Umbau der originalen Navihalterung

Diskutiere Umbau der originalen Navihalterung im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, der Dresdner passt zu Marathon-Scheibe mit oder ohne orig. BMW-Scheibenverstellung.
TomS_07

TomS_07

BeitrÀge
338
Modell
eine GS
GSARIDER79

GSARIDER79

BeitrÀge
224
Modell
R1250GS ADV
Hallo zusammen,

also wir haben aktuell den Navihalter der Dresdener. Wir haben auch schon damals die 1.Generation gekauft und mußten dann Aufgrund einer Änderung von BMW auch noch die 2.Generation kaufen. Haben dann noch den Höhenversteller drauf gemacht von BMW und jetzt auch das neue Tourenschild von der BMW F750GS fĂŒr FrĂŒhjahr und Herbst. Im Sommer haben wir eine schwarze Scheibe der 850er drauf.
20220717_090402.jpg
20221106_132505.jpg
IMG-20221120-WA0004.jpeg

GSler850

GSler850

BeitrÀge
170
Modell
R1250GSA
Hallo,
ich werde zur nĂ€chsten Saison das TomTom Navi ĂŒber das Display setzen. Da ein TomTom vorhanden ist habe ich mich dafĂŒr entschieden obwohl mir das BMW Cradle schon echt gut gefĂ€llt. Meine Entscheidung gegen das Cradle war TomTom vorhanden und die Angst das ich das Handy wĂ€hrend Fahrt verlieren könnte. Der Nachteil ist das ich das Handy wahrscheinlich wĂ€hrend einer Tagestour nachladen muss wegen der stĂ€ndigen Bluetooth-Tethering Verbindung zum Handy.
Ich habe hier viel gelesen und mich eigentlich fĂŒr den BMW Halter der bei der XR1000 verbaut ist entschieden. Ich fahre eine F850GS Adv. Bj.22.

Meine Frage ist ob der XR Halter 65908396867 einen anderen Winkel oder eine andere Höhe hat wie der "Behördenhalter" 65908544610 und wie es sich mit den Vibrationen verhÀlt ob diese andere Bauart vielleicht mehr Vibrationen schluckt?
Wenn der ein oder andere vielleicht ein Bild von der Seitenansicht machen könnte wĂ€re das sehr hilfreich fĂŒr mich.

GSARIDER79

GSARIDER79

BeitrÀge
224
Modell
R1250GS ADV
Hallo,
ich werde zur nĂ€chsten Saison das TomTom Navi ĂŒber das Display setzen. Da ein TomTom vorhanden ist habe ich mich dafĂŒr entschieden obwohl mir das BMW Cradle schon echt gut gefĂ€llt. Meine Entscheidung gegen das Cradle war TomTom vorhanden und die Angst das ich das Handy wĂ€hrend Fahrt verlieren könnte. Der Nachteil ist das ich das Handy wahrscheinlich wĂ€hrend einer Tagestour nachladen muss wegen der stĂ€ndigen Bluetooth-Tethering Verbindung zum Handy.
Ich habe hier viel gelesen und mich eigentlich fĂŒr den BMW Halter der bei der XR1000 verbaut ist entschieden. Ich fahre eine F850GS Adv. Bj.22.

Meine Frage ist ob der XR Halter 65908396867 einen anderen Winkel oder eine andere Höhe hat wie der "Behördenhalter" 65908544610 und wie es sich mit den Vibrationen verhÀlt ob diese andere Bauart vielleicht mehr Vibrationen schluckt?
Wenn der ein oder andere vielleicht ein Bild von der Seitenansicht machen könnte wĂ€re das sehr hilfreich fĂŒr mich.
Schau Dir vielleicht mal als Alternative das Thema WunderlinQ in Verbindung mit einem Handy an. Bei meiner Frau an der 750er und bei mir an der 1250er haben wir die Handys via SP Connect befestigt. Wir fahren jetzt seit 2020 mit dieser Lösung ohne Probleme. Geladen werden die Handys ĂŒber die Induktionsplatte. Die Platte kann Ein- und Ausgeschaltet werden ĂŒber einen Knopf an der Unterseite. Navigation und Planung der Routen lĂ€uft ĂŒber Kurviger.

