Totalausfall

Diskutiere Totalausfall im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich nun auf einer Alpentour den zweiten Batteriekurzschluß innerhalb von 2 Jahren und insgesamt 16.000km erlitten habe bekomme ich langsam...
Kuhjote

Kuhjote

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R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Nachdem ich nun auf einer Alpentour den zweiten Batteriekurzschluß innerhalb von 2 Jahren und insgesamt 16.000km erlitten habe bekomme ich langsam kalte Füße.
Dieser zweite Ausfall ereignete sich in voller Fahrt vor einer Kurve und führte zum Totalausfall von Motor-BKV-Blinker und Bremslicht.
15 Minuten später wäre ich auf der Abfahrt vom nassen Hahntennjoch gewesen-Schwein gehabt.
Nicht nur ich sondern auch mein Vordermann und mein Hintermann.
Daraus lernen wir-fahre niemals zu dicht hinter oder vor einer BMW mit Originalbatterien. Möglicherweise blinken und bremsen die nicht-oder das Hinterrrad blockiert weil der Motor ausfällt.
Klingt übertrieben? Vielleicht-aber nur wenn man das noch nicht selbst erlebt hat.
 
topgun

topgun

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da wo es schön ist...
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der Spruch lautet richtig: "Heute ist morgen schon gestern."
Sorry, vielleicht bin ich auch nur ein Schlauschiß und kenne Deine Version noch nicht.
Nichts für ungut!
Spannungsgeladene Batterie noch...
 
QualityBiker

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der Spruch lautet richtig: "Heute ist morgen schon gestern."
Sorry, vielleicht bin ich auch nur ein Schlauschiß und kenne Deine Version noch nicht.
Nichts für ungut!
Spannungsgeladene Batterie noch...
Mit dem Schlauschiß haste wohl recht :p
Denk doch in Ruhe noch mal drüber nach.
nix für ungut
 
Kuhjote

Kuhjote

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R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Um die Geschichte konkret durch einige Fragen zu objektivieren:

1.Kann es sein dass BMW fehlerhafte Batterien verbaut?

2.Gibt es möglicherweise eine technische Erklärung für plötzliche Plattenkurzschlüße bei "jungen" Batterien (evtl.Ladestromregler o.ä)?

3.In dem beschriebenen Fall war die Betätigung der BKV-Bremse in Kombination mit Betätigung der Kupplung der Auslöser-ist dies ein Einzelfall?

Fragen über Fragen!
 
F

Freiburger

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Daraus lernen wir-
Mir ist es zwar selbst nicht ganz so schlimm ergangen und weiterhelfen tut es dir auch nicht, aber ich habe daraus gelernt, kein Motorrad mehr zu fahren, was einen deutlichen Unterschied in Druckpunkt und Bremsleistung bei ein oder ausgeschalteter Zünung (bzw. defekter Batterie) hat - und habe die 06er gegen eine 07er "getauscht".

Jetzt ist alles gut :)
 
Kuhjote

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R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Wenn das mal alles wäre. Wenn man (so wie ich) in Zukunft damit rechnet, ist die plötzlich stark nachlassende Bremswirkung nur ein Aspekt. Viel gefährlicher ist meiner Meinung nach die Kombination mit dem Motorausfall bei Betätigung der Kupplung.
Wenn ich mir vorstelle bei einer Passabfahrt bei nasser Fahrbahn, plötzlich vor einer Kurve, weder Motorbremse noch ordentliche Bremskraft zu haben wird die Situation schnell sehr gefährlich.
Mein Hintermann sieht kein Bremslicht mehr sondern nur noch einen wild umhereiernden GS-Treiber der keinen kleineren Gang mehr reinbekommt, und auf der Fußbremse steht um irgendwie ums Eck zu kommen.
Dann noch ein wenig Gegenverkehr-:eek:...Und ab geht die Kuh
 
