Tornado über Ostfriesland - Großheide

Diskutiere Tornado über Ostfriesland - Großheide im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was soll nicht daran richtig sein? Ist doch oben definiert und lässt der Schadenabt. den Spielraum zu entscheiden. Wenn da ein WoMo gekegelt...
umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Ist die Windstärke für den Schadenort nicht feststellbar,
so wird Windstärke 8 unterstellt, wenn der Versicherungsnehmer
nachweist, dass
a) die Luftbewegung in der Umgebung des Versicherungsgrundstücks
Schäden an Gebäuden in einwandfreiem
Zustand oder an ebenso widerstandsfähigen
anderen Sachen angerichtet hat, oder dass
b) der Schaden wegen des einwandfreien Zustandes des
versicherten Gebäudes oder des Gebäudes, in dem
sich die versicherten Sachen befunden haben, oder
mit diesem Gebäude baulich verbundenen Gebäuden,
nur durch Sturm entstanden sein kann.
das ist so nicht ganz richtig!
Was soll nicht daran richtig sein? Ist doch oben definiert und lässt der Schadenabt. den Spielraum zu entscheiden. Wenn da ein WoMo gekegelt rumliegt, kann das nur mit dem Tornado in Verbindung gebracht werden. Somit sind auch Schäden am Haus erklärt, ohne das der Wetterdienst genau an dieser PLZ Windstärke 8 festgestellt hat.

G

Gast 11529

Gast
...Einspruch.......eine Entscheidung mit "gesundem Menschenverstand" durch einen Versicherungssachbearbeiter ist nicht immer zwingend vorauszusetzen. Laut meiner Erfahrung stehen da wirtschaftliche Erwägungen einer Versicherung im Vordergrund. Konkret: Die zahlen nicht gerne und probieren erst mal wie man sich da rausargumentieren könnte........ das WoMo könnte durch die Druckwelle die der Hund vom Nachbarn beim pullern an den Reifen verursacht hat auf die Seite gefallen sein. Somit haftet die Haftpflichtversicherung des Hundehalters..........ich weiß steinigt mich......ich habe überzogen.......aber oft sieht es so aus.....die Comedy habe nicht ich erfunden sondern das ist leider sehr oft gängige Praxis. Alleine schon das Menschen in Ihrem eigenen Ermessensspielraum entscheiden.......wem mache ich es jetzt Recht......im Zweifel lieber meinem Arbeitgeber......da will ich ja bleiben.......das hat immer ein Geschmäckle.....und die Geschädigten müssen den Weg nach Canossa gehen........sehr oft.....

Deichgraf

Deichgraf

Themenstarter
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Am 18.06.2021 war meine Region Betroffen über mehrere
Dörfer mit Hagelschaden es gab fast kein Haus was keinen Schaden hatte ….. es gibt Schäden die noch nicht Repariert sind weil die Handwerker nicht nach kommen …..
bei uns 2 Autos – Haus u. eine große Überdachung ….
die Versicherungen haben alles beglichen

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hier werden sehr viele Vermutungen, eigene Erfahrungen - die nicht auf andere Geschehnisse passen - vermischt. Dass zusätzliche jede Versicherung eigene Bedingungen und Einschränkungen haben kann, eigentlich hat, ist auch zu beachten.

Ich kann nur gutes über die Abwicklung mit den Versicherungen berichten. Hatte ich einen Schadensfall, wurde dieser bisher immer "sehr gut" und komplett reguliert. Noch vor der Bankbranche haben die Versicherungen einen, aus meiner Sicht nicht korrekt, schlechten Ruf. Wie überall gibt es Bedingungen und diese sind einzuhalten. Schwarze Schafe gibt es überall. Diese sind dann eher im Verkauf zu suchen, wenn z. B. den Kunden nicht alles ausgiebig erklärt und dargestellt wird. Diese Burschen werden bei seriösen Versicherern, sofern sie dort überhaupt den Einstieg geschafft haben, ganz schnell wieder entsorgt. Schnelles Geschäft ist nicht alles. Dauerhaft müssen die Kunden zufrieden sein, das ist die beste Werbung. Gerade die Versicherungsbestimmungen sind sehr kompliziert. Es gibt aber Fälle, nicht wenige, in denen der Kunden das gesagte zwar versteht, aber ganz schnell wieder vergisst. Die Bedingungen, dass diese ihm ausgehändigt und erklärt wurden, hat er unterschrieben.

Hier geht es aber um die Schadensregulierung bei einem Tornado. Und das klappt! Bereits jetzt kann ich sagen, dass dies hier in Ostfriesland zur vollsten Zufriedenheit der Geschädigten klappen wird. Davon bin ich - aus jahrzehntenlangen Erfahrungen - fest überzeugt. Marktführer, trotz des Wegfalls des Monopols vor etlichen Jahren, sind hier immer noch die Öffentlich Rechtlichen Versicherer. Diese sind für eine schnelle und gute Schadensregulierung bekannt. In den jährlichen Rankings aller Versicherer immer ganz vorne angesiedelt (Schadensregulierung, Kundenfreundlichkeit).

