Überspannung Abblendlicht Fassung geschmolzen

Diskutiere Überspannung Abblendlicht Fassung geschmolzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Zusammen, Ich hab bei meiner K25 BJ 2012 das Problem, dass die nagelneue H7 Fassung (orig. BMW Reparaturstecker) geschmolzen ist. Das...
nduro

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Moin Zusammen,
Ich hab bei meiner K25 BJ 2012 das Problem, dass die nagelneue H7 Fassung (orig. BMW Reparaturstecker) geschmolzen ist. Das Nachmessen in der Werkstatt ergab 14,7V. Außerdem fällt in unregelmäßigen Abständen das ABS aus. Die Werkstatt will unbedingt zuerst die ZFE austauschen. Von verschiedenen Seiten wurde allerdings der Spannungsregler als wahrscheinlichere Ursache genannt. Lt. Werkstatt ist der Spannungsregler auch in der ZFE verbaut, was mir aufgrund des notwendigen Kühlkörpers unplausibel erscheint. Ich vermute eher in der LiMa...
Kann das Rätsel evtl. einer von Euch auflösen und weiss evtl . wie man bei der Fehlersuche/Reparatur vorgehen sollte?
Danke im Voraus!
nduro
 
teileklaus

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die Spannungsregelung ist nach meiner Meinung immer in der Lima verbaut dann erst geht es weiter zur Batterie und ZFE.
Dass der Stecker wegen der Überspannung geschmolzen ist glaube ich nicht. meist erhitzt sich der Anschluss an der Lampe wegen eines Übergangswiderstandes also zu wenig Kontakt oder Wackler..
Ich würde erst ma einen Spannungsmesser an die Batterie klemmen und sehen wie sich die Spannung unter der Fahrt verhält.
 
Hinode-cho

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die Spannungsregelung ist nach meiner Meinung immer in der Lima verbaut dann erst geht es weiter zur Batterie und ZFE.
Dass der Stecker wegen der Überspannung geschmolzen ist glaube ich nicht. meist erhitzt sich der Anschluss an der Lampe wegen eines Übergangswiderstandes also zu wenig Kontakt oder Wackler..
Ich würde erst ma einen Spannungsmesser an die Batterie klemmen und sehen wie sich die Spannung unter der Fahrt verhält.
genau, so war es bei unserer 2006er auch. Hab mir dann einen Stecker mit Keramikfassung gekauft und angeklemmt, seit dem ist Ruhe…..liegt nicht an der Keramik sondern am Kontakt mit dem neuen Stecker aber die Keramik schmilzt wenigstens nicht wieder weg.

Gruß
Tom
 
nduro

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Super, Danke Euch für die Antworten.
Das grenzt die Fehlersuche ein.
Auf dem H7 Stecker dürfen aber immer nur 12 V ankommen? Oder kann das bei fehlerfreien GSen mit den 14,7 V auch schon mal vorkommen?
Danke & sonnige Grüße aus dem Rheinland
 
teileklaus

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12 V kommen da fast nie an nur bei leerer Batterie. und stehendem Motor.
Volle Batterie 12,6..12,8 V stehender Motor
Ladung bei 1800...3000 U laufendem Motor 14, 2...14,5 V üblich

Ist gerade gestartet worden, kann beim anschließenden Ladvorgang und niederer Drehzahl auch schon mal 13,x V mit schnell steigender Tendenz zu sehen sein.
Dann wird die Spannung aber bald auf die oben genannten 14,xx V steigen.

14,7 und mehr ist für die Batterie langfristig tödlich und sollte nicht zu messen sein.. ggf auch mal einen anderen Multimeter nehmen. Vl stimmt die Messung nicht.
Limaregler kann bei 14,7 V defekt sein..
wenn die 14,7 V auch an der Batterie zu messen sind, muss repariert werden.
An der Lampe wird dann auch nur weniger zu messen sein, da die Lampe 4 A Strom zieht und die Spannung an den dünnen Kabeln eher gegen 14,5 V geht.
Eine H7 lampe an 15 V betrieben hält keinen Monat.
Stimmen die 14,7 Volt müsste die H7 schnell kaput gewesen sein.
Das Problem ist erst mal der Stecker der heiß wird. also ggf Keramik nehmen und ggf den Kontakt nachpressen damit der sauber und schwer aufzustecken ist, nicht leicht runtergeht..
Dann noch mal mit einem anderen Gerät die Spannung messen.

