Der Kritikpunkt beim alten Blinkersystem von BMW war immer, dass man beim Beschleunigen (Drehbewegung der Hand am Gasgriff) den Blinker nicht vernünftig ausschalten kann. Ich fahre eine LC und finde die "neuen" Blinkerschalter leider kein bißchen besser, vor allem in Kombination mit dem Multi-Controller bei vorhandener Navigationsvorbereitung. Dieses Multi-Controller-Drehrad, welches links von der linken Schaltereinheit angebracht ist, entfernt den Blinkerschalter nämlich soweit, dass man unmöglich gleichzeitig präzise die Kupplung UND den Blinker bedienen kann. Nachdem man bei vielen Situationen, wo Blinken erforderlich ist (z.B. bei Annäherung an eine Kreuzung), das Motorrad abbremst und dabei kuppeln muss, ist es ziemlich häufig, dass man diesem Problem begegnet. Obwohl ich wahrlich keine Kinderhände habe, ist mein Daumen ist einfach nicht lang genug, den Blinkerschalter zu erreichen, wenn der Rest der Hand mit dem Ziehen der Kupplung beschäftigt ist. Das Ausschalten des Blinkers mit dem neuen System funktioniert dagegen hervorragend. Man hat also das Problem sozusagen nur vom Kurvenausgang in den Kurveneingang verlagert...
In meinen Augen wäre die beste Variante, das alte System beizubehalten, nur dass der Abschaltknopf der Blinker nach links wandern sollte - die Hupe findet bei Bedarf normalerweise eh keiner, die kann also genausogut nach rechts ausweichen... Oder noch besser: Das System von Harley-Davidson einführen, wo sich wie beim herkömmlichen BMW-System je ein Blinkerschalter am linken bzw. rechten Lenker befindet, die Selbstabschaltung des Blinkers jedoch perfekt funktioniert (nicht zu glauben, ich weiß). Man schaltet den Blinker normalerweise nur ein, das Ausschalten übernimmt zuverlässig die Automatik. Falls man doch eingreifen will, kann man das Blinken durch erneutes Drücken des Blinkerschalters deaktivieren.