TomTom Rider und Tyre

Diskutiere TomTom Rider und Tyre im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich plane gerade meine Reise nach Mallorca. Besser gesagt, ich versuche es zumindest. Ich plane die Strecke mit Tyre und kopiere...
gsfahren

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Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Reise nach Mallorca. Besser gesagt, ich versuche es zumindest.
Ich plane die Strecke mit Tyre und kopiere diese Strecke dann auf das TomTom. Anschließend lade ich die Strecke im TomTom und wähle kürzeste Strecke, wird auch so von TomTom beschrieben. Nun habe ich das Problem das die vorher mit Tyre erstellte Strecke nichts mehr zu tun hat, weder die Kilometerzahl und schon mal überhaupt nichts mehr mit der Fahrzeitdauer.
Sicher, TomTom beschreibt in seinem Handbuch das eine geplante Strecke die größtmögliche Übereinstimmung sucht. Mit größtmöglicher Übereinstimmung hat das aber nicht im entferntesten was zu tun.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe im voraus.

VG
gsfahren
 
Ninjaman

Ninjaman

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Dein TomTom hat gewisse Einstellungen, wie z.B. überwiegend Autobahn, beforzugte Straßen usw. wenn Du die Route auf deinem TT hast und starten willst, fragt dich das TT nochmals nach der Art, also ÖKO,ohne Autobahn, kürzeste Route, schnellste Route .... Je nach diesen Vorgaben werden jetzt in deinem TT deine Wegpunkte die Du vorher im Tyre gesetzt hast miteinander verbunden. Das ergibt dann Deine aktuelle Strecke. Möchtest Du also genau die Strecke fahren, welche Du im Tyre gesehen hast, so mußt Du eben mehrere Zwischenpunkte setzen, Du zwingst sozusagen dein TT auf diese Strecke. Versuch es einfach mal mit mehreren Zwischenpunkten und Du wirst sehen dein TT macht das was Du willst.
 
Lahmekuh

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Den Post von Wolfgang kann ich unterschreiben. Zudem hilft es, wie Markus schrieb, den TOMTOM mit zusätzlichen Wegepunkten auf die gewünschte Route, so wie du sie im Tyre geplant hast, quasi "zu zwingen".

Probier beides zusammen mal aus, und du wirst feststellen, dass die Übereinstimmung zwischen der in Tyre geplanten Route und dem tatsächlichen Routing mit TT sehr sehr gut ist.
 
maxquer

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Ich kann die Erfahrungen nur teilen. Die größte Übereinstimmung der Tyre-Route zur TOMTOM-Route gibt es mit dem Algorithmus "Autobahn vermeiden".

Gruß,
maxquer
 
Quallentier

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Das ist ja mal interessant. Ich habe es nie kontrolliert, aber setze viele Punkte und zwar genau dahin, wo ich auf jeden Fall langfahren will. Und dann kurvenreiche Route bei der entsprechenden Nachfrage.

Ich hatte neulich mal woanders in einem TT-Fred mal was gefragt, aber keine Resonanz erhalten, also versuche ich's hier noch mal:

GPX-Routen kann man ja direkt ins GPX2ITN-Verzeichnis des 2013er kopieren. Daraus wird automatisch eine Route unter Verwendung der max. Anzahl an vom Rider akzeptierten Wegpunkte (99) generiert und im ITN-Verzeichnis abgelegt.
Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, anschließend zu überprüfen, wie nah die beiden Routen aneinander liegen?
 
Lahmekuh

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...an der Stelle klinke ich mich aus, weil bei mir noch - ihm sei gedankt - der TTR1 im klaglosen Einsatz ist.:)
 
Samie

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Ich plane auch mit dem Motoplaner.de hier kannst du deine gewählte Route mit der max. Anzahl welche das Rider verträgt versehen. Also 48 Wegpunkte habe ich schon gesehen, 99 war mir neu. Muss ich mal schauen.
 
Quallentier

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99 Wegpunkte beim 2013er, die Vorgängermodelle - glaub ich - 49.
 
Wolfgang.A

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Ich setze eigentlich immer nur die Wegpunkte die ich im Motoplaner oder Tyre brauche, um die gewünschte Route zu erreichen.
Und ich hatte noch nie das Gefühl, dass mein TomTom mich anders routen würde als ich es geplant habe.
 
Quallentier

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Ich wünschte ich könnte das auch behaupten. Aber das Problem bei mir ist wohl eher Google, worauf auch Tyre basiert. Ich suche immer kleinste Straßen aus, die sich in der Realität gelegentlich als nicht fahrbar für - salopp formuliert - Normalos erweisen. Ich "erzwinge" die Wege durch einen Wegpunkte und Google / Tyre akzeptiert das ohne zu murren. Auf dem Rider erhalte ich dann beim Start der Route die Meldung, daß unbefestigte Wege im Spiel sind. Für mich mehr als o.k. :) , aber für meine Mitfahrer oft eher nicht so.

