Tracker: SizzApp - BlackFriday Angebot 2023

Diskutiere Tracker: SizzApp - BlackFriday Angebot 2023 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für interessierte, habe gerade eine Mail vom Hersteller bekommen (weil ich mir das Teil vor einiger Zeit gekauft hatte) Der Echtzeit GPS Tracker...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.294
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Für interessierte,
habe gerade eine Mail vom Hersteller bekommen (weil ich mir das Teil vor einiger Zeit gekauft hatte)

Der Echtzeit GPS Tracker SizzApp - (hier im Forum gibt's auch schon Berichte drüber)
gibt's mit 20% Rabatt zu kaufen und geht für 220€ über die Theke, statt normalerweise 275€.

Hier u.a. ein Youtube Bericht von Rhönschrat (Weitere, vor allem Englischsprachige findet man dort ebenso)

und noch von einem anderen Kandidaten:

Es gibt natürlich noch andere Geräte: u.a. der Wingman wäre da zu nennen
Ich persönlich bin mit den Teil für meine Ansprüche zufrieden - Habe es nun schon einige 1000km im Betrieb.
Vor allem generiert es nach dem Kauf keine laufenden Kosten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
507
Ort
Stuttgart
Modell
Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650 vorher: F800GS
Kann ich auch nur empfehlen. Die App wird ständig weiterentwickelt.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.294
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Hi Hobbyfahrer,
logisch sind da die Kosten mit drin. Wenn man aber mal zB mit Wingman (nur) basic vergleicht. 100€ + Jedes Jahr 60€ bis Du bei 2 Jahren Nutzung bereits bei dem Preis den aktuell SizzApp in etwa kostet.
Die größeren Wingman Versionen (mit sicherlich noch mehr Funktionen) habe ich noch gar nicht erwähnt. Kostet aber gleich mal 350€ und da sind die laufenden Jahreskosten von 50€ p.A. noch nicht mit drin.

Ein brauchbarer PAJ kommst Du aktuell auch für rund 70€ aber da eben auch wieder jährliche Kosten von 50-60€ - Je nach Paket. Somit nach ca 3 Jahren vs. SizzApp wird es auch teuerer.

Wie dem auch sei, sicher eine Glaubes- und/oder Interessensfrage. Der Eine dies, der Andere das.
Ich mag es eben keinerlei zusätzliche Kosten mehr zu haben. Einmal bezahlt und gut ist.
 
bernsy

bernsy

Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
72
Ort
München
Modell
R1250 GSA 2020
Für interessierte,
habe gerade eine Mail vom Hersteller bekommen (weil ich mir das Teil vor einiger Zeit gekauft hatte)
Danke für die Vorstellung!

Zwei Fragen, auf die ich nirgends Antworten gefunden habe.

1. Woher weiß das Gerät, dass du kein Dieb bist, wenn du das Motorrad bewegst? Oder ruft es dann auch an, bzw sendet SMS oder PUSH. Das wäre etwas wiedersinnig, wenn man einen lauten Alarmton dafür einstellen will.

Bei Monimoto gibt es zum Deaktivieren einen Dongle, den man am Schlüsselanhänger haben kann, dafür gibts aber auch laufende Kosten.

2. Wie empfindlich reagiert es auf Bewegungen? Reichen kleinste Erschütterungen schon?
 
O

OlafH

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
21
Modell
R1150GS, R1250 GS Adventure
Hallo Bernsy
ich habe das Gerät ebenfalls verbaut. Zu Deinen Fragen:
1. Du schaltest in der App die Überwachung ein und aus.
2. Meine Maschine steht an einer Kopfsteinpflasterstraße, in der auch LKW- Verkehr durchgeht, eine Fehlauslösumg hatte ich noch nie.
Für mich positiv, ich sehe den aktuellen Batteriestand, ich werde bei unerlaubter Bewegung angerufen (nicht nur eine Nachricht) und es werden alle Strecken getrackt.

