Toleranzgrenzen Inspektion

Diskutiere Toleranzgrenzen Inspektion im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ein HD Fahrer kommt erst gar nicht von einem Händler zum anderen :cool: und schon gar nicht alleine ... die sind ja wie die damen, die nie alleine...
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
ein HD Fahrer kommt erst gar nicht von einem Händler zum anderen :cool:
und schon gar nicht alleine ... die sind ja wie die damen, die nie alleine aufs klo gehen können ...

gerd_

gerd_

Hi
Niemand wird eine schriftliche Zusage geben wie weit man einen KD überziehen darf um Kulanz zu bekommen. Kulanz ist keine definierte Regelleistung sondern ein Ausnahmefall (deshalb heisst es so). Bei Gewährleistung ist das etwas Anderes und da könnten sich die mitlesenden Rechtsanwälte äussern wie die Gerichtsentscheide ausfallen.
Fakt ist jedenfalls, dass Partnerbetriebe "schwierig, schwierig" rufen wenn man 4 Wochen vorher anruft und um einen Termin anfragt. "Alles voll" ist eine nicht seltene Auskunft. Soll man da an Weihnachten schon einen Termin für Juni machen? Auf dass es 6 Monate dauerregnet und man mit quasi 0 km zum KD "darf". Oder vereinbare ich bereits an Neujahr pro Monat 2 prophylaktische Termine in den umliegenden Werkstätten und gebe die nicht benötigten zurück (wahlweise verkaufe ich sie an Wartende :-))?
Oder muss ich einfach resignieren und mir klarmachen "OK, kann ich eben 8 Wochen bis zum Termin nicht fahren"?
Wer weniger als 10 Tkm fährt ist ohnehin nicht betroffen weil er ja einen Fixtermin "an Weihnachten" hat. Wer deutlich mehr fährt, lässt eben "irgendwo" das Notwendigste machen und macht den "grossen KD" auch an Weihnachten.
Juristisch muss ein KD während der Gewährleistungszeit nur von einem "Geeigneten" durchgeführt werden. Hat man eine (Anschluss)Garantie kann der Garantiegeber die Bedingungen festlegen und den Besuch beim BMW-Partner fordern!
gerd

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Wird die Frage nicht überbewertet?
Ich hatte noch nie Probleme, mein Freundeskreis hat auch noch von keinen Problemen gesprochen.
Wenn man wegen irgendwas vor Gericht muss, dann ist es immer eine Einzelfallentscheidung.

W

Wasserboxer

Modell
R1200GS LC 2018
Meine Karre ist jetzt in der dritten Saison und ich bin froh, dass ich nicht mehr bei diesen arroganten A..........n nach einen Termin betteln muss, damit ich einen überteuerten Stempeln in das Serviceheft bekomme!

... und wenn die Karre morgen in Rauch aufgeht und ich noch 50% Kulanz nach ewigem betteln bekommen hätte: so what - man kann nicht alle Risiken im Leben absichern und wenn man das probiert, geht man nur für Versicherungen arbeiten.

Ich freue mich darauf, die normalen Wartungs- und Kontrollarbeiten, ordentlicher, wesentlich billiger und vor allem auch ohne Terminstress selbst durchzuführen.

Ich bin sowas von enttäuscht worden (vom Kundenservice und den dämlichen Verkäufern) die letzten zwei Jahre, dass mein nächstes Motorrad wohl keinen blau-weißen Propeller mehr haben wird. Schade, weil der Bock ist an sich schon super (deshalb darf er wohl auch bleiben).

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Wird die Frage nicht überbewertet?
Ich hatte noch nie Probleme, mein Freundeskreis hat auch noch von keinen Problemen gesprochen.
Wenn man wegen irgendwas vor Gericht muss, dann ist es immer eine Einzelfallentscheidung.
So war das nicht gemeint. Aber weshalb macht "man" sich denn Gedanken? Die vorwiegende Frage dürfte sein: Wenn ich in der "ersten" Zeit nicht Alles richtig mache, dann gibt's im Zweifelsfall keine Gewährleistung. Über Kulanz habe ich meiner Meinung ausreichend philosophiert.
Danach kommt die Frage: Worum geht's bei einer eventuellen Gewährleistungsforderung?
Platzt z.B. der Lack ab wird sich das durch regelmässige KD bei einer NL nicht verhindern lassen. Wird die Gewährleistung verweigert finde ich das zumindest "komisch".
Geht der Motor fest oder zerbröselt das Getriebe sieht die Sache anders aus. Hier sollte man nachweisen können, dass man regelmässig das Öl gewechselt hat etc. (Kaufbeleg oder Werkstattrechnung). Natürlich stellen sich alle BMW-Zugehörigen erst mal an. Da ist dann die Frage ob man einen neuen Motor unter "komisch" einordnet oder einen Anwalt befragt.

