Freitag habe ich dem technischen Support von Wunderlich zum Thema telefoniert.
Mir schien, ich hatte dort den Papst der Fahrwerke am Telefon.
Hat wohl auch schon einige spezielle Fahrwerkstage begleitet.
Nach längerem Gespräch (ca 45 Minuten) war das Fazit:
Tractive S3 ist High End.
Auch deshalb teuer, weil diverse Elektronikkomponenten eben zusätzlich neu mitgeliefert werden.
S2 quasi nicht so sinnvoll, da bestehende Komponenten wie bei Wilbers übernommen werden.
Auch für sportlich ambitionierte Tourenfahrer ist das Wilbers Fahrwerk in jedem Fall ausreichend.
Unterschiede wohl nur in hartem Gelände und bei sehr sehr sehr erfahrenen Fahrern spürbar.
Wichtig: korrekte Gewichtsangaben. Am besten gewogen.
Auch wenn es vielleicht selbsterklärend ist, die gefahrenen Kilometer zählen bei denen Prozentangaben, nicht die Anzahl der Tage…
Meinerseits werde ich bei der nächsten Oktoberfest-Aktion von Wilbers dieses entsprechend einbauen lassen.
Das hatte ich auch schon bei der F800 GT, war damit sehr zufrieden.
Vielleicht noch ein weiterer Hinweis von dem Kollegen von Wunderlich:
Das Gabelöl sollte auch regelmäßig, alle zwei Jahre gewechselt werden, da es entsprechend altert. Selbst das bringt wohl schon eine Menge, wenn es denn eben nicht über lange Zeit gewechselt wurde.