Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht

Diskutiere Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, möchte mich in die Tourplanung einarbeiten (s. anderer Faden). Für die Planung unterwegs würde ich mir gerne ein neues Tablett zulegen. Da...
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.015
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Moin,

möchte mich in die Tourplanung einarbeiten (s. anderer Faden). Für die Planung unterwegs würde ich mir gerne ein neues Tablett zulegen.
Da ich mit Softgepäck unterwegs bin, sollte es robust sein. Ausserdem sollte es rel. aktuell sein (ein I-Pad, das so alt ist, das nicht mehr supportet wird und auf dem schon etliche Anwendungen gar nicht mehr laufen habe ich schon).
Ich tendiere im Moment zu einem Samsung Active Tab.
Das Tablett sollte neben den Navi-Anwendung (mit Stifteingabe) auch für Mails, zum surfen, Archivierung von Fotos, Verfassen von Reisenotizen und als E-Reader geeignet sein. Ausserdem genügend Speicher für On- und Off-Road-Karten haben.

Falls jmd. so ein Tablett nutzt, würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen. Falls jmd. auch vor der Entscheidung stand und sich dann anders entschieden hat auch gerne eine kurze Begründung/Gedanken für die Entscheidung.

Seid bedankt 😇
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
115
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Hey,

ich habe mich bewusst gegen ein Tablet entschieden und nutze meinen normalen Linuxlaptop (Lenovo T15g). Am Ende musst du entscheiden, was für dich wichtig ist und wie du damit arbeiten willst. Es gibt hier kein richtig oder falsch und sehr viele Wege funktionieren. Manchmal muss man einfach ausprobieren und hin und wieder wird man sogar überrascht.

Ich nutze OpenStreetMaps, GMaps, OpenRouteService und für mich führt bei diesen Tools an einer Maus kein Weg vorbei. Mails und Forenposts schreibe ich auch lieber auf einem Laptop und ich habe 2TB Platz. Damit geht auch Bildbearbeitung (Gimp) und nebenbei mit JOSM auch direkt Mapping, wenn OSM mal ein Update benötigt ;)
Ich kopiere abends alle Fotos und die Tracks auf den Laptop und habe ich mal ein gutes WLAN, schiebe ich alle Daten zusätzlich in meine Nextcloud. ("Kein Backup? Kein Mitleid!"). Da ich auch hin und wieder campe, ist auch nicht dauerhaft eine Internetverbindung garantiert. Da kommt mir die Offline-Karte (und der entsprechende Speicherplatz) zugute.
Ja, es braucht ein wenig mehr Platz, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer zum Laptop tendieren. Hatte ich auf allen Mehrtagestouren in zwölf Ländern dabei und es hat sich bewährt.
Auch die Synchronisierung von Handy und Laptop finde ich angenehmer - außer du willst alles über eine Cloud machen.

Ansonsten finde ich das GalaxyTab Active 5 nicht schlecht (verwende ich im Geschäft), aber mit 128 GB wird es mit dem Archivieren der Daten von 1 oder 2 GoPros bei einem längeren Urlaub nichts. Jedenfalls würde ich bei einem Tablet auf 5G achten und ein USB-Hub mitnehmen. Das könnte mit ext. Platte und Maus vielleicht auch gehen.

Generell ist aber beim Softgepäck nicht garantiert, dass nichts passiert. Egal für welches Gerät du dich entscheidest. Solange du dein Gerät nicht in eine harte Box packst, kann immer was passieren. Mit meinen Koffern habe ich da eine Sorge weniger.
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.114
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Ich nutze für alle beschriebenen Anwendungen das Active Tab 3 und seit 10 Tagen das neue Active Tab 5. Es ist zeitgleich mein Navi im Querformat in RAM-Mount Halterung, daher findet der Transport nicht im Gepäck statt.

Grüße
Jörg
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Falls jmd. so ein Tablett nutzt, würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen. Falls jmd. auch vor der Entscheidung stand und sich dann anders entschieden hat auch gerne eine kurze Begründung/Gedanken für die Entscheidung.
Ich bin PC-mäßig in der Windows-Welt zuhause.
Daher habe ich mir ein mobiles Tablet gesucht, auf dem Windows läuft und ich auf diesem all die Software installieren und nutzen kann, die ich zuhause am PC auch nutze.
Gelandet bin ich bei:
Microsoft Surface Go mit abnehmbarer Tastatur, Stifteingabe u. Mausbenutzung.
Damit kann ich unterwegs genau so arbeiten, wie ich es von zuhause gewohnt bin.
Meine Daten liegen mit Microsoft Onedrive in der Cloud, meine Routen-Planungen/Änderungen mache ich mit Kurviger und die erzeugten GPX-Daten übertrage ich unterwegs bei Bedarf per USB-Kabel an mein Navi (BMW Navigator VI).
Für den Internetzugriff ist WLAN erforderlich. Entweder ich nutze dann ein lokal vorhandenes WLAN oder ich verwende die Hotspot-Funktion meines Smartphones. Genügend Datenvolumen habe ich verfügbar.
Dies ist meine Konfiguration, mit der ich bestens zurecht komme.

