Umbau einer Reiseenduro: Honda NX650 Dominator

Diskutiere Umbau einer Reiseenduro: Honda NX650 Dominator im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Lass dich nicht beirren. Ich bewundere jeden, dem in der Lage ist, so etwas in seiner Hobby Garage fertigzustellen. Und das ohne unbegrenztes...
zyklotrop

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Lass dich nicht beirren. Ich bewundere jeden, dem in der Lage ist, so etwas in seiner Hobby Garage fertigzustellen. Und das ohne unbegrenztes Budget. Und was du aus dem letzen Schrotthaufen rausgeholt hast verdient jeden Respekt.
 
planbeh

planbeh

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:respekt: Super Leistung und das für einen "Hobbyschrauber". Alle deine hier gezeigten Arbeiten finde ich bemerkenswert. Hochachtung vor der Ausdauer, speziell bei der XT 600.
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hab keinen Keller...:D

Und ich habe schon mehr so lustige Sachen gemacht, wo sich die Leute fürchterlich aufgeregt haben.
Ich habe im Übrigen auch mit genau solchen Reaktionen gerechnet.

"Gefällt mir nicht"
"Warum diese und jene Farbe"
"Unharmonisch"

Keiner fragt nach Problemlösungen und technischen Umsetzungen. Nach Gewichtsersparnis oder Handling. Warum wohl ?

Für die Leute, deren Geschmack ich verletzt habe. Das kann ich noch vieeel besser:

Anhang anzeigen 284909

;)
Na, die ist ja mal schick!


Viele Grüße vom Sampleman
 
AmperTiger

AmperTiger

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Meine BMW's sind mir für solche Mätzchen (noch) zu schade. Aber ich habe eine alte Domi gefangen und umgestrickt.
Anhang anzeigen 284901
ich steh ja total auf Scramblerumbauten alter japanischer Enduros, deshalb von mir ein :daumen-hoch:
alle Details (Tank-Sitzbanklinie) gefallen mir nicht 100%, aber trotzdem finde ich es toll, was du daraus gemacht hast.
 
R

Reincarnator

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Heute noch ein Nachtrag zum Projekt "Red Devil":

Gestern hatte ich meinen Termin beim TÜV Süd. Die HU der Basis war längst abgelaufen, zudem erfordern entsprechende Umbauten (Änderung von Leergewicht und Leistungsgewicht, Abmessungen, Sitzplätze) eine Einzelabnahme nach §21 StVZO.

Je weniger tiefgreifende Änderungen man vorgenommen hat, desto einfacher wird es. Tiefgreifend sind Änderungen am Fahrwerk, am Rahmen, an der Gemischaufbereitung und am Abgassystem.

Bei dem Honda-Einzylinder sind Änderungen im Ansaugtrakt immer ein Experiment, das selten hinhaut. Da der Motor dieser NX-Basis exzellent lief, habe ich das vermieden und die komplette Airbox unverändert gelassen. Das nimmt Einfluss auf die Positionierung von Tank und Sitzbank, zudem musste die Elektrik aus der Frontmaske unter den Tank und die Bank.

Ich hatte Termin um 14 Uhr, habe aber die NX aus praktischen Gründen schon um 10 Uhr bei der Prüfstelle abgestellt und die notwendigen Dokumente sowie eine ausführliche und bebilderte Beschreibung meiner Arbeit vor allem Änderungen an Fahrwerk, Rahmen und Bremsanlage, hinzugefügt. Dazu einen Wiegeschein mit dem Wägergebnis (160 kg).

Als ich um 14 Uhr wiederkam und das Motorrad vorführen wollte, saß der Ing. mit breitem Grinsen hinter dem Tresen und reichte mir die Dokumentenmappe. "Alles schon erledigt"

Sämtliche Eintragungen waren genau so vorgenommen worden, wie ich es beschrieben hatte, HU/AU ohne Mängel bestanden, auch die Abgaswerte des Motors (älter als das Fahrgestell, noch ohne SLS) waren in Ordnung. Von Umsetzung und Qualität des Umbaus war der Prüfer begeistert, ebenso von der ausführlichen Probefahrt: "läuft super, das Ding"

Dass zwar ein Kennzeichen an der Maschine hängt, dieses aber noch keine Zulassungsstempel trägt, hat er erst später bemerkt.

