Umgekehrtes Schaltschema für 12er

Diskutiere Umgekehrtes Schaltschema für 12er im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @GS-Pusher: ich habe nicht behauptet, dass Du nicht schräg fährst. Ich wusste ohnehin, was passiert, wenn ich meine Meinung dazu schreibe...
S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
@GS-Pusher: ich habe nicht behauptet, dass Du nicht schräg fährst. Ich wusste ohnehin, was passiert, wenn ich meine Meinung dazu schreibe. Normalerweise mache ich das auch nicht, nur hier hat es mich eben gereizt, die Vorlage war viel zu gut. Ich wollte nur bekräftigen, dass es mir eigentlich sowieso egal ist, wie Ihr (Du) fahrt und habe nur die Ausnahme beschrieben, bei der es mir nicht egal ist.

@Spitzbueb: damit wir schön vorbildlich die Füße auf den Rasten lassen können, erfinde ich jetzt den Stiefel mit sogenannter Schaltspitze, einer festen aber dünnen Verlängerung nach vorn, die auch bei größter Schräglage nicht mehr aufsetzt. man könnte aber auch einfach das Schaltschema umkehren, machen die Rennfahrer ja auch alle, liegt aber nur an der falschen Fußtechnik, wie ich heute erfahren habe.

GS-Pusher

GS-Pusher

Irgend ein Mod kann darum hier das Thema schliessen. Ausser ein paar Fahrlehrersprüchen scheint nämlich wohl nix raus zu schauen.
Ich wüsste auch echt nicht grad, wofür ich den Thread hätte eröffnen sollen, wenn das Problem nicht bestünde, aber ok... Jedem das Seine.
Ich habe ja auch nicht um Fahrtipps gefragt sondern um eine Info bezüglich Schaltumdrehung.
Warum sollte ein Mod hier den Thread schließen? Hier wird niemand persönlich diffamiert oder beleidigt.
Den Thread hast du eröffnet, weil du ein ganz bestimmte Problemlösung haben wolltest. Die Diskussion zeigt aber, das dein Ansatz zumindest für dich überdenkenswert sein sollte.
Du bist doch am 13.4. in Hechlingen: Frag doch einfach mal einen Ausbilder, was der dazu meint ;)

Nicht Alles, was dir nicht gefällt, solltest du als Angriff ansehen - es ist vielmehr genau anders herum!

Gruß
Manfred

RoCoSa

RoCoSa

Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
@Schlonz ach du bist das mit dem längsten....:D Recht hast!

Vielleicht machen die Mods eine eigene Unterkategorie für "Blümchenpflücker" - nur mal so als Idee!:o

Ich würde gern was noch was sinnvolles für Spitzbueb beisteuern!

:cool:

Dieser Umbau hat allerdings einen anderen Hintergrund, und zwar fahre ich mit einer Unterschenkelprothese. Meine schaltung funktioniert elektropneumatisch mit Drucktastern am Lenker. Der Vorteil den man dadurch hat - ist das Problem von Spitzbueb!

Hier noch die rein elektrische Version:

Diese funktioniert schneller und hat nicht so viele Bauteile!;)

Viele Grüße RONNY

P.S.: Und jetzt mal davon abgesehen das ich nicht anders fahren kann, wenn man einmal mit der Schaltung am Lenker gefahren ist will man nix anderes mehr haben!

Zuletzt bearbeitet:
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Modell
R1200GS Jg.05
Ich sehe deine Aussagen überhaupt nicht als Angriff. Das Thema hätte mir - im besten Fall - ein Link zu einer Schaltumkehr liefern sollen. Da das Thema aber in eine ganz andere Richtung abdriftet und bald jeder hier Fotos seiner Reifen reinstellt, ist wieder mal ein Thema mehr verspamt, ohne dass jemand seinen Finger drauf hällt.
Dann kann man es ja grad schliessen und du machst einen Thread mit dem Titel "wer hat das schönste Reifenbild an einem 190er Finken der K1200S, was übrigens auch ein sehr guter Vergleich zur GS darstellt.