Das Tablet hab ich mir gebraucht gekauft, es läuft Windows 11 und das ganze Office-Paket mit vollem Funktionsumfang. Für mich passt das und der Platzbedarf ist absolut überschaubar.

Viel Erfolg bei Deinen Überlegungen.
Gruß
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
125
Ort
CH -Volketswil
Modell
R1250 GSA 2024
Ich nutze für alle beschriebenen Anwendungen das Active Tab 3 und seit 10 Tagen das neue Active Tab 5. Es ist zeitgleich mein Navi im Querformat in RAM-Mount Halterung, daher findet der Transport nicht im Gepäck statt.

Grüße
Jörg
8" nicht etwas an der Grenze (Ich fahre nur die Puig Sport)? Wie schaut es mit der Ablesbarkeit bei Sonne im Sommer grösser 28°C aus? Überlege mir ebenfalls ein Tab 3 oder 5 zuzulegen. Jedoch bremsen mich die Angaben über die 600-800 Nits. Denke für gute Ablesbarkeit sind 1000Nits das Minimum.

Ich fahre zZ mit S20FE (bei Sonnenschein nicht mehr ablesbar) und plane am Lenovo P12 Android, Synchronisation dann via Cloud.
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
199
Hallo ich benutze das Blackview Active 8 Pro Outdoor Tablet Android hat ordentlich Akku Laufzeit und wenn ich mal viel schreiben muß habe ich noch eine kleine Bluetooth Falt Tastatur dabei .
Das Tablet ist wasserdicht und Stoß unempfindlich.
Da habe ich ne 1TB Speicherkarte drin für Backup.
Lg
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.114
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Wie schaut es mit der Ablesbarkeit bei Sonne im Sommer grösser 28°C aus?
Größe passt gut bei mir.... Ablesbarkeit war bei voller Sonne und Tab3 etwas mau, ging durch eine kontrastreiche Darstellung bei kurviger aber trotzdem.

Tab 5 ist heller (verglichen mit dem Tab3) , sollte besser sein - habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Grüße
Jörg
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
171
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
habe mir dafür extra einen kleinen Lenovo Laptop geholt. Gehe dann via Hotspot oder HotelWLAN ins Web, dann wird bei kurviger die Route geplant, XT anschlossen und fertig..
Bei 50 GB Datenvolumen auf dem Handy reicht das allemal.. und Fotos kann ich auch gleich auf den Laptop schieben.
Habe es auch mal mit einem Tablet versucht, war mir aber zu umständlich.
 
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
99
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye K50 09/2018
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Planung und diverses Arbeiten von unterwegs.

Da ich mein Arbeits Laptop auf dem so ziemlich alle Daten sind, auch private, ungern mitnehme (Diebstahl, Verlust durch Wasser, etc.) habe ich mir ein iPad Pro mit wasserdichter Hülle und Stift zugelegt. Funktioniert auch mit der Maus. Ich habe sogar meine kompletten Kundendaten auf einem fetten USB Stick dabei. Da ich ab und an auch Motorboot fahre, verwende ich das dort zum navigieren (Navionics).
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.660
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bin bei RUSH - wir nutzen die Tab Active seit der ersten Version gewerblich und ich als "Abfallprodukt" auf dem Moped - praktisch keine Defekte, das muss ganz blöd auf das Display fallen damit es bricht.
Beim Active 1, gab es noch eine Steckverbinder der lose gehen konnte beim Sturz.
Pogo Pins sind praktisch, passende Software, Halter und Bedienelemente fürs Moped verfügbar.
Man will mindestens ab Version 3 (Achtung 4 hat 10"), seit kurzem habe ich auch ein 5er kann aber noch nicht viel dazu sagen.
Beim Kauf muss man ein wenig aufpassen - ab und zu geistern z.B. auf eBay günstige Geräte rum die "entbundeld" wurden - d.h. man kriegt nur das Tablet ohne Hülle und Stift.
Ich würde auch immer die Version mit GSM/LTE/5G Chip nehmen - hat diverse Vorteile, z.B. hat man unterwegs ein backup wenn das Tel mal die Füße streckt.

