Tricker, kleines Kamel. MZ, großes Kamel. Marokko eine Reise

Diskutiere Tricker, kleines Kamel. MZ, großes Kamel. Marokko eine Reise im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Wow toller Bericht. Freu mich schon auf die nächsten Bilder. Maroko steht auch noch auf meiner Liste und Dein bericht bestärkt mich sehr.
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Wow toller Bericht. Freu mich schon auf die nächsten Bilder. Maroko steht auch noch auf meiner Liste und Dein bericht bestärkt mich sehr.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.279
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der letzte Abend in Merzouga bei Said und Hassan beschert uns nochmal Klischee in Vollendung. die Dünen grenzen nicht nur an das Grundstück von Said, sie haben bereits den Zaun unter sich begraben....und man muß nur 20 Schritte gehen.....









und hier lassen wir bei 30 Grad und ein paar eiskalten Bierchen den Abend ausklingen



am nächsten Tag geht es zurück Richtung Todra, wir fahren aber nicht direkt, sondern über Goulmima an und diese Strecke kennt kaum einer, sie kann es aber locker mit Todra und Dades aufnehmen, ist quasi ums Eck. Einfach von Goulmima nach Ait-Hani fahren und ein Highlicht jagt das nächste.







Wir finden in Tinghir einen Campingplatz der auch einfache Zimmer vermietet und checken ein, am nächsten Tag ist Dades dran.







tja und dann wirds berühmt, ist ca 30km nach Einfahrt in die Schlucht und entgegen meiner bisherigen Meinung ist die Schlucht auch bis an diese Kurvenkombi hin besiedelt und bebaut.



erst danach wirds einsamer.



 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.279
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Von Tinghir fahren wir dann auf schnellstem Weg über die Schnellstraße nach Quarzarzate und finden nach langer Suche den kleinen Campingplatz am Rande einer unschönen Wohnsiedlung, ein Paradies, Hippiemäßig angehaucht, es werden Zeltplatze, Berberzelte und tolle Zimmer vermietet und man ist in 5 Min im CocaColaladen in Quazarzate selbst, der alles verkauft, nur keine Cola (drei Biersorten und harten Alkohol in allen Varianten)



am nächsten Tag geht es weiter Richtung Süden nach Agzd und diese Strecke bekommt von mir einen Tip, landschaftlich so dermaßen grandios..



Agzd



in Agzd lerne ich Hassan kennen, d.h. er spricht uns an und ich schreibe für ihn einen deutschen Brief an seinen Freund in D, einen Professor für Astronmie,der ihn jedes Jahr mit Studenten besucht. Hassan diktiert auf englisch, ich schreibe deutsch.



Hassan ist nett, Berber und lädt uns dann zu einem Tee in seinen Laden ein. Tee ok, der Laden.....wie alle Berberläden voll mit original Handcraft Silberschmuck, original Handarbeit Schals und Teppichen usw.
wenn man all die Läden voll bis oben mit dem Schmcuk, den Schals und Teppichen sieht, dann wird eines klar.
Die Berber, vom Kleinkind bis zum Greis, machen seit hunderten Jahren von früh bis spät nichts anderes als Unmengen originalalten Schmuck, Schals und Teppiche zu produzieren..... und wie alle Händler unterstützt auch Hassan ein Projekt das Schulen und Krankenhäuser für Berber baut.......wenn alle die Aussagen der Händler stimmen würden, müßte vor jedem Berberzelt ein Krankenhaus und eine Schule stehen. Merke: es wird erzählt, was der gutgläubige, gutmenschige Tourist glauben will. Wahrheitsgehalt annähernd null.

