Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte)

Diskutiere Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute.. Da ich nicht in den Thread "Soundbar" reingrätschen möchte ( den ich sehr interessiert mitlese), stelle ich hier mal meine Frage...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo Leute..
Da ich nicht in den Thread "Soundbar" reingrätschen möchte ( den ich sehr interessiert mitlese), stelle ich hier mal meine Frage:

Habt Ihr Erfahrungen mit bestimmten TV-Geräte Herstellern, Modellen, welche eine einigermassen annehmbare Tonqualität anbieten..?

Ich frage aus folgendem Grund...
Musik höre ich aus einer ziemlich hochwertigen, konventionellen HiFi Anlage...und möchte eigentlich bei einem anstehenden TV-Ersatz, keine Zusatzgeräte einsetzen.
Eine Verbindung zur HiFi Anlage ist von den Komponenten, dem Standort derselben (Kabel!)..kaum möglich und eigentlich auch nicht erwünscht...

Meine Anforderungen an die Tonqualität des TV's sind nicht so hoch, wie beim Musik hören.

Meine Erfahrung bei modernen TV Geräten ist in dieser Beziehung eher sehr schlecht...
Im Internet hab ich auch praktisch nichts über die Tonqualität von getesteten TV Geräten gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
Hallo,
bei mir stand das Problem an als meine Hifi-Anlage nicht mehr wollte und auch ein neuer Fernseher anstand. Gefunden habe Philips TV mit B&W Lautsprechern. Seit etwa 3 Jahren bin ich sehr zufrieden!

R

Randyacres

Welches..? Der Preis?
nee, dass sie immer in Konkurs gehen und eigentlich auch technisch immer ein paar Generationen hinten dran. Dazu dann noch deutlich zu teuer.

Ich weiß gar nicht, ob sie derzeit Produkte fertigen oder mal wieder zahlungsunfähig sind.

Meiner ist vor zwei Jahren leider kaputt gegangen, sonst hätte ich ihn sehr gerne immer noch, obwohl der Samsung, den ich als Ersatz geholt habe, gerade einmal ein Drittel gekostet hat, dafür doppelt so groß ist und das viel bessere Bild hat. Der Ton vom Loewe aber war richtig, richtig klasse

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ich denke mal , der Grund, warum Du nichts über den Klang moderner Fernseher gefunden hast, ist, dass die Dinger ALLE (leider) komplett mies klingen. Was soll auch schon aus den flachen Gehäusen für ein Output kommen. Kann man aber sehr gut mit einer Soundbar oder eben der Verbindung zu HiFi-Anlage lösen. Stand alone wird schwierig und ist in der Regel unbefriedigend.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Ich denke mal , der Grund, warum Du nichts über den Klang moderner Fernseher gefunden hast, ist, dass die Dinger ALLE (leider) komplett mies klingen. Was soll auch schon aus den flachen Gehäusen für ein Output kommen. Kann man aber sehr gut mit einer Soundbar oder eben der Verbindung zu HiFi-Anlage lösen. Stand alone wird schwierig und ist in der Regel unbefriedigend.
Ja das befürchte ich auch....darum verfolge ich auch zusätzlich den "Soundbar Thread"..ich denke es wird dann darauf hingehen, das eine Solche mit angeschafft werden muss um beim Fernsehen einigermassen ein befriedigens Ergebniss zu bekommen ( ohne Sub-Bass oder Home Cinema Ansprüche!).

Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
Nochmal, die Lautsprecher von Bowers & Wilkins klingen richtig gut im Philips Fernseher (sind auf der Rückseite und auf der Front verbaut ). Ich habe seitdem keine Stereoanlage mehr und höre auch CD's auf diese Weise.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Nochmal, die Lautsprecher von Bowers & Wilkins klingen richtig gut im Philips Fernseher (sind auf der Rückseite und auf der Front verbaut ). Ich habe seitdem keine Stereoanlage mehr und höre auch CD's auf diese Weise.
Das glaub ich Dir sofort..B+W steht für guten Klang...muss mal nachschauen ob Phillips noch solche Modelle hat....

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
dem Standort derselben (Kabel!)
Das wäre ja grundsätzlich nicht das Problem, denn die neuen Generationen von Fernsehern können ja Bluetooth, dann noch son Teil
1717337208747.png

oder was vergleichbares und dann gehts über die "alte" Anlage.
Sollte der Standort der Anlage und der Boxen nicht passen, ignoriere einfach meine Antwort.

