Tipp bei unscharfen Tacho

Diskutiere Tipp bei unscharfen Tacho im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na, ab 1,50 m alles top :smile: aber bei 80 cm :unsure: ? Kommt das jemanden bekannt vor, mir geht es jedenfalls auch so und auf das...
Biker27

Biker27

Themenstarter
Modell
1200 GS Adventure LC
Na, ab 1,50 m alles top :smile: aber bei 80 cm :unsure: ? Kommt das jemanden bekannt vor, mir geht es jedenfalls auch so und auf das Geschwindigkeitsrätsel im GS-Tacho, wie schnell fährst Du denn gerade, hatte ich echt keinen Bock mehr. Hier mein kleiner und einfacher Tipp:

Einfach drei kleine Klebestreifen schneiden und die wichtigsten Geschwindigkeiten (50,80,100) markieren. Nun genügt ein kurzer, schneller Blick auf den Tacho und alles ist gut, zu mindestens im Groben und das muss langen.:brille:

Tacho1.jpg

IamI

IamI

Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also ich behelfe mir seit einigen Jahren mit einer Gleitsichtbrille.

Da braucht's keine Pickerln.

Die hat auch den Vorteil, dass die auch bei anderen täglichen Dingen - zb Zeitunglesen - hilft.

;);)

Liebe Grüße

Wolfgang

Biker27

Biker27

Themenstarter
Modell
1200 GS Adventure LC
Eine Lesebrille habe ich eigentlich auch immer dabei. Nur bei der Endurobrille noch eine Gleitsichtbrille drunter, das wäre mir zuviel des Guten.

IamI

IamI

Modell
Ser's,

nachdem ich sowieso ein Brille brauche (Kurzsichtig), kommen für mich Endurebrillen nicht in Frage.

Für mich tut's mein Klapphelm (mit Pinlock-Visier) und drunter die Alltagsbrille.

Liebe Grüße

Wolfgang

Biker27

Biker27

Themenstarter
Modell
1200 GS Adventure LC
Wenn Du eh eine Brille brauchst, dann ist das klar. Bei mir ist es wirklich nur das verflixte Lesen, was Probleme macht. Ich meine, die Zahlen auf dem Tacho erkenne ich schon, nur ich muss halt immer erst zwei Sekunden hinschauen, und die Zeit habe ich meist nicht.

pilles-Q

pilles-Q

Modell
R 18
Einfach drei kleine Klebestreifen schneiden und die wichtigsten Geschwindigkeiten (50,80,100) markieren.
Moin,
in kurz, da verschenkst Du nutzbare Geschwindigkeit:
Ich würde für den Fall mit den Klebestreifen den Tacho anhand eines mitlaufenden GPS - Geschwindigkeitssignals auf die IST-Geschwindigkeit kalibrieren.
Obwohl der Tacho grade im Bereich 50km/h genau sein soll, eilt der da mit rund 6m/h deutlich vor (kann natürlich sein, daß das bei mir ein Einzelfall ist, aber auch bei der Vorführer RT-LC war es ähnlich), bei 100km/h sind es fast 8km/h.

also ich behelfe mir seit einigen Jahren mit einer Gleitsichtbrille.
Der Bereich des klaren Tachoablesens ist nicht im Lesebereich, sondern im Nahbereich 50cm-1m, die Gleitsichtzone dafür (sofern es sich um Deine Lesegleitsichtbrille handelt) ist verhältnismäßig schmal (früher gab es bei eingeschliffenen Gläsern sogen. trifokale Brillen, für den Nahbereich, hat sich nicht bewährt).
Besser wäre dann eine Gleitsichtbrille Nahbereich, auch EDV-Brille genannt.

Die Idee mit den Markierungen ist dennoch besser, als 'ne Extrabrille: Daß der Tacho nicht so gut zu erkennen ist, liegt wohl mehr an den zahlreichen Vibrationen des Motorrades im Fahrbetrieb...

Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Modell
Ser's,

Moin,
in kurz, da verschenkst Du nutzbare Geschwindigkeit:
Ich würde für den Fall mit den Klebestreifen den Tacho anhand eines mitlaufenden GPS - Geschwindigkeitssignals auf die IST-Geschwindigkeit kalibrieren.
Obwohl der Tacho grade im Bereich 50km/h genau sein soll, eilt der da mit rund 6m/h deutlich vor (kann natürlich sein, daß das bei mir ein Einzelfall ist, aber auch bei der Vorführer RT-LC war es ähnlich), bei 100km/h sind es fast 8km/h.
kluger Plan, hat für mich nur den Nachteil, dass ich dann keine Reserve für "nicht so genau aufgepasst" habe.

Ich fahre bei erlaubten 50 km/h Tacho +/-60 (eher weniger als plus) bei 70 so gegen 80 und bei 100 etwa 115.
Das passt meist auch mit den Toleranzgrenzen der diversen Radargeräte sowie den Laserpurzelisten.

