QVIENNA
ja nee, einfach querstellen, wenn die anderen längsparken ...
Der Versuch nur mit dem Gang ein Moped am Vorrollen zu hindern ist sehr mutig und manche Gewohnheit geht nicht immer gut.
Das Ding marschiert u. U. nämlich trotzdem, denn die Kompression ist nicht verläßlich und irgendwann bewegt sich der Motor doch (ausser der Motor ist fest).
Statt der ganzen Erklärung, ist es einfacher ein Moped grundsätzlich nicht kopfvoran zu parken.
da hast du völlig recht.... versuche mal eine GS mit eingelegtem Gang zu schieben - viel Spaß, geht auch zu zweit kaum.
Da wird eher der Reifen rutschen anfangen als der Motor durchdrehen!!
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Situation an vielen Mauthäuschen bergab und schräg in Kroatien vor den Fähren ... tlw. echt echt heavy mit einer hohen GS ... man will ja nicht unten abstellen und dann 100 Meter zurück zum Mautkistl gehen :-)Du hast auch noch nie probiert eine GS gegen den Berg vom Hauptständer zu wuchten - probier das mal bei 5 - 8 Prozent Steigung - viel Spaß.
Das Thema vom Hauptständer runterzubekommen war vorher nicht in der Diskussion und andersrum hat man das Problem die Kiste auf den Hauptständer zu bekommen, irgendwas ist immer.wer in Gegenden wohnt und fährt, in denen Steigungen die Regel sind, macht das automatisch (zumindest ab dem Moment, an dem dier das Mopped zum ersten und letzten Mal über den Seitenständer nach vorne weggerollt ist und traurig auf der Seite liegt).
Hallo,
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Sofern man mal von Berufsfährenpendler absieht dürfte meine GS eine der Maschinen sein, die am häufigsten in den letzten 15 Jahren auf Fähren unterwegs war. 425.000 km unterwegs, knapp 100 Fährfahrten usw. Meine Erfahrungen:
1.) Auf vorhandene, nicht ölverschmierte, gute Spanngurte würde ich mich nicht verlassen.
2.) Abspannen über die Sitzbank versuche ich zu vermeide, weil es die doch ordentlich zusammendrückt.
3.) Hauptständer ebenfalls, kommt mir immer wackeliger vor als Seitenständer.
4.) Problem Seitenständer bei der GS... der Ständer ist ziemlich kurz (das ist immer ein Problem, gelle (es gibt jemanden, der muss jetzt schmunzeln )), ich habe für die Fähre immer ein Holzbrettl mit ca. 2 cm Höhe dabei, das lege ich unter den Seitenständer. Dann passt der Winkel besser
5.) Je nach Situation haben sich 2 Techniken entwickelt.
a.) Sofern ich zum Boden hin abspannen kann, weil es rechts und links Stahlhaken oder ähnliches gibt brauche ich genau einen Spanngurt, damit das Ding gut steht. Ich gehe auf beiden Seiten am Rahmenzug oberhalb der hinteren Fußrasten durch und spanne die Karre satt in die hintere Feder rein. Ev. noch einen Bremskeil vor das Vorderrad und hinter das Hinterrad, da wackelt nicht mehr.
b.) Manchmal muss man an die Seite, keine Ösen am Boden, Motorrad steht längs. Dann bleibt nichts anderes übrig, als ganz nahe an die Wand zu parken und von gegenüber irgendwo stabil unten über die Sitzbank einen Punkt an der Wand zu finden, wo man etwas Druck aufbauen kann. Dabei stößte die GS mit den Tanktaschen und Alukoffer ev ab bisserl an, bei den Koffern kann man eine Decke oder so dazwischenlegen.
Zuletzt: Ich habe noch nie mitbekommen, dass irgendwo ein Motorrad umgefallen wäre.
Ich sehe da kein Problem.Die HANDBREMSE festzurren kann ja auch nicht gerade gut sein fürs Motorrad.