Touratech Nord schließt

Diskutiere Touratech Nord schließt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, Profil in HH "Klein aber Fein" habe aktuell eine Bestellung am Laufen die ich am Freitag abhole. Ja, ich könnte es auch nach Hause...
R

Ragnar-R

Moin,

Profil in HH "Klein aber Fein" habe aktuell eine Bestellung am Laufen die ich am Freitag abhole.
Ja, ich könnte es auch nach Hause schicken lassen, aber ich mag den persönlichen Kontakt und
Schnack im Laden, man kennt sich halt über die Jahre.....

Gruß
Rainer der auch bei anderen kauft.....vor Ort

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Is aber nur eine Seite der Medaille :
Jedem Ladeninhaber steht es frei parallel zum Ladengeschäft auch seinen Onlineshop zu eröffnen. In den Stunden wo nix im Laden los ist, kann er die Onlinebestellungen abarbeiten und somit auf beiden Vertriebswegen Umsatz generieren.

Ich kann dieses ewige Geheule nicht mehr hören. "Das Internet macht den Handel kaputt!" Andere Berufsgruppen machen auch einen starken Strukturwandel mit und passen sich an, warum sollte ein Einzelhändler davon verschont bleiben? Wer das nicht kapiert, soll nicht über einbrechende Umsätze jammern.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
warum sollte ein Einzelhändler davon verschont bleiben? Wer das nicht kapiert, soll nicht über einbrechende Umsätze jammern.
Es gibt immer zwei Seiten: Die Verbraucher kommen in den brick-and-mortar-Store und lassen sich beraten. Nach der Beratung, Anprobe usw prüfen sie schon auf dem Weg aus dem Geschäft bei Idealo, wo es den günstigsten Online-Preis gibt.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Die Verbraucher kommen...
Ziemlich pauschal finde ich. Bei mir ist es irgendwie anders und bin auch Verbraucher. Schuhgröße 47/48 vor Ort? Vergiss es. Hemden, Jacken etc haben alle zu kurze Arme, usw. Fachliche Beratung? Siehe oben (Globetrotter). Bei technischen Sachen, besonders in Richtung IT kaufe ich nur noch online, da ich keine Lust mehr habe, den "Fachhandel" vor Ort zu beraten. Vor Ort leider nur noch Baumarkt und Zufallsfunde. Ich habe es wirklich immer wieder versucht vor Ort mehr zu kaufen. Aber so bald man nicht Massenkompatibel ist, sind die Läden überfordert.
OK, Bremerhaven ist auch nicht unbedingt der Nabel der Welt. Also muss ich schon nach Bremen oder Hamburg. Das überlegt man sich 2 x.

Pinky

Pinky

Es gibt immer zwei Seiten: Die Verbraucher kommen in den brick-and-mortar-Store und lassen sich beraten. Nach der Beratung, Anprobe usw prüfen sie schon auf dem Weg aus dem Geschäft bei Idealo, wo es den günstigsten Online-Preis gibt.
Es gibt auch Kunden, die sowas machen, aber ich würde das nicht verallgemeinern.
Andererseits gibt/gab es Fachgeschäfte, die damit werben, daß sie den Preis an der Kasse anpassen, wenn du es irgendwo günstiger findest. Damit wird so ein Verhalten ja erzeugt.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Es gibt auch Kunden, die sowas machen, aber ich würde das nicht verallgemeinern.
Andererseits gibt/gab es Fachgeschäfte, die damit werben, daß sie den Preis an der Kasse anpassen, wenn du es irgendwo günstiger findest. Damit wird so ein Verhalten ja erzeugt.
Auf jeden Fall wäre ein gesteigertes Bewusstsein dessen gut, dass so etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe schon mehrmals trotz Preisvergleiches im Laden gekauft, wo ich mir die Ware angeschaut habe, obwohl teilweise mehrere hundert Euro Preisunterschied zum Internet bestanden.
Ein anderer Ansatz ist, dass man in manchen Schuhgeschäften (wie ich gelesen habe) mittlerweile eine Beratungsgebühr bezahlt, die beim Kauf verrechnet wird. Das ist vielleicht keine schlechte Idee, und dann könnte man im Grunde auch guten Gewissens hinterher im Internet kaufen.

