Dann war meine Beschreibung nicht ganz optimal gewesen:
Genau um dieses Nichteindrücken der Sperre (über den TT-Diebstahlschutz) geht es mir:
... Wer es da einem Dieb ein paar Sekunden schwerer und uninteressanter machen will: In irgend einem Thread gab es mal den Tipp, den Halter mit einem Kabelbinder so (dauerhaft) zu blockieren, dass man in dieser Position die Sperre nicht eindrücken (und damit das TomTom nicht entnehmen) kann. Man kann dann aber trotzdem den Halter um 90° drehen und dann entnehmen.
Der 3D-Adapter mitsamt TT-Halter ist ja über die abschließbare BMW-Halterung gegen den "Sekunden-Diebstahl" geschützt. Aber der Rider halt nicht, weil dieser TT-Diebstahlschutz, der die Sperre fixiert, wohl nicht noch zwischen den TT-Halter und den 3D-Adapter wie von TT vorgesehen ("hochkant") montiert werden kann.
Ich hatte letztens auch schon den italienischen 3D-Adapter-Hersteller angeschrieben. Er hat mir folgendes geantwortet:
"...
there are some customers who have mounted the alarm and adapted it as shown in the photo. I have no other information:
..."
--> Nachdem Du das mit dem Drehen erwähnt hast, verstehe ich endlich die Lösung im Photo auch :
der TT-Diebstahlschutz wird "quer" montiert und der Rider wird
generell in Hochkant-Stellung mit geöffnetem Diebstahlschutz auf den TT-Halter montiert und abgenommen.
Nach Montage wird er ins Breitformat gedreht und der TT-Diebstahlschutz abgeschlossen.
1.) Im Breitformat kann die Sperre nicht betätigt werden, weil es an der rot gerahmten Stelle eh sperrt.
2.) Und nach dem Drehen ins Hochkant verhindert der TT-Diebstahlschutz die Entsperrung.
--> Das wäre bzw. ist doch meine Optimalst-Lösung.....