zu den "Gläubiger"-Kunden,
einer von unserem Stammtisch hat m.W.n. online bestellt und m.W.n. mit Paypal bezahlt - war trotzdem das Geld weg und die Ware nicht da, warum das auch bei Paypal so lief stand ja irgendwo weiter vorne schon.
"glücklicherweise" sind diese Gläubigen, die nur Teile nicht bekammen nicht in Ihrer Existenz bedroht, denen fehlt nur "etwas" Geld!
Anders sieht das bei Lieferanten aus: Hier gibt es ja oft den Fall der "Folgeinsolvenz", weil eben offene Forderungen nicht mehr eingetrieben werden können und die Anteile der Forderungen, die dann im Insolvenzverfahren aus der "Quote" ausbezahlt werden auch noch spät kommen - für einen Lieferanten kann so eine Insolvenz schon Existenzbedrohend sein bzw. auch den Lieferanten in die Insolvenz führen.
Wer jetzt - in Bezug z.B. auf das oben von Klaus beschriebene (den ich hier NICHT Kritisieren will, das geschriebene ist grundsätzlich richtig - ich schreib das, bevor das jemand in den Falschen Hals bekommt) - sagt: das hätte man doch an den Zahlen und Auskünften sehen können!
Auch der hat recht, aber ich sehe eine Lieferanten - Kundenbeziehung ähnlich einer Ehe, auch hier läuft man nicht weg oder trennt sich, nur weil der Partner mal eine schlechte Phase hat - und nahezu Jeder Lieferant wird auch selbst in seiner Rolle als (auch) Kunde sowas schon mal erlebt haben, daß es halt grad mal nicht so gut ging... und man froh war, wenn nicht gleich jeder die Geschäftsbeziehung abbricht!!
Oftmals (das ist eine ANNAHME von MIR) sind aber die Banken treibend für solche Dinge:
Da sind die Zahlen nicht gut genug oder es kommt ein neuer Verantwortlicher fürs Kreditgeschäft... der sieht das ein oder andere "Engagement" kritisch und hat dann meist nur kurze Zeit Zeit, sich von solchen "Kritischen Engagements" zu trennen, da es in der Zeit noch auf seinen Vorgänger zurückfällt, zu einem späteren Zeitpunkt wäre es dann "Sein" Fehler, wenn das "Engagment" notleidend wird - und für sowas, um nicht schuld zu sein, wäre das nicht die erste Fa., die über die "Klinge springt" (springen muß) - ist leider so.