Ich vermute jedoch, daß es da keine Abhilfe gibt, solange GM nicht asphaltierte Wege ins Routing einschließt, ohne darauf explizit hinzuweisen...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Stimmt, mit Google Maps kann man auch gesperrte Wege in die Route aufnehmen, da muss man etwas aufpassen.
Allerdings merkt man schon bei der Erstellung der Route, dass sich auch Google sehr gegen diese Wege wehrt, gerne wieder umdrehen will, wenn man den Routenpunkt nicht ganz mittig setzt.
Auf der anderen Seite kenne ich aber auch legale und asphaltierte Wege bei denen man Google Maps austricksen muss.
 
gsfahren

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Hallo zusammen,

ich nochmal.
Erstmal Danke für die Tipps.
Ich versuche jetzt eine Route mit vielen Wegpunkten zu planen. Ich würde am liebsten folgendermaßen vorgehen. Ich setzte meinen Startpunkt und meinen Zielpunkt, dann ziehe ich mit der Maus mit die Wege die ich fahren viel. Nun habe ich aber sehr wenige Wegpunkte. Wie kann ich den in Tyre nachträglich noch zusätzliche Wegpunkte auf meine fertige Route plazieren? In Motoplaner funktioniert das wunderbar. Ich fürchte in Tyre geht das garnicht Wegpunkte nachträglich zu setzten?
Zur Zeit plane ich eine Strecke in Motoplaner, exportiere diese in Tyre und dann kopiere ich die Route auf das TomTom. Das kann es doch nicht sein, oder?

VG
gsfahren
 
gsfahren

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Nochmal ich,

was bedeutet in Tyre die Funktion "Routenspur - auf TomTom kopieren"?
 
Quallentier

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Bei Tyre kannst Du wie in GM die Route so zubbeln, wie Du sie haben willst und wie Du das gewohnt bist. Ggf. mußt Du diese Funktion in den Tyre-Einstellungen aktivieren. In der Liste links kannst Du einen oder mehrere Punkte verschieben etc., mit Rechtsclick auf Punkte kriegst Du auch noch mal ein Menue. Wenn Route fertig, dann alle Punkte noch mal mit <vergrößern> auf richtigen "Sitz" auf der Straße kontrollieren. 1. Punkt mit Rechtsclick vergrößern, wenn gut in der Wegpunktliste links den nächsten Punkt aktivieren, bleibt dann auf vergrößern und Du kannst ratzfatz alle durchprüfen.

Je mehr Punkte Du setzt, desto genauer wird die Route abgefahren.

Heute haben wir mal 2 Rider 2013 parallel laufen lassen, Route vom Westerwald nach Wiesbaden, 170 km, 10 Punkte, einmal kurvenreich, einmal Autobahn vermeiden, die Fahranweisungen waren fast identisch.

Im Motoplaner kannst Du die Route direkt auf einstellbare Anzahl Punkte ins ITN-Format exportieren, runterladen und in den ITN-Ordner im Rider kopieren.
 
unterfranke

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Es gibt bei TT 48 Wegpunkte. Dazu kommt Start und Ziel. Dann sind es 50. Wenn beim neuesten Modell 100 WP möglich sind, dann sind auch hier wieder Start und Ziel abzuziehen und somit 98 WP.

Wenn die Route bei Tyre und TT unterschiedlich ist, dann bitte auch die Einstellung bei Tyre checken. Wenn bei der Planung über Tyre in Extras-Optionen-GMRoute Autobahnen und Mautstrecken erlaubt werden, beim TT jedoch verboten oder kurvenreiche Strecke gewählt wird, ergibt sich logischerweise ein Unterschied in der berechneten zur geplanten Strecke.

Ansonsten wird bei mir die Strecke und Planung fast immer 1:1 übernommen und berechnet.

Grüßle
 
Tobinger

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Hallo,
also ich habe das gleiche Problem mit Tyre und dem TT Rider.
Ich plane mit Tyre eine Route mit z.b. 450 km und 7h Fahrzeit.
anschließend kopiere ich die Route auf das TT und öffne diese
mit dem Routentyp "kürzeste Route". Jetzt werden daraus
plötzlich 490km und 10h Fahrzeit?!?! Für was plane ich die
Tour im Tyre wenn dass TT anschließend macht was es möchte?
Mehr Wegpunkte sind eigentlich nicht nötig da ich ja im Tyre die
genaue Route geplant und gesehen habe und die Wege alle
über normal befahrbare Straßen gehen die auch das TT kennt.

Gibt es da keine Lösung?
 
Lahmekuh

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Das ist für mich ein völlig unbekanntes Phänomen. Kannst du vielleicht etwas mehr Infos geben zu den eingestellten Parametern bei Tyre und TomTom?
 
nobbe

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tyre benutzt google karten - tomtom benutzt teleatlas - beides stimmt nicht immer überein

der tt "mag" zuviel planung mit zuvielen WP's eher nicht. hier ist es sinnvoller, dem TT ein ziel zu geben und ihn dann selber rechnen zu lassen (kürzeste / schnellste/ kurvig / etc )

bei zuvielen WP kann es sein , dass der TT in die falsche richtung plant, weil zb auf einer landstrasse mit mittel leitplanke der wp auf der "anderen seite" sitzt - hier würde tt dann erstmal irgendwo wenden, dann den wp anfahren und dann wieder zurück - deshalb auch die unterschiede der weglängen

blöd wirds ausserdem , wenn teile der strecke auf der die WP liegen gar nicht erreichbar sind ( sperrung / umleitung / baustelle) - hier muss man dann manuell eine anzahl wp überspringen, ansonsten will tt da später wieder hin, nachdem man die umleitung gefahren ist..

der "kürzeste weg" ist nicht immer sinnvoll und führt oft durch ortschaften, 30er zonen etc.. deshalb dauert es hier oft viel länger

wenn ich eine reise plane, setze ich pro tag meine 3-5 "ziele" und lasse den tt rechnen
 
Tobinger

Tobinger

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Hallo,
also ich habe folgende Tour mit Tyre geplant:

Anhang anzeigen Tour.pdf
454km und 7:39h

Ich denke es sollte für das TT kein Problem sein genau diese Route zu berechnen aber bei wahl der kürzesten Route komme ich jetzt auf 509km und 12:06h

Grüße
 
Thema:

TomTom Rider und Tyre

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