weiterfahren. Die ABS-Aufzeichnung sind für Micky Maus.

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Das sagte der Freundliche schon bei meinem ersten Auto (BMW 1802) immer. Wie mich das Geschwafel immer angek...t hat.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Kann der Bauer nicht schwimmen ist die Badehose schuld. Auf die Idee den Händler zu fragen wenn ich mich hingelegt habe bin ich noch nie gekommen.
Was sollte denn der Händler dazu sagen ???, außer "das hatten wir noch nie". Eine höflichere Antwort würde ich nicht erwarten.
Zum Glück ist nichts weiter passiert und beim nächsten mal passt man einfach besser auf.

steffl08

steffl08

Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Also ich hatte auch die A41 Orginanalbereifung drauf, auf trockener Straße OK auf nasser Straße eine Katastrophe!!!
Bei mir waren beim Kauf auch die Reifen drauf. Eine Woche vor der Flut waren wir an der Mosel. Es hat geregnet ohne Ende und der Reifen ist bei Nässe wirklich eine Katastrophe. Ich fahre seit 35 Jahren Motorrad aber so einen schlechten Reifen hatte ich noch nie...gewechselt auf CRA3 und wieder seit 20000 Kilometer Spaß mit der GS. Gruß Stefan

gstrecker

gstrecker

Fragt mal den User Vessi nach diesen Reifen und seine Erfahrungen. Und Vessi kann fahren......

S

Stefan89

Huhu, es gibt Straßen dort ist der Asphalt derart glatt das du z.B mit Motorradstiefeln dort nicht stehen kannst wenn es geregnet hat. Ich habe es live erlebt auf der Nordschleife. Völlig gerade, Instruktor am Boden, die hinteren Teilnehmer kamen allesamt durch und konnten noch "parken". Kann wirklich passieren. Evtl. auch eine alte Öllache, regen und glatter Asphalt, da bist du weg vom Fenster. An dieser Stelle hat es zum Unfallzeitpunkt einen Teilnehmer selbst beim gehen und Motorrad aufrichten auf die Fresse gelegt.

G

Gast 31894

Gast
Genau so ist es dort wenn es nieselt, mein Beste hatte 2 OP´s an der linken Hand, nachdem das Mopped weggerutscht war.
Nach wenigen Minuten war trotz Winken, Warnblinklicht, an der selben Stelle das nächste Opfer, F800GS abgelegt.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Gab es zu den in der Aufzeichnung gespeicherten ABS- Einsätzen nicht schon vor längerer Zeit irgendwo hier im Forum die Erklärung??

Soweit ich mich entsinne, erfolgen diese Marker, sobald es zwischen Vorder- und Hinterrad auch nur minimale Drehzahl- Abweichungen gibt, wie sie z.B. beim extremen Beschleunigen durch den 'Schlupf' des Hinterrades entstehen.
Dabei hat die Anzeige mit einem tatsächlich erfolgten ABS- Eingriff mal gar nichts zu tun.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Gab es zu den in der Aufzeichnung gespeicherten ABS- Einsätzen nicht schon vor längerer Zeit irgendwo hier im Forum die Erklärung??

Soweit ich mich entsinne, erfolgen diese Marker, sobald es zwischen Vorder- und Hinterrad auch nur minimale Drehzahl- Abweichungen gibt, wie sie z.B. beim extremen Beschleunigen durch den 'Schlupf' des Hinterrades entstehen.
Dabei hat die Anzeige mit einem tatsächlich erfolgten ABS- Eingriff mal gar nichts zu tun.
Entspricht auch meiner Annahme. DTC, ABS, und Motorschleppregelung, wird in der BMW-Connected-APP als Einsatz von ABS angezeigt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Deshalb meine Aussage, dass die ABS-Aufzeichnungen für die Micky Maus sind. Mit den konkreten Eingriffen haben diese nichts zu tun. Wenn, dann das Aufleuchten im Display; sofern man dies in dieser Situation erkennt.

Klar, kann eine Straße immer plötzlich extrem glatt sein. Fahrt zu Beginn der Saison, nach dem Winter, u. a. die Kehren auf der Ostseite des Fedaia.