wir fahren weiter Richtung Tizi n Test einem Paß, der sich endlose 120km erst vom Flachland in die Höhe windet, atemberaubende Aussichten bietet und sich dann wieder Richtung Marrakesch dem Flachland nähert. So zumindest die Theorie. 120km, ich beginne innerlich zu frohlocken, als es so losgeht....so mag ich es, kaum und schlechter Belag, schmal, kein Verkehr.....so geht das aber leider nur 5km



dann schlägt der Bautrupp zu und verwandelt eine ehemals einmalige Bergstrecke in eine mit grobem Split bestückte Autobahn, ebenmäßig glatt, ums doppelte verbreitert, bergwärts wird Fels abgetragen und talwärts nach unten geworfen. Man fährt dutzende KM auf dem perfekten Belag durch eine Landschaft die links und rechts der Straße an einen Steinbruch erinnert.... schade, ich bin zu spät gekommen




einzig ein Erdrutsch macht dann noch Spaß, alle Autos stehen, ich geh zu Fuß begutachte die Stelle, ziehe mir den Zorn der Umstehenden zu, ein Bauarbeiter schiebt drei Felsen auf die Seite und wir können durch. ;)







erst nach dem Bautrupp kurz vor der Paßhöhe wird es wieder bischen interessant.....links gehts 150 m runter



nächster Teil Marrakesch
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mir isses da unten ja eigentlich zu warm. Aber irgendwann muß ich da mal hin.



Mach nächstes Mal mal 'n Bild vom Zollformular. Da kann ich schon mal die benötigten Worte lernen. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.279
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab das Formular hier liegen ;)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Die Masche mit dem "Brief übersetzen" gab es schon vor 30 Jahren ... :)

Das hat NIX mit Gastfreundschaft zu tun...

Aber das hast du ja auch erkannt, der Transenreiter bis heute nicht ...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ah, jetzt habe ich das mit den 40 Grad auch gesehen. Ganz schön heftig. Wie waren denn sonst so die Temperaturen, eher erträglich? Ihr seht irgendwie so aus, als ob es gar nicht so heiß gewesen wäre.

Das allerbeste auf den ohnehin tollen Bildern finde ich übrigens jeweils den Himmel. Das ist schon der Hammer
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.279
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
weiter gehts, die Reise neigt sich dem Ende entgegen. Wir waren kurz vor Marrakesch an einer Tankstelle stehengeblieben, ich wurde auf deutsch angesprochen, woher und wohin.....ich hab ihn dann gleich gebeten für mich ein Hotel nähe des Platzes der Toten "Jamar el fna" anzurufen und mir dort das Zimmer klar zu machen. Hat er gerne getan, so gehts also auch.

Ja und dann das Navi unter seiner Aufsicht mit der richtigen Adresse gefüttert und schon gings los. Blöderweise verzeifelte das NAvi an der Fußgängerzonen/Einbahnstraßen/Platzregelung und wir umfuhren den Platz mit dauernd neuen Anweisungen. Schließlich, drauf gesch.issen und einfach durch ein schmalen Weg der für Fzg gesperrt ist gefahren



da es früher Nachmittag war, begannen die Händler Gaukler was auch immer grade mit dem Aufbau, mittendrin eine MZ und eine Tricker aus Dachau. Ein Durcheinander, erschrockene Touris, aufgeregte Einheimische, völlig entspannte Polizisten, die unser Treiben beobachteten.




schließlich bleibe ich vor einem öffentlichen Gebäude stehen und frage dort zwei Polizisten nach unserm Hotel. Es liegt ja nur 50 Meter Luftlinie vom Platz entfernt. Er deutet über den Platz und sagt, ich solle nur zufahren, wäre kein Problem (stell mir das grad in D vor)

nach einer kurzen Dusche mischen wir uns unters Volk und verfolgen das Treiben auf dem berühmten Platz, die Atmosphäre

hier das Cafe de France, das war 2011 Anschlagsziel mit vielen Toten, jetzt ist auf dem Platz viel Polizei und Surete national unterwegs.



Händler


Gaukler


Bettler


und viele Touris vorm Cafe kesse Biene oder so ;)


Ballon- und Sußigkeitenverkäuferinnen


Warenangebot


und freundliche O-Saftverkäufer


man könnte stundenlang fotografieren und Leute ansehen. Sonnenuntergänge bewundern.


man sollte sich unbedingt auch an den Essenständen umsehen und da und dort etwas essen. es ist ein Erlebnis, es gibt Gemüse, Fleischspieße......


