TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

Diskutiere TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Uff, mag sein, ich habe derer 2 für Scheibe und Hebel. Wie gesagt, bei mir passt das jetzt so. Bislang gibt es da keinen Ärger mehr bei der HU...
Bullerbue

Bullerbue

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Uff, mag sein, ich habe derer 2 für Scheibe und Hebel.

Wie gesagt, bei mir passt das jetzt so. Bislang gibt es da keinen Ärger mehr bei der HU.

Habe aber gerade „versucht“ mal durch den §30 zu steigen und seine Absätze zu europäischen Regulierung mit 65 Seiten. Ey da weiß man warum wir in Europa kaum noch einen Fuß vor den anderen gesetzt bekommen. Wir werden uns irgendwann totreguliert haben. Was für Kasper arbeiten denn den ganzen Käse aus?

Erinnert mich an Asterix wo der in „das Haus das Verrückte macht“ reingeht.😂

Gruß
 
M

MTL

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Luftfilter kommt nach 20.000 km raus (z. T. mache ich das auch zwischen den Intervallen) und nicht erst nach 40.000 km, wie es der Hersteller vorgibt ...
Diese Hersteller-Vorgabe hat doch üblicherweise eine Fußnote "bei staubigen Verhältnissen häufiger".
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Hi

Naja, volkstümlich heissen alle Prüfstellen "TÜV". Und wenn Du zu unserem KÜS fährst und warten willst, brauchst Du u.U. einen Tag Zeit. Oder beim TÜV sind zwei vor Dir, also auch nur 15 Min Wartezeit.
Schmarrn! Bei GTÜ und KüS haben alle keinen Termin und mehr als 20min hab ich noch nie gewartet.
Der TÜV will einen Termin und dann hab ich dennoch Wartezeit, also Bullshit.

Gruß
Tom
 
H

HFB

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Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht. Die Frage, ob man beim Freundlichen mehr Fehler beim TÜV findet kann ich für meinen Audi, VW und BMW (nur Motorrad) Händler eindeutig verneinen für die letzten 20 Jahre (und insgesamt 11 Fahrzeuge). Der letzte, der mich in dieser Hinsicht über den Tisch ziehen wollte war Smart (in der Mercedes Niederlassung Berlin). Zum Service wegen TÜV gebracht, wurde mittags angerufen, in meinem Krümmer sei ein Loch und da dieser Bestandteil des Kats sei müsse man das komplette Teil ersetzen, Kosten an die 2000 Euro mindestens. Ich fragte den Serviceberater dann, ob er mich verar…en wolle, ein Loch im Auspuff hätte ich ja wohl gehört. Nachdem ich ziemlich sauer wurde und etwas Blabla nochmal Kontrolle, es sei doch kein Loch da, würde aber demnächst kommen und ob der TÜV das so abnimmt sei fraglich. Er hat es abgenommen, ich bin noch ein dreiviertel Jahr mit dem Fahrzeug gefahren und habe es dann in Düsseldorf, wo ich es geleast hatte, ohne Beanstandung zurückgegeben. Wurde sogar noch für den guten Zustand gelobt. Fazit, es hängt viel an der Werkstatt/Niederlassung.
Zur sich anschließenden OT-Diskussion über die Sinnhaftigkeit von TÜV und Co. kann ich für meinen Teil nur sagen, beim Zweirad lieber zuviel als zuwenig, es ist schließlich mein A. auf den ich falle, wenn was übersehen wurde.
Grüße
Hartmut
 
Blacktriple

Blacktriple

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[QUOTE assindia]

Evtl ist auch der ganze Rahmen verzogen und es steht evtl. noch ein Kurbelwellenlagerschaden an, sie lag ja 🤣

Junge junge…😉
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Stahl.
Sieht zumindest so aus.
Da ist richten kein Problem-auch für den Tüv nicht.
Und ich hab den Tüv jeden Mittwoch da.
 
