Hi
Nun, das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von der Beschaltung der LED Platinen ab, das die Glühlampe im Cockpit das Zünglein an der Wage sein kann. ebenso mögliche Übergangswiderstände und Leitungswiderstände. In meinen Augan hat man da einen technischen OVERKILL gebaut. Und den hätte man dann unabhängig des Stroms bauen können. Potentialüberwachung auf jedem einzelnen Kanal. Wenn man schon einem Mikrocontroler fsür so eine läppische Aufgabe bemüht .... aber ich kanonenkugel für nen Fliegenklatschenanforderung ist BMW ja bekannt.
Man kann das vielleicht nicht pauschal sagen aber Du hast auch nicht pauschal gefragt sondern wolltest wissen wie BMW das macht. Wenn du es nicht glaubst, dann frag' doch einfach nicht!
Wenn man 2 x 21 W Last zu Grunde legt und Toleranzen unberücksichtigt lässt, dann zieht jede Seite Blinker zwischen 2,9 und 3,5 A, je nachdem ob man mit Nennspannung oder Realspannung rechnet. Der Strom fliesst über den Metallbügel im Blinkgeber. Eine Mimik misst den (kleinen) Spannungsabfall an ihm. Fliessen jetzt nur 1,45/1,75 A, dann andert sich dieser Spannungsabfall, die Elektronik schliesst daraus "oops, wahrscheinlich eines der Leuchtmittel ausgefallen" und erhöht -StVZOkonform- die Blinkfrequenz um den Mangel anzuzeigen.
"Beschaltung der LED Platinen" soll wohl eher ein Spässchen sein? Im Wesentlichen ist da ein Vorwiderstand drin um den Strom zu begrenzen. Ein Motogadget LED-Blinkerchen zieht (je nach Typ) zwischen 4 und 7 W, also ein Drittel von dem was eine Glühfadenversion zieht. Und da "meint die Blinkgeberelektronik eben schon "oops, bissl wenig" und verfällt in Hektik.
Wenn Du's nicht glaubst, dann erstell' Dir eben einen Stromlaufplan von dem Ding, ändere die Programmierung des "Mikrocontrollers" und beglücke uns dann mit dem Ergebnis.
Du stellst ziemlich viele Fragen (nix dagegen zu sagen) und wenn Du eine Antwort bekommst die Dir nicht gefällt "kann das so nicht sein", sondern ist ganz anders.
Auch nix gegen Diskussionen, aber DIE Blinkerfragen hatten wir schon vor 20 Jahren. Nebenbei: In einer 20 Jahre alten Moppedkonstruktion ist 20 Jahre alte Technik und nicht das was es erst ab morgen zu kaufen gibt.
gerd