Toleranzgrenzen Inspektion

Diskutiere Toleranzgrenzen Inspektion im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibts für die Inspektionsgrenzen (Kilometerleistung, Datum) eigentlich halbwegs nenneswerte Toleranzgrenzen (z. B. bis 10500 oder gar 11 Tkm...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Modell
Honda Innova ANF 125
Gibts für die Inspektionsgrenzen (Kilometerleistung, Datum) eigentlich halbwegs nenneswerte Toleranzgrenzen (z. B. bis 10500 oder gar 11 Tkm statt 10 TKM und 13 Monate Abstand zum letzten Service statt jährlichem Service, ohne das dies gewährleitungs- und kulanzrelevante Folgen hat?

Gibts da Erfahrungen bzw. Aussagen von den :) oder vom Werk?

A

_alex_

Modell
GSA LC blau
Ich hab am Telefon von der NL die Aussage bekommen, dass ich ja noch gut 2000km "übrig" habe und die Inspektion eben einmal im Jahr durchgeführt werden muss.

Morgen hat meine ADV Geburtstag, Inspektion ist jedoch erst in zwei Wochen

G

Gast30617

Gast
Moin,

ich habe mir in solchen Situationen immer vorher das ok der Werkstatt geholt. Das war nie ein Problem.

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich meine, so etwas wie die 2000km hatte mir meine Werkstatt auch genannt.
Im Zweifelsfall aber bei der eigenen erneut nachfragen.

G

Gast15427

Gast
Mein Werkstattmeister sagte mir +- 1000 km bei der 10 000er inspektion ist die Toleranzgrenze.

Gerlinde

Gerlinde

Die Frage die sich für die ganz Genauen dann stellt und Ihnen Kopfzerbrechen bereitet, lautet dann:
Sind die Grenzen für 10 tkm 20 tkm 30 tkm (plus jeweils meinetwegen 2000 km) dann fix ?
oder kann man die
10tkm Insp. bei 12 tkm
20tkm Insp bei 24 tkm
30tkm Insp. bei 36 tkm
40tkm Insp. bei 48 tkm
50tkm Insp bei 60 tkm
machen.
Da könnte man sich ja eine Inspektion weniger gönnen und stattdessen etwas unnützes in den Lust befriedigenden Läden gönnen.
Das wäre dann sozusagen ein "Gönnshifting".

Fragen über Fragen und wer löst sie bloß.

Zuletzt bearbeitet:
GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Laut Aussage meiner Werkstatt sind 1000 km + kein Problem.

Hatte 10tkm bei 11tkm
20tkm bei 22tkm
30tkm bei 33tkm
40tkm bei 44tkm
50tkm bei 55tkm

Ergo bei 100tkm ein Servic GESPART:).

LG
Bertl

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So lange es keinen Gewährleistungsfall gibt, sicherlich entspannt zu sehen.
Ic denke mich aber entsinnen zu können, dass es im Dosen-Bereich mal ein Urteil gab, dass wegen 300 km zu viel ie Gewährleistung erloschen ist...
Hat jemand Details dazu?

gerd_

gerd_

Hi
Die Frage die sich für die ganz Genauen dann stellt und Ihnen Kopfzerbrechen bereitet, lautet dann:
Sind die Grenzen für 10 tkm 20 tkm 30 tkm (plus jeweils meinetwegen 2000 km) dann fix ?
oder kann man die
10tkm Insp. bei 12 tkm
20tkm Insp bei 24 tkm
etc
machen.
Da könnte man sich ja eine Inspektion weniger gönnen und stattdessen etwas unnützes in den Lust befriedigenden Läden gönnen.
Das wäre dann sozusagen ein "Gönnshifting".
Fragen über Fragen und wer löst sie bloß.
Dabei kann ich helfen.
Bei den Meisten geht die Rechnung ohnehin nicht auf weil sie ganz einfach zu wenig fahren und bei Ende der Gewährleistung quasi noch nix gespart haben. Somit ist die Frage wegen letzterer meist akademisch.

Bei Kulanz ist es ganz einfach: Es gibt zwei Arten der Kulanz.
Die eine wird relativ problemlos gewährt wenn der Fehler allgemein bekannt ist und man einen offiziellen Rückruf vermeiden möchte.