Kosten: 19(2)/21 StVZO: 70 Euro, AU: 26 Euro, HU: 45 Euro. Zusammen 141 Euro.

Das Projekt ist damit abgeschlossen. Das Nächste habe ich schon begonnen:

IMAG0046.jpg
 
G

Gast45516

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Oha, ne Big. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Heute noch ein Nachtrag zum Projekt "Red Devil":

Gestern hatte ich meinen Termin beim TÜV Süd. Die HU der Basis war längst abgelaufen, zudem erfordern entsprechende Umbauten (Änderung von Leergewicht und Leistungsgewicht, Abmessungen, Sitzplätze) eine Einzelabnahme nach §21 StVZO.

Je weniger tiefgreifende Änderungen man vorgenommen hat, desto einfacher wird es. Tiefgreifend sind Änderungen am Fahrwerk, am Rahmen, an der Gemischaufbereitung und am Abgassystem.

Bei dem Honda-Einzylinder sind Änderungen im Ansaugtrakt immer ein Experiment, das selten hinhaut. Da der Motor dieser NX-Basis exzellent lief, habe ich das vermieden und die komplette Airbox unverändert gelassen. Das nimmt Einfluss auf die Positionierung von Tank und Sitzbank, zudem musste die Elektrik aus der Frontmaske unter den Tank und die Bank.

Ich hatte Termin um 14 Uhr, habe aber die NX aus praktischen Gründen schon um 10 Uhr bei der Prüfstelle abgestellt und die notwendigen Dokumente sowie eine ausführliche und bebilderte Beschreibung meiner Arbeit vor allem Änderungen an Fahrwerk, Rahmen und Bremsanlage, hinzugefügt. Dazu einen Wiegeschein mit dem Wägergebnis (160 kg).

Als ich um 14 Uhr wiederkam und das Motorrad vorführen wollte, saß der Ing. mit breitem Grinsen hinter dem Tresen und reichte mir die Dokumentenmappe. "Alles schon erledigt"

Sämtliche Eintragungen waren genau so vorgenommen worden, wie ich es beschrieben hatte, HU/AU ohne Mängel bestanden, auch die Abgaswerte des Motors (älter als das Fahrgestell, noch ohne SLS) waren in Ordnung. Von Umsetzung und Qualität des Umbaus war der Prüfer begeistert, ebenso von der ausführlichen Probefahrt: "läuft super, das Ding"

Dass zwar ein Kennzeichen an der Maschine hängt, dieses aber noch keine Zulassungsstempel trägt, hat er erst später bemerkt.

Kosten: 19(2)/21 StVZO: 70 Euro, AU: 26 Euro, HU: 45 Euro. Zusammen 141 Euro.

Das Projekt ist damit abgeschlossen. Das Nächste habe ich schon begonnen:

Anhang anzeigen 286208
Gratuliere....
 
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Reincarnator

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Oha, ne Big. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Und ich erst...:D

Die BIG (94er 800S) steht seit 2 Jahren bei mir rum. Stark verrostet, mega vergammelt, viel zerbrochenes Plastik, das ist richtig viel Arbeit. Trotzdem haben wir erst mal getestet, ob der Motor läuft, als ich die vor zwei Jahren für 800 Stutz gekauft habe, machte sie keinen Mucks. Neue Gelbatterie rein, Benzhinhahn auf, Choke ziehen und ...

...läuft.

Zielvorgabe: Tourentauglicher Wüstenrenner. Handgefertigte, megastabile Alukoffer, Halogen und Xenon-Zusatzleuchten, Rallyeaufsatz, 90 cm Sitzhöhe, Grobstoller, 140er hinten, ein richtiger Brocken soll das werden.

Black Doctor 1.jpg

Black Doctor 2.jpg
 
qhammer

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Ich hoffe du hast an der Honda auch die wesentliche technische Schwachstelle beseitigt-sonst wird es ein kurzer Spaß.
Öl - Versorgung der Nockenwelle und Kipphebel!!!!! Daran sind die Motoren seit den frühen XL und XR 600 Tagen permanent verstorben.
 
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Reincarnator

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Nein, habe ich nicht. Sagt mir auch nichts.

