Schutzbügel und Zylinderschützer
Nahmdt !
Der hier gezeigte Schadensverlauf ermutigt mich, meine Meinung nochmals kundzutun, daß ich von Zylinderschützern - mit Ausnahme der von BMW wohl serienmässig angebrachten Plastik-Teilen- ebensowenig halte, wie von Sturzbügeln.
Ich muß mich relativieren: ich halte als reiner Strassenfahrer nichts davon - für die Gelände-Freaks, denen der Bock öfters mal in der Pampa liegt, sieht sie Sache anders aus.
Aber auf der Strasse - da bin ich der Meinung: die Dinger bergen mehr Risiken, als die vor möglichen Gefahren schützen.
Die Sturzbügel - also Bügelkonstruktionen um die Motoreinheit herum - verringern zunächst die Schräglage, und wenn man gerne etwas schneller fährt, ist sie so grenzenlos auch nicht. Da macht es schon was aus, ob da links und rechts noch 2, 3, 5 cm Bügel über die Zylinderköpfe hinausstehen. Die sind dann mitunter sehr schnell auf dem Asphalt. Und wenn sie nicht sachgerecht konstruiert und ausgeführt sind, insbesondere zu hart: dann provozieren sie mitunter einen herrlichen highsider.
Die Zylinderschützer - von BMW gibt es ja diese Plasteteile. Die finde ich voll ok. Wenn man nämlich den Zylinder wirklich am Boden hatte, dann war man aktuell schneller, als gut war. Das heißt nicht, daß man nicht so schnell hätte durch die Kurve können - aber man hätte sich halt mehr in die Kurve reinlegen müssen. Dem Plaste-Ding wird immer vorgeworfen, dasses sich leicht zerbröselt - na und ? Dann löhnt man halt für so ein neues Teilchen, mein Gott, soviel wirds ja auch nicht sein. Und wer die Dinger ständig aufm Asphalt kaputtrubbelt, der sollte sowieso nach einem anderen Motorradkonzept Ausschau halten. Aber ich glaube, daß ist nur bei einer Minderheit der Schnabeltiertreiber der Fall. Und dasselbe gilt im übertragenen Sinne natürlich auch für Umfaller und Schäden wie dem des threadstarters: lieber einmal, von mir aus auch zweimal oder dreimal im Motorradleben so ein Plasteteil ersetzt, als das Problem haben, daß eine Zy-Ko-Schraube aus ihrem Gewinde rausgefetzt wurde, wie bei threadstarter. Hätte er "nur" die üblichen Plasteteilchen montiert gehabt, wären diese zwar möglicherweise zerbröselt - aber der Zylinderkopfdeckel wäre fraglos intakt geblieben, geschützt vom zerbröselten Plastikschützer.
Ich jedenfalls fühle mich mit meinen kleinen Plasteteilchen an den Zylinderköpfen sehr wohl. Wenn ich es mal übertreibe, oder der Bock wirklich mal umfällt - dann ist die Chance sehr groß, dasses nicht teuer wird.
Gruß
Kroni