Überraschung im Tank

Diskutiere Überraschung im Tank im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute ! Lange nichts geschrieben... Erstens - Beste Wünsche für das Neue Jahr !!! Ich habe mein Tank aufgemacht ( Benzinpumpe und...
Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Hallo Leute ! Lange nichts geschrieben...
Erstens - Beste Wünsche für das Neue Jahr !!! Ich habe mein Tank aufgemacht ( Benzinpumpe und Spritfilterfilter mit allen Innereien rausgehollt ) und habe bemerkt, (ausser Dreck bisschen Wasser und Fusseln im Tank) dass die Beschichtung beschädigt ist, teilweise ist weg, teilweise gibt es “Blasen“... Was meinnt Ihr, kann man es reinigen, absaugen, vielleicht mit Zinkspray zumachen und weiter fahren ? Oder soll ich den Tank zu reinigen und Neubeschichten schicken ? Wer macht solche Arbeiten ? Habt Ihr einen Tipp ?? Oder Rat ?? Was soll ich machen ? Für Eure Meinung bin ich schon sehr verbunden, und freue mich... Als Anhang ein Foto.

Anhänge

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Wenn du die Suchfunktion bemühst, dann findest du Lesestoff bis 2026. Hier steht schon alles.
Fakt ist, das Zeugs muss raus und der Tank neu beschichtet werden.
Ich wünsch dir viel Erfolg dabei. Die Aufgabe ist lösbar.
Grüße Martin

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Da bist Du nicht der Einzige, der das entdecken mußte.
Wahrscheinl. ist das im Großteil der noch herumfahrenden GSe so der Fall, aber man merkt/siehts erst, wenn die Pumpenplatte draußen ist.
Das Beschichtungszeugs ist schwerer als der Sprit und setzt sich unten ab.

Mein Tipp: mit schmalen Händen den Tank von innen soweit freipopeln, wie man hinkommt. Dabei nur die lose sitzenden Fladen ablösen und entfernen.
Den Vorfilter rückspülen oder erneuern. Den Feinfilter auf jeden Fall neu.
Ein Tank, der in Betrieb ist, braucht keine Beschichtung (mehr).

Dann tanken und weiterfahren...

PS: Und bei dieser Gelegenheit gleich ALLE Schläuche in und am Tank neu, sofern das noch nie gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Hi ! Danke für Eure Meinungen und Tipps ! “Tankmanufaktur“ - ist ein super Tipp !
Eine Frage an Dich “elfer-schwob“ : Warum “Ein Tank, der in Betrieb ist, braucht keine Beschichtung (mehr).“ ?? Außerdem, auf dem Bild sieht man kleine bräunliche Pünktchen... Ich glaube dass das Rost einsatz ist... Muss so ein Tank nicht auch entrostet werden ? Dein Vorschlag klingt “am günstigsten“ :coo8ol:
Danke Euch, und einen schönen Tag !

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Tank ist jetzt schon gut 20 Jahre alt und innen - bis auf die teilw. abgelöste Beschichtung - rostfrei. Warum sollte sich das jetzt ändern, nur weil Du's gesehen hast.

Sofern das Moped nicht mit 1/2-vollem Tank weitere Jahre irgendwo achtlos abgestellt wird, sondern in täglichem Gebrauch ist und regelmäßig frisch betankt wird, rostet da niGS mehr.

Rostgefährdet sind die am tiefsten gelegenen Falze, wo sich evtl. abgesetztes (Kondens-)Wasser sammeln kann.
Das passiert halt beim langen Stehen, nicht im Betrieb.

GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
GS-Forum.eu,
da werden Sie geholfen.