Gruß Olaf
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.294
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
So, bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück. Olaf hat ja schon einiges geschrieben. Hier noch ergänzend.
Ja, man muss zumindest den Alarm beim Bewegen immer manuell ein bzw- ausschalten am Handy, da sonst der Alarm bei einem selbst anschlägt. Leider erkennt das System (noch) nicht, ob der Nutzer nun selbst das Fahrzeug bewegt oder nicht. Angeblich wäre aber eine BT Schnittstelle vorhanden und in Zukunft solle das gehen. Aktuell aber noch nicht.

Push oder SMS Warnung versendet das Gerät unbegrenzt. Will man aber zusätzlich auch angerufen werden (macht Sinn), dann geht das nur 30x im Monat (Kontingent, nicht erweiterbar).
Bei Fahrzeugbewegung kommt dann also ein Anruf mit dem Absender SizzApp.... dann weiß man Bescheid. Logischerweise: Wenn man nicht dran geht oder den Anruf nicht annimmt, kostet es nichts und es gibt kein Limit solange man nicht dran geht. Dummerweise bei mir leitet er automatisch um wenn ich nicht dran gehe oder wegdrücke. Es geht dann auf die Mailbox und das ist dann ein angenommener Anruf - ich kann das leider (aus anderen Gründen) nicht ändern.

Der Alarm bei Bewegung (vom Hauptständer, vom Seitenständer) schlägt relativ schnell an. Nach ein paar Sekunden klingelt das Handy und/oder schickt eine Nachricht. Irgendwelche Fehlalarme, weil ein LKW vorbeidonnerte oder starke Wind herrschte, hatte ich noch nie.

War unlängst auf einer längeren Tour, auch in Gebieten mit keinem Empfang - Dann kann halt kein Alarm gegeben werden. Ob der Alarm dann nachträglich erfolgt (rückwirkend) wenn wieder Empfang, kann ich nicht sagen. Gehe aber davon aus, wenn die Maschine weiter bewegt wird, gibt es weiter Alarm.

Das Teil funktioniert im Prinzip so: Es sendet permanent Daten an den SizzApp Server. Egal welche Einstellungen Du in der App machst. Erst die Einstellungen in der App sagen dem Server dann, was er damit machen soll. Du steuerst also nicht direkt das Gerät, sondern nur den dortigen Server, was er mit dem Daten machen soll.

Ebenso noch "ganz nett": Durch das permanente Aufzeichnen, kanns Du Dir auch später die kompletten GPX Tracks Deiner gefahrenen Route runterladen - Tage-, oder Abschnittsweise.
Gruß Dirk
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.211
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wo stehen denn die SizzApp Server mit den Daten? Auf der Seite habe ich nichts zu dem Thema gefunden.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.294
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Keine Ahnung. Entweder die haben den irgendwo in einem Land angemietet oder aber bei denen irgendwo in Estland (oder wo sie im Baltikum herkommen).
Natürlich ist das nur eine Annahme meinerseits, aber überlege mal logisch, wie soll es denn sonst gehen.? (Bei anderen Anbietern wird es ähnlich laufen).
Mit der App steuerst Du jedenfalls nicht direkt den SizzApp Tracker an. Der dürfte eigentlich "recht doof" sein. Er sendet permanent alle Daten (Lage, Standort, Beschleunigung, Stromschwankungen etc.)
die er hat an irgendeine Serveradresse, die im Tracker hinterlegt ist. Erst die Software im Datenzentrum bereitet die Daten für die Weiterleitung zu Dir auf und macht daraus brauchbare Informationen und zwar so,
so wie Du es nach Wunsch in der App einstellst. Und jetzt biegen wir mal ab, natürlich könnten auch Dritte Deine Daten sehen, wenn Sie Zugriff bekommen (Stichwort Staat, Polizei etc)

Jedenfalls haben sie wohl spezielle Verträge mit den Netzanbietern, die durch den einmaligen Anschaffungspreis ermöglichen permanent und unbegrenzt kleine Datenpakete über alle Anbieter ins Netz zu senden.
Das einzige Limit dabei wären dann die max. 30 Anrufe/Monat. Push Nachrichten per Mail oder SMS sind unbegrenzt.