Pinky

Pinky

Ich mache es z.T. anders herum. Im Internet suche ich mir das passende Produkt eines Herstelles aus, um es dann im Geschäft vor Ort zu kaufen. Klappt nicht immer, aber es geht auch so.

Erich1964

Erich1964

Modell
R 1200 GS LC ADV.
Hallo

Hier mal ein ein Laden der nichts Verschickt!
Besuche ausdrücklich erwünscht!
Dafür bietet er eine Top Beratung, und wenn etwas nicht Sitzt können sie es auch ändern.
Wo gibt es das noch !

Josef Joy OHG

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Is aber nur eine Seite der Medaille :
Jedem Ladeninhaber steht es frei parallel zum Ladengeschäft auch seinen Onlineshop zu eröffnen. In den Stunden wo nix im Laden los ist, kann er die Onlinebestellungen abarbeiten und somit auf beiden Vertriebswegen Umsatz generieren.

Ich kann dieses ewige Geheule nicht mehr hören. "Das Internet macht den Handel kaputt!" Andere Berufsgruppen machen auch einen starken Strukturwandel mit und passen sich an, warum sollte ein Einzelhändler davon verschont bleiben? Wer das nicht kapiert, soll nicht über einbrechende Umsätze jammern.
Das ist aber ein sehr einseitige Sichtweise. Wie soll denn der kleine Eisenwarenhändler (nur mal als Bsp.) nebenbei einen Onlineshop eröffnen? Die Preise die im Internet sehr häufig gemacht werden, liegen ja oft unter dessen Einkaufspreis. Und er kann nicht mal eben einen Gliederzug Schrauben bestellen, nur damit er preislich konkurrenzfähig ist. Er bräuchte ein riesiges Lager, Mitarbeiter die einlagern, raussuchen, verpacken, andere die Rechnungen schreiben und den Onlineshop betreuen. Dieser muss auch erstmal aufgebaut werden, was viel Geld kostet. Das alles ist für kleine, teils seit Generationen bestehende, Familienbetriebe nicht zu bewältigen. Da steht man riesigen Konzernen, allen voran Amazon, gegenüber, mit denen man einfach nicht konkurrieren kann.

Wir hatten bis vor ein paar Jahren einen kleinen Edeka-Markt im Ort. Aus Altergründen haben die Inhaber dann aufgehört, Nachfolger wurde nicht gefunden, weil viel Arbeit und rückläufige Umsätze. Wir haben alles dort gekauft, war wirklich unwesentlich teurer als in den großen Supermärkten und Discountern. Heute jammern über das Fehlen des Marktes die am lautesten, die damals nur das dort gekauft haben, was sie beim Wocheneinkauf im Discounter vergessen haben. Das hat zwar nichts mit dem Internet zu tun, läuft aber auf das Gleiche hinaus, die Großen werden immer stärker und die Kleinen bleiben auf der Strecke. Und am Ende jammern die (siehe unseren kleinen Tante-Emma-Laden), die maßgeblich zu dessen Ende beigetragen haben. Lieber dem Konzernboss die 3. Yacht finanzieren, als ansehen müssen, dass der kleine Händler vor Ort einen Mercedes fährt. Ist übrigens eine typisch Deutsche Eigenheit.