Sofern kein Fremdverschulden, im Sinne einer weiteren Person vorliegt, liegt es immer am Fahrer! Vor allem beim ersten Umfaller ist dieser, mir ging es genau so, geneigt, alle möglichen Ursachen zu erforschen und heranzuziehen. Als Letztes bei sich selbst suchen.

So lange nichts (ernsthaftes) passiert, Mund abwischen und weiter fahren.

T

TUCHKA

Modell
GS LC
Hallo zusammen,
benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer.
Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat es geregnet und ich bin auf einer fast geraden Strecke bei 37 km/h gestürzt. Meine Kollegen meinten ich bin gerade gewesen und beide Räder sind auf ein mal weg gewesen. Jetzt habe ich gesehen das mir die sehr viele Eingriffe des ABS anzeigt. Das das Motorrad noch recht neu war bin ich auch nicht so zügig wie mit Meier ehemaligen unterwegs gewesen. Ich hatte noch die originalen Bridgestone Battlex Adventure drauf mit ca 2.300 km, bis zum Sturz

Jetzt meine Fragen

Kennt das Problem jemand bzw. Hat das auch schon erlebt?
Ist es normal das das ABS so oft regelt ? (Siehe Bilder)

Danke schon mal für euer Wissen

LG Ralph
Hallo Ralph.
Ist mier auch passiert, in Rumänien, Transalpina auf nasse Straße, knapp 40km/h leichte Kurwe, plötzlich wie auf Eis. Wahr echt überascht.

Thema:

Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass) - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete R1100GS Unfall an und 99 GS

Biete R1100GS Unfall an und 99 GS: Verkaufe meine 1100GS Unfall Maschine Sie ist Bj 09/97 hat 74 Tausend gelaufen.Fegen sind nicht mehr vorhande.Die Kupplung und der Anlasser...
  • Unfall mit polnischem Lieferwagen

Unfall mit polnischem Lieferwagen: einem Freund von mir ist ein polnischem Lieferwagen mächtig in die Seite von seinem Auto gefahren. Hat sowas schon mal jemand gehabt? Gibt es da...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • Biete Sonstiges BMW R1200RT LC 2016, exBehörde, mit Unfall

BMW R1200RT LC 2016, exBehörde, mit Unfall: Hallo, Ich verkaufe meine BMW R1200RT, ex Behörde. Das Fahrzeug kommt ursprünglich aus den Niederlanden, hat aber deutsche Papiere und ist aktuell...
  • Und da hat er ne Unfaller...

Und da hat er ne Unfaller...: Moin! Ich habe endlich zur 1200er GS Rallye gefunden. Und auf dem Heimweg vom Kauf hat mich dann jemand an einer Kreuzung beim Zurücksetzen...
  • Und da hat er ne Unfaller... - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete R1100GS Unfall an und 99 GS

Biete R1100GS Unfall an und 99 GS: Verkaufe meine 1100GS Unfall Maschine Sie ist Bj 09/97 hat 74 Tausend gelaufen.Fegen sind nicht mehr vorhande.Die Kupplung und der Anlasser...
  • Unfall mit polnischem Lieferwagen

Unfall mit polnischem Lieferwagen: einem Freund von mir ist ein polnischem Lieferwagen mächtig in die Seite von seinem Auto gefahren. Hat sowas schon mal jemand gehabt? Gibt es da...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • Biete Sonstiges BMW R1200RT LC 2016, exBehörde, mit Unfall

BMW R1200RT LC 2016, exBehörde, mit Unfall: Hallo, Ich verkaufe meine BMW R1200RT, ex Behörde. Das Fahrzeug kommt ursprünglich aus den Niederlanden, hat aber deutsche Papiere und ist aktuell...
  • Und da hat er ne Unfaller...

Und da hat er ne Unfaller...: Moin! Ich habe endlich zur 1200er GS Rallye gefunden. Und auf dem Heimweg vom Kauf hat mich dann jemand an einer Kreuzung beim Zurücksetzen...
  • Oben