Es kann natürlich auch sein, das sie ferngesteuert den Tracker auch steuern können, Steuerbefehle senden können oder updates aufspielen können. Das Entzieht sich allerdings meiner
Kenntnis. Du jedenfalls als Anwender hast bei dem Tracker nur 2 Drähte: Plus/Minus für den Strom und das wars. Die App kann bisher nicht mit dem Tracker kommunizieren. Sobald er Strom
hat und ein Netz, sendet er ununterbrochen Daten. ggf. im Ruhemodus etwas weniger.
 
bernsy

bernsy

Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
72
Ort
München
Modell
R1250 GSA 2020
Vielen Dank für die Ausführungen!


Wo stehen denn die SizzApp Server mit den Daten? Auf der Seite habe ich nichts zu dem Thema gefunden.
Meine nächste Frage wäre auch nach Daten/Privatssphäre gewesen. Gibt es denn die Pflicht sich mit seinem echten Namen zu registrieren? Da wird ja ein recht genaues Protokoll möglicher Tempoverstösse gespeichert. Habt ihr euch da schon Gedanken gemacht?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.294
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Das ist der Preis den man dafür zahlt. Aber so funktionieren tracker letztendlich. Es gibt ja (noch) keine Einbaupflicht, wobei sie bei neuen Autos bereits Daten abfragen können, ohne dass du dagegen was machen kannst.

Man muss/kann eine Email Adresse hinterlegen, an die die Nachrichten gesendet werden können, ebenso eine Handynummer.
Was man hier einträgt bleibt jedem selbst überlassen aber es muss ja am Ende des Tages funktionieren. Soweit ich weiß muss man sich nicht direkt anmelden (also Adressdaten) , Name ist glaube ich auch egal.
Beim Kauf ist eine IMEI Nummer des Trackers dabei. Mit dieser aktiviert man das Gerät über die App und koppelt es somit mit der eigenen Handynummer.

Mehr ist da nicht. Aber klar, zerlegst Du am Ende des Tages dein Bike irgendwo im Acker und es wird untersucht, nutzen Behörden sicherlich per Anfrage deine Tracking Daten.

Da musst Du dir dann schon einen Tracker aus Nordkorea o.ä. Einbauen, wenn es den gibt. Was die dann aber anderweitig damit machen….
 
Zuletzt bearbeitet:
bernsy

bernsy

Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
72
Ort
München
Modell
R1250 GSA 2020
Danke für deine ausführliche Antwort.

In vielen Punkten gebe ich dir recht, nur im letzten Punkt würde ich widersprechen.

Es gibt sehr wohl Tracker, die nicht dieses Privacy "Problem" haben, zb der Monimoto, was auch seinem Batteriekonzept geschuldet ist. Er hat eine interne Batterie, die 12 bzw 24 Monate hält und kann deshalb gar nicht permanent senden.

Wenn man selbst fährt wird der Tracker von einem Dongle, den man bei sich trägt, komplett deaktiviert (auch ganz angenehm den Tracker nicht immer manuell deaktivieren zu müssen). Und selbst wenn er im Alarm (Motorrad gestohlen) Modus ist, sendet er nur jede 5 (bzw auch 1, je nach Einstellung) Minuten ein Standortsignal ab. Es fehlt ihm damit schlichtweg einfach die Funktionalität, ein genaues Fahrerprofil zu erstellen.

Damit geht natürlich auch die Funktionalität verloren, seine Routen aufzeichnen zu können, was ja auch was für sich hat.
Außerdem hat Monimoto ein Abo Modell (39 Euro pro Jahr), was ich auch als sehr negativ im Vergleich sehe.