AnhÀnge

GSler850

GSler850

BeitrÀge
170
Modell
R1250GSA
Ja hatte ich auch schon drĂŒber nachgedacht. Die NavivorrĂŒstung habe ich, aber mit HandyhĂŒlle und allem drum und dran ist man auch schon bei 180€. Dann wĂŒrde ich eher auf das Cradle gehen um die Steuerung ĂŒber den Multischalter nutzen zu können. Schwierige Entscheidungen
@GSARIDER79 du hast den Dresdener Halter verbaut oder?

GSARIDER79

GSARIDER79

BeitrÀge
224
Modell
R1250GS ADV
Ja, wir haben bei meiner Frau an der 750er den von den Dresdener verbaut.

GSler850

GSler850

BeitrÀge
170
Modell
R1250GSA
Von was möchtest Du ein Bild haben?
Ich habe den Behördenhalter an der 850er verbaut.
Ja wenn du mir von dem Halter ein Bild schicken könntest wÀre das Super. Eine Draufsicht und eine Seitenansicht damit ich sehen kann wie weit das Navi raus/hoch kommt.
Bist du mit dem Halter zufrieden in Bezug auf Vibrationen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hhl
hhl

hhl

BeitrÀge
12
bei hochgestellter scheibe sieht mandie riesige vertiefung,da die kunststoffabdeckung nicht mehr verwendet werden kann

UweBo

UweBo

BeitrÀge
78
Modell
F 850 GS Adventure
Da mir die Wunderlich Halterung doch zuviel vibriert, versuche ich es jetzt mal mit der Halterung aus Dresden. Die wird hier ja so sehr gelobt 😁 kann mir noch jemand ein Empfehlung fĂŒr eine 12mm Halterungsplatte (oder wie man dass so nennt) geben, auf der ich die Zumo XT Halterung schrauben kann. Diese riesen abschließbaren Halterung von TT oder so brauche ich aber nicht. Nur halt so eine kleine qualitativ vernĂŒnftige Adapterplatte.

Danke

Qpez

Qpez

BeitrÀge
9
Modell
BMW F850GS Honda XR8 50ccm BMW R 60/5 Puch Maxi S
Das ist meine Variante ein Zumo XT an der F850 GS zu montieren. Dresdener Halter und BMW Navihalter , nach oben versetzt . 3D AM Adapter mit Diebstahlschutz. Passt alles auch mit der Wunderlich Extreme Scheibe.

AnhÀnge

Thungdil

Thungdil

BeitrÀge
46
Modell
F750GS
Böse, wer da denkt, dass bei AliExpress bestellt und teuer in Dresden bzw. in Deutschland weiterverkauft wird. 😎

Danke fĂŒr den Hinweis.

UweBo

UweBo

BeitrÀge
78
Modell
F 850 GS Adventure
So... es ist nun der HaltebĂŒgel aus Dresden, die Halterung von Kugelflex und die Zumolock XT Sicherung geworden.

PXL_20230712_162151631.jpg

PXL_20230712_162400848.jpg

PXL_20230712_162316934.jpg

Die Zumolock XT Sicherung ist natĂŒrlich nur dafĂŒr gedacht, das Zumo sicherer zu fixieren und um kurz mal in die Tanke zu gehen. Die Lösung von TT o.Ă€. ist mir zu groß (kleiner Hinweis, um unnötige Diskussionen bzgl. der Sicherheit zu vermeiden đŸ€Ł )

Zuletzt bearbeitet:
Thungdil

Thungdil

BeitrÀge
46
Modell
F750GS
Moin!

Top die Lösung
. das ist meiner Erfahrung nach, die beste Navigationslösung, perfekte Ergonomie mit so wenig Klimbim wie möglich. Technisch und funktional haben sowohl Cradle als auch der Navigator in Summe einige Defizite. Aber das ist hier nicht Gegenstand der Diskussion. 😉

Ist das der Zumo XT 2
 wegen der Breite und Versteller leicht außermittig?

UweBo

UweBo

BeitrÀge
78
Modell
F 850 GS Adventure
Ist das der Zumo XT 2
 wegen der Breite und Versteller leicht außermittig?
Gut beobachtet 😊 damit evtl. wĂ€hrend der Fahrt mit Handschuh der Scheibenversteller problemlos bedient werden kann, ist das XT2 etwas weiter nach Links montiert.