Vorteil ist die Samsung Software mit orten, sperren und fernlöschen - aber auch der größte Nachteil das Android ist nicht gerade "pure".
Nächster Nachteil - nicht ganz billig und irgendwann ist der SW Support rum, eher vor der Lebensdauer der Hardware.
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
155
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure (2023)
Nutze das Galaxy Tab Active 3, als Planer für Unterwegs und als Navi am Bike (beides Kurviger). zu Hause plane ich aber mit MRA.
Tab hält 30 Grad problemlos aus, Ablesbarkeit bei Sonne noch absolut in Ordnung (ja könnte heller sein, aber nicht tragisch)
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.114
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Aktuell gibt es das Tab5 mit 8GB RAM und 256GB Speicher und 5G/Wifi für ca. 450€ bei galaxus.de

Nur mal so als Hinweis... ich bin nicht der Inhaber dieser Firma, und bekomme nichts dafür!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
Ipad Pro oder MacBook Air.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.015
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Hi @all,

vielen Dank für die vielen Infos. Da habe ich ja am Wochenende zu lesen :cool:.
Dann mal in einen Laden gehen und die Teile, soweit verfügbar, in die Hand nehmen.
Ich werde dann berichten, wie es ausgegangen ist 👍
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
873
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich habe einen Dell Tablet Pc, 10“ mit Win10 und Folientastatur
Da läuft Office drauf und sämtliche sonstigen Pc Anwendungen.
würde ich mir heute wieder kaufen, oder ein Microsoft Surface Pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.370
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich fahre zZ mit S20FE (bei Sonnenschein nicht mehr ablesbar) ...
OT: Ich auch mit S20FE (800 Nits)... perfekt ablesbar.
Keine Verschlechterung zum vorherigen S9plus mit über 900 Nits, selbst beim meinem Vorvorgänger S7 mit nur 440 Nits war die Ablesbarkeit bei Sonnenschein halbwegs ok.
(Falscher Winkel der Halterung, Helligkeit nicht voll aufgedreht, Sonnenvisier/Sonnenbrille ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
125
Ort
CH -Volketswil
Modell
R1250 GSA 2024
OT: Ich auch mit S20FE (800 Nits)... perfekt ablesbar.
Keine Verschlechterung zum vorherigen S9plus mit über 900 Nits, selbst beim meinem Vorvorgänger S7 mit nur 440 Nits war die Ablesbarkeit bei Sonnenschein halbwegs ok.
(Falscher Winkel der Halterung, Helligkeit nicht voll aufgedreht, Sonnenvisier/Sonnenbrille ?)
Das Problem liegt daran, dass bei Temparaturen über 24°C und direkter Sonnenschein der Bildschirm abdunkelt. Ich war im Sommer 2022 in Norwegen, da ging die Hinfahrt über Hamburg. Relativ langsame Geschwindigkeiten durch die Stadt und 32°C bei voller Sonne. Das Handy war dunkel. Im Frühjahr 2023 in Spanien und Südfrankreich das selbe Problem, sobald die Temparatur ansteigt und die Sonne draufscheint. Für mich gab es nur noch eines, hinter meinen Kumpels nachfahren. Hab mir dann den CRN zugelegt und nach dem 4 Tausch des Teils meine Kohle zurückverlangt. Hell war er definitiv, endlich konnte ich was sehen auf dem Navi, wenn es dann mal funktionierte und nicht im Bootloop hängen blieb. Ich denke nun ein kleines Outdoor-Tablet 8" könnte die Lösung werden, sofern es nicht wie mein Handy abdunkelt bei Sonnenschein.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.859
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich hasse (hasse, hasse, hasse!) es Texte auf Touchdisplays zu schreiben. Trotz aller möglichen diverser Helferlein die es da gibt, ist es für mich nervtötend und zeitaufwendig.
An einer physischen Tastatur hab ich die gleiche Menge Text in der halben Zeit, wenn nicht noch schneller, geschrieben.

Daher auch meine Empfehlung als "Tablet" für unterwegs: Microsoft Surface, Variante nach Bedarf oder auch vergleichbare Windows-Tablets mit andockbarer Tastatur.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.130
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn es robust UND bezahlbar sein soll, dann DELL Latitude 7230. Sehr robust, gut ablesbar und den meisten Ausgaben gewachsen. Die Akkus sind im Betrieb austauschbar. Und Zubehör gibt es von vielen Herstellern.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
529
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Mir wäre für unterwegs vor allem wichtig; Akku-Laufzeit und noch mal Akku-Laufzeit und wirklich maximal 14 Zoll. Und man sollte auch seine zukünftigen Anwendungsfälle im Auge haben. Sollte vielleicht mal ein YouTube-Kanal o.ä. geplant sein, dann könnte ein PC / Mac wegen der Schnittsoftware und dem ganzen Drumherum flexibler sein als ein Tablet.
Und: mit einem 1500€ Teil würde ich nur ungern auf Reisen gehen, da doch zu viel passieren kann. Ggf. etwas gebrauchtes, aktuelles.
 
Thema:

Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht

Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht - Ähnliche Themen

  • Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht

    Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht: Hallo! Hat jemand einen guten Tip für eine Unterkunft in den Abruzzen? (Fast) Ungeplant nächste Woche frei und in der Ecke war ich noch nicht...
  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw. - Ähnliche Themen

  • Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht

    Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht: Hallo! Hat jemand einen guten Tip für eine Unterkunft in den Abruzzen? (Fast) Ungeplant nächste Woche frei und in der Ecke war ich noch nicht...
  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Oben