Unberechtigte Abbuchung // Mal eine neue Betrugsmasche?

Diskutiere Unberechtigte Abbuchung // Mal eine neue Betrugsmasche? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Heute früh auf meinem Konto eine Belastung von EUR 147,00. Ich weiß von Nix. Empfänger und Begünstigter sind mir unbekannt. Nach kurzer Recherche...
Willi13

Willi13

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
183
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Heute früh auf meinem Konto eine Belastung von EUR 147,00. Ich weiß von Nix. Empfänger und Begünstigter sind mir unbekannt. Nach kurzer Recherche im Internet beide gefunden, ganz offensichtlich seriös. Nachdem ich die Lastschrift zurück gegeben hatte, habe ich die Fa. Logpay Financial Services als Auftraggeber angerufen, Empfänger ist die Fa. moBiel you! Ergebnis, jemand hat sich mit meiner Adresse (zwar falsche Hausnummer), IBAN und Mailaccount angemeldet und auf einen anderen Namen ein Ticket gekauft. Das Ticket ist jetzt gesperrt, falls noch nicht benutzt. Ich sollte eine Anzeige bei der Polizei erstatten, was ich auch getan habe. Habe zwar mein Geld zurück, darf jetzt aber in nächster Zeit mein Konto genau anschauen. Also Vorsicht.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
575
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Verstehe ich das richtig, da jemand mit deiner Bankverbindung eingekauft?
 
Willi13

Willi13

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
183
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
So sieht's wohl aus. Wir haben jetzt herausgefunden, dass moBiel you heute die Kosten für 3 Monate Deutschland-Ticket abgebucht hat. Da hat wohl jemand schon vor 3 Monaten meine Daten benutzt. Mal schauen ob die Polizei etwas herausfindet, das Ticket muss ja an jemanden geschickt worden sein.
 
Willi13

Willi13

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
183
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Nochmal, ich nutze diese App nicht und habe auch kein Deutschland-Ticket.
 
rob239

rob239

Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
98
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS K25 TÜ Triple Black
Also am besten 2-Faktor- Authentifizierung einrichten!
Wo gibt es bitte eine 2FA, wenn jemand Deine IBAN für Lastschriften angibt?

In dem Fall ist es halt sehr blöd, dass moBiel YOU scheinbar die Möglichkeit eingeräumt hat, dass man Tickets für Dritte kaufen kann mittels SEPA Lastschrift (geht laut deren Website aber nun nicht mehr)
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.312
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Mal schauen ob die Polizei etwas herausfindet, das Ticket muss ja an jemanden geschickt worden sein.
Pfft. Nicht bei diesen Beträgen. Da fehlen der Polizei jegliche Ressourcen.
Bei meiner Liebsten sind täglich ...zig derartige Betrugsfälle auf dem Tisch gelandet. Plus Enkeltrick, Liebesbetrüger, Schockanrufen, Kleinanzeigen-Betrug...

Die Recherche für so einen Fall würde Stunden dauern. Die Chance dann verwertbare Beweise zu erlangen bei denen wiederum die vollkommen überlastete Staatsanwaltschaft Klage erhebt geht gegen nahezu Null.

Deutschland ist nach wie vor ein Paradies für Schmutzbuckel jeder Art. Und es werden gerade nicht wirklich weniger... Einfach mal `n Viertelstündchen durch ein Amtsgericht Eurer Wahl laufen und sich die verhandelten Fälle an den Türen durchlesen. So ganz unvoreingenommen.
Wie gesagt, das sind die, die es bis zur Anklage überhaupt gebrachte haben.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.332
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da hat er Recht der Robi...
...immerhin bei Lastschrift kann man die Zahlung zurückholen, sofern man es merkt und wenn auffällige Zielkonten dabei sind machen die Banken die dann dicht.
Manche bleiben auf dem Schaden sitzen, weil unbemerkt und was schon beiseite geschafft wurde bevor die Banken reagieren zahlt die Allgemeinheit.

Diese Betrugsmasche zählt unter Identitätsdiebstahl, da hat man dann auch mal Probleme & Arbeit den Gegenbeweis zu führen und muss sich mit einem Inkassobüro rumärgern.
 
Willi13

Willi13

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
183
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Naja, das Ticket muss auf einen Namen lauten und wurde an eine Adresse versendet. Da sollte es nicht allzu schwer sein jemanden zu finden. Logpay hat ja den Namen!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.552
Modell
GS (poly)
Naja, das Ticket muss auf einen Namen lauten und wurde an eine Adresse versendet. Da sollte es nicht allzu schwer sein jemanden zu finden. Logpay hat ja den Namen!
Was interessanter ist, ist dass jemand deinen Datensatz inkl. IBAN hat. Damit wirst du in Zukunft evtl. öfter konfrontiert. Ich würde eine neue Kontonummer beantragen und die Daueraufträge ändern. Dann fliegen schon mal alle unautorisierten Abbucher automatisch raus.