Klar mache ich alles falsch: Fusstellung, Gangwahl, Drehzahl, aber ich fühl mich irgendwie sauwohl so, ausser dass es mir beim Schalten den Fuss unter die Raste reisst. Und da ich mir nicht zutraue bald so gut fahren zu können wie du, möchte ich lieber die Schaltung ändern.

GS-Pusher

GS-Pusher

Und da ich mir nicht zutraue bald so gut fahren zu können wie du, möchte ich lieber die Schaltung ändern.
Dann hätte ich noch einen "off topic"-Ratschlag. Besuch doch mal ein paar Fahrtrainings - am besten auch ein Renntraining auf dem Nürburgring... Mach Spaß, dich bestimmt noch ein ganz klein wenig schneller als du eh schon zu sein scheinst und dein Schaltproblem erledigt sich wie von "Geisterhand". Versprochen :p

Gruß
Manfred

spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Modell
R1200GS Jg.05
Dann kann ich ja auch noch ein Poserfoto reinstellen und dir versichern, dass ich schon den einen oder anderen KM auf der Renne abgespult habe.
Daran kann es nicht liegen... ;)

RoCoSa

RoCoSa

Modell
@GS-Pusher

Kann es sein das du das Problem nicht verstanden hast? Hast Du schon mal den Drehzahlmesser Deiner K und den der GS gesehen? Das Drehzahlband der GS ist irgendwann zuende - und dann wäre es sinnvoll zu schalten wenn man nicht im Begrenzer durch die Kurve hüpfen will! :eek::cool::D

GS-Pusher

GS-Pusher

@RoCoSa
Ich glaube schon, das Problem verstanden zu haben. Hatte vor der K übrigens eine 1150GS und davor eine 1150RS, weiß also schon, wie sich ein Boxer fährt und wie es um seine Leistungsentfaltung und sein Drehzahlband bestellt ist.

Aber wir wollen ja keine "off topic"-Diskussion;)

Also wer weiß, wie man die Schaltung umbaut :D

Gruß
Manfred

JOQ

JOQ

Modell
GS LC
.... und wieder wandert ein interessantes Thema in den OT :mad:

@ Marco

Habe mich mit dieser Thematik auch schon beschäftigt kam leider auch nicht auf einen Lösungsansatz. Solltest du was "erfinden" können schick mir darüber bitte eine PN ;)

@ GS Pusher

Es wurde nach einer techn. Lösung gefragt und nicht nach Meinungen wie man seinen Fahrstil ändern sollte ;) Achso, ich fahr ne ADV und kenne diese Problematik auch :D

Jo

S

Schlonz

Modell
@RoCoSa: das sind ja mal interessante gadgets, wenn auch aus der Not geboren.

Was kosten denn die beiden Varianten? Ich meine, in der Formel 1 schaltet ja auch jeder mit den Pedals am Lenkrad

RoCoSa

RoCoSa

Modell
@Schlonz

Preisgünstig ist es nicht, aber mit etwas technischem Geschick kann man es auch selber bauen!:D

Ich habs mal bei einem Ami Partdealer gefunden:
http://www.exoticsportbike.com/shifting.htm

Die rein elektrische version besteht lediglich aus einem Elektromagneten für Zug und Druck, einer Art Steuergerät und den Tastern am Lenker!

Ich bin mir ziemlich sicher das der Conrad Katalog da schon einiges hergibt! ;):D

Die Pneumatik ist etwas komplizierter und auch langsamer! Sind zu viele Bauteile (Kompressor, Luftspeicher, Schaltzylinder)!

Für Detailfotos gehe ich gern nochmal in die Garage!:D

Grüße RONNY

S

Schlonz

Modell
musst Du wegen mir nicht machen, interessiert mich nur so eben.

RoCoSa

RoCoSa

Modell
... Augenblick bitte....:D

B.E.P.

B.E.P.

Modell
R 1200 GS Adventure
hi,
Auch wenn jetzt wieder einige sagen werden " Fängt der wieder damit an"
Erstmal fetten Respeckt ich hab mir die kurve 10 min angeschaut--> jeder der die im 2 ten gang durchfährt und noch im kurvenverlauf in den 3 gang schalten muß da der 3 nicht mehr hergibt ist in meinen Augen ein "GOTT"
Respeckt nochmal.

