R 1200 GS Umbau Blinkerschalter

Diskutiere Umbau Blinkerschalter im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielleicht werde ich ja jetzt gesteinigt. Aber ich kann mich einfach nicht an die Blinkerschalter meiner GS gewöhnen. :sniff: Ich bin viele...
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uniqueAndreas

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Vielleicht werde ich ja jetzt gesteinigt. Aber ich kann mich einfach nicht an die Blinkerschalter meiner GS gewöhnen. :sniff:

Ich bin viele, viele Jahre Yamaha, Honda und Suzuki gefahren und finde es einfach blöd beim Rausbeschleunigen aus der Kurve während ich am Gasgriff drehe mit dem rechten Daumen nach dem Ausschalter zu fummeln.

Kann mir jemand sagen, ob es einen Umrüstsatz für meine R1200GS Bj. 2006 gibt? :confused:

Vielen Dank. ;)

Andy
 
camper24

camper24

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R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Hallo,

das kannst du dir wahrscheinlich sparen. Wenn du dich dran gewöhnt hast ist das kein Problem mehr, ging anfangs vielen von uns so.

Gruß

Dirk
 
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Schlonz

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noch nie von einer Umbaumöglichkeit gehört. Ich persönlich habe/hatte beide Varianten und mir macht auch ein hin und her nichts aus, fand aber immer die BMW Blinkerlogik voll gut und absolut ergonomisch zu bedienen.

Umbau wir sicher irgendwie gehen, der Aufwand dürfte aber in keinem Verhältnis stehen. Du musst ja immerhin der FZE vortäuschen, dass alles so ist, wie sie es gerne hätte
 
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uniqueAndreas

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Hallo Schlonz,

danke für die Antwort. Ergonomisch ist das aber nicht gerade. Die Linke Hand kann zwischen dem Kuppeln viel einfacher den Blinkerschalter bedienen. Die rechte dreht aber am Kurfenausgang bereits am Quirl. Kommt noch dazu, dass man da manchmal nachfassen muss weil der Drehweg auch noch recht lang ist.

Ich habe ja auch gehofft, dass ich dass irgendwann mal auf die Reihe bekomme, aber es nervt halt einfach. Jetzt ist es schon soweit, dass ich mir manchmal das Blinken ganz spare - und das soll es nun wirklich nicht sein.

LG Andy
 
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uniqueAndreas

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Danke ledom,

offensichtlich hat es BMW jetzt selbst erkannt. Leider fehlen mir da die notwendigen Dukaten.

LG Andy
 
GS-Ghost

GS-Ghost

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da der Blinker sich doch nach gefahrenen ca. 300 m selbständig abschaltet, einfach schon (wie eigentlich sogar vorgeschrieben?) 200 m vor der Kurve einschalten und dann einfach vergessen.
 
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Movimento

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Persönlich bevorzuge ich die Original BMW-Variante. Die "anderen" Blinkerschalter sind mir zu fummelig (dicke Handschuhe) oder verdrecken schneller. Noch dies; wie soll das mit dem Warnblinken gehen? Ich drück bei der 12er auf beide Knöpfe, et voilà, und kann sogar bei der R 100 GS im Notfall fahrend ein bisschen "warnblinken".
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Gewöhn dich dran, geht fix! Ich fahre beide Varianten parallel. Gibt keine Probleme! Und besser finde ich definitiv die BMW - Lösung. Ich bin froh, dass meine 2011er noch die "alten" Schalter hat.
 