Die andere ist eher vom Freundlichen abhängig. Wenn ein Kunde 2..3 mal im Jahr auftaucht weil er sich bei einer Jahresfahrleistung von über 2500Km um sein Schätzchen sorgt und ihm die beste Pflege angedeihen lassen möchte, wird sich auch der Freundliche in's Zeug legen. Selbst dann wenn das Werk sagt: OK, wir 50% des Materials und Du die Arbeitszeit.
Das wird dann grosszügig als gigantisches Entgegenkommen gefeiert und der Kunde umschmeichelt damit der nicht evtl. doch zu einem "Freien" abwandert und dort in kürzester Zeit das spart was er sich bei einer NL erkämpfen muss.

Sieht man sich mal an was bei einem KD gemacht wird und welche Beträge dabei aufgerufen werden, so komme zumindest ich in's Grübeln. Daran denken: Reparaturen, der Bremsbelagtausch etc. werden extra verrechnet!
Trennt man eine KD-Rechnung nach diesen Kriterien stellt man fest, dass "gucken" sehr gut bezahlt werden muss und man das eigentlich selber machen könnte.
Als Beispiel "Licht prüfen ggf. einstellen". Dabei verstehe ich wenn einer sagt "kann ich nicht". Wenn er allerdings ohnehin nachts nicht fährt, ohnehin immer seine, den Gegenverkehr blendenden "ich-will-ja-gesehen-werden-Lichter" anhat (wozu hat er sie bezahlt wenn er nie bei Nebel fährt und bei solcher Gelegenheit feststellen würde dass sie vollkommen nutzlos sind :-)) dann ist das doch egal wohin der SW strahlt. Verirrt er sich doch mal in die Dunkelheit und bemerkt, dass sein Scheinwerfer den Mond anleuchet, dann kann er ihn ja einstellen lassen. Eine Nachttour über 500 km wird er ja nicht ad hoc antreten.
Oder "Sichtprüfung Bremsen". Auch ein absoluter Nichttechniker sieht ob die Dinger irgendwo nass sind, eine Leitung rostet wie die Angst oder ein Schlauch eine "komische" Beule hat. Ein dreiminütiger "Lehrgang" versetzt ihn in die Lage den Zustand seiner Bremsbeläge zu beurteilen. Etc.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
oder kann man die
10tkm Insp. bei 12 tkm
20tkm Insp bei 24 tkm

Fragen über Fragen und wer löst sie bloß.[/QUOTE]

Moin,
kann ich nicht bestätigen:
Inspektion bei 11T nächster Service 19T oder 12 Monate
Inspektion bei 19T nächster Service 29T oder 12 Monate
Gruß
GB

Hirschholm

Hirschholm

Modell
2021er R1250 GSA Rallye
Im Norden wurde mir auch die 2000 KM Toleranz genannt.

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Nachdem nach 1000km der Einfahrservice fällig ist, ist 10tkm später der nächste Service fällig. Meine Neue geht am Fr mit 1500km zur Einfahrinspektion und den nächsten mache ich dann wieder bei 12-13tkm und so weiter. Hab damit bei den letzten beiden LC auch bei Garantieleistungen keinerlei Probleme gehabt. 1000-2000 drüber ist wohl Toleranz.

Leider schaffen ja die meisten eh keine 10tkm innerhalb eines Jahres; dann ist halt eh die Fälligkeit ;)

RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Modell
Honda Innova ANF 125
Soll ich Dir eine entferntere raussuchen...:)

Die mir nächstgelegene ist in 110 km Entfernung. :cool:

M

Mitglied 15676

Gast
Gibts für die Inspektionsgrenzen (Kilometerleistung, Datum) eigentlich halbwegs nenneswerte Toleranzgrenzen (z. B. bis 10500 oder gar 11 Tkm statt 10 TKM und 13 Monate Abstand zum letzten Service statt jährlichem Service, ohne das dies gewährleitungs- und kulanzrelevante Folgen hat?

Gibts da Erfahrungen bzw. Aussagen von den :) oder vom Werk?
Naja, wenn dir hier Dutzende mitteilen, daß es kein Problem darstellt, sagen wir mal xy km zu überziehen... und du hast irgendwann mal nen Kulanzfall, nützt dir nur die schriftliche Zusage von BMW was. Die werden sich herzlich amüsieren, wenn du im Schadensfall auf Erfahrungswerte aus dem Forum verweist.

