Herzhase
Tourance versus EXP
Hi,
getrieben von den Versprechungen und Ankündigungen der einschlägigen Fachpresse habe ich zur letztjährigen Alpenchallenge (VA des ActionTeams bzw. Töff/Schweiz) auf der 12er GS den neuen Tourance EXP aufgezogen.
Die AC geht in einer Woche auf kleinsten Straßen über 130 Pässe (in der Töff-Version) durch die franz. Seealpen und Italien zurück in die Schweiz.
Zum Einfahren ging's durch den Schwarzwald und die Schweiz (AB) zum Treffpunkt südlich von Genf. Nach kurzem "Anwärmen" Begeisterung über die neue Pelle.
In der Schweiz hatten zwei Kollegen ebenfalls nigelnagelneue EXP drauf (12er ADV und 1100er GS). Die ersten beiden Tage (Etappen um die 350 Km) alles prächtig, die Pelle funzt, das Wetter spielt mit, wir lassen es krachen.
Am dritten Tag ändert sich irgendwas. Leichte Rutscher beim Herausbeschleunigen, Kiste "hüpft" bei welligen Spitzkehren (talwärts) übers Vorderrad, Tibor testet ob man mit der ADV einen Highsider simmulieren kann .
Da wir unterschiedliche Töff haben und es uns unwahrscheinlich erscheint, daß alle Drei einen "schlechten Tag" haben, sehen wir uns die Reifen genauer an. Reifendrücke stimmen, aber die Flanken, besonders die Vorderen, geben ernsthaft Anlass zum Nachdenken. Auf der 11er sind sie vertretbar, bei meiner 12er ziemlich runter, für die ADV nehmen wir einen Edding zum nachmalen. Keine Paarung hatte zu diesem Zeitpunkt mehr als 2000 Km gelaufen .
Ja, ich weiß, der franz. Asphalt frisst Reifen wie das Krümmelmonster Kekse und wir sind auch nicht im Cappuccino-Tempo unterwegs, aber sowas ist mir noch nicht passiert. Auch die Kollegen sind sprachlos. Es ist nicht unsere erste AC, aber bisher hat uns noch jeder Reifen nach Hause gebracht. Egal ob Anakee, oder Tourance. Selbst die BT 020 auf meiner ST 1300 Pan European haben die AC-Woche überlebt.
Am vierten Tag bleibt uns keine Wahl mehr, Reifenwechseln, oder die GS nach Hause "tragen". Wir haben Glück und bekommen Anakees, Road Pilot und für mich einen Satz normale Tourance.
Die restlichen vier Tage lassen wir die Kühe wieder entspannt fliegen , meinen Tourance habe ich heute noch drauf, ohne beim Anblick einer "grünen Dose" bleich zu werden.
Fazit: Ein EXP oder sonst was mit toller, innovativer Zwei-Zonen-Mischung kommt mir nicht mehr auf´s Töff.
Hi,
getrieben von den Versprechungen und Ankündigungen der einschlägigen Fachpresse habe ich zur letztjährigen Alpenchallenge (VA des ActionTeams bzw. Töff/Schweiz) auf der 12er GS den neuen Tourance EXP aufgezogen.
Die AC geht in einer Woche auf kleinsten Straßen über 130 Pässe (in der Töff-Version) durch die franz. Seealpen und Italien zurück in die Schweiz.
Zum Einfahren ging's durch den Schwarzwald und die Schweiz (AB) zum Treffpunkt südlich von Genf. Nach kurzem "Anwärmen" Begeisterung über die neue Pelle.
In der Schweiz hatten zwei Kollegen ebenfalls nigelnagelneue EXP drauf (12er ADV und 1100er GS). Die ersten beiden Tage (Etappen um die 350 Km) alles prächtig, die Pelle funzt, das Wetter spielt mit, wir lassen es krachen.
Am dritten Tag ändert sich irgendwas. Leichte Rutscher beim Herausbeschleunigen, Kiste "hüpft" bei welligen Spitzkehren (talwärts) übers Vorderrad, Tibor testet ob man mit der ADV einen Highsider simmulieren kann .
Da wir unterschiedliche Töff haben und es uns unwahrscheinlich erscheint, daß alle Drei einen "schlechten Tag" haben, sehen wir uns die Reifen genauer an. Reifendrücke stimmen, aber die Flanken, besonders die Vorderen, geben ernsthaft Anlass zum Nachdenken. Auf der 11er sind sie vertretbar, bei meiner 12er ziemlich runter, für die ADV nehmen wir einen Edding zum nachmalen. Keine Paarung hatte zu diesem Zeitpunkt mehr als 2000 Km gelaufen .
Ja, ich weiß, der franz. Asphalt frisst Reifen wie das Krümmelmonster Kekse und wir sind auch nicht im Cappuccino-Tempo unterwegs, aber sowas ist mir noch nicht passiert. Auch die Kollegen sind sprachlos. Es ist nicht unsere erste AC, aber bisher hat uns noch jeder Reifen nach Hause gebracht. Egal ob Anakee, oder Tourance. Selbst die BT 020 auf meiner ST 1300 Pan European haben die AC-Woche überlebt.
Am vierten Tag bleibt uns keine Wahl mehr, Reifenwechseln, oder die GS nach Hause "tragen". Wir haben Glück und bekommen Anakees, Road Pilot und für mich einen Satz normale Tourance.
Die restlichen vier Tage lassen wir die Kühe wieder entspannt fliegen , meinen Tourance habe ich heute noch drauf, ohne beim Anblick einer "grünen Dose" bleich zu werden.
Fazit: Ein EXP oder sonst was mit toller, innovativer Zwei-Zonen-Mischung kommt mir nicht mehr auf´s Töff.