Topcase oder Rolle?

Diskutiere Topcase oder Rolle? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich überlege ob ich mir ein Topcase kaufen soll? Also wenn ich auf Tour fahre hatte ich bislang nur Gepäckrollen. Nun hat mein...
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
127
Hallo zusammen,

ich überlege ob ich mir ein Topcase kaufen soll? Also wenn ich auf Tour fahre hatte ich bislang nur Gepäckrollen. Nun hat mein Moped links und rechts Koffer. Und ich überlege ob ich ein Topcase dazu kaufe oder ob ich einfach meine Gepäckrolle hinten drauf schnalle.
Was ist bequemer zum anlehnen für die Sozia?
ich freu mich über eure Erfahrungen!
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.234
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Anlehnen am Topcase würde ich mich nicht. Also nicht beim Anfahren, beim gemütlichen dahincruisen eher. Aber kauft man sich sowas zum anlehnen oder der Funktion wegen?
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Da fest installiert, ist ein Topcase gefuehlt sicherer, wetterfest und auch bequem sofern mit einem Rueckenpolster versehen.
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Habe mir ein Givi Topcase Trekker TRK52 gekauft. Passen 2 Klapphelme rein. Das Schloß kann man
auf Gleichschließung mit den Vario-Koffern umbauen. Dazu das Rückenpolster. Ohne Topcase fährt
meine Frau nicht mit. Gibt ihr ein sicheres Gefühl.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
2.274
Wenn du mit Sozia fährst ist das Topcase sicher die bessere Wahl.
Fährst du alleine tut es auch die Gepäckrolle mit Koffer oder sogar nur die Koffer.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.680
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ist das wirklich zum anlehnen gedacht/gemacht?
Ich dachte immer, auch die Sozia sollte aktiv mitfahren und nicht hinten drauf faulenzen?!?

Und ich möchte ja auch nicht die Diskussion über diese Pizzaboxen wieder anfachen, aber es sieht halt einfach bescheiden aus. Und zwar je größer (2 Integralhelme...) desto bescheidener.

Vom Platz her - und ich meine jetzt nicht diese ‚stylischen‘ :kotzen: Givi-Raumkreuzer sondern die normale Größe - kann jede Gepäckrolle mit den Topcases konkurrieren. Wasserdicht sind die Rollen auch und mit den richtigen Zurrgurten wie Rokstraps auch sicher zu befestigen.

Und nein, ich hab überhaupt nix gegen Topcases - bloß zu kurze Beine um mich da drüber zu schwingen...

Gruss,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
2.274
Ich hab zwar lange Beine , bin190 cm groß, die Rolle ist mir auch lieber, aber wenn der Sozia mit Topcase lieber ist, ist dir Entscheidung doch schon gefallen oder?
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
270
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Stehe vor der gleichen Überlegung, ob ich für eine Mehrtagestour mit Sozia zu den vorhandenen 2 Koffern noch einen Topcase kaufe oder die vorhandene Gepäckrolle nutzen werde. Momentan tendiere ich zur Gepäckrolle, und zwar aus folgenden Gründen:
  1. bislang habe ich ein Topcase nicht vermisst. Werde es also außer auf der Mehrtagestour nur selten bis gar nicht benötigen. Preis-Nutzen-Relation ist daher eher fraglich
  2. Stauraum: da halte ich die Gepäckrolle für besser. Passt mehr rein und ist flexibler.
  3. Rückenlehne für Sozia: eh fraglich, ob das benötigt wird, aber auch eine Gepäckrolle gibt hier Halt wenn anständig befestigt.
  4. Gewicht: gegenüber einer Gepäckrolle wiegt ein Topcase doch deutlich mehr. Denke mal, dass ich bei einer Mehrtagestour mit Sozia und Gepäck auf jedes Kilo achten sollte, um die zulässige Zuladung nicht zu überschreiten
  5. Optik: auf der Tour egal, aber wenn ich das Topcase nicht brauche, habe ich hinten so einen hässlichen Halter montiert, und muss auch noch das Standard-Ufo verwenden als Gepäckbrücke. Habe jetzt einen optisch dezenteren Gepäckträger, den ich dann tauschen müsste. Abgesehen davon, dass ich auch ein Topcase optisch fragwürdig finde (was aber auf der Tour egal wäre).
Daher: werde eher die Gepäckrolle nehmen als ein Topcase.
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
127
Naja, die Entscheidung ist eben noch nicht gefallen. Ich hab mir die BMW gekauft weil sie sich grandios fahren lässt, nicht wegen ihrer „Schönheit“. Klar machen Koffer sie nicht noch schöner. Da sieht sie aus wie ein Pizza Taxi, darüber brauchen wir aber nicht diskutieren. Für mich ist sie halt ein Reisebüffel und das soll sie auch bleiben.
Ich möchte allerdings, dass meine Frau sich wohl fühlt deswegen die Frage lieber Gepäckrolle oder lieber Koffer. Natürlich muss man sich dann auch noch die Praxisfrage stellen. Was ist praktischer?
Oder gibt es für die Sozia eine Rückenlehne/Sissybar?