Hein1

Hein1

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Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht. Die Frage, ob man beim Freundlichen mehr Fehler beim TÜV findet kann ich für meinen Audi, VW und BMW (nur Motorrad) Händler eindeutig verneinen für die letzten 20 Jahre (und insgesamt 11 Fahrzeuge). Der letzte, der mich in dieser Hinsicht über den Tisch ziehen wollte war Smart (in der Mercedes Niederlassung Berlin). Zum Service wegen TÜV gebracht, wurde mittags angerufen, in meinem Krümmer sei ein Loch und da dieser Bestandteil des Kats sei müsse man das komplette Teil ersetzen, Kosten an die 2000 Euro mindestens. Ich fragte den Serviceberater dann, ob er mich verar…en wolle, ein Loch im Auspuff hätte ich ja wohl gehört. Nachdem ich ziemlich sauer wurde und etwas Blabla nochmal Kontrolle, es sei doch kein Loch da, würde aber demnächst kommen und ob der TÜV das so abnimmt sei fraglich. Er hat es abgenommen, ich bin noch ein dreiviertel Jahr mit dem Fahrzeug gefahren und habe es dann in Düsseldorf, wo ich es geleast hatte, ohne Beanstandung zurückgegeben. Wurde sogar noch für den guten Zustand gelobt. Fazit, es hängt viel an der Werkstatt/Niederlassung.
Zur sich anschließenden OT-Diskussion über die Sinnhaftigkeit von TÜV und Co. kann ich für meinen Teil nur sagen, beim Zweirad lieber zuviel als zuwenig, es ist schließlich mein A. auf den ich falle, wenn was übersehen wurde.
Grüße
Hartmut
Jau, Smart, das scheint irgendwie ein komischer Haufen zu sein. Eine Freundin hat auch einen Smart Benziner als Dienstwagen gehabt. Immer jeden Pups bei MB in Hannover machen lassen. Bei Km 60000 lief er plötzlich nicht mehr. Wurde nach MB abgeschleppt und die Diagnose war: Motorschaden, bei einem 4Jahre altem Auto mit 60000Km. Vorschlag von MB war, 800€ Inzahlungnahme bei Kauf eines neuen. Da es kein Smart mehr sein sollte, sondern ein A3, wusste man nicht so richtig, was man machen sollte. Ich habe darauf hin auch blind 800€ geboten, mit dem Versprechen ihn abzuholen und abzumelden. Gesagt getan, Smart abgeholt und zu mir gebracht. Als Ursache des „Motorschaden“ habe ich einen gelockerten Turbo diagnostiziert. Alles wieder ordnungsgemäß angezogen und Auto lief wieder. Wie sich ein Turbo lockern kann ist mir unbegreiflich, aber ich habe den kleinen noch 20000 Km gefahren, ohne einen Defekt.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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Er schreibt doch Fußbremspedal.....also:
Alu oder Stahl?

Ach, laßt gut sein ihr Pfeifen....ich google selbst nach.....bevor noch einer schreibt vorne oder hinten-oben oder unten usw.....:bounce::bounce::bounce:
Hatte ich überlesen.

Stahl lässt sich üblicherweise (solange keine Vorbeschädigung durch Rissbildung vorhanden ist) relativ einfach zurück biegen.
Bei Alu wär ich vorsichtig, da das Material keine gute Biegewechselfestigkeit hat.

PS: Als Pfeife wurde ich schon lange nicht mehr tituliert. Ich geh aber davon aus, dass Du Dich da gerade mit einer Orgel unterhalten hast ;)
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

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Termin für eine Nachprüfung ?? Hab ich bis dato noch nie gemacht. Einfach hin und gesagt Nachprüfung. Bei Kleinigkeiten kam auch immer gleich einer raus und hat den Stempel gegeben.
 
HP9000

HP9000

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Auch wenn's leicht ins OT geht:
Die TÜV Niederlassung spielt definitiv eine Rolle. Genauer, die Menschen dort.
Ich bin mal wegen einer Frage zu einer angedachten Umrüstung eines Motorrades (Scheibe aus den USA.. Schnapsidee) zum TÜV am Ort meines Arbeitgebers.
Stellt sich heraus, der "Motorradspezialist" war zu sprechen und das ist (war, ist zwischenzeitlich verstorben) ein früherer Studienkollege aus dem Maschinenbaustudium!
Den hatte es also zum TÜV verschlagen. Während des Studiums fuhr der sogar noch den "Herkules Staubsauger", eine Wankel W2000, so hiess die, glaube ich.
Alles gut? Nee, beileibe nicht. Nach etwas Smalltalk kommt die Aussage
1. Die angedachte Scheibe kriege ich nie und nimmer durch den TÜV oder eingetragen oder sonstwas.
2. Er war sichtlich stolz drauf, die "Prüfstelle Harley-frei" bekommen zu haben.
(Ich hatte nie und habe nix mit Harley am Hut).
Freundlich verabschiedet und die Prüfstelle hat mich niemals wieder gesehen, weder mit Auto, noch mit Moped oder mit Hänger.
Wie übrigens auch die Prüfstelle vor -zig Jahren in der Kreisstadt.
So wie ich von dem Prüfer runtergeputzt wurde, wie der Rekrut vom Spiess. Damals fiel gerade das Monopol des TÜV. Ergo: Mittlerweile ist's für mich Dekra, fast um die Ecke, oder auch wer gerade beim Händler "Tüvt", mit denen hatte ich noch nie Stress.
 
TTTom

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Habe aber gerade „versucht“ mal durch den §30 zu steigen und seine Absätze zu europäischen Regulierung mit 65 Seiten. Ey da weiß man warum wir in Europa kaum noch einen Fuß vor den anderen gesetzt bekommen. Wir werden uns irgendwann totreguliert haben. Was für Kasper arbeiten denn den ganzen Käse aus?
Die gleichen, die vorher die nationalen Regelungen ausgearbeitet haben. Nur dass natürlich jedes Land seine "Errungenschaften" darin wieder finden möchte. Für die Regelungswut ist deshalb zum Löwenanteil D mitverantwortlich, da hier halt einfach alles geregelt ist war/ist.
Es ist aber aufgrund der Einheitlichkeit deutlich einfacher geworden z.B. in Deutschland ein Fahrzeug aus Italien zuzulassen.
 
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