G

GS-Manni

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Hallo Kuhjote,

Dies Problem mit Totalausfall hatte ich bis jetzt fünf mal. Meine Maschine ist nagelneu - Baujahr 04/08. Jedesmal beim herunter Schalten in einen niedrigeren Gang ging die Maschine ohne Vorwarnung aus (keine Kontrollleuchte - nix). Einmal ist sie mir in einer Spitzkehre ausgegangen - ich lag auf der Seite - Glück gehabt. Von BMW habe ich noch keine Antwort auf dieses lebensgefährliche Problem erhalten. :mad:
 
Charmedbird

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R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Dies Problem mit Totalausfall hatte ich bis jetzt fünf mal. Meine Maschine ist nagelneu - Baujahr 04/08. Jedesmal beim herunter Schalten in einen niedrigeren Gang ging die Maschine ohne Vorwarnung aus (keine Kontrollleuchte - nix). Einmal ist sie mir in einer Spitzkehre ausgegangen - ich lag auf der Seite - Glück gehabt. Von BMW habe ich noch keine Antwort auf dieses lebensgefährliche Problem erhalten. :mad:
MH da habe ich ja richtig GLÜCK nix weder mit Ausfällen noch mit Batterie

VG Dirk
 
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RenegadePilot

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Dies Problem mit Totalausfall hatte ich bis jetzt fünf mal. Meine Maschine ist nagelneu - Baujahr 04/08. Jedesmal beim herunter Schalten in einen niedrigeren Gang ging die Maschine ohne Vorwarnung aus (keine Kontrollleuchte - nix). Einmal ist sie mir in einer Spitzkehre ausgegangen - ich lag auf der Seite - Glück gehabt. Von BMW habe ich noch keine Antwort auf dieses lebensgefährliche Problem erhalten. :mad:


....:( spätestens beim 2. Mal Grund genug die Maschine beim:) abzustellen
zwecks Erkundung der Ursache - warum fährst Du damit weiter ?


Gruss aus Köln

.
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Jedesmal beim herunter Schalten in einen niedrigeren Gang ging die Maschine ohne Vorwarnung aus (keine Kontrollleuchte - nix).
Bei einigen war in der Vergangenheit dieses Problem auf (schwere) Schlüsselanhänger zurückzuführen.
War der Zündschlüssel nicht zu 100% korrekt eingerastet, drehte dieser unbemerkt auf aus. Kaum zu sehen, trotzdem mit großer Wirkung. Ohne Schlüsselanhänger trat dies so gut wie nie auf.

Ob das bei den neueren Modellen immer noch so ist und vor allem bei dir zutrifft????
 
smarthornet64

smarthornet64

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Mir ist es zwar selbst nicht ganz so schlimm ergangen und weiterhelfen tut es dir auch nicht, aber ich habe daraus gelernt, kein Motorrad mehr zu fahren, was einen deutlichen Unterschied in Druckpunkt und Bremsleistung bei ein oder ausgeschalteter Zünung (bzw. defekter Batterie) hat - und habe die 06er gegen eine 07er "getauscht".

Jetzt ist alles gut :)
Genau das habe ich auch getan - und mir geht es besser.
 
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maltesermalte

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Hallo Leidensgenossen,
nach ca. 1/2 Jahr versagte die Batterie ihren Dienst, obwohl sie über das original Ladegerät ständig geladen wurde, sobald der Bock im Schuppen stand. Dennoch: Tiefentladung, Abschleppen zum Händler. :eek:
Es war die zweite Batterie, die auf Kulanz innerhalb der Garantiezeit gewechselt wurde.
Dann wurde die dritte Batterie eingebaut. Die Garantiezeit war knapp verstrichen: keine Garantieverlängerung. :mad:
Beim Händler fragte ich nach, was ich hinsichtlich Pflege der Batterie verkehrt gemacht haben könnte. Die Antworten waren verwirrend, u.a. original Ladegerät nicht ständig an der Batterie lassen. :confused:
Wie sind diesbezüglich die Erfahrungen des Forums? Kann man die Batterie unbesorgt am Ladegerät angeschlossen lassen?

Dann fragte ich direkt bei BMW in München nach. Antwort: wir glauben Dir nicht, dass Du die Batterie überhaupt geladen hast.