Schnecken eimerweise, dann gedünstet,


und es gibt gekochten Schafskopf, es riecht....fast lecker, sieht befremdlich aus und der Andrang hält sich in Grenzen. Nur Einheimische und auch da nicht viele. es wir alles außen und innen vom Kopf gegessen, alles


am nächsten Tag streifen wir durch die Gassen, werden tausendmal angesprochen "komm in meinen Laden" " gutt Preiß" oder auch "gehen sie links, rechts ist nix für Touris" also gehen wir rechts....und landen auf dem Gemüse-Fleisch-Fischmarkt der Einheimischen.
tolle Ansichten, obwohl alle sehr fotoscheu, ich mußte aus der Hüfte "schießen"








und dann die Gemüseabteilung









dort waren wir dann auch tatsächlich die einzigen Touris. man hat erstaunt UNS angeschaut. das ganze nur 25 min Fußmarsch durch die Gassen, einfach treiben lassen.

zu was so ein alter Metzeler Enduro noch alles gut ist! das nenn ich mal Recycling


interessanter als den Jamar el fna fand ich den Place de epices, den Platz der Gewürze mit dem dem gleichnamigen Cafe dort, sauberer, weniger überlaufen und mehr "orient"









der Platz bei Sonnenuntergang


das einzige Lokal mit Alkoholausschank, das Salama


und der einzige "Gaukler", der von mir Geld bekam.....ein ca 80jähriger Blinder, den keiner beachtete, in dem lauten Getümmel, der eine alte Geige mit nur noch 2 Seiten hatte, Suren aus dem Koran aufsagte, er konnte wohl nichts anderes und jeden Vers mit einem Geschrammel begleitete.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...Fotos: ganz große Klasse!
...Bericht: sehr lesenswert!

Danke dafür!

Viele Erinnerungen wurden bei mir wach...
Ich war 1978 (:frown: Mensch - wie die Zeit vergeht) auf meiner Honda 500 four mit fünf Kumpels auf Stippvisite dort...
Lange Haare, (damals sind wir auch ohne Helm gefahren:o) Fransenjacken, Bowiemesser, kleines Gepäck...sonst nix.

Allerdings haben wir damals auch das eine oder andere probiert:smoke:. So war das damals...ist ja auch alles gutgegangen.

Die Gastfreundschaft dort war überschwänglich; zu einigen dort habe ich noch lange Kontakt gehabt...
Wie klein die Welt ist, habe ich erfahren als die Tochter eines Kollegen aus Marrakesch plötzlich im gleichen Unternehmen
ihre Ausbildung anfing, wo ich schon 15 Jahre arbeitete.
Beim Smalltalk in der Kantine kam das dann ans Licht; danach war alles wieder wie 78....

Jetzt kann ich wieder in meinen Erinnerungen schwelgen...seeehr emotional:rolleyes:
Grüße
Stefan
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Wieder tolle Fotos Markus, auch wenn Sie nur aus der Hüfte geschossen sind... :)
Danke...
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
314
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo Ampertiger,

der Bericht große klasse. Wir waren im Septenber da. Kamen gleich die Erinerungen wieder hoch.
Müssen da auf jeden fall noch mal hin.

Allerdings zu einer anderen Jahreszeit. Bei uns war es lt. einer Anzeige richtung Fes 55 grad warm.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.525
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Astrein - kriegen mich zwar keine zehn Pferde - äh oder Kamele :rolleyes: hin - trotzdem: Großes Kino ....... :cool:
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.061
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Sehr beeindruckende Bilder, schöner Bericht, dankeschön.
Ich bin leider zu feige so eine Tour mit meiner Frau zu machen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.279
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dazu darf ich anmerken, dass man keinen Mut braucht um Marokko zu bereisen. Etwas Geduld, Verständnis und auch Nervenstärke (wegen der Schmeißfliegen) genügen. achja, hygienisch sollte man nicht allzu empfindlich sein. Es kann auch mal eklig werden.

ich kann nur jedem raten,der das schon lange auf dem Schirm hat, mach es. es lohnt sich wirklich. Ich werde da auf alle Fälle nochmal aufschlagen, weniger als Touri, mehr als Endurofahrer mit Minimalgepäck.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Frank !

