Umgang mit Fahrmodi

Diskutiere Umgang mit Fahrmodi im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Bei mir genauso... 17er Rallye....mit Stecker ist nur noch Road/Rain/Dynamic Pro und Enduro Pro waehlbar....Enduro und Dynamic ohne Pro sind...
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Canyon

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Moin.
Bei mir genauso...
17er Rallye....mit Stecker ist nur noch Road/Rain/Dynamic Pro und Enduro Pro waehlbar....Enduro und Dynamic ohne Pro sind verschwunden bzw ersetzt worden!
Soll das so?
Ich habe das Benutzerhandbuch gerade nicht zur Hand, meine aber, dass es dort auch genauso beschrieben steht!
Wundert natürlich, dass einige offensichtlich andere Möglichkeiten haben! Anderer Softwarestand!?

C.
 
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Gast11040

Gast
Was ich noch nicht verstanden habe:
Was habe ich durch den Stecker für Vorteile ?
Was ändert sich?
 
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R1200GSRider

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Was ich noch nicht verstanden habe:
Was habe ich durch den Stecker für Vorteile ?
Was ändert sich?
Je nach Fahrzeugmodell werden die verschiedenen Pro Modi erst durch den Stecker anwählbar.
Ausserdem verändern sich die manuellen Anpassungen im Fahrmodus nicht wieder auf die „default“ Einstellungen, wenn der Fahrmodus wieder gewechselt wird.
 
Hansemann

Hansemann

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So wie R1200GSRider schreibt: Im DynamicPro Modus bleiben individuelle Abweichungen, nach Motor/Zündung aus und wieder an, erhalten.
Enduro Pro Modus ist im Gegensatz zum Enduromodus auf Stollenreifen ausgelegt, der "einfache" Enduromodus auf Straßenreifen abseits von Teer.
Bei der R1200GS ist der Codierstecker also eigentlich nur im Enduromodus wichtig wenn man Stollenreifen fährt. Hat man die nicht, kann man sich das ganze Gedöns sparen und den Stecker lassen wo er ist. Das Abschalten vom ABS fürs Hinterrad ist unabhängig vom Codierstecker.
 
Lhotse

Lhotse

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Ok, dann macht der Stecker für mich wenig Sinn.
 
Peti

Peti

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Pro bedeutet doch nur, das man ABS und DTC feinabstimmen kann.
Ist doch kein Nachteil.
 
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Bei der R1200GS ist der Codierstecker also eigentlich nur im Enduromodus wichtig wenn man Stollenreifen fährt. Hat man die nicht, kann man sich das ganze Gedöns sparen und den Stecker lassen wo er ist. Das Abschalten vom ABS fürs Hinterrad ist unabhängig vom Codierstecker.
Nicht ganz richtig man kann ABS und co auf Strassenreifen abstimmen auch mit dem Codierstecker.tft.JPG
 
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Frank1001

Frank1001

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Pro bedeutet doch nur, das man ABS und DTC feinabstimmen kann.
Ist doch kein Nachteil.
So siehts aus. Ohne Stecker sind die beiden Modi mit einer von BMW konfigurierten Einstellung vorhanden. Wenn man den Codierstecker montiert, wechseln die beiden Modi in die Version Pro und zeigen beim Aufrufen die individuellen Konfigurationen von ABS, DTC usw. an, die im jeweiligen Modus vom Benutzer vorgenommen wurden (Funktioniert via Setup-Menü).

Wenn man in dem Menü also die Einstellungen für die beiden Modi nicht manuell ändert, verändert sich erst einmal auch nichts durch die Montage des Steckers. Man erhält damit lediglich die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen.

Gruß
Frank
 
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Ari59

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ich habe eine gs 2018 er und fahre zum 80% mit Dynam und rest mt Rain Road und offr..
 
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Gast10317

Gast
ICh lasse auf Road, ist meiner Meinung etwas Weicher vom Fahrwerk her, wobei ich der Meinung bin das bei höheren Geschwindigkeiten und Kurven das Fahrwerk auch wieder härter wird. Rain finde ich persönlich komplett überflüssig, Fahrverhalten immer der Verkehrssituation anpassen, was soll ich da mit Rain Modus ? Das ich weiss das es regnet ?
Dynamic geht ja aber auch mit Fahrwerk auf Road, Enduro finde ich bei Stau oder Stop und Go schön da die GS nicht so direkt am Gas hängt, Ok Rain geht auch;) also doch nicht überflüssig.
 
