Überschwemmung

Diskutiere Überschwemmung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Soeben haben mich meine Schwiegereltern kontaktiert - scheisse, scheisse, scheisse 240l Regen in 2h. Alles überschwemmt. zum Glück gute...
Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
Soeben haben mich meine Schwiegereltern kontaktiert - scheisse, scheisse, scheisse
240l Regen in 2h. Alles überschwemmt.

zum Glück gute Versicherung fürs Haus und Direct Line deckt Überschwemmungschaden des Motorrades ab.

In der Garage stand das Wasser. Bis zur GS sind sie noch nicht vorgedrungen; daher der Schaden noch nicht genau bekannt.

Die GS ist in der Kunststoffabdeckung drin. Mit Glück ist gar kein Wasser rein, aber ich befürchte schon, weil der Reisverschluss ja immer vorn und hinten was reinlässt
Die zweite Frage ist noch, ob 'Treibgut' dann noch Schäden angerichtet hat.

Fragen, an die, welche schon mal Erfahrung gemacht haben:
- was machen deutsche Versicherungen, wenn ein Schaden (egal welcher) im Ausland auftritt. Welcher Gutachter kommt da?
- wenn ein Motorrad mal unter Wasser war, kann das überhaupt nochmals 100%ig repariert werden?
- wie drücken sich Versicherungen vor dem Schaden bei Überschwemmungen?

Danke für Euer Feedback, BMWTroller

JWe69

JWe69

Modell
R12GS TÜ
hi troller, hab den fred eben erst entdeckt.
das foto laesst ja nix gutes ahnen!
wie ist denn inzwischen die lage?

S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo,

das Wasser steht ja nicht so hoch.
Am Motorrad dürfte nichts tragisches passiert sein, sofern die Einspritzeinheit nicht unter Wasser steht.
Evtl. abgesoffene Lambdasonde, ABS-Sensor - das kann man richten.

Gruß
Christian

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

das Wasser steht ja nicht so hoch.
Am Motorrad dürfte nichts tragisches passiert sein, sofern die Einspritzeinheit nicht unter Wasser steht.
Evtl. abgesoffene Lambdasonde, ABS-Sensor - das kann man richten.

Gruß
Christian

JWe69

JWe69

Modell
R12GS TÜ
christian, schau dir mal die fotos genauer an.
man sieht, dass das wasser deutlich hoeher stand als zum zeitpunkt der aufnahmen! :untersuch:

Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Modell
1,8 m :(

Loferer

Loferer

Modell
VL1500 GS1150ADV
Hy,
wen die Versicherung bezahlt dann ist gut. Ab zum Freundlichen und Reparieren lassen.
Wichtig ist das du was Schriftlich bekommst was sie gemacht haben.

Habe selber schon paar Autos wieder Fit gemacht die was unter Wasser standen. Man braucht halt viel Kontakt Spray und Geduld.
Es müssen alle Stecker kontrolliert und mit Frischen Wasser (Bremseinreiniger) gespült werden. Danach mit einen Speziellen Fett Fetten, Rost vorsorge.

Die Steuergeräte sollten Wasserdicht sein.
Scheinwerfer und Blinker wieder Trockenlegen auch da die Kontakte behandeln.

Ganze Öle ablassen und neu Befüllen. Wenn zuviel Wasser in den Motor / Getriebe gekommen ist, wirst mehrmals Ölwechseln müssen.
Alle Lager Reinigen und neu Fetten (Rad-Lengkopf...) .

Wie es in Kardantunnel ausschaut?? Wen es meine wäre auch zerlegen und neu Fetten (Kreuzgelenke und Längenausgleich...).
Kupplung, Ausrücklager?? Wäre auch noch ein Thema.
Bremsflüssigkeit würde ich auch in den Zuge Tauschen.

Man sieht schon, es ist eine menge an Arbeit bei Land-unter.
Wen die Versicherung es übernehmen sollte. Lass dir eine Bestätigung geben das eventuelle Folge Schäden gedeckt sind.

W

wuchris

Modell
1100 GS
Schau nicht gut aus, aber trotzdem mal ne Nachfrage an die Antwortenden:
bei einer Flussdurchfahrt ist auch alles koplett unter Wasser. Wo ist der Unterschied, ausser, dass Wasser über den Luftfilter an den Ventilen anstand? Die halten doch wohl dich, oder irre ich?

Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Modell
die Frage ist, bis zu welcher Höhe Du Flussdurchfahrt definiert. Ausserdem ist im Wasser über mehrere Tage stehend und Wasser geht über alle Öffnungen wie Auspuff rein

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn sie komplett unter wasser stand ...

... würde ich den schadenersatz mit der versicherung klären und den bock in teilen verkaufen (oder restwertbörse)

wünsche dir glück für die regulierung.

Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Modell
Der Gutachter hat Totalschaden erklärt und war sogar der, den die Versicherung geschickt hat :)
Jetzt ist nur noch die Frage, was sie mir für 7 Monate und 5.000 km abziehen

ElchQ

ElchQ

Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Bis zu diesem Alter duerfte die quasi noch als "neu" gelten? War zumindest bei meinem Auto mal, als es nen kraeftigen Hagelschaden gab! Da war die Versicherung auch sehr kulant! :)

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Der Gutachter hat Totalschaden erklärt und war sogar der, den die Versicherung geschickt hat :)
Jetzt ist nur noch die Frage, was sie mir für 7 Monate und 5.000 km abziehen
Da dürfte quasi fast der Neuwert gezahlt werden. Legt man als Gesamtlaufleistung ca. 150 tkm zugrunde, dann dürfte ein Dreißigstel abgezogen werden.
Aber da gibt's hier sicher ein paar Spezialisten.
Viel Glück bei der Regulierung.

btw: zählt das dann jetzt als eins der neuen "watercooled-Modelle"? :)

Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Modell
Zulassung 22.02.2012

Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Modell
Ich habe den Schadensbericht gerade an die Versicherung raus.