daher war meine Frage, welche Erfahrungen ihr damit habt.
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
127
Stehe vor der gleichen Überlegung, ob ich für eine Mehrtagestour mit Sozia zu den vorhandenen 2 Koffern noch einen Topcase kaufe oder die vorhandene Gepäckrolle nutzen werde. Momentan tendiere ich zur Gepäckrolle, und zwar aus folgenden Gründen:
  1. bislang habe ich ein Topcase nicht vermisst. Werde es also außer auf der Mehrtagestour nur selten bis gar nicht benötigen. Preis-Nutzen-Relation ist daher eher fraglich
  2. Stauraum: da halte ich die Gepäckrolle für besser. Passt mehr rein und ist flexibler.
  3. Rückenlehne für Sozia: eh fraglich, ob das benötigt wird, aber auch eine Gepäckrolle gibt hier Halt wenn anständig befestigt.
  4. Gewicht: gegenüber einer Gepäckrolle wiegt ein Topcase doch deutlich mehr. Denke mal, dass ich bei einer Mehrtagestour mit Sozia und Gepäck auf jedes Kilo achten sollte, um die zulässige Zuladung nicht zu überschreiten
  5. Optik: auf der Tour egal, aber wenn ich das Topcase nicht brauche, habe ich hinten so einen hässlichen Halter montiert, und muss auch noch das Standard-Ufo verwenden als Gepäckbrücke. Habe jetzt einen optisch dezenteren Gepäckträger, den ich dann tauschen müsste. Abgesehen davon, dass ich auch ein Topcase optisch fragwürdig finde (was aber auf der Tour egal wäre).
Daher: werde eher die Gepäckrolle nehmen als ein Topcase.
Das ist sehr gut beschrieben! Und genau so sehe ich das auch. Die andere Frage ist, wenn man ein Topcase montiert hat, wie weit muss die Sozia zurück rücken damit sie sich überhaupt dort anlehnen kann? Gegebenfalls passt zwischen Fahrer und Beifahrer sogar ne Kiste Bier auf die Sitzbank.😂
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.588
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Moin,
persönlich war ich immer ein TC Gegner, Pizzabox ect.
Eine Gepäckrolle bietet mehr Platz bei geringen Eigengewicht.
Aber 2 Wochen auf Tour bei täglichen Regen…mein Spezl hat am Abend die Innentasche aus dem TC genommen und gut. Wir mussen erstmal die versiffte Packrolle säubern…
Mittlerweile ist auch die Chefin von TC begeistert, Sie kann sich auch mal anlehnen.
Optisch gefällt es mir immer noch nicht, aber praktisch ist es schon.
Gruß
GB
 
Romaniter

Romaniter

Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
41
Ort
Romanshorn
Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
Stehe vor der gleichen Überlegung, ob ich für eine Mehrtagestour mit Sozia zu den vorhandenen 2 Koffern noch einen Topcase kaufe oder die vorhandene Gepäckrolle nutzen werde. Momentan tendiere ich zur Gepäckrolle, und zwar aus folgenden Gründen:
auf der Mehrtagestour nur selten bis gar nicht benötigen. Preis-Nutzen-Relation ist daher eher fraglich

.... Gewicht: gegenüber einer Gepäckrolle wiegt ein Topcase doch deutlich mehr. Denke mal, dass ich bei einer Mehrtagestour mit Sozia und Gepäck auf jedes Kilo achten sollte, um die zulässige Zuladung nicht zu überschreiten.....
Wieviel wiegst Du denn zusammen mit Sozia? Sicher keine 200 kg zusammen, also Zuladung sollte doch sicher kein Problem werden?
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
127
Zusammen vielleicht 160 Kilo, von daher haben wir da echt keine Gewichtsprobleme. Allerdings kommt es drauf an, was praktischer ist. Ich habe bislang immer eine Gepäckrolle mitgenommen, wo die kompletten Campingsachen drin waren. Zelt, Schlafsack, Luftmatratze, Kocher, und so weiter…
 
