hier werden sehr viele Vermutungen, eigene Erfahrungen - die nicht auf andere Geschehnisse passen - vermischt. Dass zusätzliche jede Versicherung eigene Bedingungen und Einschränkungen haben kann, eigentlich hat, ist auch zu beachten.
Ich kann nur gutes über die Abwicklung mit den Versicherungen berichten. Hatte ich einen Schadensfall, wurde dieser bisher immer "sehr gut" und komplett reguliert. Noch vor der Bankbranche haben die Versicherungen einen, aus meiner Sicht nicht korrekt, schlechten Ruf. Wie überall gibt es Bedingungen und diese sind einzuhalten. Schwarze Schafe gibt es überall. Diese sind dann eher im Verkauf zu suchen, wenn z. B. den Kunden nicht alles ausgiebig erklärt und dargestellt wird. Diese Burschen werden bei seriösen Versicherern, sofern sie dort überhaupt den Einstieg geschafft haben, ganz schnell wieder entsorgt. Schnelles Geschäft ist nicht alles. Dauerhaft müssen die Kunden zufrieden sein, das ist die beste Werbung. Gerade die Versicherungsbestimmungen sind sehr kompliziert. Es gibt aber Fälle, nicht wenige, in denen der Kunden das gesagte zwar versteht, aber ganz schnell wieder vergisst. Die Bedingungen, dass diese ihm ausgehändigt und erklärt wurden, hat er unterschrieben.
Hier geht es aber um die Schadensregulierung bei einem Tornado. Und das klappt! Bereits jetzt kann ich sagen, dass dies hier in Ostfriesland zur vollsten Zufriedenheit der Geschädigten klappen wird. Davon bin ich - aus jahrzehntenlangen Erfahrungen - fest überzeugt. Marktführer, trotz des Wegfalls des Monopols vor etlichen Jahren, sind hier immer noch die Öffentlich Rechtlichen Versicherer. Diese sind für eine schnelle und gute Schadensregulierung bekannt. In den jährlichen Rankings aller Versicherer immer ganz vorne angesiedelt (Schadensregulierung, Kundenfreundlichkeit).
Gottseidank sind keine Menschen zu Schaden gekommen. Ein kleines Wunder.