Ist 7 Monate alt mit 6.400km

Ich halte Euch auf dem laufenden

Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Modell
Das Thema ist mittlerweile abgeschlossen. Ich habe mich mit der Versicherung einigen können.

Positiv gilt zu berichten, dass es für die Versicherung sehr schwierig ist, 'billige' Wiederbeschaffungsangebote einzuholen, weil die GS extrem wertstabil auch im ersten Jahr ist.

Fakt ist, dass ich für eine Vollausgestattete (incl. 3 Koffer) €18.200 bezahlt habe. Wir haben uns jetzt nach 7 Monaten und 6.400 km Gebrauch auf €16.600 geeinigt. Ein Wertverlust von 9% ist in meinen Augen völlig fair.
Würde ich mir jetzt die gleiche neu kaufen, käme ich auf €17.800, was mich nochmals günstiger hinkommen ließe.
Das ich die Selbstbeteiligung auf €1.000 habe, war ja meine eigene Entscheidung.
Und das beste ist, dass der Deal beinhaltet, dass ich die MWSt. rausbekomme, ohne eine Rechnung vorlegen zu müssen.

Der Restwert wurde übrigens auf €4.000 gelegt, die Versicherung lässt die GS aus Spanien zurückholen und sie wird hier einem Aufkäufer übergeben.

Also alles in allem, glimpflich ausgegangen.

Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Modell
Das Thema ist mittlerweile abgeschlossen. Ich habe mich mit der Versicherung einigen können.

Positiv gilt zu berichten, dass es für die Versicherung sehr schwierig ist, 'billige' Wiederbeschaffungsangebote einzuholen, weil die GS extrem wertstabil auch im ersten Jahr ist.

Fakt ist, dass ich für eine Vollausgestattete (incl. 3 Koffer) €18.200 bezahlt habe. Wir haben uns jetzt nach 7 Monaten und 6.400 km Gebrauch auf €16.600 geeinigt. Ein Wertverlust von 9% ist in meinen Augen völlig fair.
Würde ich mir jetzt die gleiche neu kaufen, käme ich auf €17.800, was mich nochmals günstiger hinkommen ließe.
Das ich die Selbstbeteiligung auf €1.000 habe, war ja meine eigene Entscheidung.
Und das beste ist, dass der Deal beinhaltet, dass ich die MWSt. rausbekomme, ohne eine Rechnung vorlegen zu müssen.

Der Restwert wurde übrigens auf €4.000 gelegt, die Versicherung lässt die GS aus Spanien zurückholen und sie wird hier einem Aufkäufer übergeben.

Also alles in allem, glimpflich ausgegangen.

...

Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Modell
Diese Woche wurde die Maschine nun aus Spanien von der Versicherung nach Deutschland verschickt am BMW Nürnberg und an den Resteverwerter übergeben. €4.000 bar bezahlt (durch die Geldscheineprüfmaschine bei BMW Nürnberg laufen lassen :) ) und die Sache ist erledigt.

Der Zustand war top. Kein Rost zu sehen und nur schmutzig.

Aus Interesse hat sie sich der Werkstattler von BMW Nürnberg angeschaut. Wenn sie in Spanien sofort durch einen Vollkundendienst gelaufen wäre, wäre seiner Meinung nach nichts passiert. Aber jetzt nach 2 Monaten (die Versicherung wollte es ja nicht anders) würde er keinen Reparaturversuch mehr machen und ein Schlachtfest starten. Zuviel Risiko mit Korrision bei Steckern, etc.

Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Modell
Hier die Rückmeldung vom Resteverwerter
Kleine Rückmeldung zur GS (nicht als Beschwerde zu werten,das Risiko war ja
bekannt)
Elektrik nur Fehlfunktionen,dann Kurzschluß
Motor Wassereinbruch über Auspuff Einspritzanlage und Gehäuseentlüftung
damit reichlich Rostbrühe in Motorblock und Brennräumen,also worst case

Thema:

Überschwemmung

Überschwemmung - Ähnliche Themen

• Ahrtal, gibt es nach den Überschwemmungen noch viele Streckensperrungen ?

Ahrtal, gibt es nach den Überschwemmungen noch viele Streckensperrungen ?: Moin Im Juli 2021 war ja die Überschwemmung in diesem Gebiet Hat sich die Lage im Bereich Ahrtal / Altenburg/Bad Münstereifel wieder normalisiert...
  • Ahrtal, gibt es nach den Überschwemmungen noch viele Streckensperrungen ? - Ähnliche Themen

• Ahrtal, gibt es nach den Überschwemmungen noch viele Streckensperrungen ?

Ahrtal, gibt es nach den Überschwemmungen noch viele Streckensperrungen ?: Moin Im Juli 2021 war ja die Überschwemmung in diesem Gebiet Hat sich die Lage im Bereich Ahrtal / Altenburg/Bad Münstereifel wieder normalisiert...
  • Oben