Tour ehemalige deutsch-deutsche Grenze

Diskutiere Tour ehemalige deutsch-deutsche Grenze im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ich wußte doch, da gab es mal was im Fernsehen vielleicht hilft das ein wenig bei der Planung ;) KLICK ob es taugt, keine Ahnung aber bei der...
Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
ich wußte doch, da gab es mal was im Fernsehen

vielleicht hilft das ein wenig bei der Planung ;)
KLICK

ob es taugt, keine Ahnung

aber bei der Suche habe ich noch Das gefunden --> KLACK
last update Nov.2009

SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Das ist es!

Hallo Frank,

das hilft mir sehr weiter!!! Vielen vielen Dank!!!

Gruß
Peter

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich meine mal in einer Wandersendung im Fernsehen gesehen zu haben, daß ein großer Teil der Grenzwege mittlerweile gesperrt und zu einem Fernwanderweg ausgeschildert wurde.

Ich kann mich aber auch irren... :confused:

SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Modell
...daß ein großer Teil der Grenzwege mittlerweile gesperrt und zu einem Fernwanderweg ausgeschildert wurde.
Genau diese Info habe ich auch. Das scheint jedoch hauptsächlich für den Bereich vom Nord-Harz bis zur Lüneburger Heide zuzutreffen.
Die Links vom Admin sind sehr aussagekräftig. Im südlichen Grenzverlauf kann man scheinbar noch gut den alten Grenzverlauf abfahren.

Gruß
Peter

A

At...ze

Modell
R 1200 GS BJ. 05
Hallo !
Der Weg den ihr hier meint hieß früher immer Kolonnenweg. Kannst du auch googeln.
Wohne direkt an der ehemaligen Grenze.
Ganz interresant ist vielleicht auch die Seite "Radreise Wiki".
Bei mir im Bereich ist der Weg aber nicht mehr vollständig vorhanden.
Gruß Atze

D

dave2006

Gast
Hallo Suzm9,
plane auf jeden Fall in der Rhön Point Alpha und das Grenzmuseum ein.
Wenn du im Norden bist solltest Du Dir Zeit nehemn für das Wendland.
Schnackenburg ist der Ort an dem die Elbe damals ganz in die DDR schwenkte. Dort gibt es eine kleine Fähre und ein Grenzmuseum.

Warum willst du in Lüneburg aufhören. Mit Schleswig Holstein verpaßt du einen sehr schönen Teil der ehemaligen Grenze.

Schaalsee und Ratzeburger See sind shehenswert.

Auf alle Fälle viel Spaß bei der Tour.

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Modell
Warum willst du in Lüneburg aufhören. Mit Schleswig Holstein verpaßt du einen sehr schönen Teil der ehemaligen Grenze.
Hallo,

danke sehr für die wertvollen Tipps.
Ich habe inzwischen geplant, die Tour in Lüneburg zu straten.
Warum Lüneburg? Weil a) meine Liebste dort Pfingsten sein wird, b) ich dort zwei Freunde aus Bundeswehrzeiten habe und c) ein Freund mitreist, der leider nur bis Mittwoch nach Pfingsten Zeit hat und im Süden die kurvigeren Strecken zu finden sind.

Gruß
Peter

MacDubh

MacDubh

Modell
Gestern kamen noch mal zwei Teile auf Phoenix.
Da bin ich dann hängen geblieben.
Heute (18:15/19:30) werden sie wohl wiederholt
jep, habe ich auch gesehen. Ein bisschen seltsam ist der schon, oder? Ich glaube der war zuviel in der wildnis alleine unterwegs....:D

N

Nordlicht

Also, ich kenne ja nicht GENAU den verlauf deiner Tour. Direkt an der Strecke kann ich eben auch nur den Point alpha empfehlen - weil ich ihn kenne. LG selbst ist zwar nicht mal grenznah, aber eben wunderschön. Guter STartort für was auch immer!

Was ich noch empfehlen kann, wenn man historisch wandeln möchte:
http://www.strecke46.de/
Ist halt noch etwas älter als die DDR-Grenze, aber dennoch spannend, finde ich.

