Tracer 9 GT

Diskutiere Tracer 9 GT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau. Ich hatte vor über 30 Jahren mal eine XJ650. Die hatte auch dieses Pfeifen. Ich fand es damals gut, hatte was Turbinenartiges.
B

Bazinga

Themenstarter
Modell
Grade mal nichts
Genau. Ich hatte vor über 30 Jahren mal eine XJ650. Die hatte auch dieses Pfeifen.
Ich fand es damals gut, hatte was Turbinenartiges.

rudiratlos

rudiratlos

...ich will da keine Weltanschauungsdiskussion lostreten ob gerade/schräg oder je nach Gang ein Mix im Getriebe herrscht. Für drehzahl-und lastabhängiges Pfeifen reichen zu große Toleranzen aus, egal wie verzahnt. Der- ein oder andere hat es mit Wechsel der Ölsorte mindern können.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Hab zwar nur die Tracer 700 zwei Jahre lang über 10tkm gefahren, bin aber froh auf die BMW gewechselt zu sein. Die Modelle von Yamaha habe alle gemein, dass sie leicht sind, eine geringe Zuladung haben und bei BAB-Tempo ab etwa 160km/h eine gewisse „Leichtigkeit und Nervosität“ ausstrahlen. Hat mir nicht gefallen.

F

FF-GS

Die Kunst ist,ein Moped so zu bauen, das es zwar schwerelos im handling ist (also ohne Rackern in die Kurve geht) aber gleichzeitg stabil auf der Bahn läuft (kein nervöses Pendeln wg. zu wenig Nachlauf und zu steiler Gabel)

Da hat BMW mit der GS die Quadratur des Kreises hinbekommen (trotz riesig langem Radstand ultrahandlich, aber schneller gefahren auch nicht zu nervös)

B

Bazinga

Themenstarter
Modell
Grade mal nichts
Naja, die GS wiegt 250 Kg und die merkt man auch.
Ich bin vorher für ein Jahr die 750er GS gefahren und hatte mir die 12er für ein Wochenende geliehen, damit ich eine ausgiebige Probefahrt machen konnte.
Als ich Montags mit der 750er nach Hause fuhr, dachte ich, ich sitze auf einem Fahrrad. So leicht und handlich war die gegenüber der großen.
Meine große GS hat übrigens mit Koffern ab 130 Km/h ordentlich gependelt.
Nicht gefährlich, aber störend allemal.
Komischerweise hat sie das erst gemacht als ich von dem viel geschmähten Anakee auf den vielgerühmten ST2 umgestiegen war. Mit Anakee lief die deutlich stabiler.

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Oldie-Post: ich hatte ne Tracer aus dem 2.Baujahr und war vom Fahrverhalten, Handling und Motor her sehr angetan. Ein no Go war das singende Getriebe im landstrassenrelevanten Tempo. Das singsang hat mich kirre gemacht. Stand der Technik, hies die übliche Verlegenheits-ausrede. (Stichwort gerade/schrägverzahnte Zanräder). Kann nur hoffen, das die Serienreife das mittlerweile ausschließt. Würde das Ding also gründlichst Probe fahren und alle Lastwechselzustände ausprobieren…
Das hat schon meine seelige XJ 650 BJ. 1981 gemacht, meine spätere XJ 900 und die XJ 750 Seca von einem Kumpel ebenfalls. Soll heissen, bei Yamaha muss das so sein :grin:

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Meine Tracer 900 GT hat nie gewackelt und war bis zur Höchstgeschwindigkeit bei vollem Ornat stabil, Reifen war bis auf eine Ausnahme, CRA3 eine Katastrophe auf der GT, Angel GT2.
DSC_0881.JPG

So ging´s auf Tour

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Achsooo, da pfeift nur das Getriebe... Deswegen auch im Stand im Leerlauf wenn man mit dem Gas spielt dieses komische Geräusch. Jetzt hab ich wieder etwas hier gelernt... Und ich dachte wirklich an meiner damaligen Daytona T595 und meiner Tiger 1050 wäre es der Motor gewesen. Dabei war es das Getriebe ich Trottel...

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ich bin vorher für ein Jahr die 750er GS gefahren und hatte mir die 12er für ein Wochenende geliehen, damit ich eine ausgiebige Probefahrt machen konnte.
Als ich Montags mit der 750er nach Hause fuhr, dachte ich, ich sitze auf einem Fahrrad. So leicht und handlich war die gegenüber der großen.
Ich weiß ja nicht welche Fahrräder Du so fährst … Die F750GS hat ein Leergewicht von 227kg. Vom Fahrgefühl eines Fahrrads weit entfernt.

S

Sunracer100

Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
ich könnte mir schon vorstellen nach der GS eine GT+ zu kaufen, natürlich ist eine 1250er oder 1300er kräftiger, wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Ich denke aber das Yamaha mit der neuen GT9+ schon ein schönes Stück Technik abliefert, und die 115PS reichen für die meisten hier auch vollkommen aus, mich eingeschlossen.
Wenn man dann noch einiges an Geld spart passt es doch.
Sobald beim Händler einige zur Probefahrt bereit stehen werde ich das Teil testen wenn auch nur zum Spaß.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Also wenn ihr mit Pfeifen etwas anderes als das Heulen des Getriebes aufgrund der gerad verzahnten Getrieberäder meint, dann hatte meine MT09 das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
rudiratlos

rudiratlos

als Triumph Twin Fahrer kenne ich das Basis-staubsaugerpfeifen der vielgelobten Triple-Motoren - und zwar immer dann wenn Thruxton R oder Scrambler XE zum Service müssen und ich wohlwollend mit 900erTigern nach Hause rolle - und froh bin, wenn ich die Böcke wieder abgeben darf. Mein Tracer Getriebesingen konnte ich schon dem Getriebe zuordnen ;-)

