Ups - da ist ja eine Menge passiert hier, seit ich schrieb....
Also ich habe eine 2014er ohne DynaPro und fahre eigentlich nur Dynamik.
Ich habe intuitiv Gas zu gemacht und den rechten Fuß runtergehalten, da die Fuhre schon querschlug (Ansatz zum Highsider).
Weiße Markierungen, Bitumenstreifen u.s.w. sind glatt - ist mir klar. War aber so naiv zu glauben, dass moderne weiße
Markierungen zumindest bei Trockenheit ähnlich viel Grip bereitstellen, wie Asphalt. Dem war offensichtlich nicht so. Vom ASC habe ich nichts gemerkt, sollte es eingegriffen haben, dann erst, als ich schon selbst das Gas zugemacht habe. Ich hätte selbst im Dynamik-Mode damit gerechnet, dass es einfach eher eingreift, bevor die Fuhre aufgrund des durchdrehenden Hinterrades schon soweit seitlich ausgebrochen ist, dass es fast zum Highsider kommt. Dass das Herabsetzen vom Fuß nicht unbedingt optimal ist, ist mir klar. Es war eben eine automatische "Schutzreaktion" die ich nicht bewußt gemacht habe. Dennoch könnte der Impuls, der durch den aufsetzenden Fuß in das Fahrwerk eingeleitet wurde eine schnellere Beruhigung des Schlingerns hervorgerufen haben - wer weiß.
Um die Kernfrage des Eingriffszeitpunktes des ASC zu beantworten, werde ich wohl wirklich mal (in verschiedenen Modi) ein Durchdrehen auf schlüpfrigem Untergrund provozieren müssen.
Es ist nur so, dass ich ähniche Situationen in meinem langen bisherigen Motorradleben ohne elektronische Helferlein schon einige male hatte (auch auf dem Kringel) und der Abaluf jetzt mit ASC sich kein bischen anders bzw. sicherer anfühlte.