Heute habe ich dann auch eine kleine On- und Offroad Testfahrt gemacht und konnte damit die neue Halterung, auch im Vergleich mit der Wunderlich Halterung, ausgiebig testen. Die neue Halterung ist nicht vibrationsfrei aber gegenĂŒber der Wunderlich Halterung deutlich vibrationsreduziert, gerade bei schlechten Straßen und Offroad. Auf regulĂ€ren und guten Straße gibt es zwischen beiden Lösungen kaum Unterschiede. Da ich aber ĂŒberwiegend auf kleinen und meinst schlechten Straßen oder auch mal Offroad unterwegs bin, ist meine neue Lösung definitiv besser, weil deutlich vibrationsreduzierter.

H

Hefaust

BeitrÀge
3
Modell
R1200GS Bauj 2007
Hallo,hat schon jemand die Navihalterung abgebaut,eigentlich brauche ich sie nicht,war am Motorrad beim Kauf verbaut

Iktomi

Iktomi

BeitrÀge
89
Modell
F 850 GS
Auf YouTube gibt es gefĂŒhlt zwei Dutzend Videos zum An-/ Abbauen dieser Halterungen.

Thema:

Umbau der originalen Navihalterung

Umbau der originalen Navihalterung - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche Original-SchalldĂ€mpfer K25 bis 2009 zum Umbau auf TÜ

Suche Original-SchalldĂ€mpfer K25 bis 2009 zum Umbau auf TÜ: Hallo, suche Original-SchalldĂ€mpfer K25 bis 2009 zum Umbau auf TÜ. Bitte mit genauer Zustandsangabe und Preis incl. Versand nach 97877 Wertheim...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Gletter Umbau mit allen Original Teilen 1. Hand von 89

R 100 GS Gletter Umbau mit allen Original Teilen 1. Hand von 89: Biete eine 89er R100GS in schwarz gelb Gesamtlaufleistung ca. 75tkm AT Motor keine 10tkm Gletter Edelstahl Rahmenheck, GepÀcktrÀgerplatte mit...
  • Erledigt HR BMW Original R1200S / HP2 / Umbau GS

HR BMW Original R1200S / HP2 / Umbau GS: Verkaufe eine gut erhaltene, gebrauchte HR Felge 5,5 x 17. Stammt aus der BMW R1200S. Die Felge hat normale Gebrauchsspuren. Keine...
  • Speichenrad umbau an original GS naben!

Speichenrad umbau an original GS naben!: Ist der eine link fĂŒr speichenrad umbau, ich denke 3,5x17 in vorne und 5,5 oder 6x17 hinten??
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Original BMW Koffer & Topcase / Schnabellos Umbau

Original BMW Koffer & Topcase / Schnabellos Umbau: Verkaufe oben genannte Teile: 1 Satz Original BMW Koffer Plastik mit normalen Gebrauchspuren incl SchlĂŒssel & Halter 275,-- € 1 Original BMW...
  • Original BMW Koffer & Topcase / Schnabellos Umbau - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche Original-SchalldĂ€mpfer K25 bis 2009 zum Umbau auf TÜ

Suche Original-SchalldĂ€mpfer K25 bis 2009 zum Umbau auf TÜ: Hallo, suche Original-SchalldĂ€mpfer K25 bis 2009 zum Umbau auf TÜ. Bitte mit genauer Zustandsangabe und Preis incl. Versand nach 97877 Wertheim...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Gletter Umbau mit allen Original Teilen 1. Hand von 89

R 100 GS Gletter Umbau mit allen Original Teilen 1. Hand von 89: Biete eine 89er R100GS in schwarz gelb Gesamtlaufleistung ca. 75tkm AT Motor keine 10tkm Gletter Edelstahl Rahmenheck, GepÀcktrÀgerplatte mit...
  • Erledigt HR BMW Original R1200S / HP2 / Umbau GS

HR BMW Original R1200S / HP2 / Umbau GS: Verkaufe eine gut erhaltene, gebrauchte HR Felge 5,5 x 17. Stammt aus der BMW R1200S. Die Felge hat normale Gebrauchsspuren. Keine...
  • Speichenrad umbau an original GS naben!

Speichenrad umbau an original GS naben!: Ist der eine link fĂŒr speichenrad umbau, ich denke 3,5x17 in vorne und 5,5 oder 6x17 hinten??
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Original BMW Koffer & Topcase / Schnabellos Umbau

Original BMW Koffer & Topcase / Schnabellos Umbau: Verkaufe oben genannte Teile: 1 Satz Original BMW Koffer Plastik mit normalen Gebrauchspuren incl SchlĂŒssel & Halter 275,-- € 1 Original BMW...
  • Oben