Ist das immer noch so das WP und Wilbers eher "harte Federkennungen" anbieten..?
@FF-GS hats oben schon angesprochen. Das kolportierte legendär harte Wilbers-Federbein bei der Beschreibung "sportliche Fahrweise" im Lastenheft bezieht sich - natürlich - auf die Dämpfung, nicht auf die Federkennung.
Letztere ist die rein geometrische Auslegung der Federeigenschaften in Abhängigkeit des Gewichts vom Fahrer plus Zusatzlast.
Wenn nicht gerade ein Hänfling als Fahrer sowohl solo, als auch mit einer stark übergewichtigen Sozia plus überbordender Gepäcklast eine "ideale" Feder möchte, gibts da wenig Spielraum.
Ich hab mit Wilbers sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Hinweis "mehr Komfort als in Serie".
Serie beschreibt hier natürlich Wilbers und nicht das original von BMW.
Dann wird die Dàmpfung in Druck und Zugstufe weicher ausgelegt.
Ob das durch andere Shims oder dünneres Öl gemacht wird, weiß ich nicht.
Im Eröffnungsfred wird für mich nicht deutlich, ob sich die Einstellung mit den "12 Klicks offen" von 22 auf Zug- o. Druckstufe bezieht. Ich kenn das WESA nicht.
Ideal wäre die Verstellmöglichkeit von beiden, also Druck- u. Zugstufe wie bei den entspr. mechan. ausgestatteten Wilbers.
Wenn man aber Hilfe sucht, weil angebl. zu hart und den Verstellbereich des entspr. Ventils gerade zur Hälfte ausgenutzt hat, dann wundert mich das schon.
Ich persönlich bevorzuge die Justierung der Federbeine immer von von weich nach hart, nicht umgekehrt.
Also die Dämpferventile ganz aufschrauben, Testrunde.
Dann 2 Klicks zudrehn, Testrunde.
Bis es paßt.
Sind sowohl Ventile für Druck- u. Zugstufe vorhanden, dann beide nicht zu weit auseinanderdriften lassen.
Daß vorab die Federbasis korrekt eingestellt werden muß, ist selbstredend, hat mit hart u. weich aber (fast) niGS zu tun.