Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

Diskutiere Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner, allerdings 1200 GS, EZ 01/2019, ist immer noch die erste Batterie drin. Steht in einer Garage, wo es nie unter +10 Grad kalt ist...
SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Wie lange hat eigentlich die erste/ letzte Batterie gehalten?
Bei meiner, allerdings 1200 GS, EZ 01/2019, ist immer noch die erste Batterie drin.
Steht in einer Garage, wo es nie unter +10 Grad kalt ist.

Alle 3-4 Wochen schließe ich das Original-BMW-Ladegerät an.
Bisher alles ohne Probleme.

achim3012

achim3012

Meine 1150 steht immer draußen. Im Winter bewege ich sie alle zwei bis drei Wochen für ca. ne halbe Stunde. Sie springt dann immer recht gut an.Wenn ich sie allerdings länger stehen lasse, sagen wir 6 oder 8 Wochen im Winter, springt sie nicht an. Die Batterie ist eine Standard Batterie, nichts besonderes, zwei Jahre alt.

Grüße aus Köln

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Danke an die Tipps bezüglich der Batterie. Dann werde ich die Batterie entwerder einmal im Monat an ein Ladegerät hängen oder längere Fahrzeiten mit einplanen.
Ich denke mal als Ladegerät empfehlt sich das Original von Bmw oder reicht da auch eine billige Alternative?
Vom "Billiggerät" würde ich abraten ("man kauft 2 mal...").
Das Gerät sollte CANBus-tauglich sein, für die aktuelle Batterietechnologie fit und für die zukünftige Entwicklung updatefähig sein.

Nutze ich selber und kann es empfehlen (wird hier hergestellt):

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ein ähnliches Problem habe/hatte ich auch. Was auch helfen kann, wäre mal testweise das Fahren ohne Zusatzverbraucher (Heizgriffe).
Die nuckeln schon mächtig an der Batterie, vor allem wenn es nur durch die Stadt geht. Ersatzweise könnest Du mal versuchen, mit erhöhter Drehzahl zu fahren = mehr Ladestrom.
Aber am Ende wird das regelmäßige Nachladen dann wohl alternativlos bleiben

ambi

ambi

schlechte Erfahrung mit der orig. BMW AGM (OEM Exide) hast du ja schon gesammelt, lieber auf die bessere Yuasa YTX14H-BS wechseln.
Kann ich voll und ganz bestätigen. War über 20 Jahre im Ersatzteilservice tätig. YUASA sind und bleiben die besten AGM Motorradbatterien.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Vom "Billiggerät" würde ich abraten ("man kauft 2 mal...").
Das Gerät sollte CANBus-tauglich sein, für die aktuelle Batterietechnologie fit und für die zukünftige Entwicklung updatefähig sein.

Nutze ich selber und kann es empfehlen (wird hier hergestellt):
@HannaTall Ich würde auch das Gerät von Fritec empfehlen, weil es nicht viel kostet (ca €70) und weil es auch noch von BMW als eigenes Gerät aber wesentlich teurer verkauft wird. Du brauchst zum Laden auch nichts auseinander zuschrauben, weil man es einfach an die Bordsteckdose anschließt.

Franz Gans

Franz Gans

@HannaTall Ich würde auch das Gerät von Fritec empfehlen, weil es nicht viel kostet (ca €70) und weil es auch noch von BMW als eigenes Gerät aber wesentlich teurer verkauft wird. Du brauchst zum Laden auch nichts auseinander zuschrauben, weil man es einfach an die Bordsteckdose anschließt.
.... verkauft wurde! So viel Genauigkeit darf sein.

Thema:

Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren - Ähnliche Themen

• HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht

HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht: Moin in die Runde, ich möchte mich für die HAT Classic 2025 anmelden. Da dies das erste Mal wäre, hätte ich ein paar Fragen an die Wissenden: 1...
  • Georgien - Tipps für eine Rundtour

Georgien - Tipps für eine Rundtour: Hallo zusammen Ich bin aktuell auf eigener Achse unterwegs nach Georgien (aktuell Station in Göreme/Kappadokien). In Georgien bleiben mir etwa 7...
  • Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober

Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober: Ich habe vor, in den Herbstferien (Oktober) von Köln nach Portugal zu fahren. Bin ganz frisch im Kreise der GS-Fahrer und auch so eine Reise ist...
  • Suche Tipps für 3 Tage im Erzgebige/Vogtland

Suche Tipps für 3 Tage im Erzgebige/Vogtland: Hallo Zusammen, bin kurzentschlossen in der Nähe von Marienberg gelandet und habe 3 volle Fahrtage vor mir. Ich würde mich über Tipps von...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht - Ähnliche Themen

• HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht

HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht: Moin in die Runde, ich möchte mich für die HAT Classic 2025 anmelden. Da dies das erste Mal wäre, hätte ich ein paar Fragen an die Wissenden: 1...
  • Georgien - Tipps für eine Rundtour

Georgien - Tipps für eine Rundtour: Hallo zusammen Ich bin aktuell auf eigener Achse unterwegs nach Georgien (aktuell Station in Göreme/Kappadokien). In Georgien bleiben mir etwa 7...
  • Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober

Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober: Ich habe vor, in den Herbstferien (Oktober) von Köln nach Portugal zu fahren. Bin ganz frisch im Kreise der GS-Fahrer und auch so eine Reise ist...
  • Suche Tipps für 3 Tage im Erzgebige/Vogtland

Suche Tipps für 3 Tage im Erzgebige/Vogtland: Hallo Zusammen, bin kurzentschlossen in der Nähe von Marienberg gelandet und habe 3 volle Fahrtage vor mir. Ich würde mich über Tipps von...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Oben