Wenn ich was wasserdichtes brauche, dann laß ich es mir von BMW/Niederlassung/Vertragspartner bestätigen, alles andere is Forums-Kaffeesatz.

RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Modell
Honda Innova ANF 125
Naja, wenn dir hier Dutzende mitteilen, daß es kein Problem darstellt, sagen wir mal xy km zu überziehen... und du hast irgendwann mal nen Kulanzfall, nützt dir nur die schriftliche Zusage von BMW was. Die werden sich herzlich amüsieren, wenn du im Schadensfall auf Erfahrungswerte aus dem Forum verweist.

Wenn ich was wasserdichtes brauche, dann laß ich es mir von BMW/Niederlassung/Vertragspartner bestätigen, alles andere is Forums-Kaffeesatz.
Ich wollte nur an den allgemeinen Erfahrungen partizipieren, um zu evaluieren, wie restriktiv dieses Regelabstände gesehen werden.
Wenn viele Members da einen Tausender überziehen und da offensichtlich vom :) nicht der Zeigefinger gehoben wurde, doch etwas pünktlicher zu kommen, ist das für mich hinsichtlich der Aussagekraft hinreichend. :)

Eine Werksstellungnahme werde ich nicht schriftlich anfragen, was sollen die mir schreiben, außer, sich an die Vorgaben zu halten.

A

_alex_

Modell
GSA LC blau
Hmm, Google warnt in roten Lettern: Die Route führt durch mehrere Länder.
Weiß nicht so recht, ob ich das Mensch und Maschine zumuten kann?! :unsure:

(sorry for offtopic)
Du könntest versuchen, alle BMW Händler und Niederlassungen unterwegs mit anzufahren,
dann bist du auf der sicheren Seite :)

Thema:

Toleranzgrenzen Inspektion

Toleranzgrenzen Inspektion - Ähnliche Themen

• Bei Inspektion Updates machen lassen?!

Bei Inspektion Updates machen lassen?!: Servus, meine 1250 ist ist beim Händler und bekommt Montag seine 10.000km Inspektion. Ich habe darauf hingewiesen, dass bitte keine nicht...
  • "Dynamische" Inspektion ?

"Dynamische" Inspektion ?: Hallo zusammen, ich bin GS-Neuling und habe eine Frage: Meine neue (gebrauchte) GS ist jetzt 28.500 km gelaufen. Die letzte Inspektion bei BMW...
  • Erledigt Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Inspektion Termin

Inspektion Termin: Hallo zusammen, fahre sehr viel und gerne. In Juni 2024 wurde die 10 000 Inspektion durchgeführt. Mitte August hatte ich 19 000 Km aufs Tacho...
  • Frage zu Service/Inspektion

Frage zu Service/Inspektion: Hallo, hätte mal eine Frage an die Fachmänner: Habe am 9.11.23 bei 31.700 km meinen letzten Service mit der 1250er GS gemacht. Seit gestern bei...
  • Frage zu Service/Inspektion - Ähnliche Themen

• Bei Inspektion Updates machen lassen?!

Bei Inspektion Updates machen lassen?!: Servus, meine 1250 ist ist beim Händler und bekommt Montag seine 10.000km Inspektion. Ich habe darauf hingewiesen, dass bitte keine nicht...
  • "Dynamische" Inspektion ?

"Dynamische" Inspektion ?: Hallo zusammen, ich bin GS-Neuling und habe eine Frage: Meine neue (gebrauchte) GS ist jetzt 28.500 km gelaufen. Die letzte Inspektion bei BMW...
  • Erledigt Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Inspektion Termin

Inspektion Termin: Hallo zusammen, fahre sehr viel und gerne. In Juni 2024 wurde die 10 000 Inspektion durchgeführt. Mitte August hatte ich 19 000 Km aufs Tacho...
  • Frage zu Service/Inspektion

Frage zu Service/Inspektion: Hallo, hätte mal eine Frage an die Fachmänner: Habe am 9.11.23 bei 31.700 km meinen letzten Service mit der 1250er GS gemacht. Seit gestern bei...
  • Oben