Peti

Peti

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Und bei Stau im Regen nur den Rain Pro. :)
 
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Juheb

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Bei meinem gestern absolvierten Sicherheitstraining wurde empfohlen, bei nasser Fahrbahn auf Rain umzustellen. Der veränderte Reibwert der Reifen zwischen trockener / nasser Fahrbahn wird von den entsprechenden Systemen (ASC und ABS/Kurven-ABS etc) berücksichtigt. Für den nicht so routinierten Fahrer oder in Notsituationen ein eindeutiges Sicherheitsplus.
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

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Im aktuellen Tourenfahrer findet sich aber der Hinweis, dass die Umschaltung auf RAIN den Bremsweg der GS bei einer Vollbremsung im Nassen von 80 km/h auf Null um 1,3 m von 30,3 m auf 31,6 m nach hinten verschiebt. Das möchte ich nicht. Zudem reagiert das Motorrad insgesamt anders durch die Umstellung, so dass ich zur regennassen Straße mir eine weiteres Sicherheitsrisiko verschaffe, da ich innerlich nicht darauf eingestellt bin. Ich bleibe dabei: Ich fahre auf der Straße ausschließlich im DYNAMIK-Modus - bei welchem Wetter auch immer.

Gruß

Andreas
 
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R1200GSRider

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...da möchte ich Dich bei Nässe mal mit einer Vollbremsung im Dynamik Modus sehen...wahrscheinlich liegst Du schneller auf der Fresse als Du reagieren kannst.
Dann doch lieber im Rain Modus einen Meter Bremsweg verschenken...
 
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Juheb

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Ich hatte den Hinweis, wurde "empfohlen", extra in kursiv gesetzt - denn der Fahrer entscheidet natürlich, was er wie oder warum macht oder eben nicht macht. BMW schreibt dazu "Bei Fahrten auf nasser Strecke und schwierigen Gripverhältnissen wird der Fahrer im „Rain“-Modus durch ein besonders weiches Dosier- und Ansprechverhalten entlastet". Man soll auch nicht, so gestern gelernt, die Handbremse sofort mit voller Kraft ziehen, trotz ABS. Auch das werden sicherlich einige anders sehen, denke ich.

@R1200GSRider: Genau das habe ich gestern geübt: Notbremsung aus Tempo 60 im Dynamikmodus auf nasser Fahrbahn (mit stehendem Wasser). Das klappte erstaunlich gut. Leider habe ich Trottel es versäumt, auch mal zum Vergleich auf RAIN oder ROAD zu wechseln
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

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...da möchte ich Dich bei Nässe mal mit einer Vollbremsung im Dynamik Modus sehen...wahrscheinlich liegst Du schneller auf der Fresse als Du reagieren kannst.
Dann doch lieber im Rain Modus einen Meter Bremsweg verschenken...
Längst probiert - kein Problem. Ich mache doch nicht erst dann eine Vollbremsung, wenn es um Leben oder Tod geht! Wenn Du es tatsächlich sehen willst, komm bei Regen mal vorbei und ich führe es Dir gerne vor.

Gruß

Andreas
 
Andreas_vwWe

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Man soll auch nicht, so gestern gelernt, die Handbremse sofort mit voller Kraft ziehen ...
Natürlich nicht! Das ABS verhindert ja nicht die dynamische Radlastverschiebung. Einen optimal kurzen Bremsweg erzielt man, wenn man den Hebel so zieht, als wollte man zügig - nicht zu schnell oder ruckartig - einen Schwamm auswringen. Das ist übrigens keine Sichtweise, sondern ein empirisch prüfbares Faktum.

M.E. dient der RAIN-Modus vor allem jenen, die wenig Übung haben oder sich unsicher fühlen; das ist gar nicht ehrenrührig. Und für diese Kollegen ist es sicher besser, einen Meter zu verschenken als vorab bereits auf die Fresse zu fallen. Wenn man aber weit über 30.000 km mit diversen Moppeds bei Wind und Wetter auf der Straße zubringt, sieht man es vielleicht anders.

Gruß

Andreas
 
G

Gast10317

Gast
Also selbst bei Nässe und Dynamik wird man bei einer Vollbremsung nicht gleich auf der Fresse liegen. Ob ich vor dem Auto liege oder mit dem Moped einschlage, wird letztendlich auch egal sein, ich war dann einfach zu schnell. Das ABS ist auch nicht zum schneller Bremsen, sondern das die Räder lenkbar bleiben.
Mit ABS ist der Bremsweg in der Regel auch immer länger.
 
Thema:

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