:-) :-)

G

Gast 11529

Gast
...ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft, ich stand vor der selben Problematik, unser Sony Bravia ist super, aber der Sound konstruktionsbedingt halt nicht. Ich habe dann festgestellt das es Anschlusskabel in ALLEN Längen gibt.........jetzt geht ein unsichtbar verlegtes 10 mtr. Kabel zur Hifi-Anlage..... :wink: Mein
E-Piano habe ich genau so angeschlossen........gibts auch ein 10 mtr. Kabel. War für mich die beste Lösung.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Das wäre ja grundsätzlich nicht das Problem, denn die neuen Generationen von Fernsehern können ja Bluetooth, dann noch son Teil
Anhang anzeigen 688227
Sollte der Standort der Anlage und der Boxen nicht passen, ignoriere einfach meine Antwort.

Mensch Udo..das würde bedeuten das kleine "Kistchen"( Bluetooth Hifi empfänger) an einen freien "AUX" Steckplatz am Vorverstärker und den Fernseher mit dem "Kistchen" per Bluetooth verbinden!?

Die Lautstärke könnte man vermutlich am Fernseher sowie am Vorverstärker regulieren, abhängig vom Ausgangssignal des "Kistchen....

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Schau mal bei Nubert. Da gibt es solche "Wandler" für knapp 50€. (Wobei ich über die Qualität nix sagen kann

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Mensch Udo..das würde bedeuten das kleine "Kistchen"( Bluetooth Hifi empfänger) an einen freien "AUX" Steckplatz am Vorverstärker und den Fernseher mit dem "Kistchen" per Bluetooth verbinden!
Ohne es zu nutzen, würde ich die Beschreibung so verstehen:
über ein 3,5-mm-Klinken- oder RCA-Kabel an Ihren Lautsprecher oder Ihre Stereoanlage an
Musterlink ohne Gewähr
Amazon.de

😉

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Die meisten Fernseher haben eine oder mehrere HDMI-Buchsen. Eine davon hat oft den Zusatz ARC für Audio Return Channel. Hier kann man dann einen HDMI/Audio-Splitter einsetzen, welcher in der Lage ist das analoge Audio-Signal des Fernsehers einer herkömmlichen Stereoanlage zur Verfügung zu stellen, bzw. wandelt das digitale Audiosignal in ein analoges um.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Hab ich sogar noch eines im Fundus.
Braucht das jemand?
1717352360810.jpeg

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Anhang anzeigen 688227

Nach sowas hatte ich auch schon Ausschau gehalten, aber nichts gefunden (falsche Suchworte/zu ungeduldig beim lesen der Suchergebnisse :(). Falls das TV-Gerät kein BT kann, würde ich den Sennheiser BT T100 ausprobieren. Ist zwar für Kopfhörer gedacht, wird sich aber auch mit anderen Empfängern verbinden lassen. Praktisch latenzfrei durch Protokoll (was auchder o.g. Empfänger verwendet), TV-seitig Analoganschluss, oder optischer Anschluss, läuft bei mir seit zwei Jahren mit Sennheiser BT450 hervorragend :).

Uli

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Den BT100 kann ich nicht empfehlen!
Die Audioqualität ist gut, aber die Latenz ist meiner Meinung nach inakzeptabel. Es sind mehrere Zehntelsekunden. Dieser zeitliche Versatz zwischen Ton und Bild ist meiner Meinung nach absolut indiskutabel. Ist interessant, etwa bei Fußballspielen oder Nachrichtensendungen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Stand Allone Fernseher...ca. 5 Jahre alt mit mehreren HDMI....Chinch...optischer Ausgang Wlan...Anschlüssen, USB..
Angeschlossen Blueray Player (HDMI) ..TV über Kabel.
Früher hatte ich mal ein Chinch kabel zur Hifi Anlage gelegt, das ich bei entsprechenden Filmen ( Jurasic Park...Avatar usw.) einstecken konnte. Der Sound war schon gigantisch. Aber mit den Hunden ist das eher
"schwierig"
Aber langsam gibt das Teil den Geist auf ( DVB Tuner..und katastrophale Tonübertragung)

Thema:

Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte)

Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte) - Ähnliche Themen

• Ton beim Video katastrophal

Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche. Bei...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne

TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne: Hallo, wer weiß, warum das TT 550 das Warnsignal für Blitzer in zwei verschiedenen Tonlage ausgibt? Das "normale" Signal ist ping ping ping ...
  • Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg

Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wenn ich mit meinen zumo das Handy verbinde und über Bluetooth Musik höre, funktioniert...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton. - Ähnliche Themen

• Ton beim Video katastrophal

Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche. Bei...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne

TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne: Hallo, wer weiß, warum das TT 550 das Warnsignal für Blitzer in zwei verschiedenen Tonlage ausgibt? Das "normale" Signal ist ping ping ping ...
  • Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg

Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wenn ich mit meinen zumo das Handy verbinde und über Bluetooth Musik höre, funktioniert...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Oben