Triumph Speed Triple 1200RS

Diskutiere Triumph Speed Triple 1200RS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Serpel, waren beides Factory, eine aus 2019 und die andere war von 2020, welches Modell ..........keine Ahnung, beide hatten Serientopf und...
G

Gast 11390

Gast
Moin Roger,

welche Modelle waren das? E3, E4 oder bereits E5?

Frage für einen Freund wegen des Klangs.

Gruß
Serpel
Hi Serpel, waren beides Factory, eine aus 2019 und die andere war von 2020, welches Modell ..........keine Ahnung, beide hatten Serientopf und beide mit herrlichem V4 Sound.:cool:

Habe grade mal ein Video gefunden wo der V4 Sound trotz dieser bescheuerten Musik:mad: noch gut zu hören ist.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die im Video (mit dem schwarzen Endtopf) ist noch eine E3 mit dem Mördersound, der im Grunde echt zu laut ist. 2019er und 2020er waren dann E4, die speziell untenrum schon etwas gemäßigter waren und die aktuellen E5-Modelle (mit überarbeitetem Design und nochmals anderem Endtopf) sind nun gemäß Zonko echt sozialverträglich und tönen angeblich immer noch gut. Hab da allerdings so meine Zweifel, denn wenn man einen Italiener seiner Lautstärke beraubt, bleibt nach meiner Erfahrung nur ein Sack voll Schrauben und Nägel ...

Gruß
Serpel
 
G

Gast 11390

Gast
OK danke, soweit hatte ich mich noch nicht beschäftigt.:(
Warum es bei mir noch keine geworden ist, die Sitzposition war mir nicht so angenehm wie zb. bei der R/XR, für die schnelle Hausrunde alles OK auf längere Strecken…… man thront da mehr auf anstatt im Motorrad, und das Händlernetz ist hierum auch eher mau, schade eigentlich weil irgendwie finde ich sie schon toll.


Die Speedy RR werde ich mir sicher auch mal genauer anschauen, durch die Bank feine Ware verbaut hört sich doch schon mal gut an:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.858
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Durch Euro4 hat sie eine spürbare Delle von 3.5 -5 tausend.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bin die Tuono jetzt mal zur Probe gefahren (mit echter Kaufabsicht) - eine Factory von 2020. Also den direkten Vorgänger (E4) zum aktuellen Modell (E5).

Beim Aufsitzen ein erstes Aha-Erlebnis - so muss die Sitzposition für ein Straßenmotorrad sein, wenn es sportlich, integriert und dazu noch komfortabel sein soll.

Dann, beim Abbiegen auf die Straße, auffallend große Haltekräfte am Lenker, was sich anfühlt, als wäre ein Motorrad gerade aus dem Winterschlaf aufgewacht und ohne Luftdruckkontrolle auf die Straße gerollt. Kurze Nachfrage beim Händler: "Nein, da sind sogar 2.7 bar (vorne) drin!"

Also weiter mit der Probefahrt. Mit dem Vorderrad stimmt definitiv was nicht und ich hätte meine R nineT verwettet, wenn da nicht (deutlich) zu wenig Luft drin gewesen wäre, aber dass die Tuono ein exzellentes Fahrwerk hat, spüre ich nach den ersten paar (weiteren) Kurven auch so und außerdem liegt mein Fokus nicht auf dem Fahrwerk, sondern auf Lautstärke und Motor.

Diesbezüglich liest man im Netz immer Beschreibungen im Superlativ. Ich möchte das Relativieren: So lange die Drosselklappen nur wenig geöffnet sind, klingt die Aprilia durchaus leise und sozialverträglich. Allerdings nicht sonderlich gut, sondern mit den typischen Klappergeräuschen vieler italienischer Motoren. Dreht man dann nur wenig weiter auf, scheint es, als würde der Endschalldämpfer von den Krümmern entkoppelt und die Kiste wird unvermittelt so höllisch laut, dass es mit meinem Gefühl dafür, was man der Umwelt akustisch zumuten kann, nicht in Übereinstimmung gebracht werden kann.

Also mit Zurückhaltung durch die nächste Ortschaft gerollt. Dabei wird die größte Schwäche der Tuono offenbar: Das Motorrad scheint nicht für gleichmäßiges Rollen gebaut, ständig ruckelt und zuckelt es im Antriebsstrang und der Motor verlangt nach Gas!

Meine anfängliche Begeisterung weicht der Ernüchterung und ich beginne daran zu zweifeln, ob das Motorrad überhaupt für die Straße entwickelt wurde. Oder ob es generell ganz fertig entwickelt wurde.

So oder so: für mich ist das nix, ich brauche was Kultivierteres. Da war die Speed Triple 1200 RR, die ich eine Woche zuvor gefahren bin, was ganz anderes. Die schien mir bis ins Detail ausgereift und fuhr unter allen Bedingungen perfekt. Dabei aber nicht emotionslos oder langweilig - im Gegenteil.

Womit wir wieder (fast) beim Thema sind.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11390

Gast
@Serpel
Das hört bzw. liest sich ja nicht so dolle,:rolleyes: das mit dem ruckeln/zuckeln im unterem Geschwindigkeitsbereich ist vermutlich der Abgasnorm geschuldet und leider bei vielen neueren M.-Modellen vorhanden und auch sehr unschön.

