Ser's,
Moin,
in kurz, da verschenkst Du nutzbare Geschwindigkeit:
Ich würde für den Fall mit den Klebestreifen den Tacho anhand eines mitlaufenden GPS - Geschwindigkeitssignals auf die IST-Geschwindigkeit kalibrieren.
Obwohl der Tacho grade im Bereich 50km/h genau sein soll, eilt der da mit rund 6m/h deutlich vor (kann natürlich sein, daß das bei mir ein Einzelfall ist, aber auch bei der Vorführer RT-LC war es ähnlich), bei 100km/h sind es fast 8km/h.
kluger Plan, hat für mich nur den Nachteil, dass ich dann keine Reserve für "nicht so genau aufgepasst" habe.
Ich fahre bei erlaubten 50 km/h Tacho +/-60 (eher weniger als plus) bei 70 so gegen 80 und bei 100 etwa 115.
Das passt meist auch mit den Toleranzgrenzen der diversen Radargeräte sowie den Laserpurzelisten.
Diese Taktik funktioniert so ziemlich in ganz Europa gut, jedenfalls habe ich so noch keine Tickets kassiert.
(Wenn Ticket, dann meist saftig zu schnell - also 70 und gemessene 100irgendwas - abzüglich Toleranz und Messungenauigkeit blieben 95 - in A komfortable 50 EUR zum gleich zahlen.
Der Bereich des klaren Tachoablesens ist nicht im Lesebereich, sondern im Nahbereich 50cm-1m, die Gleitsichtzone dafür (sofern es sich um Deine Lesegleitsichtbrille handelt) ist verhältnismäßig schmal (früher gab es bei eingeschliffenen Gläsern sogen. trifokale Brillen, für den Nahbereich, hat sich nicht bewährt).
Besser wäre dann eine Gleitsichtbrille Nahbereich, auch EDV-Brille genannt.
Die Idee mit den Markierungen ist dennoch besser, als 'ne Extrabrille: Daß der Tacho nicht so gut zu erkennen ist, liegt wohl mehr an den zahlreichen Vibrationen des Motorrades im Fahrbetrieb...
Also ich komme mit meine Gleitsichtbrille sehr gut zurecht, sowohl im Auto als auch beim Mopped.
(Nur die Landkarte am Tankrucksack kann ich beim Fahren nimmer lesen, der ist zu nah ;-) - dafür gibt's aber ein Navi)
Eine Computerbrille wäre zum Lenken eines KFZ nicht so geeignet, denn bei einer solchen ist der Fernbereich durch den Mittelbereich ersetzt.
Also es gibt den Lesebereich (so ca "leicht abgewinkelte Arme" - Abstand), und den "Computerbildschirm-Abstand"-Bereich (ca 50 - 70 cm ). Dazwischen halt den Gleitbereich.
Ich habe so ein Teil (sogar gerade auf den Nase).
Liebe Grüße
Wolfgang