hallo, ich halte das Schadensbild auch aufgrund der dicken Rückstände für "Normal" :
Vorgang wurde schon beschrieben. Eingeklemmte Rückstände bieten mit breitem Sitz gute Durchblaskanäle die dann das Tellerchen durchschweißen. Die 1150er sind nicht so sehr als mager bei Vollast bekannt wie die 1200 er.
Allerdings hatte ich mit den 1200 er Tills Düsen auf meiner mit Power Comander fett abgestimmeten Tuningkuh auf der Rolle zu vorher eine leichte Abmagerung gemessen, also bessere heißere Verbrennung, die ich nachführte. Auf Nachfrage bei Tills wurde das nicht so beobachtet oder bestätigt, sei aber durch ggf alte vorher ausgeschlagene Einspritz Vent. oder harzig hängend eine Mehrmenge möglich.
Egal, bei meiner wars etwas >magerer geworden. Gemessenes lambda.
Ich würde bei den dicken Ventilrückständen im Rahmen einer Reparatur ( dem Kunden enpfehlen, und natürlich bei meiner immer) auch den anderen Zylinderkopf zu überholen, Ventile mit engerem Sitz fräsen und einschleifen, Rückstände auch auf dem Kolbenboden und im, Auslasskanal beseitigen. Jeder Tuner macht beide Seiten möglichst gleich.
Mir scheint eine Seite nun gut und teuer die andere eher noch anfällig.