Topcase weiter zurücksetzen bei GSA

Diskutiere Topcase weiter zurücksetzen bei GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bikergemeinde :) Ich möchte an meiner GSA, das orginal GSA-Topcase, um 1-2 cm weiter nach hinten versetzen, damit meine Sozia und ich...
Horni

Horni

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
201
Hallo Bikergemeinde :)


Ich möchte an meiner GSA, das orginal GSA-Topcase, um 1-2 cm weiter nach hinten versetzen,
damit meine Sozia und ich etwas mehr Platz auf der "Q" bekommen.:o

Ich weis, das ich dann nicht mehr die 5kg beladen kann, aber das Topcase gibt meiner Sozia eine eine gewisse Sicherheit,
so das ich auf das Topcase nicht verzichten kann.

Vielleicht hat hat jemand von Euch eine Idee.:)

Danke schon mal im vorraus !!

Gruß
Horni
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Leider muß ich, wie schon so viele User vor mir, die bittere Erfahrung machen, das es hier im Forum absolut sinnlos ist,
ersnstgemeinte Themen anzusprechen :mad:

Das Thema kann geschlossen werden!!
Ich denke, es sollte rein technisch schon möglich sein - die Hebelwirkung durch das nach hinten verlegen ist zwar vorhanden, aber bei der von dir genannten Distanz sollte das zu händeln sein...ggf durch etwas mehr Gewicht im TR gegenwirken.
ich arbeite lieber mit zwei (zur not sogar drei) Gepäckrollen...da ist man flexibler, als mit Topcase.

Ach ja...als "dünnheutig" würde ich Deine Reaktion NICHT bezeichnen...eher angemassen!! Mit "Wahrheit" hatte ein solcher Kommentar NICHTS zu tun!;)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.302
Ort
Nähe Kaiserslautern
Lieber Horni,

bös gemeint war das eigentlich nicht von mir. Sollte ich Dich damit verärgert haben, tut mir das leid und ich möchte mich dafür entschuldigen.

Aber ne Option wärs trotzdem :D
ich hätte sogar noch ein Angebot in der Richtung: Enger kuscheln...

Je nachdem, ob und was für ein Rückenpolster Du am Topcase hast, könnte man vielleicht einfacher da dran was ändern.

Ich persönlich habe kein originales Topcase, mir geht da nicht genug rein, 2 Helme und die Jacken sollten schon passen. Wenn die Optik des Moppeds schon ruiniert ist, dann wenigstens mit Stil...
 

Anhänge

mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Harley kannst Du auch vergessen. Vielleicht schön, aber zum Reisen...
Meine Sozia hatte jedenfalls bei verschiedenen Modellen auch kein "Wohlgefühl" wie bei der GS. (Wenn überhaupt ein Topase draufhast...)

vielleicht lässt sich eine Adapterplatte machen, die Du ein Stück nach hinten verschieben kannst.
mav
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.100
das original Alu TC wird ja an die Haltepunkte geschraubt. Diese sind erstmal nicht veränderbar .. Hier wäre evtl eine Möglichkeit, das TC durch ein z.b. Givi Trekker oder Maxia zu ersetzen - hierfür ist die universal Halteplatte nach vorne / hinten sehr gut auf dem Rohrträger zu verstellen (so hab ichs..)

mfg
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Ich hätte auch gerne eine Verstellmöglichkeit, jedoch in die andere Richtung.
Hab allerdings eine GS ohne A.
Der angeschraubte Rückenpolster war hinausgeworfenes Geld, da sich meine Beste nie und nimmer am orig. Topcase anlehnen könnte.
 
sappoo

sappoo

Dabei seit
11.10.2023
Beiträge
32
Ort
Teltow
Modell
GS1250 Trophy / Sportfahrwerk
Hallo Leute, ich habe eine GS 1250 und ein Givi Trekker 52 auf Al Halteplatte verbaut. Tatsächlich ist nicht sonderlich viel Platz für die Sozia. Und das nicht, weil wir füllig sind, sondern, weil das Topcase mit Rückenpolster zu weit nach vorn ragt und der BMW Soziussitz auch nicht recht dazu passt. Selbst wenn die Soziusbank in die vordere Position gesetzt wird, ist ein bequemes Reisen nicht gut möglich.