D

dave2006

Gast
Ich habe inzwischen geplant, die Tour in Lüneburg zu straten.
Warum Lüneburg? Weil a) meine Liebste dort Pfingsten sein wird, b) ich dort zwei Freunde aus Bundeswehrzeiten habe und c) ein Freund mitreist, der leider nur bis Mittwoch nach Pfingsten Zeit hat und im Süden die kurvigeren Strecken zu finden sind.
Das ist ein sehtr guter Grund in Lüneburg zu starten. Solltest Du in Lüneburg gedient haben. Nicht erschrecken, es ist nur die TKK übrig, alle anderen Liegenschaften sind nicht mehr existent.
Anfang Juni könnte ich vielleicht sogar ein Stück mitfahren:cool:

SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Modell
Das ist ein sehtr guter Grund in Lüneburg zu starten. Solltest Du in Lüneburg gedient haben. Nicht erschrecken, es ist nur die TKK übrig, alle anderen Liegenschaften sind nicht mehr existent.
Anfang Juni könnte ich vielleicht sogar ein Stück mitfahren:cool:
Hi Dave,

wir werden die Tour am 12-Jun-2011 von LG starten.
Ich weiß, dass nur noch die TKK da ist. Ich war zwischenzeitlich nochmal in LG.
Ich finde gut, dass nach der Wende die Kasernen umfunktioniert wurden. In der Scharnhorst ist jetzt die Uni drin. Unsere alte Stube ist nun ein Büro. Ich war dort mal drin. Schon lustig, wenn man bedenkt, dass wir dort mal zu acht Personen genächtigt haben.

Wo kommst du denn her? Hast du Lust, an dem Sonntag mit uns gen Süden zu fahren?
Mail mal an suzm9@arcor.de

Gruß
Peter

M

mike61

Modell
BETA; R 1100 GS
Hallo, bei
TKK fällt mir ein, dass ich benfalls in der TKK gedient habe.

Von 79 bis 81 - in Dömitz.

mike

V

Verdon

Modell
1200 LC
Sehr schön ist die Strecke Fulda, Bischofsheim Dann über die hochrhönstrasse zum Dreiländereck, hier stossen Hessen Thüringen und Bayern aufeinander.
Dort gibt es auch eine interessante museumsgrenzanlage und eine unnachahmliche Rostbratwurst. Sehr gut übernachten kannst du im rhönerlebnisgasthof Kreuzer in seiferts.

Thema:

Tour ehemalige deutsch-deutsche Grenze

Tour ehemalige deutsch-deutsche Grenze - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack ELEPHANT & Tour + Halterung für BMW R1200GS

Wunderlich Tankrucksack ELEPHANT & Tour + Halterung für BMW R1200GS: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack sowie die passende Halterung für eine BMW R1200GS. Wunderlich Tankrucksack ELEPHANT (2016) – 80 € •...
  • Georgien Reisevortrag von Wolf / Bike-on-tour

Georgien Reisevortrag von Wolf / Bike-on-tour: Mein Kumpel Wolf macht auch Vorträge über seine Herbstreise in und nach Georgien. Falls fer Lust hat, hier die Infos dazu: München ist wohl...
  • Hard Alpi Tour 25

Hard Alpi Tour 25: Hallo! Dieses Jahr wollte ich endlich mal bei der HAT in der Kategorie Classic starten. Sucht noch jemand einen Teamkollegen? Oder gibt es...
  • richtige Ernährung während der Tour

richtige Ernährung während der Tour: Hallo, ich wollte mal hier dafür werben, sich mal Gedanken darüber zu machen, wie man sich auf einer Moped - Tagestour richtig ernährt. Für mich...
  • Held Touren Kombi, aber welche?

Held Touren Kombi, aber welche?: Angelehnt an den Thread von @KEEM4N hier die Frage welche Held Allwetter - Ausrüstung ihr empfehlen könnt? Ich bin mir eben noch nicht ganz sicher...
  • Held Touren Kombi, aber welche? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack ELEPHANT & Tour + Halterung für BMW R1200GS

Wunderlich Tankrucksack ELEPHANT & Tour + Halterung für BMW R1200GS: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack sowie die passende Halterung für eine BMW R1200GS. Wunderlich Tankrucksack ELEPHANT (2016) – 80 € •...
  • Georgien Reisevortrag von Wolf / Bike-on-tour

Georgien Reisevortrag von Wolf / Bike-on-tour: Mein Kumpel Wolf macht auch Vorträge über seine Herbstreise in und nach Georgien. Falls fer Lust hat, hier die Infos dazu: München ist wohl...
  • Hard Alpi Tour 25

Hard Alpi Tour 25: Hallo! Dieses Jahr wollte ich endlich mal bei der HAT in der Kategorie Classic starten. Sucht noch jemand einen Teamkollegen? Oder gibt es...
  • richtige Ernährung während der Tour

richtige Ernährung während der Tour: Hallo, ich wollte mal hier dafür werben, sich mal Gedanken darüber zu machen, wie man sich auf einer Moped - Tagestour richtig ernährt. Für mich...
  • Held Touren Kombi, aber welche?

Held Touren Kombi, aber welche?: Angelehnt an den Thread von @KEEM4N hier die Frage welche Held Allwetter - Ausrüstung ihr empfehlen könnt? Ich bin mir eben noch nicht ganz sicher...
  • Oben