Diese Taktik funktioniert so ziemlich in ganz Europa gut, jedenfalls habe ich so noch keine Tickets kassiert.
(Wenn Ticket, dann meist saftig zu schnell - also 70 und gemessene 100irgendwas - abzüglich Toleranz und Messungenauigkeit blieben 95 - in A komfortable 50 EUR zum gleich zahlen.

Der Bereich des klaren Tachoablesens ist nicht im Lesebereich, sondern im Nahbereich 50cm-1m, die Gleitsichtzone dafür (sofern es sich um Deine Lesegleitsichtbrille handelt) ist verhältnismäßig schmal (früher gab es bei eingeschliffenen Gläsern sogen. trifokale Brillen, für den Nahbereich, hat sich nicht bewährt).
Besser wäre dann eine Gleitsichtbrille Nahbereich, auch EDV-Brille genannt.

Die Idee mit den Markierungen ist dennoch besser, als 'ne Extrabrille: Daß der Tacho nicht so gut zu erkennen ist, liegt wohl mehr an den zahlreichen Vibrationen des Motorrades im Fahrbetrieb...
Also ich komme mit meine Gleitsichtbrille sehr gut zurecht, sowohl im Auto als auch beim Mopped.
(Nur die Landkarte am Tankrucksack kann ich beim Fahren nimmer lesen, der ist zu nah ;-) - dafür gibt's aber ein Navi)

Eine Computerbrille wäre zum Lenken eines KFZ nicht so geeignet, denn bei einer solchen ist der Fernbereich durch den Mittelbereich ersetzt.
Also es gibt den Lesebereich (so ca "leicht abgewinkelte Arme" - Abstand), und den "Computerbildschirm-Abstand"-Bereich (ca 50 - 70 cm ). Dazwischen halt den Gleitbereich.
Ich habe so ein Teil (sogar gerade auf den Nase).

Liebe Grüße

Wolfgang

pilles-Q

pilles-Q

Modell
R 18
kluger Plan, hat für mich nur den Nachteil, dass ich dann keine Reserve für "nicht so genau aufgepasst" habe.
.........
Diese Taktik funktioniert so ziemlich in ganz Europa gut, jedenfalls habe ich so noch keine Tickets kassiert.
...........
Eine Computerbrille wäre zum Lenken eines KFZ nicht so geeignet, denn bei einer solchen ist der Fernbereich durch den Mittelbereich ersetzt.
Moin,

ja klar, das macht genauso Sinn.
In meinem Fall würde mich das davor bewahren, nicht zu häufig von 63km/h und mehr Fahrern überholt zu werden (wir haben hier an der Elbe lange Abschnitte mit 60km/h innerorts...)

Aber grundsätzlich hast Du Recht ... und in "A" ist ja erschwerend für Dich (nicht jedoch ohne weiteres bei uns) der "Nachschuß" als alleiniges Beweismittel zulässig.

Jene Computerbrille, so wie von Dir beschrieben, kenne ich natürlich auch.
Aber ich nutze beruflich eine Brille in Gleitsicht für Fern- & Mittelbereich in bestimmten Situationen, wo ich den Nahbereich nicht benötige.

Aber ansonsten ist Deine Argumentation schlüssig.

G

Gast 35536

Gast
Also ich habe im BC die personalisierung genutzt und in der unteren Reihe die Geschwindigkeit anzeigen lassen, so kann man analog und digital gleichzeitig sehen....

Biker27

Biker27

Themenstarter
Modell
1200 GS Adventure LC
Mit dem ungenauen Tacho und den verschenkten km/h hast Du natürlich Recht. Aber wie schon geschrieben, für mich sind die Streifen eh nur eine grobe Ausrichtung, aber dafür bin ich dann wenigstens halbwegs korrekt unterwegs.

Biker27

Biker27

Themenstarter
Modell
1200 GS Adventure LC
Mit dem Bordcomputer habe ich es auch schon probiert, aber durch die Spiegelung war der Erfolg auch nur mäßig. Die Ganganzeige hätte die richtige Größe, aber die ist glaube ich nicht austauschbar, oder doch?

Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Modell
R1250RT MÜ
... unser letzter Tour-Guide hatte kleine Nahsicht- oder Leselinsen an das Helmvisier geklebt. Habe auch mal durchgeguckt, war richtig klasse zum Ablesen der Instrumente. Und bei Fernsicht hatten die auch nicht gestört. Hab aber keine Ahnung mehr von welchem Hersteller die waren. Bei Interesse einfach mal googeln.

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Headupdisplay im helm installieren!;)

Mfg.

six

six

Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Eine Geschwindigkeitsanzeige braucht man nicht wirklich, wenn man sein Möppi kennt. Mir reichen der Drehzahlmesser und das Wissen, in welchem Gang ich mich befinde. 4. Gang mit 2100 upm sind ca. 50 kmh usw. Bin von 2005 bis 2013 komplett ohne Tacho auf einem Eigenbau gefahren, es geht alles.......