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Fahr mal die große, dann verstehst du vielleicht was ich meine.
Also, nun muß ich doch nochmal nachfragen? Was meinst du denn mit der Großen?
Als Mechaniker kenne ich alle GS Modelle ab 1000ccm
Angefangen mit der R100 GS PD, über 1100/1150er, sowie K25 und letztlich die K50.
Für mich persönlich gibt´s kaum handlichere Fahrzeuge in dieser Gewichtsklasse, wie die GS.
Selbst eine K 1600 GTL läßt sich wie eine Feder schwingen, wenn die 350Kg einmal rollen.
Das was BMW nun mal kann, sind Fahrwerke, insbesondere mit dem Telelever, sowie Duolever.
Da ist Leichtigkeit und "Schienenfeeling" in einem vorhanden.
Ich durfte mal in den Dolomiten einer ADV K25 mit kompletten Ornat (Alukoffer/Topcase) folgen.
Als der Herr denn mamerkte, dass ich´s eilig habe, hat er dann mal der ADV die Sporen gegeben und mir gezeigt, was da so geht. Er ist mir zwar nicht davon gefahren, aber an Überholen war nicht zu denken.
Das möchte ich gerne mal mit ner Tracer sehen...

Ach ja, Voraussetzung ist natürlich das die Reifen passen (Profilstärke und Form, Ablaufbild, Luftdruck, usw)

Das Pfeifen und Singen sind meist Geräusche von der Lichtmachine, besonders bei Triumph 675
Unsere MT09 SP pfeift gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Silmaril

Silmaril

Meine große GS hat übrigens mit Koffern ab 130 Km/h ordentlich gependelt.
Nicht gefährlich, aber störend allemal.
Komischerweise hat sie das erst gemacht als ich von dem viel geschmähten Anakee auf den vielgerühmten ST2 umgestiegen war. Mit Anakee lief die deutlich stabiler.
Meine GSA LC hat auch Pendelneigung ab 130 gehabt....

B

Bazinga

Themenstarter
Modell
Grade mal nichts
Ich will sie erst mal nur Probefahren und treffe im nächsten Jahr eine Entscheidung.

Thema:

Tracer 9 GT

Tracer 9 GT - Ähnliche Themen

• MT 09 Tracer

MT 09 Tracer: Hallo, vor 4 Wochen habe ich bei der Tracer (50000 km) gehört, dass die Kette Geräusche macht. Kette und Ritzel sind 5000 km alt. zuhause habe ich...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Verkaufe BMW F650GS R13 auch gerne Tausch (+Zuzahlung meinerseits) gegen Tracer 900

Verkaufe BMW F650GS R13 auch gerne Tausch (+Zuzahlung meinerseits) gegen Tracer 900: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier meine treue BMW F650 GS Bj. 2003. Das Motorrad fährt sich sehr gut und ist besonders für kleinere Menschen...
  • Erledigt Tracer 900 RN57 mit vielen Extras - Tiefergelegt

Tracer 900 RN57 mit vielen Extras - Tiefergelegt: Ich verkaufe die neuwertige "Yamaha Tracer 900 RN57" meiner Frau. Hier gleich die wichtigsten Daten: EZ: 05.2019 - 7900 km - HU bis 05.23 -...
  • Yamaha Tracer 900 GT Alternative zur GS?

Yamaha Tracer 900 GT Alternative zur GS?: Hallo zusammen, bin am bissl umschauen weil ich meine 2016er Triple Black dieses Jahr verkaufen will was für ein neues Bike es werden soll. Zur...
  • Erledigt Spot Trace GPS Tracker

Spot Trace GPS Tracker: Hallo zusammen Habe einen nagelneuen, originalverpackten, ungeöffneten Spot Trace GPS Tracker abzugeben. Gerät stammt aus einem Garantieaustausch...
  • Spot Trace GPS Tracker - Ähnliche Themen

• MT 09 Tracer

MT 09 Tracer: Hallo, vor 4 Wochen habe ich bei der Tracer (50000 km) gehört, dass die Kette Geräusche macht. Kette und Ritzel sind 5000 km alt. zuhause habe ich...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Verkaufe BMW F650GS R13 auch gerne Tausch (+Zuzahlung meinerseits) gegen Tracer 900

Verkaufe BMW F650GS R13 auch gerne Tausch (+Zuzahlung meinerseits) gegen Tracer 900: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier meine treue BMW F650 GS Bj. 2003. Das Motorrad fährt sich sehr gut und ist besonders für kleinere Menschen...
  • Erledigt Tracer 900 RN57 mit vielen Extras - Tiefergelegt

Tracer 900 RN57 mit vielen Extras - Tiefergelegt: Ich verkaufe die neuwertige "Yamaha Tracer 900 RN57" meiner Frau. Hier gleich die wichtigsten Daten: EZ: 05.2019 - 7900 km - HU bis 05.23 -...
  • Yamaha Tracer 900 GT Alternative zur GS?

Yamaha Tracer 900 GT Alternative zur GS?: Hallo zusammen, bin am bissl umschauen weil ich meine 2016er Triple Black dieses Jahr verkaufen will was für ein neues Bike es werden soll. Zur...
  • Erledigt Spot Trace GPS Tracker

Spot Trace GPS Tracker: Hallo zusammen Habe einen nagelneuen, originalverpackten, ungeöffneten Spot Trace GPS Tracker abzugeben. Gerät stammt aus einem Garantieaustausch...
  • Oben