Ist auch keine XL und keine XR, sondern eine NX. Meine fünfte. Zigtausend Kilometer mit den Böcken, nie Probleme.

Eine habe ich mal gekauft, die hatte Motorschaden. (Anhang). Der VK war ein Depp. Kühlrippen verdreckt, steilen Berg rauf, kalter Motor und gleich Vollgas. Dazu zuwenig Öl drin. Auslassventilsitz rechts rausgefallen. Kopf, Kolben und Zylinder Schrott.

Perfekt. Habe ich billig bekommen und repariert. Ist 7 Jahre her. Läuft noch immer problemlos.

100_3059.JPG
 

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fralind

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Unfall Honda, tat mir leid Sie zu entsorgen, also was hingebaut und sollte nichts kosten

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Duc 750 Sport, 1 x in orginal, 1 x aus Resten zusammen gebastelt.

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CX500

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Reincarnator

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Cool.

Klasse gemacht.:daumen-hoch:
 
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Gast45516

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Und ich erst...:D

...ein richtiger Brocken soll das werden.
Ähm, den Haken kannst jetzt schon setzen, die Big ist ja so schon ein richtiger Klotz.

Meine 92er Big ( 2017 verkauft ) hatte die Endtöpfe der KTM LC 8 eingetragen, da die Serienschalldämpfer nicht sonderlich langlebig und vor allem teuer sind.
 
qhammer

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@ reincanator - die 650NX Dominator hat den aufgebohrten 600er Motor der XR 600 +E-Starter, gab es auch als XR 650L oder SLR 650. Die Motoren sind an sich mechanisch ganz ordentlich - bis auf das Problem mit der mangelnden Ölversorgung am Zylinderkopf - wenn du das nicht im Auge hast ist die Nockenwelle innerhalb von wenigen 100km zerstört. Ich kann dir nur empfehlen in das XR Forum zu gehen und dich damit zu befassen sonst wird das ein kurzer Spaß mit dem Moped.
Woher weiß ich das - ja ich habe schon lange eine Honda XR 600 im Fuhrpark und schon 2 Nockenwellenschäden gehabt.
 
AmperTiger

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Mein Spezi hatte in den 80ern eine der ersten XL 600R, deren Motor hat trotz jugendlichen Übermutes gute 70.000m gelaufen, bevor der von dir genannte Schaden an der Nockenwelle aufgetreten ist.
Ich denke das kann man nicht verallgemeinern.
 
qhammer

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@ amper - Ausnahmen bestätigen die Regel - einfach mal mit der Materie näher beschäftigen. Das ist ähnlich wie mit den Kipphebel der 690er KTM (nicht technisch gesehen) - nur weil ein paar Exemplar die Probleme nicht hatten bleibt es trotzdem eine Schwachstelle dieser Motore.
 
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Reincarnator

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Das geht jetzt über die Vorstellung meines Umbaus weit hinaus, aber technische Fragen sind immer interessant, ich lerne gerne dazu.

Vor allem bei den Honda Einzylindern, mit denen ich sehr vertraut bin:

100_3047.JPG BILD0677.JPG 100_0123.JPG PICT0022.JPG 01.jpg

DSC00011.JPG XL1.jpg

Ich kenne diese Bikes und arbeite mit diesen Motoren seit mehr als 20 Jahren.

Die Abstammung und Verwandtschaft des NX-Motors ist mir ebenfalls bekannt.

Der 650er arbeitet noch in der SLR, Vigor und FMX650. XL600R und XR600 sind im Grunde dieselben. Wie schon erwähnt, ist das meine 5. Dominator, ich hatte zuvor auch die XL500S und die XL600R. Mit keinem dieser Motorräder hatte ich Nockenwellenprobleme.


@Qhammer: Nachdem Du bereits zwei Schäden an der NW hattest, wirst Du mir sicher sagen können, was an dem Motor Deiner XR600 nun verändert wurde, dass die nicht mehr auftreten. Sonst wäre Dein Spaß ja auch wohl wieder von kurzer Dauer.
Bring bitte mal ein paar belastbare Fakten. Die scheinst Du doch zu kennen.

Ich habe bislang meine eigene Theorie:
Vermutlich hätte man die Schäden an Deiner XR ohne Modifikationen vermeiden können, wenn man dem Motor mehr Aufmerksamkeit schenkt. Dazu muss man darum wissen und ihn kennen. Die möglichen Fehlerquellen sind vielfältig.