Die Spiegelreflektoren der GS Lampen sind schon öfter mit Schmelzschäden defekt gewesen,
ich habe auch schon welche erneuert.
Da kommen 2 Sachen zusammen; einmal die Wackelige Halterung der Lampe im Scheinwerfer.
Damit vibriert die Lampe am Stecker, und dann gibt der Kontakt an der Fassung auf, wird heiß und schmilzt den Reflektor und die Lampenfassung.

Also ggf einen anderen teuren Scheinwerfer besorgen damit Ruhe ist.
 
Larsi

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Die Spannung ist etwas hoch, aber nicht der Grund für den angeschmolzenen Kontakt/Stecker.
Die beiden Dinge (Stecker am Licht, Bordspannung bei laufendem Motor) würde ich nacheinander in dieser Reihenfolge bearbeiten.
Und wie Klaus schon schrieb, auch ein anderes Messgerät zum Vergleich heranziehen.
 
nduro

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Tach Zusammen, vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten Ich hab zwischenzeitlich auch nochmal mit einer anderen Werkstatt gesprochen und auch dort die Antwort erhalten, dass 14,7V durchaus im normalen Betrieb vorkommen können und kein wirklicher Grund zur Sorge sind. Das ZFE kann deshalb als Ursache, wie vermutet, ausgeschlossen werden. Sonst würde der Schutzschalter dort das Starten verhindern. Auch der Spannungsregler ist erstmal ausser Verdacht. Danke Dir @teileklaus für die detailierten Hinweise. Das entsprach in etwa dem, was der Werkstattmeister vorhin auch gesagt hat. Ebenfalls ist der Scheinwerfer trübe geworden. Ich würde aber wohl eher einen LED Scheinwerfer aus dem Zubehör einbauen. Die sind sogar billiger als das Original.
Bei den ABS Problemen, dem ursprünglichen Grund am Anfang für meinen Werkstattbesuch, hilft wohl vorerst nur das Diagnosegerät. Offenbar hat die (noch) derzeitige Werkstatt wohl kein orig. BMW System, da (angeblich) keine Fehlercodes ausgelesen werden konnten.
Sonnige Grüße aus dem Rheinland
 
teileklaus

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selbst die kleinste Klitsche die ernsthaft Motorradreparatur betreibt braucht ein Fehlerauslesegerät, am bessten ein Universelles..bei Mehrmarken..( Hella) Gutmann Megamacs 46 ... auch mit Duonix BSC 100 oder GS 911 können Fehler zuverlässig ausgelesen werden.
Das Batterien bei 14,7 V bereits je nach Bauart lustig gasen , ist zumindest die Haltbarkeit gefährdet, schon deswegen würde ich auf 14,5 V Max gehen wollen.
Die Bordelektronik verhindert soweit ich weiß nur das Unterspannungs Starten ab etwa 8 V.. Hat mit der Ladespannungsbegrenzung der LiMa nichts zu tun..
 
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Eckart

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ist der Scheinwerfer trübe geworden. Ich würde aber wohl eher einen LED Scheinwerfer aus dem Zubehör einbauen. Die sind sogar billiger als das Original.
Wenn der Scheinwerfer ersetzt werden muss, ist dieser Ersatz der empfehlenswerte.
Aber was heißt trüb ?
Wenn sich nur Staub innen abgelagert hat, kann man versuchen, den Scheinwerfer innen mit Glasreiniger auf einem Tuch, das man auf einem Stab durch die Glühlampenöffnung schiebt, zu säubern (wenn man den Scheinwerfer nicht auseinandernehmen kann). Das wäre die billigste Lösung. Bringt das nichts, zum Beispiel weil die Trübung eine irreversible Veränderung der Oberflächen von Reflektor oder Glas (das in diesem Fall ein Kunststoff wäre) ist, kann man den Scheinwerfer immer noch ersetzen.
 
Andi#87

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Bei den ABS Problemen, dem ursprünglichen Grund am Anfang für meinen Werkstattbesuch, hilft wohl vorerst nur das Diagnosegerät. Offenbar hat die (noch) derzeitige Werkstatt wohl kein orig. BMW System, da (angeblich) keine Fehlercodes ausgelesen werden konnten.
Sonnige Grüße aus dem Rheinland
Wenn das extrem wichtig ist, müssen wir uns mal irgendwo treffen und ich lese Dir den Fehlerspeicher aus. (MUsst nur irgendwo her ein Adapterkabel besorgen)
 
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