Kurios: Bei der zweiten, auf Kulanz getauschten Batterie schwankte die Ladeanzeige zwischen rot und gelb, war seltens auf grün.
Ich hielt dies für die Pflege durch das Ladegerät (laden - entladen - laden ---)
Jetzt zeigt die Ladeleuchte Dauergrün = volle Spannung an. :)

Wurde die 2te Batterie wirklich getauscht und wenn ja, welche Qualität hatte sie? :mad:

Vielleicht hilft es, eine angeknackste Batterie vorher zu kennzeichnen und hinterher zu überprüfen, falls der schlaue Händler keines Vertrauens nicht die schlappe Batterie seines Kumpels einem untergejubelt haben sollte
.
 
R

RenegadePilot

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Hallo,

scheinbar eine worstcase Überlagerung aller bekannter Fehlfunktionen.

- es gab häufiger frühzeitig ausgefallene Akkus, relativ unwahrscheinlich ist
es, mehrfach hintereinander defekte Esatzakkus zu bekommen

- desöfteren wurde über Ungereimtheiten während des Ladevorgangs
geschrieben. Bei Anschluss des orig. BMW-Laders über die Boardsteckdose
kann nach Abschalten während des Ladezyklus das Wiedereinschalten
unterbleiben. Evntl. immer noch keine verlässliche Funktion nach
entsprechenden SW-Updates diesbezüglich.

- Abhilfe laden über eine direkt an die Batterie angeschlossene Lade-
buchse unter Umgehung der Steuergeräte-Kommunikation.

- Gegebenenfalls Wechsel auf ein anderes Fabrikat (Optimate,
IntelliCharger etc.), da orig. BMW-Teile oft reklamiert wurden.

Manchmal weiss eben auch der Servicepartner nicht weiter, dann ist Eigenphantasie gefragt.. Good Luck!


Gruss aus Köln
 
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maltesermalte

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Hallo RenegadePilot,
danke für Deine Hilfe. Dann werde ich sicherheitshalber nach einem "zuverlässigerem" Ladegerät Ausschau halten.
Sollte die original Batterie in ein paar Jahren dahin sein, werde ich mir evtl. eine Reinbleibatterie zulegen.
Der Wundermilch-Händler in BS verkauft trotz des hohen Preises die Edel-Akkus am laufenden Band, wobei wirklich nicht geklärt ist, ob sie bei doppeltem Preis auch zweimal so lange halten.
Aber bis zu dieser Entscheidung vergeht hoffentlich noch genügend Zeit.
Nochmals besten Dank und Gruß an die Stadt mit dem leckeren Mühlen-Kölsch!
 
peter-k

peter-k

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Statt immer smarterer Ladegeraete lieber einmal eine gute Batterie. Das ist auf jeden Fall der bessere Ansatz.

Wer nicht ganz so viel Geld ausgeben will: Yuasa YTX14H-BS. H ist die Ugrade Batterie mit 30 A mehr Kaltstartkapazitaet (gegenueber der normalen). Die entspricht der BMW Batterie in AGM Technologie, nur das die haelt.
 
R

RenegadePilot

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Gegen eine Hawker ist nix einzuwenden, die PC 535 passt noch in die Halterung, und bringt für den hohen Preis aber 25% mehr Kapazität.
Jedoch sind auch die Serienbatterien in der Lage den erforderlichen Kaltstartstrom zu liefern.
Die Hawker hat hier Vorteile bei extremen Minustemperaturen.
Bei guter Pflege können Akkus 4-5 Jahre halten.
Abgesehen von den Software-Problemen gibt es aus der Erfahrung heraus
mehrere Gesichtspunkte, die regelmässiges nachladen sinnvoll machen :

- die Kompensation des Ruhestrombedarfs der Steuergeräte, die nach
mehreren Wochen eine Batterie komplett tiefentladen können.
Davon erholen sich die meisten Akkus nicht mehr. Dies ist ein Haupt-
schwachpunkt und Ursache für die meisten Ausfälle.

- im Fahrbetrieb steuert der Laderegler die Ladespannung nicht über
13,8 V, so dass der Akku nie richtig vollgeladen wird.
Die bekannten Computerladegeräte stellen sicher, dass präzise bis zur Ladeendspannung von 14,4 Volt geladen wird, was der Lebensdauer
zugute kommt.