Die beiden Male die ich die Tuono gefahren habe konnte ich das, wie von dir beschrieben nicht feststellen, waren aber wohl auch noch die Vor-Vorgängerversionen. Was mich damals aber absolut überzeugt hatte war das FW und die Präzision wie Zielgenau sich dieses Bike fahren ließ, der V4 Sound- für die Probefahrt war das Musik für die Ohren denke aber auf Dauer eher lästig.

Das mit dem ruckeln ist natürlich besonders ärgerlich, weil es auch Hersteller/Bikes gibt die trotzt neuster Abgas-Norm eine langsame ruckelfreie und angenehm Fahrweise zulassen.

So wie von dir beschrieben konnte die Speed Triple (habe ich noch nicht gefahren) das ja recht gut und zeigt da ja auch Manieren, die Multistrada kann das angeblich ja auch, aber vill. können die Besitzer oder diejenigen die sie schon gefahren haben mal Berichten.

Die Tuono finde ich schon ein tolles Bike, auch wenn sie weniger zum gemütlich fahren geeignet ist, ich denke bei flotter Kurvenhatz oder ab u. zu mal ein Ausritt zum Kringel ist sie in ihrem Element und macht schon ordentlich Spaß.:cool:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bin natürlich auch ein ausgeprägtes Sensibelchen, was mechanische Geräusche und Gasannahme betrifft. Mich hat die Fahrt mit der Tuono zunehmend genervt und ich war froh, als ich das Motorrad wieder abgeben konnte.

Verstehe Zonkos Lobhudeleien nur ansatzweise.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 11529

Gast
Die Typen bei 1000PS sind ja echt nett und unterhaltsam. Zumal ich den Wolf ja schon einige Jahre kenne.........
aber Mopped fahren kann weder Zonko noch Schaaf.......aber die Show ist gut. :grin:
 
Thema:

Triumph Speed Triple 1200RS

Triumph Speed Triple 1200RS - Ähnliche Themen

  • Triumph Tiger 900 GT pro

    Triumph Tiger 900 GT pro: Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Triumph Tiger? Wir möchten für meine Frau eine kaufen. Momentan gibt es noch neue mit Abgasnorm 5. Die müssen...
  • Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!)

    Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!): Hab meine Speed nach langem Zögern gegen eine Street eingetauscht, weil die kleine Triumph einfach viel mehr Fahrspaß bietet als die große. Ich...
  • Triumph Speed Triple 1200 RR

    Triumph Speed Triple 1200 RR: Am Samstag hab ich sie abgeholt. Da stand sie und wartete bereits: Die Übergabe war schnell gemacht, mit einer provisorischen Zulassung war ein...
  • Triumph Speed Triple 955i Bj 2003 als Zweitbike?

    Triumph Speed Triple 955i Bj 2003 als Zweitbike?: Ich bin am überlegen mir ein Zweitbike zuzulegen. In der näheren Auswahl ist eine Triumph Speed Triple 955i Bj 2003. Wie sieht es aus Tipps...
  • Erledigt Handprotektor R 1150 GS Yamaha XJ 900 S und Triumph Speed Triple 1050

    Handprotektor R 1150 GS Yamaha XJ 900 S und Triumph Speed Triple 1050: Hallo in die Runde! Würde von meiner GS die Handprotektoren verkaufen. Preis VB Dann eine Speed Triple 1050 Bj. 2007 Und eine Yamaha XJ 900 S...
  • Handprotektor R 1150 GS Yamaha XJ 900 S und Triumph Speed Triple 1050 - Ähnliche Themen

  • Triumph Tiger 900 GT pro

    Triumph Tiger 900 GT pro: Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Triumph Tiger? Wir möchten für meine Frau eine kaufen. Momentan gibt es noch neue mit Abgasnorm 5. Die müssen...
  • Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!)

    Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!): Hab meine Speed nach langem Zögern gegen eine Street eingetauscht, weil die kleine Triumph einfach viel mehr Fahrspaß bietet als die große. Ich...
  • Triumph Speed Triple 1200 RR

    Triumph Speed Triple 1200 RR: Am Samstag hab ich sie abgeholt. Da stand sie und wartete bereits: Die Übergabe war schnell gemacht, mit einer provisorischen Zulassung war ein...
  • Triumph Speed Triple 955i Bj 2003 als Zweitbike?

    Triumph Speed Triple 955i Bj 2003 als Zweitbike?: Ich bin am überlegen mir ein Zweitbike zuzulegen. In der näheren Auswahl ist eine Triumph Speed Triple 955i Bj 2003. Wie sieht es aus Tipps...
  • Erledigt Handprotektor R 1150 GS Yamaha XJ 900 S und Triumph Speed Triple 1050

    Handprotektor R 1150 GS Yamaha XJ 900 S und Triumph Speed Triple 1050: Hallo in die Runde! Würde von meiner GS die Handprotektoren verkaufen. Preis VB Dann eine Speed Triple 1050 Bj. 2007 Und eine Yamaha XJ 900 S...
  • Oben