Gottseidank sind keine Menschen zu Schaden gekommen. Ein kleines Wunder.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Am 18.06.2021 war meine Region Betroffen über mehrere
Dörfer mit Hagelschaden es gab fast kein Haus was keinen Schaden hatte ….. es gibt Schäden die noch nicht Repariert sind weil die Handwerker nicht nach kommen …..
bei uns 2 Autos – Haus u. eine große Überdachung ….
die Versicherungen haben alles beglichen
Wir haben hier in Niederösterreich Gemeinden, da sind beinahe alle Dächer zerstört. Es wird versucht, bis Herbst notdürftig zu reparieren und abzudecken, weil die nötigen Materialien nicht verfügbar sind (auch nicht im benachbarten Ausland). Außerdem kann man Dackdeckerfirmen nicht beliebig vervielfachen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Konkret: Die zahlen nicht gerne und probieren erst mal wie man sich da rausargumentieren könnte........
genau das stimmt nicht, kommt aber am Biertisch immer gut. Die Schadensabteilung jedes Versicherers hält sich an die Versicherungsbedingungen und danach wird reguliert. Ohne Punkt und Komma. Es gibt auch keine Prämien für den Sachbearbeiter wenn dieser es schafft eine Schadenszahlung zu verhindern oder niedrig zu halten. Der Sachbearbeiter möchte diesen Fall abschließen, mehr nicht.
Es gibt genügend Fälle, in denen die Versicherer freiwillig, aus Kulanzgründen (z. B. guten Kunden oder/und bisherigem günstigen Schadensverlauf), mehr erstatten als nach den Bedingungen erforderlich gewesen wäre.

Viel häufiger sitzt in Schadensfällen der Fehler auf der anderen Seite. Vor allem dann wenn es um eigene, fragwürdige Angaben im Schadensbericht geht. Wird nachgeprüft "die zahlen nicht gerne ..." stellt sich fast immer heraus, dass die Versicherung sich korrekt verhalten hat und einige Details oder Versicherungsbedingungen am Biertisch nicht erwähnt, nicht gewusst, nicht richtig gedeutet oder nicht verstanden wurden.

Damit ist mein Ausflug hier beendet.

Die Ostfriesen werden diese defekten Häuser wieder in Ordnung bringen und, sofern eine Versicherung besteht, auch kostenmäßig gut herauskommen. Dennoch hätten alle auf dieses Erlebnis gerne verzichtet.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
In Bezug hier an der Ahr kann man keiner betroffenen Versicherung einen Vorwurf machen, KFZ Schäden sind in aller Regel schon reguliert und erste hohe Abschlagszahlungen für die Schäden an Gebäuden ( immer vorausgesetzt der VN ist entsprechend abge-ver-sichert) sind erfolgt.

Ein größeres Problem stellt sind wie von Vienna beschrieben.

G

Gast 11529

Gast
@Bernd, was bei Dir "Nicht stimmt" an meiner Aussage könnte bei MIR genau so der Fall gewesen sein, zu unterschiedlichen Schadensereignissen und mehrfach. Versicherungswechsel mit allen meinen ganzen Policen zu einer Anderen Versicherung bei der ich auch eine persönliche Betreuung habe hat dieses Theater dann abgestellt. Nie wieder online-Versicherung mit arroganten Fatzkes an dem anderen Ende der Leitung.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Eines gleich vorweg, ich arbeite nicht bei einer Versicherung.
Ich denke, ein gewisses Mißtrauen der Versicherungsgesellschaften kommt auch daher, daß sehr viele Versicherungsnehmer versuchen oder versucht haben, sich zu übervorteilen.
Ich kenne einen Landwirt aus der Nachbargemeinde, der sich in der Dorfgaststätte gebrüstet hat wie er die (Schlepper)Versicherung übers Ohr gehauen und einen nagelneuen Schlepper ergattert hat.
Sein Pech war, daß am Nebentisch der neue, noch unbekannte, Gebietsvertreter beim Mittagessen saß und schweigend zuhörte. Der Fall wurde natürlich neu aufgerollt und ist heute noch (nach 15 Jahren) immer mal wieder Thema am Stammtisch.
Den Landwirt hat es damals fast seine Existenz gekostet.

Gruß
HG

G

Gast 11529

Gast
....die Argumentation triftet aber jetzt in eine Richtung ab die vorgibt das die Versicherungsnehmer gerne mal bescheissen und sich so die blinde Zahlung von gemeldeten Schäden erst mal nicht rechtfertigt. Das wirft jetzt auf meine Aussagen ein falsches Bild. Ich habe ganz sicher bei meiner damaligen Online-Versicherung keine Schäden "frisiert", die waren einfach dreckig zu ihren Kunden und das habe ich mit einem Wechsel zu einer service-orientierteren Versicherung geändert. Bescheissen ist nie gut.....das kommt immer als Bummerang zurück.

qtreiber

qtreiber

Modell
Herr QPi; :wink: Einzelfälle und individuelle Auslegungen und Erlebnisse wird es immer geben. In der Mehrheit, pauschal, bei unserem nächsten Treffen gebe ich dir dazu gerne nähere Informationen, stimmt meine Aussage.

