Umbau Aluräder auf Kreuzspeiche

Diskutiere Umbau Aluräder auf Kreuzspeiche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich versuche mich aktuell an folgendem Projekt ... Umbau der serienmäßigen Aluräder auf Kreuzspeiche bei einer R1200GS (Baujahr 2018). Auf...
BerndJ

BerndJ

Themenstarter
Modell
R1200GS LC Exclusive
Hallo, ich versuche mich aktuell an folgendem Projekt ... Umbau der serienmäßigen Aluräder auf Kreuzspeiche bei einer R1200GS (Baujahr 2018).
Auf den ersten Blick dachte ich mir einfach ..... jetzt kommen aber mehr und mehr Fragen auf..

Thema RDC Sensor : Von den Gussfelgen offensichtlich NICHT zu verwenden, da bei den Kreuzspeichen anders verschraubt ??
Thema Scheibenbremsen: Die Scheiben der Alus passen nicht auf die Kreuzspeiche .. da anderer Durchmesser an der Nabe ??

Also brauche ich neue Sensoren, da aber auch bestimmte, da die von den neueren Modellen ein anderes System zu Anmeldung haben.
Ich hab hier im Forum jetzt die Suchfunktion bemüht ... und folgende Teile gefunden :

Sensor : SCHRADER 3141M
Winkelventile : SCHRADER 5082M Reparatursatz

Passt das ? Oder bin ich völlig falsch ?

Vielen Dank für eure Hilfe

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
RDC Sensoren gibt es aus China für kleines Geld. Ich habe seit mehreren Jahren einen im Hinterrad störungsfrei in Betrieb.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Bremsscheiben für Guss und Stahlfelgen haben die gleiche Bestellnummer, ergo: Sind gleich
Das Einzige, was Du beim Umbau rauchst, ist für's Vorderrad den Winkelanschluss des RDC.

Am einfachsten ist es, die Bestellnummern zwischen K50 (Gussräder) und K51 (Speichenräder) zu vergleichen. (ja, ich weiß, die K50 gibt es auch mit Speichenädern, aber das spielt bei den Bestellnummern keine Rolle)
https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp?id=0J50-BRA-05-2019-K51-BMW-R_1250_GS_Adv_19_0J50_

BerndJ

BerndJ

Themenstarter
Modell
R1200GS LC Exclusive
Okay ....danke levoni ..ich möchte gerne die Schrader verbauen.
@Hansemann : Meine Kreuzspeiche hat DOT irgendwas im Jahr 2023 ... gibt es da noch Besonderheiten ?

Thema:

Umbau Aluräder auf Kreuzspeiche

Umbau Aluräder auf Kreuzspeiche - Ähnliche Themen

• Fahrmodis nach Umbau auf Wilbers

Fahrmodis nach Umbau auf Wilbers: Hallo! Ich habe mein 19er 1250GSA jetzt im Winter bei Km-Stand 105.000 komplett auf Wilbers-Fahrwerk umbauen lassen. Ich konnte das neue Fahrwerk...
  • Umbau auf facelift kühlerabdeckung

Umbau auf facelift kühlerabdeckung: Servus Habe eine Triple Black Ausführung BJ 17. Möchte die aber jetzt auf Optik von der 17/18er umbauen. Es geht mir hier um die silbernen...
  • BMW F900 GS: Umbau & Zubehör

BMW F900 GS: Umbau & Zubehör: Moin F-Gemeinde, Einfahrkontrolle erledigt und den AXP und den klappbaren BMW Schalthebel (TeileNr. 77 25 5 A6D C24) verbaut. Die Wunderlich...
  • Intercom für Schuberth S3: vorhandenen Sena 10R umbauen oder doch den SC2 holen?

Intercom für Schuberth S3: vorhandenen Sena 10R umbauen oder doch den SC2 holen?: Hallo Leute, ich bräuchte mal einen Rat. Nach 5 Jahren S2 mit Sena 10R, damals beim Kauf vom Händler eingebaut, hab ich mir den S3 gegönnt und...
  • R1150GS Adv. umbauen auf 17" Räder einer R1150R

R1150GS Adv. umbauen auf 17" Räder einer R1150R: Hallo zusammen, ich habe in meine GS bereits 17" Räder eingebaut, jedoch noch nichts eintragen lassen. Auch der Tacho ist noch nicht korrigiert...
  • R1150GS Adv. umbauen auf 17" Räder einer R1150R - Ähnliche Themen

• Fahrmodis nach Umbau auf Wilbers

Fahrmodis nach Umbau auf Wilbers: Hallo! Ich habe mein 19er 1250GSA jetzt im Winter bei Km-Stand 105.000 komplett auf Wilbers-Fahrwerk umbauen lassen. Ich konnte das neue Fahrwerk...
  • Umbau auf facelift kühlerabdeckung

Umbau auf facelift kühlerabdeckung: Servus Habe eine Triple Black Ausführung BJ 17. Möchte die aber jetzt auf Optik von der 17/18er umbauen. Es geht mir hier um die silbernen...
  • BMW F900 GS: Umbau & Zubehör

BMW F900 GS: Umbau & Zubehör: Moin F-Gemeinde, Einfahrkontrolle erledigt und den AXP und den klappbaren BMW Schalthebel (TeileNr. 77 25 5 A6D C24) verbaut. Die Wunderlich...
  • Intercom für Schuberth S3: vorhandenen Sena 10R umbauen oder doch den SC2 holen?

Intercom für Schuberth S3: vorhandenen Sena 10R umbauen oder doch den SC2 holen?: Hallo Leute, ich bräuchte mal einen Rat. Nach 5 Jahren S2 mit Sena 10R, damals beim Kauf vom Händler eingebaut, hab ich mir den S3 gegönnt und...
  • R1150GS Adv. umbauen auf 17" Räder einer R1150R

R1150GS Adv. umbauen auf 17" Räder einer R1150R: Hallo zusammen, ich habe in meine GS bereits 17" Räder eingebaut, jedoch noch nichts eintragen lassen. Auch der Tacho ist noch nicht korrigiert...
  • Oben