zyklotrop
Lass dich nicht beirren. Ich bewundere jeden, dem in der Lage ist, so etwas in seiner Hobby Garage fertigzustellen. Und das ohne unbegrenztes Budget. Und was du aus dem letzen Schrotthaufen rausgeholt hast verdient jeden Respekt.
Na, die ist ja mal schick!Ich hab keinen Keller...
Und ich habe schon mehr so lustige Sachen gemacht, wo sich die Leute fürchterlich aufgeregt haben.
Ich habe im Übrigen auch mit genau solchen Reaktionen gerechnet.
"Gefällt mir nicht"
"Warum diese und jene Farbe"
"Unharmonisch"
Keiner fragt nach Problemlösungen und technischen Umsetzungen. Nach Gewichtsersparnis oder Handling. Warum wohl ?
Für die Leute, deren Geschmack ich verletzt habe. Das kann ich noch vieeel besser:
Anhang anzeigen 284909
ich steh ja total auf Scramblerumbauten alter japanischer Enduros, deshalb von mir einMeine BMW's sind mir für solche Mätzchen (noch) zu schade. Aber ich habe eine alte Domi gefangen und umgestrickt.
Anhang anzeigen 284901
Gratuliere....Heute noch ein Nachtrag zum Projekt "Red Devil":
Gestern hatte ich meinen Termin beim TÜV Süd. Die HU der Basis war längst abgelaufen, zudem erfordern entsprechende Umbauten (Änderung von Leergewicht und Leistungsgewicht, Abmessungen, Sitzplätze) eine Einzelabnahme nach §21 StVZO.
Je weniger tiefgreifende Änderungen man vorgenommen hat, desto einfacher wird es. Tiefgreifend sind Änderungen am Fahrwerk, am Rahmen, an der Gemischaufbereitung und am Abgassystem.
Bei dem Honda-Einzylinder sind Änderungen im Ansaugtrakt immer ein Experiment, das selten hinhaut. Da der Motor dieser NX-Basis exzellent lief, habe ich das vermieden und die komplette Airbox unverändert gelassen. Das nimmt Einfluss auf die Positionierung von Tank und Sitzbank, zudem musste die Elektrik aus der Frontmaske unter den Tank und die Bank.
Ich hatte Termin um 14 Uhr, habe aber die NX aus praktischen Gründen schon um 10 Uhr bei der Prüfstelle abgestellt und die notwendigen Dokumente sowie eine ausführliche und bebilderte Beschreibung meiner Arbeit vor allem Änderungen an Fahrwerk, Rahmen und Bremsanlage, hinzugefügt. Dazu einen Wiegeschein mit dem Wägergebnis (160 kg).
Als ich um 14 Uhr wiederkam und das Motorrad vorführen wollte, saß der Ing. mit breitem Grinsen hinter dem Tresen und reichte mir die Dokumentenmappe. "Alles schon erledigt"
Sämtliche Eintragungen waren genau so vorgenommen worden, wie ich es beschrieben hatte, HU/AU ohne Mängel bestanden, auch die Abgaswerte des Motors (älter als das Fahrgestell, noch ohne SLS) waren in Ordnung. Von Umsetzung und Qualität des Umbaus war der Prüfer begeistert, ebenso von der ausführlichen Probefahrt: "läuft super, das Ding"
Dass zwar ein Kennzeichen an der Maschine hängt, dieses aber noch keine Zulassungsstempel trägt, hat er erst später bemerkt.
Kosten: 19(2)/21 StVZO: 70 Euro, AU: 26 Euro, HU: 45 Euro. Zusammen 141 Euro.
Das Projekt ist damit abgeschlossen. Das Nächste habe ich schon begonnen:
Anhang anzeigen 286208
Und ich erst...Oha, ne Big. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Ähm, den Haken kannst jetzt schon setzen, die Big ist ja so schon ein richtiger Klotz.Und ich erst...
...ein richtiger Brocken soll das werden.
Die Duc im Stil einer Gilera Saturn ist klasseIn 2019
Unfall Honda, tat mir leid Sie zu entsorgen, also was hingebaut und sollte nichts kosten
Anhang anzeigen 286236 Anhang anzeigen 286237