Coole Idee
Also die schnelle Abnutzung zu Beginn liegt im Zweifel daran, dass es gewollt ist - damit man nicht ewig auf einer knöcherigen Aussenschicht fährt, sondern Grip hat. Du kannst den Reifen natürlich erstmal 5 Jahre lagern, damit er schön harrrrt wird, und nicht so schnell an Profil verliert
Bei meinem Tourance ohne EXP war das gerade umgekehrt, da hat sich ca. 4000km am Profil fast nix sichtbar verändert (ich schätze 2000-3000 hatte er schon runter), und dann konnte man pro 100km zugucken, wie sich das Profil in Luft aufgelöst hat. Weitere 2000km später kam jetzt ein neuer Vorderreifen drauf, hinten ist noch "gut".
Merke: mehr Grip, mehr Abnutzung. Längere Haltbarkeit, weniger Grip. Gesetze der Physik, über die sich kein Reifenhersteller hinwegsetzen kann.
Sofern ein Reifen bei intensiver Fahrweise seine 8000-10000km schafft, passt IMO alles, das ist eine zu erwartende Laufleistung für einen Großenduro-Reifen mit breitem Anwendungsprofil.
Die Abnutzung ist dabei glaube ich nie konstant über die Lebensdauer, zumal wenn man sie subjektiv mit dem bloßen Auge misst - da spielt zu viel Kopf mit und zu wenig Fakten, glaube ich
- das ging mir auch so, in dieser letzten "oh jetzt baut er aber ab"-Phase...