-insbesondere Kurzstreckenfahrer und diejenigen mit Servo-BKV pro-
fitieren von einer regelmässigen Ladepufferung.


Gruss aus Köln

:)

.
 
peter-k

peter-k

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Meine Ladespannung ist bis 14.3 V.
 
Hans BHV

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R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,



Dies Problem mit Totalausfall hatte ich bis jetzt fünf mal. Meine Maschine ist nagelneu - Baujahr 04/08. Jedesmal beim herunter Schalten in einen niedrigeren Gang ging die Maschine ohne Vorwarnung aus (keine Kontrollleuchte - nix). Einmal ist sie mir in einer Spitzkehre ausgegangen - ich lag auf der Seite - Glück gehabt. Von BMW habe ich noch keine Antwort auf dieses lebensgefährliche Problem erhalten. :mad:
Sorry, aber ich glaube, ich würde versuchen, dem :) die Karre wieder vor die Tür zu stellen. Das Motorrad würde ich keinen Meter mehr fahren. :eek:

Hallo Leidensgenossen,
nach ca. 1/2 Jahr versagte die Batterie ihren Dienst, obwohl sie über das original Ladegerät ständig geladen wurde, sobald der Bock im Schuppen stand. Dennoch: Tiefentladung, Abschleppen zum Händler. :eek:
Es war die zweite Batterie, die auf Kulanz innerhalb der Garantiezeit gewechselt wurde.
Dann wurde die dritte Batterie eingebaut. Die Garantiezeit war knapp verstrichen: keine Garantieverlängerung. :mad:
Beim Händler fragte ich nach, was ich hinsichtlich Pflege der Batterie verkehrt gemacht haben könnte. Die Antworten waren verwirrend, u.a. original Ladegerät nicht ständig an der Batterie lassen. :confused:
Wie sind diesbezüglich die Erfahrungen des Forums? Kann man die Batterie unbesorgt am Ladegerät angeschlossen lassen?

Dann fragte ich direkt bei BMW in München nach. Antwort: wir glauben Dir nicht, dass Du die Batterie überhaupt geladen hast.

Kurios: Bei der zweiten, auf Kulanz getauschten Batterie schwankte die Ladeanzeige zwischen rot und gelb, war seltens auf grün.
Ich hielt dies für die Pflege durch das Ladegerät (laden - entladen - laden ---)
Jetzt zeigt die Ladeleuchte Dauergrün = volle Spannung an. :)

Wurde die 2te Batterie wirklich getauscht und wenn ja, welche Qualität hatte sie? :mad:

Vielleicht hilft es, eine angeknackste Batterie vorher zu kennzeichnen und hinterher zu überprüfen, falls der schlaue Händler keines Vertrauens nicht die schlappe Batterie seines Kumpels einem untergejubelt haben sollte
.

Ich muss mich bedanken, ihr bestätigt mich in meiner Meinung, dass ich mir keine neue GS mehr kaufen würde. :rolleyes:
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
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Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Moin,





Sorry, aber ich glaube, ich würde versuchen, dem :) die Karre wieder vor die Tür zu stellen. Das Motorrad würde ich keinen Meter mehr fahren. :eek:




Ich muss mich bedanken, ihr bestätigt mich in meiner Meinung, dass ich mir keine neue GS mehr kaufen würde. :rolleyes:


...gruselig... gruselig :eek: :( :confused:


Gruss aus dem mittleren Westen


:)
 
qtreiber

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Hans muss ja auch Geld sparen, falls er doch noch einen neuen Druckmodulator für seine alte Möhre braucht. :D


...über 80.000 hochzufriedene KM auf 12ern. :)

Die GS war (bisher) meine fehlerfreieste BMW überhaupt; immer Originalbatterie, immer angesprungen, nie liegengeblieben. Ein Alteisen kommt mir nicht wieder in die Garage, vor allem nicht mit roter Sitzbank. ;)


Interessant(er) wären die tatsächliche Ursache für das plötzliche Ausgehen in Fahrt zu erfahren. Da habe ich - leider - wenig Hoffnung.
 
Thema:

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