Zu der automatischen schaltunng
ich bilde mir ein dass die Firma W&W Cycles eine Luftdruck schaltung im angebot hat (leider finde ich den Katalog nicht mehr) die wird aber für dragster rennen eingesätzt (sind zwar harleys aber auch die schalten gelegentlich) Ist aber ggf. nich die bese lösung (kompressor usw.)

mfg ein fahranfänger:(:o

S

Schlonz

Modell
was ich eigentlich sehr nett finde, sind entweder elektronische Zündunterbrecher oder diese selbst lernenden Automatik-Kupplungen fürs sanfte Schalten ohne Kupplung. Ich schalte meist ohne Kupplung und es klappt auch zu 99,9%, aber die 0,1% würde ich mir auch gern ersparen, wobei diese Dinge mir zu teuer sind

RoCoSa

RoCoSa

Modell
So, dann mal ein paar bilder!

Nun die Megamoto:

Ich hoffe das ich behilflich sein konnte!!:cool::D

Viele Grüße Ronny

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

@spitzbueb und schlonz:

mein vorschlag in den beiträgen 12 und 14 klappt bei der GS nicht??
ich wundere mich, dass da niemand drauf reagiert hat vor lauter streiterei.
sonst bekommt man zumindest ein "geht nicht" als antwort.

JOQ

JOQ

Modell
GS LC
moin,

@spitzbueb und schlonz:

mein vorschlag in den beiträgen 12 und 14 klappt bei der GS nicht??
ich wundere mich, dass da niemand drauf reagiert hat vor lauter streiterei.
sonst bekommt man zumindest ein "geht nicht" als antwort.
Nee, geht aus Platzmangel nicht, hat spitzbueb aber glaube ich auch schon geschrieben ;)

Jo

S

Schlonz

Modell
wir streiten nicht, Lars, wir lassen uns belehren ;)

Thema:

Umgekehrtes Schaltschema für 12er

Umgekehrtes Schaltschema für 12er - Ähnliche Themen

• Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Urlaub mit Frau und Motorrad, oder umgekehrt

Urlaub mit Frau und Motorrad, oder umgekehrt: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal euren Rat. Ich fahre mit meiner Frau seit Jahren zum Gardasee. Meine Frau fährt gern einmal als Sozia mit...
  • Heute einmal umgekehrt - OWI in D

Heute einmal umgekehrt - OWI in D: Liebe Forumisti, heute drehe ich den Spieß einmal um - ich (wohnhaft in A, Auto aus A)habe von der (sehr freundlichen) thüringischen Polizei ein...
  • Umsteiger Garmin auf Tomtom oder umgekehrt

Umsteiger Garmin auf Tomtom oder umgekehrt: Hallo zusammen, ich weiß, dass es ein Glaubenskrieg ist: Entweder Garmin oder Tomtom Nutzer:eek: Ich will hier kein Krieg anzetteln;) Ich...
  • reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt

reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt: hi gemeinde, ich habe mich hier jetzt schon fast totgelesen, doch nicht wirklich antworten gefunden. 1. wo finde ich TWI auf den tourance-reifen...
  • reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt - Ähnliche Themen

• Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Urlaub mit Frau und Motorrad, oder umgekehrt

Urlaub mit Frau und Motorrad, oder umgekehrt: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal euren Rat. Ich fahre mit meiner Frau seit Jahren zum Gardasee. Meine Frau fährt gern einmal als Sozia mit...
  • Heute einmal umgekehrt - OWI in D

Heute einmal umgekehrt - OWI in D: Liebe Forumisti, heute drehe ich den Spieß einmal um - ich (wohnhaft in A, Auto aus A)habe von der (sehr freundlichen) thüringischen Polizei ein...
  • Umsteiger Garmin auf Tomtom oder umgekehrt

Umsteiger Garmin auf Tomtom oder umgekehrt: Hallo zusammen, ich weiß, dass es ein Glaubenskrieg ist: Entweder Garmin oder Tomtom Nutzer:eek: Ich will hier kein Krieg anzetteln;) Ich...
  • reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt

reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt: hi gemeinde, ich habe mich hier jetzt schon fast totgelesen, doch nicht wirklich antworten gefunden. 1. wo finde ich TWI auf den tourance-reifen...
  • Oben