In der Sizzapp privacy policy werden die Fahrerdaten gar nicht erwähnt:

Sizzapp | Privacy Policy

Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht einschätzen...
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.294
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Überall ist Licht und Schatten. Kein Anbieter ist wie ich finde perfekt. Jeder hat vor und Nachteile. Mir persönlich gefällt SizzApp ganz gut. Einzig die Geschichte mit diesem Dongle finde ich ganz okay. Denn bis jetzt muss ich eigentlich mein SizzApp zumindest der Alarm bei unbefugter Bewegung immer ein und ausschalten , sonst geht er bei mir selbst los. Das nervt schon etwas. Aber mittlerweile denke ich dran, hoffe aber trotzdem, dass das irgendwann noch geändert wird. wie gesagt Angeblich ist das Gerät Bluetooth fähig und über eine NFC also Nea Field Kommunikation sollte das eigentlich gehen oder eben im Bereich von Bluetooth.
 
Thema:

Tracker: SizzApp - BlackFriday Angebot 2023

Tracker: SizzApp - BlackFriday Angebot 2023 - Ähnliche Themen

  • Tracks auf dem CRN

    Tracks auf dem CRN: Moin, weis jemand vielleicht, wie man Tracks -z.B. aus BaseCamp- in den CRN bringt, so dass diese nicht verändert werden? Hintergrund: Beim...
  • Erledigt Stadler Jacke Track II Pro

    Stadler Jacke Track II Pro: Ich biete hier meine Stadler Track II Pro in Größe 110 aus den Jahr 2018 zum Kauf an. Die Jacke weist leichte Gebrauchsspuren auf. Technisch in...
  • Navigator V alle Tracks löschen

    Navigator V alle Tracks löschen: Servus zusammen, hab einen gebrauchten Navigator V für meine "neue" TÜ erstanden, funktioniert auch so weit super. Wenn ich BaseCamp offen habe...
  • Garmin Zumo XT 2 speichert Tagestour in vielen kleinen Tracks

    Garmin Zumo XT 2 speichert Tagestour in vielen kleinen Tracks: Servus Gemeinde, ich lasse oft das Navi, hier den BMW Navigator VI oder den ZUMO XT 2 während einer Tor mitlaufen. Am Ende des Tages zeigt mir...
  • BMW Navigator VI Tracks Trackingpoints

    BMW Navigator VI Tracks Trackingpoints: Hallo Zusammen, für die, die es interessiert, der BMW Navigator kann Tracks (GPX Datei) nur bis zu einer Länge von 15000 Zeilen (ca. 14988...
  • BMW Navigator VI Tracks Trackingpoints - Ähnliche Themen

  • Tracks auf dem CRN

    Tracks auf dem CRN: Moin, weis jemand vielleicht, wie man Tracks -z.B. aus BaseCamp- in den CRN bringt, so dass diese nicht verändert werden? Hintergrund: Beim...
  • Erledigt Stadler Jacke Track II Pro

    Stadler Jacke Track II Pro: Ich biete hier meine Stadler Track II Pro in Größe 110 aus den Jahr 2018 zum Kauf an. Die Jacke weist leichte Gebrauchsspuren auf. Technisch in...
  • Navigator V alle Tracks löschen

    Navigator V alle Tracks löschen: Servus zusammen, hab einen gebrauchten Navigator V für meine "neue" TÜ erstanden, funktioniert auch so weit super. Wenn ich BaseCamp offen habe...
  • Garmin Zumo XT 2 speichert Tagestour in vielen kleinen Tracks

    Garmin Zumo XT 2 speichert Tagestour in vielen kleinen Tracks: Servus Gemeinde, ich lasse oft das Navi, hier den BMW Navigator VI oder den ZUMO XT 2 während einer Tor mitlaufen. Am Ende des Tages zeigt mir...
  • BMW Navigator VI Tracks Trackingpoints

    BMW Navigator VI Tracks Trackingpoints: Hallo Zusammen, für die, die es interessiert, der BMW Navigator kann Tracks (GPX Datei) nur bis zu einer Länge von 15000 Zeilen (ca. 14988...
  • Oben