Ich habe das mal ausführlich beschrieben. Ist aber eine Menge Text, deshalb habe ich es zu einer pdf zusammengefasst:

Anhang anzeigen Mögliche Fehlerquellen für Nockenwellen.pdf

Das ist im Grunde offtopic. Nur für Technikfreaks.
 

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qhammer

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@ reincarnator: die erste Nockewelle ist an Ölmangel gestorben- da jemand vor mir den Autodeko aus gebaut hatte aber die Bohrung auf der Nockenwelle nicht verschlossen hatte, die zweite ist verstorben da die untere Ölleitung (Schlauch) vom Rahmentank zugequollen ist und somit die Ölmenge nicht für den Zylinderkopf gereicht hat. Weitere Fehlerquellen dieser Motore für die mangelnde Ölversorgung sind das obere und unterer Ölsieb verstopft(das Untere macht nie einer sauber),falsch montierte Ölfilter, fehlende oder verschlissene Dichtringe am Kupplungsdeckel, das kleine Röhrchen am Kupplungsdeckel gequetscht, Ölpumpe verschlissen dadurch zu geringer Förderdruck, defektes oder verklemmtes Kugelventil, Ölförderleitung zum Zylinderkopf nicht richtig entlüftet, - der Öldruck und die Ölmenge für den Zylinderkopf sind bei diesen Motoren so knapp, das bei hoher thermischer Belastung die Schmierung am Ventiltrieb oft nicht ausreicht. Klar wird eine Dominator oft nicht so durch die Pampa geprügelt wie eine 60Kg leichtere XR 600- trotzdem ist die Thematik die gleiche. Also nix für ungut, viel Spass mit dem Teil -auf das alles halten möge.
20150418_124947.jpg
 
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Reincarnator

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Gut. Dann bin ich ja beruhigt.

Wie ich vermutete, hätten die Schäden an Deiner XR durch mehr Aufmerksamkeit für den Motor vermieden werden können. Wenn da ein Bastelwastl an der Autodekompression rumgemurkst hat und die Leitungen nicht geprüft oder eben mal erneuert wurden, kann der Konstrukteur des Motors nichts dafür. Daher hat der Motor keine Schwachstellen, sondern eher der, der ihn wartet oder dran rumpfuscht.

Ich hätte mich auch gewundert, wenn es da etwas Geheimnnisvolles gäbe, das ich nicht weiß.
Mir sind da nahezu alle interessanten Dinge, vom Ölkühler über einen Ölthermostat bis zu einem Fliessdruckmesser in der Steigleitung bekannt.

Falls Du meine pdf-Datei gelesen hast, hast Du festgestellt, dass ich dasselbe auch geschrieben habe. Die Kontrolle der beiden Ölsiebe (im Motor und am Rahmenöltank) sowie der Ölleitungen incl. Steigleitung mache ich, dass bei Arbeiten nicht nur am Motor größte Sorgfalt waltet, ist bei allen meinen Instandsetzungen/Restaurationen/Umbauten oberstes Gebot.

Das hat mir auch der TÜV bei der Vorstellung meines Umbaus bestätigt.

Um die Standfestigkeit dieses NX-Motors muss ich mir jedenfalls keine Sorgen machen, zumal die Wärmeabfuhr jetzt besser ist, als vorher, Aus diesem Grund habe ich auch auf das Wickeln der Krümmer, das so gerne gemacht wird, verzichtet.

Um durchs Gelände zu prügeln, ist der scrambler viel zu schade. Dafür habe ich die F650GS und die F800GS, bis vor kurzem noch eine WR250F. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer G450X. Bevorzugt Unfall/defekter Motor.

IMAG8617.jpg

XL600R/XR600 will ich nicht (mehr), ich stehe mittlerweile auf E-Starter. Wenn Du irgendwo im Hang liegst, den Hobel aufstellen und dann noch kicken musst, das ist nichts mehr für mich. Dafür bin ich zu alt.

PS: Kommt man bei Euch mit einem um 30 Grad zur Waagerechten statt zur Senkrechten geneigten Kennzeichen (XT) durch die HU/Polizeikontrolle?
 
Thema:

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