Pinky

Pinky

Wir hatten bis vor ein paar Jahren einen kleinen Edeka-Markt im Ort. Aus Altergründen haben die Inhaber dann aufgehört...
Heute jammern über das Fehlen des Marktes die am lautesten, die damals nur das dort gekauft haben, was sie beim Wocheneinkauf im Discounter vergessen haben.
Lieber dem Konzernboss die 3. Yacht finanzieren, als ansehen müssen, dass der kleine Händler vor Ort einen Mercedes fährt. Ist übrigens eine typisch Deutsche Eigenheit.
Na ja, typisch deutsch ist eher die Sparsamkeit, besonders wenn es um Lebensmittel geht. Der Neid ist es weniger.
Die Leute achten beim Einkauf eben sehr auf die Preise und einige Familien könnten sich einen Rinderbraten am Sonntag vielleicht nicht mehr leisten, wenn sie die Angebote im Supermarkt nicht wahrnehmen würden.
Dumm wird es nur, wenn die Leute, die es sich locker leisten könnten, am Ende ohne ihre kleinen Läden dastehen und (zu spät) merken, daß jetzt was fehlt, was eigentlich zum Dorf dazu gehört.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ich für meinen Teil gehe nicht in einen Laden, wenn ich nicht gezielt nach etwas suche. Natürlich nicht gut für kleine Geschäfte vor Ort, die brauchen Kunden die durch die Läden bummeln und hier und da mal etwas mitnehmen (möglichst nach dem Bezahlen).
😂👍

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Na ja, typisch deutsch ist eher die Sparsamkeit, besonders wenn es um Lebensmittel geht. Der Neid ist es weniger.
Die Leute achten beim Einkauf eben sehr auf die Preise und einige Familien könnten sich einen Rinderbraten am Sonntag vielleicht nicht mehr leisten, wenn sie die Angebote im Supermarkt nicht wahrnehmen würden.
Dumm wird es nur, wenn die Leute, die es sich locker leisten könnten, am Ende ohne ihre kleinen Läden dastehen und (zu spät) merken, daß jetzt was fehlt, was eigentlich zum Dorf dazu gehört.
War ein Edeka Markt und hat alle Edeka Angebote mitgemacht, es war mehr Neid als Sparsamkeit, was Kunden gekostet hat.

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Diese "geiz ist geil" Mentalität und das stetige Sparen und Feilschen bei den "falschen" Sachen ist schon typisch deutsch.

Hauptsache einen 400€ Weber Gasgrill kaufen, um dann die 2,29€ Schweinenacken vom Aldi draufzuschmeißen (ist natürlich auf viel mehr Bereiche anwendbar, s. auch Diskussion zu Trigema/Grupp).

Bei den Franzosen ist's schon anders: fahren lieber ihren 25-30 Jahre alten Peugeot/Citroen bis gar nix mehr geht, lassen dann dafür aber beim Wocheneinkauf (Lebensmittel) ein Vielfaches mehr liegen.

Ich glaube nicht, dass es (zum. bei vielen Familien) darum geht, ob man sich etwas nicht mehr leisten KANN (Beispiel Rinderbraten), sondern ob man sich etwas nicht mehr leisten WILL (z.b. weil man bei Lebensmitteln generell gerne spart)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn irgendwann mal die großen Konzerne übrig bleiben die heute billiger alle vernichten, dann können Sie auch massiv die Preise anheben weil ja keine Konkurrenz mehr da ist. Und wir müssen dann dort kaufen.
Haben wir selbst so entschieden

Pinky

Pinky

Diese "geiz ist geil" Mentalität und das stetige Sparen und Feilschen bei den "falschen" Sachen ist schon typisch deutsch.
Hauptsache einen 400€ Weber Gasgrill kaufen, um dann die 2,29€ Schweinenacken vom Aldi draufzuschmeißen
Bei den Franzosen ist's schon anders: fahren lieber ihren 25-30 Jahre alten Peugeot/Citroen bis gar nix mehr geht, lassen dann dafür aber beim Wocheneinkauf (Lebensmittel) ein Vielfaches mehr liegen.
So sieht´s aus, genauso kenne ich das. Das ist kein Neid auf den Metzger oder Bäcker, sondern schlicht und ergreifend Spasamkeit, oder in einigen Fällen einfach Geiz.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich wundere mich immer, wie in Italien die 30qm Vollsortimenter überleben können?
Die gibt es dort noch im kleinsten Dorf.
Scheint eine andere Einkaufsmentalität vor zu herrschen.