Ich versetze die Halteplatte deshalb mit 3 selbst gefertigten Stahl - Adaptern 6 cm nach hinten. Sieht zwar weniger stimmig aus aber "form follows function" in diesem Fall und die hintere Bank kann in der hinteren Position bleiben. Ich habe im Internet auch keine Adapter oder Hinweise diesbezüglich gefunden. Hat einer von euch das gleiche Problem, was ja für viele Zwei-Persoenen-Reisende so sein sollte? Wie habt ihr es gelöst? Danke für Hinweise.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
386
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Ich denke, da muss man einfach selber basteln. Da gibt es nix von der Stange um den TC- Träger oder dessen Adapterplatte so einfach zu versetzen

Edith sagt: Schiebenkleister, Leichen fleddern an einem Fred aus 2012 und darauf rein gefallen
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
365
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Ich würde das mit 4 Distanzblechen lösen die zwischen dem Grundträger seitlich angeschraubt werden und an diese würde ich den Topcase-Halter schrauben. Wenn du einen pfiffigen Schlosser kennst zeigt ihm mal das Problem. Der hat bestimmt Kontakt zu einem der die Teile lasern kann.
 
sappoo

sappoo

Dabei seit
11.10.2023
Beiträge
32
Ort
Teltow
Modell
GS1250 Trophy / Sportfahrwerk
Danke euch für die Hinweise, ich werde mal selbst Hand anlegen.... Glaube auch, eine individuelle Lösung ist der einzige Weg.
 
Thema:

Topcase weiter zurücksetzen bei GSA

Topcase weiter zurücksetzen bei GSA - Ähnliche Themen

  • Gepâckbrücke für Alu Topcase,welche passt?

    Gepâckbrücke für Alu Topcase,welche passt?: Hallo, möchte mein vorhandenes Alu Topcase auf meine R1250 GS Triple Black, BJ. 2022 nutzen. Welche passende Gepâckbrücke passt und vielleicht wo...
  • Shad SH58X Topcase - welcher Träger / Adapter für die R1250GSA

    Shad SH58X Topcase - welcher Träger / Adapter für die R1250GSA: Ahoi, weiß jemand, welchen Träger/Adapter ich für die R1250GSA verwenden muss, um das Shad 58x Topcase verwenden zu können? Die Shad Seite gibt...
  • Erledigt Biete Vario-Topcase R1200GS LC

    Biete Vario-Topcase R1200GS LC: Biete mein Variotopcase zum Verkauf (Silber) für R1200GS LC. 10 Jahre alt, funktioniert tadellos, außen ein paar Gebrauchsspuren Schloss ist...
  • Kratzer auf dem TopCase R1300GS

    Kratzer auf dem TopCase R1300GS: Servus, auf großer Tour nach Sizilien hatte ich auf dem TopCase einen Rucksack befestigt (die Laschen am TC-Deckel bieten sich ja auch richtig...
  • Erledigt Biete Vario Topcase für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Biete Vario Topcase für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe wegen Modellwechsel mein Vario Topcase für die R1200GS/R1250GS. Das Topcase ist in einwandfreiem Zustand, waren immer dicht...
  • Biete Vario Topcase für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende - Ähnliche Themen

  • Gepâckbrücke für Alu Topcase,welche passt?

    Gepâckbrücke für Alu Topcase,welche passt?: Hallo, möchte mein vorhandenes Alu Topcase auf meine R1250 GS Triple Black, BJ. 2022 nutzen. Welche passende Gepâckbrücke passt und vielleicht wo...
  • Shad SH58X Topcase - welcher Träger / Adapter für die R1250GSA

    Shad SH58X Topcase - welcher Träger / Adapter für die R1250GSA: Ahoi, weiß jemand, welchen Träger/Adapter ich für die R1250GSA verwenden muss, um das Shad 58x Topcase verwenden zu können? Die Shad Seite gibt...
  • Erledigt Biete Vario-Topcase R1200GS LC

    Biete Vario-Topcase R1200GS LC: Biete mein Variotopcase zum Verkauf (Silber) für R1200GS LC. 10 Jahre alt, funktioniert tadellos, außen ein paar Gebrauchsspuren Schloss ist...
  • Kratzer auf dem TopCase R1300GS

    Kratzer auf dem TopCase R1300GS: Servus, auf großer Tour nach Sizilien hatte ich auf dem TopCase einen Rucksack befestigt (die Laschen am TC-Deckel bieten sich ja auch richtig...
  • Erledigt Biete Vario Topcase für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Biete Vario Topcase für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe wegen Modellwechsel mein Vario Topcase für die R1200GS/R1250GS. Das Topcase ist in einwandfreiem Zustand, waren immer dicht...
  • Oben