Du hast ein sehr gutes Beispiel genannt:
Online-Versicherungen! Danke für deine Richtigstellung!

Damit sage ich nicht, dass Online-Versicherungen grundsätzlich schlechte Schadensregulierungen haben. Nein, aber der Kunde ist mehr oder weniger auf sich alleine gestellt und am Telefon sind nicht immer alle möglichen Eventualitäten abzuklären. Es wird nicht daran/an alles gedacht. Zu kompliziert (für den Kunden), nicht einfach darzustellen usw. usf.. Dazu kommt es auf die Art der Versicherung an. Als kleines Beispiel: eine Unfallversicherung oder (überflüssige) Sterbegeldversicherung, sofern ich mich etwas damit auskenne, kann ich überall abschließen. Reiserücktritt ähnlich. Wohngebäudeversicherungen sind die begehrtesten und mit einer der komplexesten in der Versicherungsbranche und nicht mit einem Kreuz im Antrag zu erledigen.

Nochmals:
Bei einer Schadenregulierung halten sich alle Versicherer an die vereinbarten und dem Kunden bekannten Bedingungen. Ohne wenn und aber.

Axo, ich habe nicht bei einer Versicherung gearbeitet, beruflich bedingt dort aber einen relativ guten Einblick gehabt.

Thema:

Tornado über Ostfriesland - Großheide

Tornado über Ostfriesland - Großheide - Ähnliche Themen

• Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Erledigt Nabenabdeckung „Tornado“ Titan von Wunderlich

Nabenabdeckung „Tornado“ Titan von Wunderlich: Biete Nabenabdeckung „Tornado“ von Wunderlich aus Titan, um den Kardantunnel zu schließen, wie auf den Bildern zu sehen. Das in der Anleitung...
  • Erledigt Revit Tornado 2 HV Motorradjacke XXL

Revit Tornado 2 HV Motorradjacke XXL: Hoch sichtbare Jacke für heiße Tage mit Frischluftgarantie durch großflächiges Mesh die ersten beiden Fotos geben die realistische Farbe...
  • Erledigt REV'IT! Tornado 3, Jacke XL u. Hose XL lang, NEU, black

REV'IT! Tornado 3, Jacke XL u. Hose XL lang, NEU, black: Verkaufe eine neue, Motorradjacke in der Gr. XL und Hose in Gr. XL lang. Ich 193cm, 85-90Kg passt sehr gut. Heraunehmbares Innenfutter. Da es ein...
  • Erledigt BMW R1200 GS/ R / RS Wunderlich Nabenabdeckung Tornado - silber! 99 €

BMW R1200 GS/ R / RS Wunderlich Nabenabdeckung Tornado - silber! 99 €: Wunderlich Nabenabdeckung Tornado - silber Art.-Nr. 34120-001 NP 119,95,- Leider keine OVP ...ausserdem ist die Umtauschfrist abgelaufen...
  • BMW R1200 GS/ R / RS Wunderlich Nabenabdeckung Tornado - silber! 99 € - Ähnliche Themen

• Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Erledigt Nabenabdeckung „Tornado“ Titan von Wunderlich

Nabenabdeckung „Tornado“ Titan von Wunderlich: Biete Nabenabdeckung „Tornado“ von Wunderlich aus Titan, um den Kardantunnel zu schließen, wie auf den Bildern zu sehen. Das in der Anleitung...
  • Erledigt Revit Tornado 2 HV Motorradjacke XXL

Revit Tornado 2 HV Motorradjacke XXL: Hoch sichtbare Jacke für heiße Tage mit Frischluftgarantie durch großflächiges Mesh die ersten beiden Fotos geben die realistische Farbe...
  • Erledigt REV'IT! Tornado 3, Jacke XL u. Hose XL lang, NEU, black

REV'IT! Tornado 3, Jacke XL u. Hose XL lang, NEU, black: Verkaufe eine neue, Motorradjacke in der Gr. XL und Hose in Gr. XL lang. Ich 193cm, 85-90Kg passt sehr gut. Heraunehmbares Innenfutter. Da es ein...
  • Erledigt BMW R1200 GS/ R / RS Wunderlich Nabenabdeckung Tornado - silber! 99 €

BMW R1200 GS/ R / RS Wunderlich Nabenabdeckung Tornado - silber! 99 €: Wunderlich Nabenabdeckung Tornado - silber Art.-Nr. 34120-001 NP 119,95,- Leider keine OVP ...ausserdem ist die Umtauschfrist abgelaufen...
  • Oben