Allen eine unfallfreie Saison 2025, mit vielen schönen Kilometern !!!
Benny

Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Hi Gerd ! Danke für den Tipp über “Tankmanufaktur“ Hat Jemand von Euch die Erfahrung mit “Tankmanufaktur“ gemacht ? Die schreiben auf Ihrer Webseite dass die Originale Tanklackierung “fast 100% unbeschädigt bleibt“... Da bin ich skeptisch geworden. Genau für Tank Zierleisten, Logos und Embleme füllen die sich nicht verantwortlich... Heisst das, dass ich nach der neuer Innenbeschichtung mein Tank neu lackieren muss ? Hat jemand schon bei dennen was gemacht ? Danke für Eure Antwort, und ein schönes Wochenende !

gerd_

gerd_

Hi
Ich würde mal anrufen und fragen wie der Satz zu verstehen ist.
Wenn 100 Tanks das Prozedere "spurlos" überstehen und der 101-ste einen Lackschaden bekommt weil die fast durchgerostete Wand nachgab ist das ja etwas anderes alös wenn die jeden 101-sten Tank aus Versehen fallen lassen.
Anrufen hilft auf jeden Fall gegen Mutmassungen.
gerd

Thema:

Überraschung im Tank

Überraschung im Tank - Ähnliche Themen

• Überraschen lassen

Überraschen lassen: 4K einstellen.
  • Überraschend Urlaub - dankbar für Tips

Überraschend Urlaub - dankbar für Tips: Hallo zusammen, nachdem mir meine Liebste überraschenderweise mitgeteilt hat, daß sie vom 03.09. an zwei Wochen frei hat habe ich beschlossen...
  • Kofferinnentaschen für die Alukisten - positive Überraschung

Kofferinnentaschen für die Alukisten - positive Überraschung: Hallo liebe Forumisti, Ich hab ja seit kurzem eine 1250GS mit den Werksalukoffern. Heute hab ich das erste mal meine neuen Kofferinnentaschen auf...
  • Sponsored Der Wunderlich Online Adventskalender 2020 - 24 Grandiose Überraschungen im Gesamtwert von über 15.000 €!

Der Wunderlich Online Adventskalender 2020 - 24 Grandiose Überraschungen im Gesamtwert von über 15.000 €!: Der Wunderlich Online Adventskalender 2020 24 grandiose Überraschungen im Gesamtwert von über 15.000 €! Machen Sie mit, nehmen Sie teil! Vom...
  • Luftfilter wechsel, überraschung

Luftfilter wechsel, überraschung: Hallo habe meinen K&N Luftfilter jetzt in 60000km das 2. Mal gereinigt. Da mir das zu lange dauerte mit der Trocknung zum Einoelen, habe ich...
  • Luftfilter wechsel, überraschung - Ähnliche Themen

• Überraschen lassen

Überraschen lassen: 4K einstellen.
  • Überraschend Urlaub - dankbar für Tips

Überraschend Urlaub - dankbar für Tips: Hallo zusammen, nachdem mir meine Liebste überraschenderweise mitgeteilt hat, daß sie vom 03.09. an zwei Wochen frei hat habe ich beschlossen...
  • Kofferinnentaschen für die Alukisten - positive Überraschung

Kofferinnentaschen für die Alukisten - positive Überraschung: Hallo liebe Forumisti, Ich hab ja seit kurzem eine 1250GS mit den Werksalukoffern. Heute hab ich das erste mal meine neuen Kofferinnentaschen auf...
  • Sponsored Der Wunderlich Online Adventskalender 2020 - 24 Grandiose Überraschungen im Gesamtwert von über 15.000 €!

Der Wunderlich Online Adventskalender 2020 - 24 Grandiose Überraschungen im Gesamtwert von über 15.000 €!: Der Wunderlich Online Adventskalender 2020 24 grandiose Überraschungen im Gesamtwert von über 15.000 €! Machen Sie mit, nehmen Sie teil! Vom...
  • Luftfilter wechsel, überraschung

Luftfilter wechsel, überraschung: Hallo habe meinen K&N Luftfilter jetzt in 60000km das 2. Mal gereinigt. Da mir das zu lange dauerte mit der Trocknung zum Einoelen, habe ich...
  • Oben