Humbucker

Humbucker

Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Na, ab 1,50 m alles top[emoji2]aber bei 80 cm :unsure: ? Kommt das jemanden bekannt vor, mir geht es jedenfalls auch so und auf das Geschwindigkeitsrätsel im GS-Tacho, wie schnell fährst Du denn gerade, hatte ich echt keinen Bock mehr. Hier mein kleiner und einfacher Tipp:

Einfach drei kleine Klebestreifen schneiden und die wichtigsten Geschwindigkeiten (50,80,100) markieren. Nun genügt ein kurzer, schneller Blick auf den Tacho und alles ist gut, zu mindestens im Groben und das muss langen.:brille:

Anhang anzeigen 191962
Hallo Biker27,

Ich halte deine Idee für gut und würde das auch an meiner GS machen wollen, da die Ablesbarkeit vom Tacho ja wirklich nicht so toll ist. Auch die Geschwindigkeitsanzeige im Display könnte für meinen Geschmack größer sein. Hierzu hatte ich auch schon mal einen Thread eröffnet. http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=110001

Welches Klebeband hast du verwendet? Ich denke es muss schon was vernünftiges sein, sonst wird es der Witterung nicht standhalten oder beim Waschen abgehen.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Biker27

Biker27

Themenstarter
Modell
1200 GS Adventure LC
Ich hatte noch so Reste von reflektierendem Klebeband. Aber ich denke, man könnte auch einfach einen Aufkleber zerschneiden, der etwas weis oder rot enthält. Man braucht ja wirklich nur drei winzige Teile.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Aber halten die auch beim Waschen?.... ;)

Biker27

Biker27

Themenstarter
Modell
1200 GS Adventure LC
Meine schon, sind direkt für das Anbringen an Fahrzeugen vorgesehen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wenn Du eh eine Brille brauchst, dann ist das klar. Bei mir ist es wirklich nur das verflixte Lesen, was Probleme macht. Ich meine, die Zahlen auf dem Tacho erkenne ich schon, nur ich muss halt immer erst zwei Sekunden hinschauen, und die Zeit habe ich meist nicht.
Bist du sicher, dass du nur beim Lesen mit Brille besser siehst ?

Ich dachte das auch zuerst ... dann habe ich getestet ...

Thema:

Tipp bei unscharfen Tacho

Tipp bei unscharfen Tacho - Ähnliche Themen

• Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸

Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸: Ein Gebiet haben viele Motorradfahrer nicht auf dem Radar: Katalonien (Spanien) Etwa 1300 km vom Westen Deutschlands entfernt, ein Tag Anreise mit...
  • Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald

Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald: Hallo zusammen wie würdet ihr von Düsseldorf zum Schwarzwald fahren,ohne Autobahn sollte kurvig übers Land gehen,bzw Wälder ohne groß Städte.Bin...
  • TV-Tipp, Freitag 22.11., 21 Uhr, ARD alpha

TV-Tipp, Freitag 22.11., 21 Uhr, ARD alpha: Leider etwas kurzfristig, aber eben erst entdeckt: 21 Uhr: Motorradhexen 21:45 Uhr: Das Fest der lässigen Reiter 22:15 Uhr: Der "verrückte"...
  • Fedaia Pass Richtung Gardasee : Tipp gesucht

Fedaia Pass Richtung Gardasee : Tipp gesucht: Bin anktuell am Fedaia Pass und werde morgen früh Richtung Gardasee fahren. Welche Highlights muss ich unbedingt auf der Strecke einplanen? Wer...
  • Der Gott des Gemetzels - Tv Tipp

Der Gott des Gemetzels - Tv Tipp: Og. Film läuft heute Abend auf ONE um 21.45 Für mich einer der besten Filme ever.
  • Der Gott des Gemetzels - Tv Tipp - Ähnliche Themen

• Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸

Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸: Ein Gebiet haben viele Motorradfahrer nicht auf dem Radar: Katalonien (Spanien) Etwa 1300 km vom Westen Deutschlands entfernt, ein Tag Anreise mit...
  • Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald

Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald: Hallo zusammen wie würdet ihr von Düsseldorf zum Schwarzwald fahren,ohne Autobahn sollte kurvig übers Land gehen,bzw Wälder ohne groß Städte.Bin...
  • TV-Tipp, Freitag 22.11., 21 Uhr, ARD alpha

TV-Tipp, Freitag 22.11., 21 Uhr, ARD alpha: Leider etwas kurzfristig, aber eben erst entdeckt: 21 Uhr: Motorradhexen 21:45 Uhr: Das Fest der lässigen Reiter 22:15 Uhr: Der "verrückte"...
  • Fedaia Pass Richtung Gardasee : Tipp gesucht

Fedaia Pass Richtung Gardasee : Tipp gesucht: Bin anktuell am Fedaia Pass und werde morgen früh Richtung Gardasee fahren. Welche Highlights muss ich unbedingt auf der Strecke einplanen? Wer...
  • Der Gott des Gemetzels - Tv Tipp

Der Gott des Gemetzels - Tv Tipp: Og. Film läuft heute Abend auf ONE um 21.45 Für mich einer der besten Filme ever.
  • Oben