Romaniter

Romaniter

Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
41
Ort
Romanshorn
Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
Zusammen vielleicht 160 Kilo, von daher haben wir da echt keine Gewichtsprobleme. Allerdings kommt es drauf an, was praktischer ist. Ich habe bislang immer eine Gepäckrolle mitgenommen, wo die kompletten Campingsachen drin waren. Zelt, Schlafsack, Luftmatratze, Kocher, und so weiter…
Topcase ziehe ich immer vor und obendrauf kannste immer noch eine Gepäckrolle draufschnallen, bietet sich regelrecht an. Dazu ist das Topcase immer am Moped gesichert (abgeschlossen). Die Rolle haste schnell abgezurrt wenns nötig wird :cool:
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
270
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Wieviel wiegst Du denn zusammen mit Sozia? Sicher keine 200 kg zusammen, also Zuladung sollte doch sicher kein Problem werden?
Na ja, in Summe komme ich schon ins rechnen. Für Variokoffer und Topcase gehen allein schon 5-6 Kilo für jeden leeren Behälter weg. Also schon mal 15-18 Kilo von 220 weg. Dann noch 2 Personen, inkl. Motorradausrüstung, Gepäck, Tagesbedarf, ...
Üppig ist was anderes. Wenn ich da 4-5 Kilo spare weil ich eine Rolle anstatt einem Topcase nehme, ist schon etwas Luft gewonnen oder mehr übrig fürs eigentliche Gepäck. Und das Einhalten der Zuladungsmenge scheint ein Thema zu sein, wie man in diesem Thread sieht: Überladen....Gepäck und Sozia | Seite 3 (gs-forum.eu)
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
Ich stand auch mal vor der Entscheidung :

Topcase ist mega passt auch ne menge rein.
Sicherer als ne Rolle
Kann nen Aufkleber drauf
Schnell ab und dran

Habe mich aber gegen den Riesen Alu klotz oder das plaste Ding entschieden

Wollte was schmales Atombombensicherers :-)

Aber das muss Du fûr Dich wissen :-)
 

Anhänge

LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.411
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
und wo ist die Sozia abgeblieben ? :eekek:

Vom Sicherheitsgefühl und damit auch gleichzeitig verbunden mit einem entspanntem Fahren würde ich sagen ist das Topcase die bessere Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.770
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Topcase ist für den täglichen Einkauf etc. viel angenehmer, wenn ihr an einem festen Ort seid. Klappe auf, Gelumpe rein, fertig.
Mich beruhigt das Topcase immer bei langen Verbindungsetappen, wenn die Sozia schon mal die Augen schließt :sleep:und seehr entspannt ist.
Gruß Sturmi
P.S. Keine 🥺 Angst, Sie hat schon 30 Jahre Übung darin. Wenn ich alleine fahr, lass ich das Topcase gerne weg.
 
Thema:

Topcase oder Rolle?

Topcase oder Rolle? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser

    Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser: Biete hier ein neues original BMW Aluminium Topcase in schwarz an. Das Topcase passt ja direkt auf die R1250GS R1200 Adv. etc. Das Topcase wurde...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • Suche Alu-Topcase

    Alu-Topcase: Hallo, ich suche für meine 1200er K25 das Alu-Topcase und den passenden Halter. Danke und Gruß Thommy
  • Rückenpolster am Topcase löst sich

    Rückenpolster am Topcase löst sich: Hallo zusammen, hat das Problem schon jemand gehabt, dass sich am neuen Variotopcase die Verklebung zwischen Polster und Trägerplatte ablöst...
  • Gepäck - Topcase oder Rolle

    Gepäck - Topcase oder Rolle: Hallo. Ich möchte Anfang Juli für mehrere Tage in die Alpen. Da ich Gepäck für zwei Personen auf der 1100 GS unterbringen muss - meine Frage...
  • Gepäck - Topcase oder Rolle - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser

    Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser: Biete hier ein neues original BMW Aluminium Topcase in schwarz an. Das Topcase passt ja direkt auf die R1250GS R1200 Adv. etc. Das Topcase wurde...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • Suche Alu-Topcase

    Alu-Topcase: Hallo, ich suche für meine 1200er K25 das Alu-Topcase und den passenden Halter. Danke und Gruß Thommy
  • Rückenpolster am Topcase löst sich

    Rückenpolster am Topcase löst sich: Hallo zusammen, hat das Problem schon jemand gehabt, dass sich am neuen Variotopcase die Verklebung zwischen Polster und Trägerplatte ablöst...
  • Gepäck - Topcase oder Rolle

    Gepäck - Topcase oder Rolle: Hallo. Ich möchte Anfang Juli für mehrere Tage in die Alpen. Da ich Gepäck für zwei Personen auf der 1100 GS unterbringen muss - meine Frage...
  • Oben