Ich hatte seit 2012 den TT World 1 und war ausgesprochen zufrieden damit. Sowohl bei 0° in den Schweizer Bergen als auch bei 45° in der Türkei immer angenehm zu tragen. Nach meinem "Sicherheitstest" in Bosnien vor fast 2 Jahren bin ich auch von der Qualität des bei Stadler erzeugten Anzugs überzeugt. Letztes Jahr, noch während der Reha, waren leider nur Tagestouren drinnen (auf Grund der Schmerzen im rechten Handgelenk), aber dieses Jahr soll es wieder auf weitere Reisen gehen. Reha im Dezember 2016 abgeschlossen.
Somit stand ich auch vor der Wahl was für ein Anzug es wieder werden sollte. Für meine kurzen Fahrten letztes Jahr hatte ich meine alten Rukka Klamotten aus dem Schrank geholt, aber ich fühlte mich darin einfach nicht so wohl wie im TT WW 1. Bei längerem Regen wird es unangenehm kalt da drinnen (die Luftschicht zwischen Innen- und Außenjacke wie beim TT WW fehlt eben), bei > 30° wird der Anzug zur Sauna.
Also habe ich mich für eine TT WW2 Jacke und eine TT WW1 Hose entschieden (die gab es noch in meiner Größe bei TT Österreich). Wenn man sich die beiden Versionen 1 und 2 ansieht ist der größte Unterschied eh bei der Jacke, somit für mich ein guter Kompromiss und nebenbei auch noch viel Geld gespart.
Warum wieder TT WW?
+ flexibles Konzept, gut bei Regen, Kälte und Hitze
+ Sehr guter Aufbau, sehr stabil, gute Protektoren (im Selbsttest probiert
)
+ Für mich sehr angenehm geschnitten (182cm groß, 81kg), ausgesprochen angenehm zu tragen
+ Überjacke kann auch als Freizeitjacke während der Tour verwendet werden
- die Überjacke- / Hose brauchen viel Platz im Gepäck (ca. 1/3 des Alu Topcase auf der ADV)
- Sommerjacke sehr schwer (aber das nehme ich gerne für die gute Schutzwirkung in Kauf und merkt man beim Fahren nicht, nur beim Sightseeing)
Boreal habe ich mir auch angesehen, ist für den reinen Wochenendfahrer eventuell der bessere Anzug da ich nix extra mitnehmen muss. Ich fahre aber sowieso meistens mit Gepäck auf längeren Touren, daher für mich keine Alternative. Außerdem hat der Boreal die Membran fix verbaut, somit bei hohen Temperaturen, auch mit noch so toller Lüftung, einfach zu warm.
P.S: für den täglichen Weg ins Büro auf meinem 650ccm Roller ziehe ich trotzdem die Rukka Jacke an und nicht den TT WW2, komme mir damit auf einem Roller einfach blöd vor.