Nicht jeder hat ausreichend Kenntnis um wie ich entscheiden zu können "zum 1000-er KD gehe ich noch, danach mache ich das selbst". Diese Entscheidung war einfach: Das Getriebe wurde bei km-Stand 0 auf eine Version umgebaut die es bei BMW nicht gibt (=Gewährleistungsverlust). Das HAG wurde, auch bei Km-Stand 0 auf eine Version umgebaut die es bei BMW nicht gibt (=Gewährleistungsverlust). Das Fahrwerk wurde, ebenfalls bei Km-Stand 0 auf Öhlins umgebaut.
Da bleibt nicht viel.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Korrekt...

Ein letzter Punkt noch :

Wer sagt denn, dass mir nicht jemand direkt nach der korrekten Inspektion was ins Öl gekippt hat?
In den ersten Monaten der Gewährleistung ist die Beweisführung durch den Händler zu erfolgen, danach durch mich.

Reden hilft meistens, um gemeinsam eine vernünftige Lösung zu erzielen...

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Meine Karre ist jetzt in der dritten Saison und ich bin froh, dass ich nicht mehr bei diesen arroganten A..........n nach einen Termin betteln muss, damit ich einen überteuerten Stempeln in das Serviceheft bekomme!

... und wenn die Karre morgen in Rauch aufgeht und ich noch 50% Kulanz nach ewigem betteln bekommen hätte: so what - man kann nicht alle Risiken im Leben absichern und wenn man das probiert, geht man nur für Versicherungen arbeiten.

Ich freue mich darauf, die normalen Wartungs- und Kontrollarbeiten, ordentlicher, wesentlich billiger und vor allem auch ohne Terminstress selbst durchzuführen.

Ich bin sowas von enttäuscht worden (vom Kundenservice und den dämlichen Verkäufern) die letzten zwei Jahre, dass mein nächstes Motorrad wohl keinen blau-weißen Propeller mehr haben wird. Schade, weil der Bock ist an sich schon super (deshalb darf er wohl auch bleiben).
versuche das eine vom anderen zu trennen, es gelingt ! :-)
es gibt außerdem richtig gute, freie werkstätten, die sich richtig bemühen, um dir mit einem termin entgegen zu kommen.

Thema:

Toleranzgrenzen Inspektion

Toleranzgrenzen Inspektion - Ähnliche Themen

• Bei Inspektion Updates machen lassen?!

Bei Inspektion Updates machen lassen?!: Servus, meine 1250 ist ist beim Händler und bekommt Montag seine 10.000km Inspektion. Ich habe darauf hingewiesen, dass bitte keine nicht...
  • "Dynamische" Inspektion ?

"Dynamische" Inspektion ?: Hallo zusammen, ich bin GS-Neuling und habe eine Frage: Meine neue (gebrauchte) GS ist jetzt 28.500 km gelaufen. Die letzte Inspektion bei BMW...
  • Erledigt Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Inspektion Termin

Inspektion Termin: Hallo zusammen, fahre sehr viel und gerne. In Juni 2024 wurde die 10 000 Inspektion durchgeführt. Mitte August hatte ich 19 000 Km aufs Tacho...
  • Frage zu Service/Inspektion

Frage zu Service/Inspektion: Hallo, hätte mal eine Frage an die Fachmänner: Habe am 9.11.23 bei 31.700 km meinen letzten Service mit der 1250er GS gemacht. Seit gestern bei...
  • Frage zu Service/Inspektion - Ähnliche Themen

• Bei Inspektion Updates machen lassen?!

Bei Inspektion Updates machen lassen?!: Servus, meine 1250 ist ist beim Händler und bekommt Montag seine 10.000km Inspektion. Ich habe darauf hingewiesen, dass bitte keine nicht...
  • "Dynamische" Inspektion ?

"Dynamische" Inspektion ?: Hallo zusammen, ich bin GS-Neuling und habe eine Frage: Meine neue (gebrauchte) GS ist jetzt 28.500 km gelaufen. Die letzte Inspektion bei BMW...
  • Erledigt Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Inspektion Termin

Inspektion Termin: Hallo zusammen, fahre sehr viel und gerne. In Juni 2024 wurde die 10 000 Inspektion durchgeführt. Mitte August hatte ich 19 000 Km aufs Tacho...
  • Frage zu Service/Inspektion

Frage zu Service/Inspektion: Hallo, hätte mal eine Frage an die Fachmänner: Habe am 9.11.23 bei 31.700 km meinen letzten Service mit der 1250er GS gemacht. Seit gestern bei...
  • Oben