Gruss,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
KakiBoxer

KakiBoxer

Bei Schrauben oder solchem Zeug kann ich es ja verstehen, das kaufe ich im Zweifel auch günstig im Netz. Aber Klamotten fürs Moped sollen doch sitzen und bequem sein etc.. Da nervt es mich höllisch alles ewig hin und her schicken zu müssen, bis durch Zufall mal ein Teil dabei ist, das wirklich gut passt. Macht man vielleicht nicht jeden Monat aber so ein oder zwei Sachen kaufe ich schon neu pro Saison und da finde ich anprobieren halt unerlässlich. Und ganz ehrlich, bei 200 KM Anfahrtweg kaufe ich dann lieber nix oder wirklich nur wenn es gar nicht anders geht. Aber das einfach mal "Bummeln" und mitnehmen fällt da weg.

Thema:

Touratech Nord schließt

Touratech Nord schließt - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Touratech Sturzbügel für R1200GS

Touratech Sturzbügel für R1200GS: Habe die Sturzbügel mit Motorrad R1200GS Bj. 2018 (K50) gekauft, waren aber nicht montiert. Unbenutzt mit 1-2 Minikratzer. Ohne...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Motorschutz RALLYE für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet

Touratech Motorschutz RALLYE für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Motorschutz RALLYE von Touratech, Artikelnummer# 01-045-5138-0, passend für die BMW R 1200 GS (LC) sowie die...
  • Suche Zumo XT (1) Touratech-Halterung gesucht

Zumo XT (1) Touratech-Halterung gesucht: Hallo, ich suche eine Zumo XT Touratech-Halterung (abschließbar) Beispielfoto siehe Anhang. Freue mich auf eure Angebote! Gruß cycle
  • Erledigt R1250 GS Adventure Sturzbügeltaschen Ambato Touratech

R1250 GS Adventure Sturzbügeltaschen Ambato Touratech: Hallo Ich biete hier wegen Modellwechsel 2 absolut neuwertige Sturzbügeltaschen Touratech Ambato an. Die Taschen weisen keinerlei Beschädigung...
  • Touratech-Nord

Touratech-Nord: Moin! Meine persönlichen Erfahrungen mit Touratech-Nord. Erst war ich sehr erfreud, dass ich nen "Einzelhänder" gefunden hab, der mir die...
  • Touratech-Nord - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Touratech Sturzbügel für R1200GS

Touratech Sturzbügel für R1200GS: Habe die Sturzbügel mit Motorrad R1200GS Bj. 2018 (K50) gekauft, waren aber nicht montiert. Unbenutzt mit 1-2 Minikratzer. Ohne...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Motorschutz RALLYE für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet

Touratech Motorschutz RALLYE für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Motorschutz RALLYE von Touratech, Artikelnummer# 01-045-5138-0, passend für die BMW R 1200 GS (LC) sowie die...
  • Suche Zumo XT (1) Touratech-Halterung gesucht

Zumo XT (1) Touratech-Halterung gesucht: Hallo, ich suche eine Zumo XT Touratech-Halterung (abschließbar) Beispielfoto siehe Anhang. Freue mich auf eure Angebote! Gruß cycle
  • Erledigt R1250 GS Adventure Sturzbügeltaschen Ambato Touratech

R1250 GS Adventure Sturzbügeltaschen Ambato Touratech: Hallo Ich biete hier wegen Modellwechsel 2 absolut neuwertige Sturzbügeltaschen Touratech Ambato an. Die Taschen weisen keinerlei Beschädigung...
  • Touratech-Nord

Touratech-Nord: Moin! Meine persönlichen Erfahrungen mit Touratech-Nord. Erst war ich sehr erfreud, dass ich nen "Einzelhänder" gefunden hab, der mir die...
  • Oben