hallo kuhschrauber,
eine Öffnung der Drosselklappen von mehr als 90Grad ist sinnlos und bekannt ist dass bei der R und GS die Drosselklappen in Grundposition schon 5Grad geöffnet sind. Das hatte Gerd auch schon geschrieben. Nun könnte man den Durchmesser der Seilscheiben (genauer den Durchmesser in dem sich die Seele des Bowdenzuges bewegt), das ganze mal Pi, also rund 3,1415 nehmen und durch 4 teilen. Dann haben wir den genauen Weg des Zuges der nötig ist um die Drosselklappe ganz zu öffnen. Nun ist aber etwas mehr Seilweg oder besser Spiel nötig, wir wollen ja nicht nur dass die Drosselklappen komplett öffnen sondern auch wieder schließen. Es wäre falsch wenn die Öffnung der Drosselklappen schon am Gasgriff oder am Seilzugverteiler begrenzt wird, wir würden wahrscheinlich nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit erreichen... An beiden Drosselklappen ist nicht nur ein Anschlag für die geschlossenen Drosselklappe (ca. 5Grad offen) sondern auch bei 90Grad. Sollte also ein Seilzugverteiler unterschiedliche Seilzugwege ermöglichen ist das nur eine Reserve oder auch Spiel. Entscheidend ist dass beide Sekundärzüge, also ab dem Verteiler, immer genau den gleichen Weg haben abhängig vom Primärzug (vom Gasgriff).
Ich weiß, das liest sich alles etwas kompliziert... Würden wir beide uns gegenüber stehen wäre es am lebenden Objekt sicher einfacher zu erklären und auch zu demonstrieren :-)
MfG Gärtner