Die Schufa hatte dazu mal einen netten Überwachungs-Service, nennt sich Identitätsschutz. Scalable Capital hat mir das ein Jahr lang nach der Datenpanne 2021 gesponsert. War nützlich, besonders, wenn man wie ich mehrere aktive Konten hat.
In der Konsequenz habe ich einfach die Bank gewechselt, die sind alle vergleichbar (außer den schrottigen NeoBanken wie N26 oder Revolut).

Und nichts bietet so viel Sicherheit wie ein gutes Finanzprogramm (ich empfehle sehr gerne MoneyMoney ), das mir sauber alles auflistet.
 
Willi13

Willi13

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
183
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Ich habe in meiner Bank über 40 Jahre gearbeitet und noch ein paar Kontakte dort. So richtig Hilfe gibt es aber leider nicht, außer halt jeden Tag das Konto prüfen. Ich muss mich mal näher damit befassen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.332
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
PS: Auch wenn nichts dabei rumkommt, die Anzeige ist wichtig als Nachweis wenn demnächst noch mehr "Bittsteller" kommen.

PPS: Die Telekom hat da Produkte im Angebot, die zum einen vor ID Missbrauch schützen sollen und dann auch im Fall der Fälle helfen, manche haben das gebucht und wissen nicht das es inkludiert ist.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.808
in diesem Thread gibt es jede Menge Meinungen, dass es kein Problem ist, die IBAN rauszugeben, da damit niemand irgendwelche krummen Sachen machen kann ;)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.342
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich habe in meiner Bank über 40 Jahre gearbeitet
Dann verwundert Deine Frage schon ein bisschen, weil man dann erwarten würde, dass Du Dich mit dem Problem und den damit zusammenhängenden Gegebenheiten auskennst. Denn neu ist so ein Betrugsversuch keineswegs, auch wenn ich selbst sowas noch nicht hatte.
So richtig Hilfe gibt es aber leider nicht
Die Hilfe eines mir bekannten Bankberaters sieht bei entsprechenden Kundenfragen oft so aus, dass er mit einer einfachen Internet-Recherche herausfindet, in welchem Laden der Kunde eingekauft hat, denn oft steht in der Abbuchung der Name des Händlers, am Laden selbst aber der Name einer Handelskette oder sonst ein "blumiger" Name.
Ich muss mich mal näher damit befassen.
Kommt mir auch so vor:
jeden Tag das Konto prüfen.
Das ist gar nicht nötig, denn einer Lastschrift kann man innerhalb von 8 Wochen ohne Angabe von Gründen widersprechen, einer unautorisierten Lastschrift sogar noch viel länger:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lastschrift#Widerruf schrieb:
Wenn keine Einzugsermächtigung vorgelegen hat, beträgt die Widerrufsfrist 13 Monate.
in diesem Thread gibt es jede Menge Meinungen, dass es kein Problem ist, die IBAN rauszugeben, da damit niemand irgendwelche krummen Sachen machen kann
Ganz so würde ich das nicht sehen. Aber eine Kontonummer gilt eigentlich nicht als Geheimnis und kann es oftmals gar nicht sein, denn Unternehmen mit sehr vielen Kunden (Verlage, Stromversorger ....) geben ihre Nummer an sehr viele Leute und sind demzufolge auch öfter mit Betrugsversuchen konfrontiert. Während man als Bankkunde relativ gut vor unberechtigten Lastschriften geschützt ist, muss ein Händler, der das Verfahren anbietet, das Risiko abwägen.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.869
Verstehe nicht wie der die Adresse gelangt ist?

Vor Wochen habe ich bei Kleinanzeigen eingekauft.
Verkäufer will kein Paypal sondern nur über Überweisung.
Das war mir zu heikel. Habe dann den sicheren Weg bei Kleinanzeigen eingeschlagen.
Das Geld geht von mir zu "Online Payments Stitching". Weder ich noch der Verkäufer bekommen eine IBAN von den Handelnden zu sehen.
Lediglich "Online Payments Stitching" kennt beide IBAN.

Also die Überweisung angeschoben, Freigabe via SecuroGo auf anderem Handy.
Dort die Freigabe erteilt und bekomme auch die Rückmeldung vom Bank-System und mache eine Foto.
1721065151314.png


Nun aber sagt mir Kleinanzeige später, da ist kein Geld eingegangen.

Sofort ein Mail an die Bank über den Sachverhalt mit der ausdrücklichen Frage:
Wieso bekomme ich von der Bank diese, obige, Rückmeldung?
Wo ist das Geld hin?

Sehe aber dann auch, von meinem Konto wurde nichts abgebucht.

Später dann via WEB die Überweisung ausgeführt. Dort alles OK.

Einen Tag später ruft die Bank bei mir.
Frage wo das Geld hin ist..... die sollen mein Konto dahingehend überwachen.......
Nada, die haben keine Ahnung und wollen auch mein Konto nicht überwachen, ich soll das gefälligst selbst machen.