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Matjes

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moin Finn,
ist ja kein Wunder, da Du ja schon Jaaaahre Deines Lebens auf der Q/den Qüen verbracht hast, finden Deine Tamagotchi gewöhnten Daumen:alien: immer den richtigen Schalter :thumb_up:

Ich hab zu Anfang immer alte Damen /Fußgänger hochhüpfen lassen, wenn ich statt zu Blinken versehentlich gehupt habe.
Aber jetzt geht´s Abbiegen und Blinken meist ohne Fußgänger zu erschrecken ;)

So denn

Tschöö Matthias
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Mönsch Matjes,

nu nu werd' mal nich persönlich! ;);) Wird Zeit, dass wir uns mal wieder übern Weg laufen. Was meinst - wird das dieses Jahr was?
 
frank69

frank69

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Die ergonomisch und logisch gute Blinkerbetätigung mit drei Schaltern ist leider Geschichte. Zu teuer und vielleicht braucht man auch den Platz für die neuen Schalter um die Lenkerenden nicht zu überfrachten. Leider.
ich habe schon immer mehr Probleme mit dem Hupenknopf, wenn ich eine brenzlige Situation ahne ertaste ich ihn vorher. Wenn ich schnell hupen muss ist es Glücksache...:cool:
 
Larsi

Larsi

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... und vielleicht braucht man auch den Platz für die neuen Schalter um die Lenkerenden nicht zu überfrachten. ...
Wer ist eigentlich auf dies Argument gekommen?
Bei der LC ist links mehr Schalterkram als bei der luftgekühlten. Und dann baut man noch einen Blinkerschalter mit drei Stellungen dort dazwischen, statt wie vorher zwei der drei nach rechts zu verlegen, wo der Daumen eh nichts zu tun hat.

In meinen Augen nur billig, aber nicht notwendig.
 
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uniqueAndreas

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GS-Host,

Oh - ich wusste nicht, dass der Blinker von alleine ausgeht. Gut zu wissen.

(Ein Grund mehr BMW zu fahren).

LG Andy ;)
 
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Gast 16234

Gast
Wer ist eigentlich auf dies Argument gekommen?
Bei der LC ist links mehr Schalterkram als bei der luftgekühlten. Und dann baut man noch einen Blinkerschalter mit drei Stellungen dort dazwischen, statt wie vorher zwei der drei nach rechts zu verlegen, wo der Daumen eh nichts zu tun hat.

In meinen Augen nur billig, aber nicht notwendig.
kann nur vom Controller-Fuzzy kommen.... ;)
 
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Matjes

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moin,
mir ist grad eingefallen...:idee: die näxten BMW-Generationen haben sicher so´n Wischfeld für die Daumen auf beiden Seiten, wie die Smartföne-user eh gewohnt sind

Übrigens - mir gehts auch so - Schreckhupen is nich. Aber wenn ich den Knopp finde - dann törrröööö :director:

@Finn - iwo ... persönlich.... niiieemals! Middem sehne wird´s eventüll was beim Frühlingstreffen - aber dieser plöde Dienstplan ist so unzuverlässig.
Daher will ich den Mund mal nicht so voll nehmen. Der Vorabplan sieht noch ganz gut aus aberaber... Drück mal die Daumen.;)
 
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Schlonz

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Wer ist eigentlich auf dies Argument gekommen?
Bei der LC ist links mehr Schalterkram als bei der luftgekühlten. Und dann baut man noch einen Blinkerschalter mit drei Stellungen dort dazwischen, statt wie vorher zwei der drei nach rechts zu verlegen, wo der Daumen eh nichts zu tun hat.

In meinen Augen nur billig, aber nicht notwendig.
ich habe mir erst ein Mal eine LC genauer angeschaut, war eine aus der Schweiz, die im Sommer hier auf dem Feldberg im Taunus war. Ich fand, dass das eine Vielzahl an Schaltern und Wahlmöglichkeiten an den Lenkerenden war. So etwas überfordert mich ja ;o)

Was den Gasweg betrifft, gebe ich dem TE Recht, der ist natürlich sehr lang. Es gibt für einen Fuffi die Möglichkeit, das auf Kurzhub umzubauen. Der PecoAchim hier aus dem Forum hat einen entwickelt, der wird aber wohl über eine andere Schiene vertrieben. Gute Sache
 
Thema:

Umbau Blinkerschalter

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