Kann Ampertiger nur beipflichten, Marokko ist keine Sache des Mutes, es ist ein schönes orientalisches Land, in dem man den Menschen mit offenem Herzen und freundlichem Respekt begegnen kann und sollte.

Handeln muß Dir Spaß machen, ist ein Volkssport, ein Spiel wie unter Kindern. Wenn Du nicht spielen willst, zahlst Du halt Touri Preise und wirst nicht für voll genommen.

Wenns Dich interessiert, ich hab im März den Reisebericht " Schnupperrunde Marokko im März 2014" eingestellt.

Wäre schade, wenn Du dieses schöne Land ausläßt !

LG Günther
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hoi Marcus ,
super Bericht von dir / euch .
Du hättest nicht so viel Lobenswertes schreiben sollen ... warum ... es kommen immer mehr auf die Idee dort herum zu reisen:( .
Nein nein , fahrt dort ruhig mal hin und geniesst mal ein Stückchen ... Tausend und eine Nacht ... wer es denn vermag zu erkennen :p
Marcus mach weiter so !
Grüsse aus der CH
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.997
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Sehr schöner Bericht Markus,
Tolles Land, mich wundert nur das hier momentan ein dermassen grosser hype einsetzt...
Sämtliche Reiseanbieter haben Marokko am Start und ich sehe sehr oft gleiche aber schöne Bilder.

Tom
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Is' doch eigentlich ganz logisch. Es ist zur Zeit nicht nur sehr einfach zu erreichen, es ist ausserdem auch das im Augenblick sicherste der Länder mit 'nem grossen Sandkasten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Auch ich finde es schade, dass Marokko zur Zeit so überrannt wird von der Tourismusbranche - zumindest habe ich den Eindruck.

Ich fand es schon krass, wie der Tourismus (2012) dort sein Unwesen treibt. Mittelfristig werden dort die Probleme / Unzufriedenheit / Neid auch wachsen!

Ich finde es auch nicht toll. wenn Motorrad-Reiseveranstalter und deren Pulk an Bikes mit Polizeieskorte durch Städte geführt werden ( war 2009 bei meinem Bruder so) ....

So wie Amper Tiger unterwegs war ist es richtig und man erlebt das Land, so wie es ist ..... auch mit
....etwas Geduld, Verständnis und auch Nervenstärke (wegen der Schmeißfliegen) genügen. Ach ja, hygienisch sollte man nicht allzu empfindlich sein. Es kann auch mal eklig werden.
Gruß Kardanfan
 
Thema:

Tricker, kleines Kamel. MZ, großes Kamel. Marokko eine Reise

Tricker, kleines Kamel. MZ, großes Kamel. Marokko eine Reise - Ähnliche Themen

  • Neuer Trick am Geldautomat

    Neuer Trick am Geldautomat: Hallo! Die Reisezeit steht vor der Tür und ich habe ein Video zu einem neuen Trick gefunden bei dem Ihr beim Geldabheben an einem Geldautomat...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

    Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang September 2024 einen 10 Tägigen Motorradurlaub für mich und weitere 3 Personen. Die Anreise findet mit einem...
  • Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?

    Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?: Vielleicht kann mir jemand erklären wie das läuft. Ich wollte für meine Frau ein gebrauchtes iphone kaufen. Man findet ja irre viele im...
  • Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks? - Ähnliche Themen

  • Neuer Trick am Geldautomat

    Neuer Trick am Geldautomat: Hallo! Die Reisezeit steht vor der Tür und ich habe ein Video zu einem neuen Trick gefunden bei dem Ihr beim Geldabheben an einem Geldautomat...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

    Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang September 2024 einen 10 Tägigen Motorradurlaub für mich und weitere 3 Personen. Die Anreise findet mit einem...
  • Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?

    Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?: Vielleicht kann mir jemand erklären wie das läuft. Ich wollte für meine Frau ein gebrauchtes iphone kaufen. Man findet ja irre viele im...
  • Oben