Ich erhalte die Ware, alles OK.
Tage späte bekomme ich ein Einschreiben vom Verkäufer, ich solle sofort die Überweisung ausführen. Er hat schon mit dem BKA (wer´s glaubt) gesprochen... sonst ergeht Anzeige wegen Betrugs.
Der erhält von mir alle Belege und erkläre, mein Geld ist bei Kleinanzeigen, dort muss er nachfragen.

Dann wird es mysteriös, die geben dem keine Auskunft. Ich helfe dahingehend, dass ich bei Kleinanzeigen eine Meldung mache und dort auch nachweise dass ich korrekt alles bezahlt habe, die Ware auch OK ist. Kleinanzeigen zeigt das übrigens selber an.

Ergebnis, der Verkäufer wird gesperrt! Der Verkäufer kann gar nicht mehr mit Kleinanzeigen in Kontakt treten.
Der Verkäufer meldet sich weiterhin aufgeregt bei mir.
Ich versicher ihm, so wird es auch bei Kleinanzeigen ausgewiesen, dass die Überweisung an ihn ein Woche dauern kann.
Dann nichts mehr gehört.

Es bleibt ein ungutes Gefühl zurück!
Wieso bekomme ich von der Bank eine Bestätigung der Freigabe wenn nicht gebucht wird?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine IBAN könnt ihr gerne bekommen. Pflicht sind dann von jedem 100€ Überweisung. Danke!
 
Willi13

Willi13

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
183
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Vielleicht ist das Problem nicht richtig rüber gekommen. Jemand kennt meine Adresse (wenn auch mit falscher, weil alter Hausnummer), meine E-Mail Adresse und die IBAN einer meiner Konten. Er kauft ein Deutschland Ticket, wohl aber unter seinem Namen und seiner Adresse. Die Abbuchung erfolgt auf Grund irgendwelcher IT-Probleme von irgendwelchen Verkehrsbetrieben erst nach 3 Monaten (3x49 = Euro 147). Wie hätte ich das vermeiden können? Der Dienstleister, welcher mein Konto belastet und an einen anderen Namen das Ticket verschickt?
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
972
Modell
Opel Tigra B 345.000 km
Hat nichts mit dem Fall hier direkt zu tun, aber vor Jahren haben Kunden meiner Bank Kontoauszüge "ohne Saldo" in dem Abfalleimer neben dem Automaten entsorgt.
Das man mit Name, IBAN und BIC strafbares machen kann sollte hier klar sein.
 
Thema:

Unberechtigte Abbuchung // Mal eine neue Betrugsmasche?

Unberechtigte Abbuchung // Mal eine neue Betrugsmasche? - Ähnliche Themen

  • Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage

    Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage: Uns GSler triffts ja besonders - sind wir doch DIE Saurier der Mopettler 😆 Deshalb: Gab es bei Euch, als es auf Runde zu ging, auch so komische...
  • Ich sag mal tschüss..

    Ich sag mal tschüss..: Nach 5 Jahren BMW, ca. 70 tkm absolut ohne Probleme, ist es an der Zeit mich von diesem Forum zu verabschieden. Gesundheitliche Einschränkungen...
  • R1250RS mal anders

    R1250RS mal anders: So hab aus der Austin Yellow mal was neues gebastelt, mit einigen Veränderungen. HP Fussrasten, sowie Bremshebel und Schalthebel. Cartoonlook...
  • Hallo erst mal

    Hallo erst mal: Servus zusammen, nachdem ich jetzt schon eine weile als Gast lese möchte ich mich eben auch kurz vorstellen. Baujahr 1971 Frau, Haus und Kinder...
  • Abbuchungen Touratech Probleme

    Abbuchungen Touratech Probleme: Hallo Forum, habe vor einen halben Stunde einen Anruf aus der TT Buchhaltung erhalten. Die (wirklich!) freundliche Dame erklärte mir, dass sie...
  • Abbuchungen Touratech Probleme - Ähnliche Themen

  • Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage

    Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage: Uns GSler triffts ja besonders - sind wir doch DIE Saurier der Mopettler 😆 Deshalb: Gab es bei Euch, als es auf Runde zu ging, auch so komische...
  • Ich sag mal tschüss..

    Ich sag mal tschüss..: Nach 5 Jahren BMW, ca. 70 tkm absolut ohne Probleme, ist es an der Zeit mich von diesem Forum zu verabschieden. Gesundheitliche Einschränkungen...
  • R1250RS mal anders

    R1250RS mal anders: So hab aus der Austin Yellow mal was neues gebastelt, mit einigen Veränderungen. HP Fussrasten, sowie Bremshebel und Schalthebel. Cartoonlook...
  • Hallo erst mal

    Hallo erst mal: Servus zusammen, nachdem ich jetzt schon eine weile als Gast lese möchte ich mich eben auch kurz vorstellen. Baujahr 1971 Frau, Haus und Kinder...
  • Abbuchungen Touratech Probleme

    Abbuchungen Touratech Probleme: Hallo Forum, habe vor einen halben Stunde einen Anruf aus der TT Buchhaltung erhalten. Die (wirklich!) freundliche Dame erklärte mir, dass sie...
  • Oben